@Rost77 und
@Mr. Svonda :
Ich fahre das 301 in Größe M, mit 160mm Hub und 30mm Vorbau.
Ich bin wie ihr mit circa 60 Kg relativ leicht und hadere trotz Lord Helmchen-Tuning mit dem Ansprechverhalten des Dämpfers meines M-Rahmens. Für unser Gewicht ist der S-Rahmen besser als der M-Rahmen geeignet, weil der Dämpfer des S-Rahmens mit einem deutlich höheren Druck zu befüllen ist, der auch dafür sorgt, dass der Federweg nach dem Einfedern wieder schnell freigegeben wird; meinen M-Rahmen fahre ich mit nur 90 PSI im Dämpfer.
Das Ansprechverhalten ist das eine, die Größe des Rahmens muss natürlich auch passen. Bei meiner Körpergröße von 170 cm soll laut LV der M-Rahmen passen. Das haben wir Leute von LV bei einer Probefahrt auf dem German Finest auch bestätigt. Ich habe aber echte Probleme meinen M-Rahmen auf das Hinterrad zu ziehen trotz kürzestem Vorbau. Der kurze Vorbau führt auch dazu, dass ich das Rad schlechter kontrollieren kann, wenn es in Spitzkehren auf dem Vorderrad steht, weil der Hebel sehr kurz ist. Meine Überlegung ist daher (immer noch) auf einen S-Rahmen mit einem etwas längeren Vorbau umzurüsten. Soweit die Theorie.
Haben wir auch eine vergleichbare Körpergröße, also wie groß seid ihr? Welchen Vorbau fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit Wheely und Spitzkehre gemacht.
@Mr. Svonda : Welche Fox fährst du und bist du mit dem Ansprechverhalten zufrieden oder bockt die?
Besten Dank schon mal für Eure Antworten.