Liteville Enduro Nachfolger.......303

Das Kavenz hat kein Knick im Oberrohr, der Hauptrahmen besteht aus geraden Rohren wie beim Raaw und die Wippe passt auch. Einzig der HP Hinterbau ist gewöhnungsbedürftig. Das ist bei allen HP's so. Das LV ist ohne "Not" polarisierend.
Hi, ja stimmt alles was du schreibst. Trotzdem ist das VHP 16 in Summe keine Schönheit- form follows function hin oder her. Das Kavenz sieht aber in echt m. E. schöner aus als auf Fotos, denke das könnte beim Liteville auch so sein.
Aber "das ist bei allen hp's so" finde ich nicht. Optisch haben das Andere (Cannondale, Deviate, Forbidden) schon deutlich hübscher ins Gesamtbild integriert.

Cheers
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Entweder Knick oben oder Knick unten.
69020683-6DCB-4588-B259-695C7F5D30B0.jpeg

Ich würde lieber das 303 statt dem Tallboy nehmen.
 
Hi, ja stimmt alles was du schreibst. Trotzdem ist das VHP 16 in Summe keine Schönheit- form follows function hin oder her. Das Kavenz sieht aber in echt m. E. schöner aus als auf Fotos, denke das könnte beim Liteville auch so sein.
Aber "das ist bei allen hp's so" finde ich nicht. Optisch haben das Andere (Cannondale, Deviate, Forbidden) schon deutlich hübscher ins Gesamtbild integriert.

Cheers
Grundsätzlich geb‘ ich dir recht, aber dis Kavenz hat wenigstens n schönen Hauptrahmen und ist dadurch deutlich attraktiver. Die Kiste hier sieht aus wie Form follows Heuschrecken-Funktion?! und dann ist blöderweise nich was Großes auf‘s Oberrohr gefallen.
 
Entweder Knick oben oder Knick unten.
Anhang anzeigen 1608585
Ich würde lieber das 303 statt dem Tallboy nehmen.
Beim Spezi Enduro damals hat man aus nem Knick im Oberrohr ne Art Kreuz gemacht … oder bei dem einen Orbea war hinten ja auch leicht nach oben geknickt … dis bekommt man schon deutlich schöner hin und dis Tallboy liefert (finde ich) n doch deutlich harmonischeres Gesamtbild.
 
Bei den Kommentaren muss man sich ja nicht wundern, dass die aktuellen Bikes eher von Produktdesignern als den "richtigen" Ingenieuren konstruiert werden und uns demnächst flächendeckend Blödsinn wie Leitungen durch die Steuersätze bevorstehen...
Wenn der Drehpunkt den Knick erfordert, ist es halt so. Kein Hersteller ist so dumm einen Rahmen absichtlich hässlich zu gestalten.
Aber genügend Kunden sind dumm genug sich einen Rahmen zu kaufen, der mehr nach Optik als nach Funktion designt wurde. :)
 
Bei den Kommentaren muss man sich ja nicht wundern, dass die aktuellen Bikes eher von Produktdesignern als den "richtigen" Ingenieuren konstruiert werden und uns demnächst flächendeckend Blödsinn wie Leitungen durch die Steuersätze bevorstehen...
Wenn der Drehpunkt den Knick erfordert, ist es halt so. Kein Hersteller ist so dumm einen Rahmen absichtlich hässlich zu gestalten.
Aber genügend Kunden sind dumm genug sich einen Rahmen zu kaufen, der mehr nach Optik als nach Funktion designt wurde. :)
Korrekt, grundsätzlich absolut bei dir! ABER wie oben schon geschrieben, Knick im Oberrohr geht halt auch schön. Auch bei „form follows function“ kann man wenigstens versuchen dis bissl schöner zu „formen“ … wie gesagt, die Speiseeis-Dudes haben‘s vor 10 Jahren schon gut hinbekommen …
Und so viele Dummies gibt‘s nun wirklich nicht, heutzutage funktionieren auch die schönen Rahmen ganz passabel, denke ich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so viele Dummies gibt‘s nun wirklich nicht, heutzutage funktionieren auch die schönen Rahmen ganz passabel, denke ich.

Es gibt nix mehr wirklich schlechtes, das stimmt. Aber eher obwohl mittlerweile alles gefällig aussehen muss und nicht weil ;)
Was das angeht finde ich Pole ganz cool. Der Typ scheißt echt komplett auf die Optik.
So ein Voima oder Vikkelä würde ich gerne einmal testen. :)
 
Es gibt nix mehr wirklich schlechtes, das stimmt. Aber eher obwohl mittlerweile alles gefällig aussehen muss und nicht weil ;)
Was das angeht finde ich Pole ganz cool. Der Typ scheißt echt komplett auf die Optik.
So ein Voima oder Vikkelä würde ich gerne einmal testen. :)
Das „obwohl“ stimmt absolut … die Macher konzentrieren sich da eben auf die Kunden - die Masse an Herstellern baut für die Masse an Kunden, eben Hansl‘s wie mich (muss gut aussehen UND funktionieren, denn ich bring das Rad eh niemals an die funktionale Grenze) und n paar ganz wenige bauen NUR auf Performance (dazu gehören dann wohl eben auch Pole oder das 303?!).
 
Vielleicht kommt ja noch was besseres in der Hinsicht des Rahmens.So wie es jetzt aussieht,wird es wahrscheinlich zum Nischenprodukt werden.Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es dafür großartig Abnehmer gibt.Naja jeder wie er es mag,ich auf jeden Fall nicht mehr.
 
geht mir genauso
und wenn ich mir die unschönen Scheuerstellen an meinem MK8 anschaue, die insbesondere dann sichtbar werden wenn sich wegen neuen Teilen die Wege leicht ändern, stört mich das mehr als die gelegentliche Fummlerei mit innen verlegten Leitungen
Wenn heutzutage eh schon jedes Radl einen Unterrohr Schutz hat, warum macht man dann da net einfach die Bremsleitung drunter? Ich hasse es jedes Mal.... Gerade hab ich wieder beim Kinderradl meiner Tochter die Bremsen zu tauschen. Das könnte 5min dauern. Tut's aber wegen ihnen verlegt nicht. Und den roten Leitungsverbinder zum Druchziehen muss ich auch finden.....
 
Bei den Kommentaren muss man sich ja nicht wundern, dass die aktuellen Bikes eher von Produktdesignern als den "richtigen" Ingenieuren konstruiert werden und uns demnächst flächendeckend Blödsinn wie Leitungen durch die Steuersätze bevorstehen...
Wenn der Drehpunkt den Knick erfordert, ist es halt so. Kein Hersteller ist so dumm einen Rahmen absichtlich hässlich zu gestalten.
Aber genügend Kunden sind dumm genug sich einen Rahmen zu kaufen, der mehr nach Optik als nach Funktion designt wurde. :)
Es gibt so unendlich viele gute Räder da draußen die zB nicht so scheiße wie ein Pole ausschauen und wo auch eine nicht proprietäre Flasche mit normalem Volumen rein geht.... Zu unterstellen die wären deswegen ein Kompromiss ist doch ein Blödsinn. Es geht schon beides... Aber vielleicht geht's eben nicht, wenn man an der Wippe am Oberrrohr festhält.


Aber es wird sich eh verkaufen. Der Markt ist groß genug. Liteville ist leicht und noch eher "günstig". Das wird schon was. Ich find's. Trotzdem fürchterlich schirch, leider. Vielleicht ist es ja live besser.
 
Das Teil kommt 3 Jahre zu spät.

Vor drei Jahren gab es das 601MK4 regulär zu kaufen… wie soll das 303 jetzt zu spät sein wenn es der Nachfolger ist? 😂
🤔 also nach deiner Logik sollen die Hersteller als erstes die Nachfolger rausbringen und dann die Vorgänger?
-erlauchte mich!

(Wohl bemerkt habe ich mein 601 2021 neu gekauft)
 
Die letzte Charge 601 Rahmen wurde wahrscheinlich 2019 gebaut und der Abverkauf ging bis Anfang 2020 - waren aber nicht mehr viele. Das 303 ist kein neues 601, sondern die Enduro Version vom 301. Man hatte knapp 3 Jahre (2020, 21, 22), in denen Enduros wie geschnItten Brot verkauft wurden nichts passendes im Angebot. Jetzt ist der Markt gesättigt. Ob das gut oder schlecht war, diesen Zug vorbeifahren zu lassen, möchte ich nicht beurteilen.
Das du 2021 noch eins bekommen hast ist Zufall - da lag halt noch irgendwo eins im Lager. Das 601 wurde 2020 bereits aus der Produkt Seite rausgenommen, d.h. nicht mehr über LV zu kaufen. Später Mitte 2021 wurde es wieder aufgenommen, konnte aber weder als Frameset, noch Werksmaschine bestellt werden. Im Frühjahr 2022 ist es wieder aus der Produkt HP entfernt worden.
Der Lebenszyklus des MK4 ging von 2017 bis 2019 + Restbestände noch 2020. Das ist kein passendes Angebot für ein boomenden Markt.

Mein MK4 ist von Juni 2018 - das war wohl schon die 2te Charge. Hatte auch schon den SD Dämpfer.

PS:
Eigentlich hätte ich Ende 2019 ein Facelift erwartet, einfach nur in allen Grössen 25mm mehr Reach und den Ausgang zum Umwerfer weg. Zusätzlich noch eine 29er Version. So ähnlich lief es beim YT Capra Gen2 (kinematisch sehr ähnlich), das knapp 4 Jahre im Angebot war. Die haben sich extrem gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schon seltsam irgendwie, dass die nicht einfach drei Räder für DC/Tour, ein Enduro und ein Fr oder DH im Programm haben, und die auch liefern können ich verstehe die Litevilles nicht, viel mehr bräuchten die glaub ich gar nicht anbieten, klein und fein und gut ists.
Fangen gefühlt immer ein Rad zu entwickeln an, und nach zwei Jahren das nächste, Mal ein E-Bike, mal Gravel, HT....
 
Aha, wenn du das sagst…


Das sehen die Entwickler etwas anders. ;)
Der VW Golf war der Nachfolger vom Käfer, aber sicher kein neues Modell vom Käfer. Das 303 mag der Nachfolger sein, ist aber ein komplett anderes Bike als das 601. Wäre es das neue 601, würde es sicher nicht 303 heißen. Aber selbst wenn das 303 601 genannt worden wäre, hätte ich es nicht mehr haben wollen.

Das 601 ist tot. Das MK4 war ein grosser Wurf, ein super Bike und ich werde es noch fahren, bis mal eins kommt wo ich sag "wow" das ist wirklich deutlich besser - wird sicher noch etwas dauern. Ich bin schon einige andere Bikes der 20iger Generation gefahren, sind etwas anders, aber bisher kein "wow". Würde gerne mal das Kavenz oder Raaw testen. Ich finde es sehr schade, dass das 601 nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten