Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike der Alu-Schmiede

Mit dem Liteville 4-One kommt das erste Gravelbike aus dem Haus der Syntace-Komponenten. Ein ausgefeilt konstruierter Aluminium-Rahmen und jede Menge spezialisierter Parts bilden die Basis für das Schotter-Geschoss aus Bayern. Wir konnten die neue 4-One Werksmaschine in Willingen schon unter die Lupe nehmen und mit den Machern sprechen – hier die Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Liteville 4-One MK1: Premiere für das Gravelbike der Alu-Schmiede“ im Newsbereich lesen


 
Schöner Ansatz im Vergleich zu dem ganzen sonstigen Einheitsbrei. Rennradfahrer kann man mit dieser Geometrie zwar jagen, aber die sind auch konservativer als die 90-jährige Oma Hildegard. Für mich, gerade mit der Option auf eine Variostützte, ein Rad für alles.
Sagte er im IBC wo teilweise immer noch 26" als Nonplusultra gefeiert wird. :lol:

Rennradler schalten schon länger elektronisch, was hier noch kritisch beäugt wird, haben reichlich Zeug von Mountainbikes übernommen etc. Nur die Geometrien sind relativ klar abgegrenzt, vermutlich aus Jahrzehnten Erfahrung was funktioniert.

Bei Gravelbkes wird derzeit reichlich experimentiert, das hier ist auch so ein Experiment. Ob es wirklich funktioniert werdne wir sehen wenn Liteville in kurzem Abstand die nächsten MKs bringt. Aber sie waren ja schon immer für etwas merkwürdige Geometrieansätze bekannt.

Und es ist halt die Frage was man will. Ein Rennrad für den Wald? Oder eher ein starres Mountainbike mit Dropbar?
 
Sofort lieferbar?
Das Rad wirkt wir ein früher Prototyp...
Der Hebel für die eightpin mit Kabelbinderbefestigung ist wirklich universell...
Die unverschlossenen Löcher im Steuerrohr wirken sehr hochwertig und
für mich ist die schönste Detaillösung das verkratzte Steuerrohr wegen der vorderen Bremszugführung der Enve Gabel.
Irgendwie enttäuschend was Liteville hier als Premium anbietet
 
die soll im Herbst kommen. So wurde es uns beiden Händlertagen (zu)gesagt... ebenso das das 301 CE.

Für den Hebel der Eightpins haben die tatsächlich keine richtige Lösung. Zumindest konnte mir am Telefon keine genannt werden...

ich finde das Gemeckere in den Foren übrigens auch furchtbar. Ein Bike besteht immer mehr als nur aus den drei vier Geodaten, zumal jeder von uns andere Vorlieben und Proportionen hat. Die Räder fahren sich unterschiedlich, aber die Unterteilung in gut und schlecht ist sehr engstirnig.

Ihr sagt ja auch nicht z.B. pauschal über Frauen, dass die Rothaarigen, Fülligen oder Dünnen scheiße sind...

wo bleibt bitte die Objektivität? Erst draufsetzen, dann urteilen...
 
ich finde das Gemeckere in den Foren übrigens auch furchtbar. Ein Bike besteht immer bjektivität? Erst draufsetzen, dann urteilen...

Ich kann nur aus meiner Sicht schreiben. Und diese ist für mich letztlich objektiv. Ich bin knapp über 1,90m. Das Sitzrohr beim besagten Rahmen hat in XL eine Länge von nur 520mm. Einen XXL Rahmen gibt es erst gar nicht. D.h. die Sitzrohrlänge liegt somit 20mm unter der meines 301er Bikes.

Der Sattelstützenauszug wäre mit etwa 30cm optisch und funktionell geradezu grotesk. Es handelt sich hier um einen Crosser und nicht um ein XC Racebike.

Es scheint mir, dass Liteville hier unbedingt die 8Pins Stütze verkaufen möchte. Jedenfalls habe ich aus besagten Gründen das Bike nach der Vorstellung von meiner Wunschliste gestrichen.
 
Ihr sagt ja auch nicht z.B. pauschal über Frauen, dass die Rothaarigen, Fülligen oder Dünnen scheiße sind...

wo bleibt bitte die Objektivität? Erst draufsetzen, dann urteilen...
Endlich spricht das mal wer aus. Urteile nie über eine Frau ehe sie auf Dir drauf saß! :daumen:
 
Bisher eins der schönsten Gravel-Bikes was ich kenne!

Detaillösungen werden sicher bis zur Auslieferung noch nachgearbeitet, wie das Abkleben mit Folie zum Schutz vor scheuernden Kabeln oder die Dropper Post Remote Befestigung!
 
das Leid der >190 Fahrer, zu kurze Steuerrohre, weil längere den Herstellern zu blöd aussehen, also die Krücke mit vielen Spacern, Positiven Vorbauten und Risern und trotzdem immer noch zu viel Überhöhung vorhanden..... zum Kotzen:aufreg:....beim nächsten Bike wird es ein Maßrahmen :D

Zum Glück gibt's für uns ja noch Bikes wie das Votec VRX, das auch für große Menschen passt und dazu den Geldbeutel schont!
 
Nix für Berlin, aber ich hab's schon angetreten. Ich find's fähig. Am Tag der offenen Tür wurden die Features gut und schlüssig erklärt. Das hätte man medial aufbereiten sollen. Das ganze ist wohl ein Wunschprojekt einiger Mitarbeiter.
Ich find vor allem das mit Strom als ideales Jobbike. Schnelle all terrain runde.
 
Nix für Berlin, aber ich hab's schon angetreten. Ich find's fähig. Am Tag der offenen Tür wurden die Features gut und schlüssig erklärt. Das hätte man medial aufbereiten sollen. Das ganze ist wohl ein Wunschprojekt einiger Mitarbeiter.
Ich find vor allem das mit Strom als ideales Jobbike. Schnelle all terrain runde.

Mit Strom kostet es ja dann jenseits von 6500€, wenn ich mal einfach den Fazua-Aufschlag auf das Basismodell grob aufschlage! Das ist jenseits von normalen Jobrad Preisen! Da liegt vielleicht das Cannondale Synapse Neo mit 3700€ :D
 
Was für eine Schuhgröße hat den der Testfahrer? —> Bild #12
Und ist da ein Winkelsteuersatz verbaut oder warum schleift die Bremsleitung der Vorderbremse am Steuerrohr?

Und bitte dreht die Postpin um 90° und legt die unter den Flaschenhalter, die Warzen versauen doch das Gesamtbild
 
Für gute 1500€ weniger bekommt man ein Corsser/Gravelbike aus Carbon mit gleicher Ausstattung.
Klar die Versenkbare Sattelstütze fehlt, aber die Braucht man nicht wirklich. Es steht auch nicht Liteville auf dem Rahmen sondern Rose oder Canyon.
Der Alurahmen in Kombination mit der geraden, relativ dicken Sattelstütze ergibt sicherlicht ein extrem unkomfortables Bike.
 
das ganze wirkt eine bissi zusammengewuerfelt. so als ob man gesucht haette wo man noch im gravelsegment irgendwas anders machen koennte. irgendwie passt nix zusammen. 40mm reifenfreiheit und ein dropper post, 500mm lenkerbreite, aber nicht ausgestellt,... ?

um dieses rad zu wollen muss selbst ein LV fanboy innerlich sehr gefestigt sein.
 
ich find's irgendwie geil und scheißhässlich zugleich. was mach ichn jetzt. Ich bin verwirrt :ka:

edit:

mal genauer hingesehen.

Doof:

- nur zwei Flaschenhalter. Liteville verkauft das als grandioses Novum. Ein Gravelrad sollte 3 haben. Generell ist die Ösensituation blöd.

- Wieder drölf neue Standards. Aus meinem Gravelbike passt dank scheiß anderer Nabe und Vorderachse wieder nix dran -> K.O.

- viel zu dickes Sattelrohr. ne 27.2er Stütze ist viel komfortabler als dieses bockharte 34,9er ding.

- Geometrie ist mir zu sehr MTB. Meine Definition eines Gravelrades sollte beides können. Irgendwie Wald und irgendwie vernünftig Straße im Sommer. Nur Reifentausch sonst nix. Das Ding hier taugt auf der Straße nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht ausgestellt. Weil der Obergriff viel wichtiger ist.
ist er nicht, wenn du gegen den wind fahren oder kraeftig an den bremsen ziehen musst.
aber viel häufiger, was du vermutlich auch gemeint hast.
und gerade darum ist ein ausgestellter lenker das bessere konzept bei einem solchen bike.
man kann in oberlenkerposition mit mehr kraft an den leicht schraeg gestellten bremshebel ziehen und damit auch laenger, ialso wenns ruppiger wird, in dieser position ohne umgreifen bleiben.
kurzum, oben schmaeler (definitiv weniger als 500) und unten breiter(dann mehr als 500) funktioniert wirklich gut wenn man vorhat auch ins gelaende zu gehen.
wieviel ausgestellt und breit ist wohl bei jedem eine persönliche vorliebe.
 
Zurück
Oben Unten