Mac Rasta - nen entspannter Aufbau

MacB

Nichts ist ohne Grund!
Registriert
27. Januar 2001
Reaktionspunkte
2.542
Ort
NRW
Hallo zusammen,

als bekennender Principia-Fan der ersten Stunde hab ich schon die ein oder andere Variante der Mac B - Reihe (mehr oder weniger) fahrbar aufgebaut. Mein damals original "alu natur - klar gepulvertes" wurde im Rahmen einer Werksüberholung ungeplanterweise in cypress-eloxal grün eingefärbt und ich hatte es zwischendurch mal mit ner roten STM-Gabel aufgebaut. Beim Wiederaufbau kam wieder die originale schwarze Starrgabel rein, aber der grün-rote Aufbau blieb mir immer irgendwie hängen und als dann günstig ein 97er Mac B in cypress-elox zu kriegen war, konnte der Plan des Rasta-Aufbaus mit grün-rot-gelb konkreter werden.

IMG_20191212_113407.jpg


Das gute Stück ist ziemlich rangenommen worden (lt. Aussage von @kutte waren die gelben Dekore damals für Teamfahrer vorbehalten?) und auch noch baulich verändert (Magura-Führung aufs Oberrrohr gepoppt und die Zugführungen aufgebohrt). Alles in allem aber passend (auch preislich) und da ich eh immer noch ne Magura zu verbauen habe, die sogar farblich passt, war der Rahmen für meine Zwecke optimal.

Planung ist die überwiegende Verwendung von vorhandenen Teilen - gerne in rot und gelb/gold. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Zwischendurch wird es mal den ein oder anderen Zeitsprung geben, aber ich will das hier annähernd chronologisch darstellen.

also - bis später
Mac
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kutte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
lt. Aussage von @kutte waren die gelben Dekore damals für Teamfahrer vorbehalten?
Das waren seinerzeit Sponsorenkleber, die nicht im dänischen Werk, sondern vom Vertrieb aufgebracht wurden (dadurch hatten sie dann natürlich auch eine Verbreitung, die über die gesponsorten Fahrer/innen hinausging :D). Durch den starken Kontrast waren die Schriftzüge auf 'Actionbildern' leichter zu lesen/erkennen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kutte

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hmmm ... und schnell merkt man, wie die "SODA"-Vorsätze über den Haufen geworfen werden, wenn man in der Bucht nen LRS mit roten (!) Speedtec-Naben und DP22 Felgen sieht ...
LRS Speedtec.jpg


das schlussendlich günstige Endgebot erklärt sich dann beim genaueren Betrachten bzw. Zerlegen.
Verblichen, Lager fest, Speichen rostig ... :confused: ich glaub der war mal zu lange an und in der Nordsee ...
wird dann wohl mehr ne Rasta-Ratte - erstmal Lager raus und eingeweicht:
Lager Speedtec.jpg


aber selbst das beste zweireihige Lager ist machtlos ggü. Rost und Gammel ... eine Seite hab ich zwar wieder hinbekommen, aber die andere blieb fest :mad:
zweireihige Lager in den Maßen ... nicht einfach ... oder auch einfach teuer ... da ich das Prinzip des Aufbaus nicht ganz kapiert hatte bzw. auch hoffte mit U-Scheiben evtl. etwas Platz ausgleichen zu können, habe ich beim ersten Anlauf dünnere einreihige Lager vor Ort gekauft - sollte ja auch schnell gehen. Glücklicherweise nicht ganz so teuer. Die U-Scheiben-Idee ist nicht realisierbar gewesen, da die Endstücke sich nicht gegen die Achse sondern gegen die Lager abstützen - wäre also ne 94mm Einbaubreite geworden. Man lernt immer wieder dazu, auch bei so seltenen Naben.
Lager fehl.jpg

Im zweiten Anlauf hab ich mir dann die zweireihigen Lager gespart, sonderlich viel rollen werden die Laufräder eh nicht - ich kenn mich ja.
LAger gleich.jpg


Fürs Farbkonzept passende Spanner sind immerhin SODA ... beisst sich zwar etwas mit dem verblichenen rot, aber sind immer noch mit die schönsten Spanner ever
VR Spanner.jpg


beim nächsten Mal gibts dann die Zahnuntersuchung vom HR...
 
beim nächsten Mal gibts dann die Zahnuntersuchung vom HR...

Da die Kassette beim Abziehen schon etwas festsaß (leider ja ein bekanntes Problem bei Alu-Rotoren) und ich etwas kräftiger ziehen/drücken musste, war hinterher etwas Spiel "im Lager". Lag aber nur daran, dass sich der ganze Freilaufkörper mit von der Nabe entfernt hatte....
HR Speedtec.jpg

dennoch ne gute Gelegenheit mal reinzuschauen und zu säubern
Speedtec Zahnreinigung.jpg

die Systematik ist ja irgendwie bei "allen gleich" .... White Indu ... Speed-tec ... daher also nix besonderes an Freilauf und Sperrklinken
Speedtec Achse 2.jpg


und was für den König gemacht ist, wird ja auch für "schnelle Technik" gut sein :D
Speedtec 2.jpg


Fazit: schnurrt wieder!
 
Hier geht's weiter:
Die rote STM ist mir irgendwie dann doch zu schade :ka: Daher kommt die rumliegende Mach 5SX zum Einsatz. Da mir beim neugierigen Öffnen bereits ein halber Froschteich entgegenschwappte, hab ich sie weiter zerlegt.
Irgendwie doof, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, ob man Fett und Dreck oder Elastomerreste findet >:(:wut:
Mach 5 elasto.jpg

Leider Elastomerreste, wie der Blick auf die Explosionszeichnung im Netz verrät.:heul:
Der gewählte Ersatz tut's hoffentlich (kein Pic, aber sieht halt aus wie ein Elastomer so aussieht).
Mac Rasta Gabel.jpg

Immerhin scheint die Kurbel problemlos zu sein - ist aber dafür auch nur wenig rot.
Mac Rasta Kurbel.jpg
 
nach der Montage der Bremse/Hebel
TWP rot.jpgMagura HR.jpgmagura VR.jpg

und den restlichen Kleinigkeiten (ST-M008 Schalter, 739 SW, 735 UW (34,9 und TP:eek: ) war dann roll-out möglich
Mac Rasta total.jpg

Mac Rasta svv.jpg


Die erste Rückmeldung bei der "Vernissage" war: "rasta? - ich denke da mehr an Tannenbaum ... :geschenk:" ja, ist was dran... das rot zieht die Kamera ziemlich auf sich ... vielleicht findet sich bei Gelegenheit mal noch ein gelber Sattel als rasta-Tupfer :dope:
 
Zurück
Oben Unten