LSC Ursache und Wirkung

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
50
Ort
Lüdenscheid
Hallo IBC'ler,

bevor ich hier so rein platze will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, komme aus dem Ruhrgebiet und bin 36 Jahre alt. Habe mit dem Mountainbiken vor zwei Jahren angefangen und seit 1 Jahr fahre ich DH/FR.

Ich habe jetzt einen neuen Dämpfer bekommen, einen DHX RC2 von Fox, leider verstehe ich das mit der LSC nicht ganz.
Bedeutet es, dass wenn die Rede davon ist, dass man die LSC erhöht man im Uhrzeigersinn dreht, Richtung plus Pfeil und dadurch taucht der Hinterbau in einer Mulde oder weichen Ladung nicht so schnell ab?
Im Umkehrschluss, dreht man nach links in Richtung Minus verringert sich die Low Speed Kompression und der Hinterbau taucht beim Treten und weichen Landungen und langen Anliegern schneller ab, also sackt eher durch?

Also im Klartext

links drehen (-) = schnelles Abtauchen

rechts drehen (+) = langsames Abtauchen

Ich bin noch ziemlich neu und hoffe auf die Hilfe von ein paar alten Hasen. Vielen Dank vorab,

Ride On

Peter

attachment.php
 
2.1.1. Low-speed Compression
Dabei geht es um den Einfedervorgang, der langsam abläuft. Das tritt ein z. B. beim Tretvorgang ("Wippen", "Nicken") oder auch beim Durchfahren von Senken und Bodenwellen bzw. Kuppen, aber auch beim Durchfahren von Kurven und Anliegern. Dabei ist es im Grunde genommen unerheblich, ob die Gabel viel oder wenig eintaucht. Es geht lediglich um die Geschwindigkeit des Einfedern.
http://www.downhill-board.com/61208-begriffserklaerungen-fahrwerkeinstellungen.html
 
Also ist es so wie ich angenommen habe, richtig? Rechts, plus, taucht nicht so schnell ein
Links, minus, taucht normal oder schnell ein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Grundsätzlich gilt bei Dämpfern/Gabeln: So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Zugstufe: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig.
Highspeeddruckstufe: Je nach Bodenverhältnisen. Beim DH ist, dass i.d.R aber doch straff.
Lowspeeddruckstufe: Nur so einstellen, dass dein Dämpfer nicht wippt.
Bei zu viel LSC wird der Dämpfer sonst unsensibel.

So denke, dass ich alles nennenswerte gesagt habe :)
 
Ja, hab es jetzt verstanden. Bin am Wochenende gefahren mit komplett nach rechts gedreht und da war der hinterbau echt ruppig. Vielen Dank, werde mich mal durchtesten. Gruß Peter

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zurück