Luftdämpfer schlägt durch

Seltsam, ich hab auch den RP23 und den trotz 9bar (Gewicht 75kg inkl.) noch nie zum Durchlagen gebracht. Weder bei Sprüngen noch anderswo. Federung ist bei mir 140mm am Hinterbau.

das ändert doch alles nix, ob Baujahr oder Kammervolumen,
die Dinger knallen halt einfach leicht durch, vor allem in einem degressiven Meta!

Das ist ein 2mm dicker O-Ring als Durchschlagsschutz drin, da kann der Dämpfer nicht anders.
Damit leben und gut.

1. Ab 2010 haben die Dinger eine Boostkammer. Hier ist der werkseitige Druck voreingestellt und auf dem Dämpfer vermerkt.
Der kann auch erhöht werden, also mehr Durchschlagschutz wie beim DHX Air.

2. Das Luftvolumen ist ebenfalls ausschlaggebend für die Progressivitat.
Verkleiner die Kammer und wirst es sehen. Früher gab es dazu mal die AVA Kammer.

seltsame antworten lese ich hier. ich versuche mal sachlich zu bleiben:

1. die werte habe ich aus dem kostenlosen hinterbau-simulationsprogramm "linkage". das kann sich jeder herunterladen und anschauen. aus erfahrung weiß ich, dass das sowieso keiner macht. das programm hilft einem natürlich nur, wenn einem der bergriff "übersetzungsverhältnis" sowie "progressiv/degressiv" etwas sagt. es gibt im programm eine gute erklärung. investiert etwas zeit, dann versteht ihr das ein für alle mal. so schwer ist das wirklich nicht.

2. ja, ich habe mit dem luftdruck des dämpfers rumprobiert, aber, wie ich schon geschrieben habe, mit weniger als 20% sag will ich mich nicht zufrieden geben. wers nicht glaubt, soll alles noch mal durchlesen.

3. es geht mir beim durchschlagen nicht darum, wie hart/weich es sich anfühlt, sondern darum, dass es überhaupt und zu oft passiert. der o-ring ist nur der letzte durchschlagschutz, damit nicht metall auf metall knallt. ich möchte, dass dieser durschlagschutz nur selten in anspruch genommen wird. wie man das meiner meinung nach erreichen kann, habe ich schon erläutert. aber natürlich ist es sehr schön, wenn ein guter weicher duchschlagschutz vorhanden ist.

4. ich möchte nur noch wissen, ob ich das o.g. rockshox-diagramm richtig verstanden habe und ich tätsächlich das tune "c" brauche.

1. steht bei Linkage dann sicher nicht da: this Hinterbau is Progressive, oder so, das interpretierst du raus, ich kuck ihn mir an und seh das der nicht Progressiv angelenkt ist, eher linear bis degressiv, aber gut, kann man sich streiten, ist auch egal

3. du missverstehst da einiges an der Funktion, bzw. meine Äusserungen.
Es geht bei dem O-Ring nicht um ein Gefühl, nehmen wir mal einen Pearl, nur weil der am ende dann nicht hart anschlägt und nicht gleich soviel Hub nutzt bedeutet nicht das die Luftkammer ein kleineres Volumen hat oder der Dämpfer mehr Highspeeddämpfung und er deswegen nicht hart anknallt, es ist einfach der interne Anschlag, der in dem Fall kein O-Ring is, sondern ein dicker Gummipuffer der eben den Dämpfer im Endhubbereich ausbremst bevor er hart anknallen kann, da der Gummi auch nicht so stark komprimierbar ist wie ein O-Ring der kaum Energie aufnehmen kann. Hätte der Float einen Gummipuffer wie es z.b. der DHX Coil oder so hat, würde er ebenso Progressiv werden wie ein Pearl, zumindest würde es in die Richtung gehen, nebenbei verkleinert ein dicker Puffer auch deutlich das Luftkammervolumen, was dem noch weiter zugute kommt.
Das will ich dir die ganze Zeit erkläen, degressiv oder progressiv hin oder her, das tut da nix zur Sache, der Float hat einfach nicht die großen Reserven, zumindest die Floats die bisher gebaut wurden, bei dem neuen kann das wieder anders aussehen.

1. Ab 2010 haben die Dinger eine Boostkammer. Hier ist der werkseitige Druck voreingestellt und auf dem Dämpfer vermerkt.
Der kann auch erhöht werden, also mehr Durchschlagschutz wie beim DHX Air.

2. Das Luftvolumen ist ebenfalls ausschlaggebend für die Progressivitat.
Verkleiner die Kammer und wirst es sehen. Früher gab es dazu mal die AVA Kammer.

1. jo, nur war halt nicht die rede vom neuesten Modell, sondern halt von der alten Baureihe, und darauf hab ich mich bezogen :)

2. Ja, das Luftvolumen, aber vergleicht man mal einen Float mit kleinem Volumen und einen Pearl mit großen Volumen, hat der Float trotz kleinerer Luftkammer weniger reserven.
Ich nehzm mal als Beispiel mein Pitch ran,
Fox Float kleines Luftvolumen, O-Ring Anschlag, 10 Bar Druck, bei jeder Ausfahrt 5-10 harte Durchschläge.
DT Swiss große Luftkammer, dicker Schaumstoffanschlag, 7 Bar Druck, keine harten Durchschläge mehr, nie den letzten mm Hub genutzt.

Das zeigt z.b. das einfach der interne Anschlag hauptverantwortlich ist fürs harte durchschlagen oder nicht.

Nimmt man einen superprogressiven Swinger Coil X-6 Dämpfer,
dreht man das Volumen am Piggy komplett rein, macht da den Maximaldruck rein und dreht die Highspeed Druckstufe voll rein, und würde jetzt mal den dicken Gummianschlag unten am Federteller entfernen und springt jetzt einen 1 Meter Flatdrop, was wird passieren? man wird hart Metal auf Metal anschlagen.
Der Anschlagspuffer spielt eine maßgebliche Rolle, die Druckstufe bremst ja den Einfedervorgang, jedoch kann es diesen nicht an einem bestimmten Punkt stoppen.

leb damit, oder kauf dir einen problemlos Dämpfer = Swinger X3, mit einem Pearl tust du dir sicher weitaus weniger einen Gefallen.

was ist das pearl problem frag ich mich da
ich fahr meinen unter anderem in meinem zonenschein
und zur zeit in einem mt 9
seit 2 jahren keine probs

aber recht hast du mit dem testen und auf einen Progressiven hinterbau noch einen Progressive dämpfer is schmarrn

"C" ist die abstimmung für degresive hinterbauten

3. Toxoholic wird da auch nix machen können, am verkackten Float kann man nicht die Welt machen.

Also gerade der Float wird eigentlich sehr oft gelobt. Verkackt ist er auf jeden Fall nicht.

TFtuned ist auch alles andere problematisch. Extrem guter Servive und man bekommt einen Termin und hat den Dämpfer dann nach einer Woche wieder. Auf Radl und Fahrer abgestimmt.

Das PUSH upgrade für den Float ist ganz sicherlich nichts Schlechtes und ich würde es jeder Zeit einem Seriendämpfer vorziehen.

Linkage ist überigens oft ziemlich ungenau. Steht auch immer bei den Daten dabei wie exakt dieses sind. Halt aber sehr wenig davon, dass man von bloßem Angucken wissen will wie ein Hinterbau funktioniert. Gerade bei den mehrfachen Hebelagen.

Wenn Du ein Tuning scheust, dann kontaktier doch einfach einmal Toxoholics. Fragen kostet ja nichts.

"C" ist die abstimmung für degresive hinterbauten

das stimmt gar nicht. wenn du dir das bild anschaust, was ich dir gepostet habe, wirst du sehen, dass "C" bei allen kennlinien auftaucht. die bereiche auf der übersetzungsachse sind nur verschoben bei versch. anlenkungen.

"valving" könnte tatsächlich helfen. ich habe schon geschrieben, dass der dämpfer bei harten schnellen schlägen zu leicht nachgibt. er schluckt den schlag erst sauber weg, dann knallts. ich tippe wie gesagt auf eine schwache highspeed druckstufendämpfung. wenn toxoholics es schafft, die druckstufendämpfung passend zu meinem hinterbau zu eröhen, wäre die sache doch gegessen. dann würde ich 102€ für service+44€ für ein Valving Upgrade zahlen.
fragt sich nur, was besser/billiger ist: float verkaufen, so lange er neu ist und einen neuen kaufen (übrigens: es ist technisch möglich, einen dhx air einzubauen) oder doch tunen.

Wenn ich mir deine ganzen Postings durchlese, würde ich dir nun zu einem DHX Air raten - da hast du alles selber in der Hand und kannst dich mit der Abstimmung spielen biste schwarz wirst.
Da kannste dann die Druckstufe beeinflussen wie du möchtest, verschiedene "Shims" - nicht die Metallscheiben im Inneren des Dämpfers, sondern selbstgezauberte Volumenreduzierungshilfen aus Kunststoff) - für die XV Kammer schnitzen und und und...

mit "kaum möglich" wollte ich sagen, dass es ungünstig ist. man kann einen dhx tätsächlich ins meta einbauen, allerdings muss man den dämpfer an der oberen aufnahme ausbauen, um das boost valve aufzupumpen.

eine frage zum pearl/monarch: das sind 2 verstellungen der drucksufe. kann man die kompression (blau) und das floodgate genauso getrennt voneinander einstellen wie bei der pike?

Ausbau des DHX muss nicht sein: Luft aus Hauptkammer ablassen, dann sackt der Hinterbau ein und die Pumpe lässt sich an den Ausgleichsbehälter anschliessen. Etwas elegantere Methode, aber auch nix für schnelle Setup-Anpassungen.

An sich sollte durch das Zusammendrücken des Dämpfers (egal bei welchem Hauptkammer-Druck) der Luftdruck im Piggy Back steigen.

Genau so!
Druck in Hauptkammer und PiggyPack haben nix miteinader zu tun.
Beim Einfedern drückt das Öl in den PiggyPack und komprimiert die Luft hinter dem Trennkolben.
Sonst macht der PiggyPack doch keinen Sinn!

Zurück