Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano

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Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X, SL Grano
Mal ehrlich, als Nutzer interessiert das keine Sau. Mich hat mit meiner Monster-Kobstruktion am Norwid jemand umgenietet, im Dunkeln. Polizei hat interessiert die wilde Eigenbau-Konstruktion genau solange skeptisch betrachtet, bis ich aufgeklärt habe, dass es alles Licht ist, und es kein Ebike ist. Danach war die Aussage nur „sann kann es an mangelnder Beleuchtung ja nicht gelegen haben“😂
 
Was soll da kein Problem sein?

Ein Rücklicht ist ja auch noch keine in den Verkehr massiv reinblendende Frontleuchte.
Aber soweit ich weiss, darf dieses 'internationale' Rücklicht auch nicht in D verkauft oder betrieben werden.
ja , kannst es aber als "Sicherheitslicht" oder "Rotlicht Taschenleuchte" etc. kaufen , ist ja wie beim Garmin Varia da nutzt auch niemand das funzelige 516er(STVZO zugelassen) sondern das feine "offene" 515er und ja das muss man in Spanien / Frankreich etc. beziehen aber da stellt keine Probleme dar.

hier z.B.
https://de.snl.it/de/cardio-zubehoer/474-varia-rearview-radar-rtl515-753759254117.html

Ist aber natürlich hier in Deutschland nicht zugelassen und darf und sollte hier nicht genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte sich dann eine K Nummer (ist ja immer die gleiche) drauf Lasern und schon ist es ja legal
Man sollte bei einer Kontrolle aber auch deren Intelligenz nicht unterschätzen. Eine Blinki-Leuchte kann keine K-Nummer haben. Die haben sicher auch Handies und könnten das mal schnell im Net überprüfen. :D

Das Fälschen einer K-Nummer auf einer Lampe ... 🤔
 
ja , kannst es aber als "Sicherheitslicht" oder "Rotlicht Taschenleuchte" etc. kaufen , ist ja wie beim Garmin Varia da nutzt auch niemand das funzelige 516er(STVZO zugelassen) sondern das feine "offene" 515er und ja das muss man in Spanien / Frankreich etc. beziehen aber da stellt keine Probleme dar.

hier z.B.
https://de.snl.it/de/cardio-zubehoer/474-varia-rearview-radar-rtl515-753759254117.html
man könnte sich dann eine K Nummer (ist ja immer die gleiche) drauf Lasern und schon ist es ja legal
Sagen dir die Worte „Straftat“ oder „Anstiftung zu einer Straftat“ irgendwas?
 
Was soll da kein Problem sein?

Ein Rücklicht ist ja auch noch keine in den Verkehr massiv reinblendende Frontleuchte.
Aber soweit ich weiss, darf dieses 'internationale' Rücklicht auch nicht in D verkauft oder betrieben werden.
Das Rücklicht ist in Deutschland nicht zugelassen, wird aber international verkauft. Genauso könnte man es mit einer SLAX mit offener Software machen.

Man sollte bei einer Kontrolle aber auch deren Intelligenz nicht unterschätzen. Eine Blinki-Leuchte kann keine K-Nummer haben. Die haben sicher auch Handies und könnten das mal schnell im Net überprüfen. :D

Das Fälschen einer K-Nummer auf einer Lampe ... 🤔
Die Polizei feiert Dich, wenn Du überhaupt Licht am Rad hast. In der Stadt fährt ein nicht kleiner Teil der Radfahrer ohne Licht, andere haben ihr Licht so hoch eingestellt, dass es blendet. Insofern ist das ein völlig abwegige Diskussion, die Polizei würde Dein Licht auf eine K Nummer hin prüfen. Eher wirst Du vom Blitz getroffen.

Ich fahre seit Jahren die internationale Version. Die Blinkfunktion nutze ich nicht sondern nur das ständig brennende Licht.

@Epic-Treter Wohl eher eine Ordnungswidrigkeit und auch das ist eine völlig theoretische Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Epic-Treter Wohl eher eine Ordnungswidrigkeit und auch das ist eine völlig theoretische Diskussion.
Fälschen fällt nicht unter Ordnungswidrigkeit

Die Polizei kann die Blinklichter tolerieren, muß es aber nicht. Wenn dann noch ein Influencer meint "Was wollt ihr denn, ist doch eine K-Nummer drauf" und die sich veräppelt vor kommen, können die durchaus anders. Ist , wie Du richtig bemerkst, Theorie, kommt aber vor.
 
Es ist für Unternehmen, die von der Hardware kommen, extrem schwierig, vernünftige Software zu bauen. Das gilt für fast alle Industrien.
Die konnten es mal. Die SL AF und die SL AX 2020/2021 sind nicht verbugt und da passt auch jede Leistungsstufe mit dem Datenblatt zusammen..

Welchen Sinn soll das machen, sich eine Lampe mit STVZO Zulassung zu kaufen und anschließend über ein Firmwareupdate die Software so zu öffnen, dass die Lampe ihre Zulassung verliert?
Zulassungsrelevant wird eher sein, dass das Abblendlicht nicht blendet (also müsste man nur die maximale Leistung begrenzen, so dass man die Grenzwerte einhält)

Fernlicht sollte in beliebigen Arten möglich sein, da es ja blenden darf und muss wie es will.
Irgendwelche Mindestanforderungen an die Helligkeit wird es da sicher auch geben. Ich müsste mal die automotiven Normen lesen, was da zum Fernlicht steht (bzw ob das Abblendlicht mitleuchten muss).
Aber nachdem selbst der 3er Fernlichtchip auch noch im Abblendbereich ordentlicht Licht wirft, dürfte das als alleinige Leuchtquelle kein Problem sein.

Ein Rücklicht ist ja auch noch keine in den Verkehr massiv reinblendende Frontleuchte.
Das Rotlicht int. führt auf voller Stufe (3W) nachts zu massivem Augenkrebs für dem rückwärtigen Verkehr. Auch das Bremslicht ist nachts absolut asozial, weil es (nicht veränderbar) mit 3W losbrät... Ich hab den pulsierenden Modus in niedriger Stufe genutzt, ohne das Bremslicht. Tagsüber manchmal auch den Impulsmodus.

Genauso könnte man es mit einer SLAX mit offener Software machen.
Das macht Lupine bei der SL AF immer noch. die internationale Version hat als Tagfahrlicht nur die äußeren Ringe. Das schaut zwar hübsch aus, bei Nacht blendet das aber ordentlich (während das Tagfahrlicht der StVZO Variante auch nachts nutzbar ist, ohne den Gegenverkehr gnadenlos zu blenden).

SLAF und SLAX gleichzeitig an einem Radel dran ?
Ja. Allerdings mit einer SL AX 2020/2021, als ich die AX das erste mal getestet habe. Die AF ist im mittleren Abblendbereich breiter als die AX und im Fernlicht breiter als die AX 2021. Im Zusammenspiel mit einer AX2023 dürfte die AF im Fernlicht nur noch im Fernbereich etwas Breite hinzugeben.
Inzwischen habe ich die AF wegen Nichtnutzung verkauft, zuviele Pferde im Stall...
 
Ich frage mich, ob eine Programmierung des Flash via Bluetooth möglich ist. Wenn nicht wird das eine ziemliche Arbeit, jede Lampe müsste geöffnet werden, Programmer dran, aufspielen und Lampe wieder zu. Das kann ich mir nur gegen Bezahlung vorstellen.
 
Ich frage mich, ob eine Programmierung des Flash via Bluetooth möglich ist. Wenn nicht wird das eine ziemliche Arbeit, jede Lampe müsste geöffnet werden, Programmer dran, aufspielen und Lampe wieder zu. Das kann ich mir nur gegen Bezahlung vorstellen.
Frage für einen Froind: Lässt sich dann auch gleich noch Grünlicht nachrüsten?
 
Ich frage mich, ob eine Programmierung des Flash via Bluetooth möglich ist. Wenn nicht wird das eine ziemliche Arbeit, jede Lampe müsste geöffnet werden, Programmer dran, aufspielen und Lampe wieder zu. Das kann ich mir nur gegen Bezahlung vorstellen.
naja gegen eine kleine Aufwandsentschädigung (ca. 10€) würde sicher jeder der Ah
Ich hätte 455 nm DLP-Module da, falls jemand Zusatzscheinwerfer für den Tesla braucht 😜
für dike Lupine Tesla ?
 
Wird sich zeigen, wie gesagt, ob eine einfache Firmware-Programmierung möglich ist, und überhaupt angedacht ist, kann nur Lupine beantworten.
Das mit dem blauen Modul und Tesla (als Auto) war nur eine Anspielung auf die Bemerkung mit politisch motivierter Lichtfarbe…wäre für CDU-Wähler halt doof😅
 
O.k., dann bitte grünes Licht. 😀

Gelb Nain☝️
Blau Never 😱
Christlich - haben die Farbe? 🤔

Bliebe noch rot. Im U-Boot ganz hilfreich. 😄

Programmier mal. Sicher nicht ganz so ainfach. 🙃
 
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