Liteville 301 MK14

Aus Gründen der "Problemlosigkeit" hab ich mich für die Vencum 212mm entschieden, langzeittest steht aber noch aus.

Zum Mk14 kann ich nur sagen, ich hab schon viele Rahmen gehabt, aber selten einen so durchdachten!
 
Auskunft vom Liteville Center München*: "jedoch passt die neue Eightpins nicht ins MK14 da auch die Aufnahme und der Postpin stark verändert worden sind". Die Auskunft vom Liteville Center in Torbole heute Nachmittag war die gleiche.
Ich finde das von der Produktpolitik her ziemlich übel gegenüber dem Kunden. Weder auf der Liteville Homepage noch bei Eightpins ist das so kommuniziert. Bei Liteville liest man etwas von 8Pins Vorbereitung, bei Eightpins steht etwas von der tollen neuen NGS2. Davon, dass die Systeme nicht kompatibel sind, ist kein Wort zu lesen.

Die Anfrage an Eightpins läuft noch - aber warum sollten die Jungs etwas anderes sagen.

*) Übrigens ein sehr netter Kontakt mit schnellen und kompetenten Antworten.

Hier hat Eightpins dazu Stellung genommen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/eig...yntace-liteville.816723/page-38#post-15938028

Hallo,
Hier ist unser update bezüglich der Kompatibilität.

Die NGS2 ist in weiten Teilen weiter entwickelt worden.
Die größte Änderung betrifft den ISPS Montage- und Größenstandard.
In OEM Kunden Gesprächen kam heraus, dass die meisten Fahrradhersteller ein Problem darin sehen, dass
Kunden oder Händler die Sattelstütze kürzen müssen.
Das ist also für uns zum entscheidenden Faktor geworden, damit das Produkt Eightpins und wir als Firma weiter voran kommen.
Also haben wir die Hirne rauchen lassen und das System weiter optimiert.
Ausnehmungen am Rohr, tieferer Postpin, größerer Abstand zwischen den Rahmen Inserts damit das Rohr daran vorbei kommt usw.
Weiters wurden die Sattelrohrlängen leicht angepasst und die Toleranzen der Postpin Schnittstelle herunter gesetzt um den Einbau zu
vereinfachen und weniger Fehler anfällig zu machen.
Aufgrund dieser Änderungen, konnten wir die abwärts Kompatibilität nicht aufrecht erhalten.

Es gab keinen Grund die Kompatibilität aufrecht zu erhalten und keinen Grund sie nicht aufrecht zu erhalten.

Das Ziel war eine wesentliche Verbesserung herbei zu führen und ISPS war nötig um das zu schaffen.

Der ISPS Standard war die einzige Möglichkeit um alle Probleme einer Teleskopsattelstütze zu lösen.
Großer Einstellbereich, viel Hub bei hoher Stabilität und hoher Benutzerfreundlichkeit.

Aus unserer Sicht macht auch ein upgrade von NGS1 auf NGS2 im MK14 bzw. MK4 Rahmen keinen Sinn.
(Vor allem bieten diese Rahmen viel zu wenig Platz für ISPS.)

-Die Rastmechanik und Funktion dieser haben sich nicht verändert.
Mit dieser Technik hatten wir nie Probleme.
-Den Luftverlust bekommt man mit dem Dichtungsupgrade in den Griff.
(Wir löffeln hier die Suppe aus die uns der Dichtungslieferant mit falschen Maßangaben eingebrockt hat.)
-Die Außenhülse mit der verbesserten Schmierung und Dichtung kann man nachrüsten.
(Wir planen hier ein Set, sobald wir genug Teile vorrätig haben)
-Wenn man die Rutschkupplung so schnell wie möglich nachstellt, sobald man merkt dass sie zu leicht geht, hält diese dann auch.
Problem ist nur wenn man sie im lockeren Zustand zu oft dreht, verbraucht sich das Reibmittel und man muss dieser erneuern.

Generell möchte ich noch sagen, dass Fahrräder und vor allem E-bikes immer weniger zum Schrauber Objekt werden.
Die meisten Hersteller schreiben sich Integration immer mehr auf die Fahne.
Das heisst es wird auch schwerer, einfach Komponenten zu tauschen oder Tunings vorzunehmen.
Aufgrund der bisherigen Marktentwicklung konnten Teile oft leicht getauscht werden.
Die Eintrittsbarrieren in den Markt sind immer niedriger und wenn man einen Rahmen gebaut bekommt, greift man ins Regal und hat eine große
Auswahl an Standardkomponenten. Es kamen bisher die wenigsten Bike Marken auf die Idee selber eine Schaltung oder Federgabel zu entwickeln. Mittlerweile sieht man aber immer öfter eigene Lösungen wie eigene Motoren. Da gibt es dann wahrscheinlich auch wenig Chance
auf Kompatibilität.

Grüße

Euer Eightpins Team
 
Hi zusammen, bin seit wenigen Wochen ebenfalls MK 14 Besitzer.
Der Serviceport ist bei mir noch in der "alten" Ausführung und macht sich durch knarzen/knacken bemerkbar.
Hab jetzt das Upgradekit von Syntace zugeschickt bekommen, kann mir aber grade nicht vorstellen wie es verbaut wird.
Könnte mir jemand ein Foto machen? Damit ich weiß wie der Serviceportdeckel nach dem Upgrade mit dem neuen "Federblech" aussehen sollte.
Danke euch!
 
Hatte ich gesehen. Das "aktuellste" ist aber nur noch ein Federblech,Schraube & Mutter.
Das abgebildete H-Teil (innenliegend) wird nicht mehr benötigt.
Mir kam es jetzt doch noch :) ist bereits verbaut...damit ist meine Frage oben obsolet.
Danke!
 
Hallo,
bin gerade dabei ein MK14 aufzbauen mit 12-fach XTR-Schaltung. Hat das schon jemand gemacht und kann mir dagen welches Schaltauge man dafür braucht? Mit dem D-Mount schaut das total komisch aus?! Danke vorab!
 
Im Mk14 S mit 58kg körpergewicht, 160psi im deluxe-dämpfer und gabel ist eine fox verbaut.

Bei MK14 Größe S, 63kg nackt fahre ich in der Pike 55psi und im Deluxe Dämpfer 177psi (=Pin auf Pin im Sitzen)...

@Rost77 und @Mr. Svonda :

Ich fahre das 301 in Größe M, mit 160mm Hub und 30mm Vorbau.

Ich bin wie ihr mit circa 60 Kg relativ leicht und hadere trotz Lord Helmchen-Tuning mit dem Ansprechverhalten des Dämpfers meines M-Rahmens. Für unser Gewicht ist der S-Rahmen besser als der M-Rahmen geeignet, weil der Dämpfer des S-Rahmens mit einem deutlich höheren Druck zu befüllen ist, der auch dafür sorgt, dass der Federweg nach dem Einfedern wieder schnell freigegeben wird; meinen M-Rahmen fahre ich mit nur 90 PSI im Dämpfer.

Das Ansprechverhalten ist das eine, die Größe des Rahmens muss natürlich auch passen. Bei meiner Körpergröße von 170 cm soll laut LV der M-Rahmen passen. Das haben wir Leute von LV bei einer Probefahrt auf dem German Finest auch bestätigt. Ich habe aber echte Probleme meinen M-Rahmen auf das Hinterrad zu ziehen trotz kürzestem Vorbau. Der kurze Vorbau führt auch dazu, dass ich das Rad schlechter kontrollieren kann, wenn es in Spitzkehren auf dem Vorderrad steht, weil der Hebel sehr kurz ist. Meine Überlegung ist daher (immer noch) auf einen S-Rahmen mit einem etwas längeren Vorbau umzurüsten. Soweit die Theorie.

Haben wir auch eine vergleichbare Körpergröße, also wie groß seid ihr? Welchen Vorbau fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit Wheely und Spitzkehre gemacht.

@Mr. Svonda : Welche Fox fährst du und bist du mit dem Ansprechverhalten zufrieden oder bockt die?

Besten Dank schon mal für Eure Antworten.
 
Haben wir auch eine vergleichbare Körpergröße, also wie groß seid ihr? Welchen Vorbau fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit Wheely und Spitzkehre gemacht.

@Mr. Svonda : Welche Fox fährst du und bist du mit dem Ansprechverhalten zufrieden oder bockt die?
168cm gross und fahre einen 40mm vorbau am Mk14. Wheely beherrsche ich nicht wirklich und umsetzen in spitzkehren geht je nach tagesform recht gut, ich möchte keinen grösseren rahmen. Fox ist ne 36 FIT HSC/LSC PerformanceElite mit AWK, bin mit dem ansprechverhalten sehr zufrieden.
 
@Mr. Svonda : Vielen Dank für deine Antwort. Größenmäßig sind wir nicht so weit auseinander. Ich sollte S nochmal probefahren definitiv dann mit einem längeren Vorbau als 30mm.

@röma : Danke für deinen Tipp. Denkst du an eine bestimmte Formula und kannst du mir sagen, warum eine Formula gerade für leichte Fahrer eine Überlegung wert ist?

Besten Dank nochmals!
 
@Rost77 und @Mr. Svonda :

Ich fahre das 301 in Größe M, mit 160mm Hub und 30mm Vorbau.

Ich bin wie ihr mit circa 60 Kg relativ leicht und hadere trotz Lord Helmchen-Tuning mit dem Ansprechverhalten des Dämpfers meines M-Rahmens. Für unser Gewicht ist der S-Rahmen besser als der M-Rahmen geeignet, weil der Dämpfer des S-Rahmens mit einem deutlich höheren Druck zu befüllen ist, der auch dafür sorgt, dass der Federweg nach dem Einfedern wieder schnell freigegeben wird; meinen M-Rahmen fahre ich mit nur 90 PSI im Dämpfer.

Das Ansprechverhalten ist das eine, die Größe des Rahmens muss natürlich auch passen. Bei meiner Körpergröße von 170 cm soll laut LV der M-Rahmen passen. Das haben wir Leute von LV bei einer Probefahrt auf dem German Finest auch bestätigt. Ich habe aber echte Probleme meinen M-Rahmen auf das Hinterrad zu ziehen trotz kürzestem Vorbau. Der kurze Vorbau führt auch dazu, dass ich das Rad schlechter kontrollieren kann, wenn es in Spitzkehren auf dem Vorderrad steht, weil der Hebel sehr kurz ist. Meine Überlegung ist daher (immer noch) auf einen S-Rahmen mit einem etwas längeren Vorbau umzurüsten. Soweit die Theorie.

Haben wir auch eine vergleichbare Körpergröße, also wie groß seid ihr? Welchen Vorbau fahrt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit Wheely und Spitzkehre gemacht.

@Mr. Svonda : Welche Fox fährst du und bist du mit dem Ansprechverhalten zufrieden oder bockt die?

Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

Hey, das ist ganz interessant zu lesen, auch weil ich mich schon ab und an gefragt habe ob auch ein M Rahmen für mich passen würde.

Jedenfalls trifft auf mich zu: 168 cm, SL 77 cm, 63 kg nackt, 40mm Vorbau, 5mm spacer, Original Deluxe Dämpfer mit 180psi ohne bottomless token. Die Original pike fahre ich mit 58 Psi ohne spacer.
Die 150er 8Pins fahre ich 12 (oder 18?) mm über ganz versenkt.

Spitzkehren fahren geht gut, ebenso lässt es sich von mir leicht aufs Vorderrad setzen (was ja aber ohnehin hauptsächlich eine Sache der Fahrtechnik ist, denke ich). Wheelie habe ich nie gelernt, Krieg das Bike aber schon aufs Hinterrad wenn's sein muss.

Grundsätzlich bin ich mit dem Bike und der Größe und der Geo (sehr) zufrieden.
Mit 168 ist man bei LV halt an der Grenze der Rahmengrößen-Empfehlung, ich denke hauptsächlich deshalb kam bei mir die Frage nach dem M Rahmen auf.
Einen 50er Vorbau wollte ich aber schon länger mal probieren - gefühlt sitze ich recht kompakt im Rad.
Ebenso soll mal ein bottomless token in den Deluxe - den Federweg auszunutzen fällt mir auf bekannten, schnelleren Strecken nicht schwer.
Im Gegensatz dazu schaffe ich es nicht die Pike ganz auszureizen. Als sensibel genug würde ich sie schon bezeichnen, aber die Progression im letzten Federwegsviertel scheint mir etwas zu hoch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, ich fahre eine 35, selva ist eigentlich baugleich. aber boost. die ist super fluffig. die wurden eine zeit an den 601mk3 verbaut.

@röma : Danke für deinen Tipp. Denkst du an eine bestimmte Formula und kannst du mir sagen, warum eine Formula gerade für leichte Fahrer eine Überlegung wert ist?

Besten Dank nochmals!
[/QUOTE]
 
Das Mk14 ist aufgebaut und wurde zum Test über diverse Gardasee Trails gejagt. Mittlerweile ist auch der Variospin für einen flacheren Lenkwinkel verbaut - herzlichen Dank an die Jungs vom Liteville Testcenter in Torbole!!!
Aber müsste das Hinterrad mit Evo6 nicht mittig im asynchronen Hinterbau stehen? Wurde mir von r2-bike extra eingespeicht, da sie meinten ein Newmen Laufrad könne man nicht umzentrieren. Selbst bei einem 2,25er Reifen habe ich auf der einen Seite nur noch wenig Platz. Kann das jemand auf den Fotos erkennen? Mittig steht das Laufrad auf jeden Fall nicht.

879924


879925



Ansonsten bin ich begeistert. Mittlerweile ist der Vorbau tiefer und die Eightpins ist auch angekommen ;)

879926

Kurz nach der Rahmentransplantation (Mk11->Mk14) auf dem Weg zum 422.
 
Das Mk14 ist aufgebaut und wurde zum Test über diverse Gardasee Trails gejagt. Mittlerweile ist auch der Variospin für einen flacheren Lenkwinkel verbaut - herzlichen Dank an die Jungs vom Liteville Testcenter in Torbole!!!
Aber müsste das Hinterrad mit Evo6 nicht mittig im asynchronen Hinterbau stehen? Wurde mir von r2-bike extra eingespeicht, da sie meinten ein Newmen Laufrad könne man nicht umzentrieren. Selbst bei einem 2,25er Reifen habe ich auf der einen Seite nur noch wenig Platz. Kann das jemand auf den Fotos erkennen? Mittig steht das Laufrad auf jeden Fall nicht.

Anhang anzeigen 879924

Anhang anzeigen 879925


Ansonsten bin ich begeistert. Mittlerweile ist der Vorbau tiefer und die Eightpins ist auch angekommen ;)

Anhang anzeigen 879926
Kurz nach der Rahmentransplantation (Mk11->Mk14) auf dem Weg zum 422.
Ich tippe auf schiefen Hinterbau, dazu findest du ausreichend Bericht im Forum.
 
Kann auch sein, dass sie es um 6mm zur Kassette versetzt haben statt der 3mm. Hast du mal gemessen, wie groß der Versatz ist?
Wenn du keine Zentrierlehre hast, mal auf eine Tischplatte legen und wagerecht ausrichten und je Seite den Abstand zur Felge messen.
Sollte ein Versatz von 6mm und nicht 12mm sein (wenn man um 6mm verschiebt, gibt es 12mm)
EVO6 ist nicht 6mm verschieben sondern 3mm verschieben, was einen Unterschied von 6mm macht.
 
Das einfachste wäre tatsächlich zuerst das Laufrad zu überprüfen. Wenn es das nicht ist, wird es wohl der Hinterbau sein. Normal ist es auf jeden Fall einmal nicht, denn mein Syntace Laufradsatz ist so mittig, dass ich ohne Probleme einen 2,6er Conti reinbekomme.
 
Vielen Dank für die guten Tipps!
Soweit ich das beurteilen kann, passt das Hinterrad. Mal ganz abgesehen von meinen Quick & Dirty Messmethoden komme ich jeweils bei der Oberkante des Ventils einmal auf ~7,4 und einmal auf ~8mm und damit auf einen Versatz von 6mm und das müsste ja dann passen (sieht nur wegen dem Foto etwas schief aus).

Also ist der Hinterbau schief?

879978


879979
 
... das Thema hatte ich auch schon. Gewisse Toleranzen gibt es wohl seitens LV da schon. Meins sitzt auch nicht ganz mittig, aber etwas mittiger als Deins.
Neben den verwendbaren Reifen stellt sich halt die Frage der Praxisrelevanz. Mein Laufrad steht mittig zwischen den Pedalen und in Flucht zum Vorderrad, so dass es keinen Einfluss auf das Fahrverhalten hat.
Evtl. ist ja auch nur die Neigung des Rades falsch eingestellt. Da bei der Herstellung LV hier eigentlich die optimale Einstellung - wohl per Richtbank - vornimmt, passt das normalerweise. Weiter oben im Thread wurde da schon ausführlich diskutiert.
 
Ich glaube auch dass das Rad nicht fluchtet. Spur/Sturz nicht stimmt. Das konnte man bisher am "Inlay" der x12 Hinterachse in einem gewissen Bereich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten