Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Hatte auch erst Fön.... Das hat nicht gereicht.
Die Dinger qualmen wie die Sau, irgendwann hört das auf und die greifen sofort.

Was für Sinter Beläge nehmt ihr? Die 8p verschlissen im Park oder shutteln extrem....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt die MT5 mit Zee Hebeln kombiniert. Bei mir hat es mit dem Shimano SMBH-90 Kit problemslos funktioniert, also Pin und Olive von Shimano. Entgegen den meisten Aussagen hier, sitzt der Pin sehr straff und kann nicht mit der Hand eingedrückt werden.
Allerdings ist der Druckpunkt, insbesondere hinten, etwas weich. Eigentlich hatte ich 2x sorgfältig entlüftet. Bei Freunden jeweils mit Zee und XT Komplettanlage war der Druckpunkt deutlich härter, insbesondere bei der XT.

Bei den Belägen kann ich die Sixpack Semimetallic (4-teilig, da mehr Belag) empfehlen. Die Bremsleistung liegt auf dem Niveau der originalen Magurabeläge, nur halten sie 2-3x länger und sind günstig. Bei Nässe neigen sie halt zum quietschen.
 
Servus

da bei mir an meinem Enduro und an meinem DH Bike 3 von 4 MT 7 Bremsgeber undicht sind werde ich auch auf Shigura umbauen. Für das DH Bike habe ich mir Saint Hebel bestellt und für das Enduro XT 8000 Hebel.

Anschließend kann ich die Unterschiede von XT 8000 Geber mit MT 7 Zange und Saint Geber mit MT 7 Zange berichten.

Ich hoffe es funktioniert alles reibungslos.

Kann man anstatt dem Shimano Trichter oben auch eine Rock Shox Reverb Spritze aufstecken? sollte meiner Meinung nach das gleiche Gewinde haben?!
 
Kann man anstatt dem Shimano Trichter oben auch eine Rock Shox Reverb Spritze aufstecken? sollte meiner Meinung nach das gleiche Gewinde haben?!

Passt!

Ich würde Bremsen, egal welcher Hersteller, immer über Über-/Unterdruck entlüften. Nur mit Durchdrücken ist meiner Meinung nach nicht ausreichend... Vorher evt den Hebel mal eine (längere) Zeit lang gezogen lassen.
 
Passt!

Ich würde Bremsen, egal welcher Hersteller, immer über Über-/Unterdruck entlüften. Nur mit Durchdrücken ist meiner Meinung nach nicht ausreichend... Vorher evt den Hebel mal eine (längere) Zeit lang gezogen lassen.

Joa kann man grob so sagen... den Shimano Hebeln gefällt unterdruck aber glaub nicht wirklich. Daher gibts von Shimano auch nur den Trichter für den Bremshebel.
Ich drück das Öl eigentlich immer so lange hin und her, bis keine Luft mehr mitkommt
 
Kam mir im nicht verbauten Zustand auch recht arg vor, im Einsat aber nicht besonders zu bemerken.
Wobei ich das Gefühl habe, dass die billigen Deore-Hebel (auch mit Servowave) etwas feiner laufen!?
 
eher wie eine Shimano. Genau genommen hast bei ner Magura ja oben auch noch ne spritze wo du am ende Unterdruck erzeugen kannst.
Unten Spritze dran, oben Trichter drauf und Öl von unten nach oben durch drücken. Am ende kannst ja noch n bisschen pumpen um das Öl von oben nach unten druch zu bekommen
 
Joa kann man grob so sagen... den Shimano Hebeln gefällt unterdruck aber glaub nicht wirklich. Daher gibts von Shimano auch nur den Trichter für den Bremshebel.
Ich drück das Öl eigentlich immer so lange hin und her, bis keine Luft mehr mitkommt
Hast du dazu mehr Infos? Entlüfte schon immer so und hab keine Probleme. So groß wird der Unterdruck ja nicht werden.

Wie man genau entlüftet sollte eigentlich keine Rolle spielen, solange natürlich die Luft raus kommt.
 
Hast du dazu mehr Infos? Entlüfte schon immer so und hab keine Probleme. So groß wird der Unterdruck ja nicht werden.

Wie man genau entlüftet sollte eigentlich keine Rolle spielen, solange natürlich die Luft raus kommt.
Wenn du das Entlüftungskit von Shimano hast, hast du gar keine möglichkeit oben über oder unterdruck zu erzeugen, da auf den Hebel nur ein Trichter aufgeschraubt wird.
Ich wollte ne SLX Bremse mal mit 2 Spritzen (China-Entlüftungskit) entlüften (bzw hab es getan) Da ich oben dann auch eine Spritze hatte, wollte ich mit Spritze oben druck aufbauen und Öl von oben nach unten druch drücken ( Wie zb bei Sram oder Magura). Dabei hats mir dann aber das ganz Öl an dem Bremsgriff (zwischen Griff und Kunststoffdeckel mit aufschrift) raus gedrückt. Beim zerlegen hab ich dann gesehn, dass der Blader/ Dichtung bei den "alten" Shimano Hebeln nur nur diesen Kuststoffdeckel, welcher mit zwei Schrauben gesichert ist, gehalten wird. Daher geh ich jetzt mal davon aus, dass den Shimano Hebeln der Unterdrück eventuell nicht gefällt. Wobei ich bisher auch jede Shimano Bremse gut und schnell entlüften konnte (ohne unterdruck am Bremshebel)
 
Ah okay ich verstehe, das kann ich so nicht bestätigen, ich hab an meinen eigenen Rädern nur die XTR Hebel, die haben diesen Spalt ja nicht...
Habe aber auch immer Luft in der Spritze, weshalb sich der Druck auf die Bremse eigentlich im Rahmen halten sollte.
 
Das nach unten Durchpumpen mit dem Hebel hab ich mir inzwischen auch abgewöhnt. Irgendwo schleicht sich da bei mir immer minimal Luft rein, wenn ich danach wieder nach oben durchdrücke.
Stattdessen ziehe ich einfach unten an der Spritze.
 
Saint-Hebel sind nicht leichter als Maguras, sondern pro Hebel 30 g schwerer. War zumindest bei mir der Fall. Aber das ist ja kaum der Grund für den Umbau.

Ich meinte leichter im Bezug auf die benötigten Fingerkräfte . Selbst nach ein paar Stunden Bikepark fassts sich angenehm leicht am Shimano Hebel, der Magura war vom empfinden her schwerer, grad am Ende von Abfahrten brauchte ich immer etwas mehr Handkraft.
 
Nochmal kleines Fazit von mir , hab die Bremse ja nun doch ordentlich beansprucht und war etliche male in Bikeparks etc, 1 Belagsatz pro Bremse hab ich schon verheizt.
Ums nochmal grad aufzugreifen bzgl meinem Setup,
Shimano Saint Hebel , MT5 Zangen , Magura Leitung , Magura Performance Einzelbeläge und Hope Floating Scheiben

Dazu meine Wenigkeit mit 104Kg, + ca 16kg Bike und Ausrüstung, also schon gut Masse die vehement die DH Pisten runter prescht

Bisher kann ich nur gutes sagen weiterhin, läuft stets perfekt, hab es trotz dauerschleifen z.b Winterberg Singletrail nie geschafft die Bremse nur Ansatzweise zu beeinflussen was Power oder Druckpunkt angeht. Mittlerweile hab ich mich auch umgewöhnt an die Power, hatte doch paar Ausrutscher weil die Bremse ungewohnt schnell blockiert. Gewohnheitssache eben

Was halt auch nicht jedermanns Sache ist, betrifft den Druckpunkt. Bei beiden Shiguras hab ich an der Hebelspitze vielleicht 2mm Leerweg dann liegen die Beläge ordentlich an.
Kehrseite ist der bei mir kleine Luftspalt an den Scheiben, teilweise unter 1mm, aber schleiffrei!
Auch bei Dauerbremsen oder anderen Torturen hat bisher nichts geschliffen oder gesungen.
Dicht ist bisher auch alles seit der ersten Minute falls das jemand wissen möchte.
Anbei noch gesagt, ich habe die Bremsen mehrmals entlüftet nachdem das Bike Seitlich im Auto lag,
war halt einfach bedingt durch den zu kleinen Ölvorrat im Saint Hebel, dadurch wenn sich die Beläge nachstellen kam wohl Luft ins System vom Agb. Hatte das Rad dann mit gezogenen Bremshebeln 2Tage stehen lassen und dann nur per Trichter am Hebel entlüftet, kam tatsächlich was raus.

Werde beiden demnächst noch Stahlflex Leitungen verpassen, dann sollte das Maximum erreicht sein.
Bin möglicherweise Freitag wieder in Winterberg, falls jemand mal Probe bremsen möchte☺.

Ride on,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du Magura Leitungen genommen?

Ich plane ein ähnliches Setup (XT Geber mit Zee Bremszange vorne + XT Geber mit MT4 Bremszange hinten).
Da vorne komplett Shimano, wollte ich hinten wenns geht einfach die XT Bremszange gegen die MT4 austauschen.
Frage wäre: passt die Magura Schraube durch das Shimano Banjo?
 
warum hast du Magura Leitungen genommen?
Hab die genommen weil sie halt montiert waren und das mit dem Pin und der Olive im Shimanohebel dann gut passt. Ich meine das manche mit ner Shimano Leitung am Magura Sattel Probleme hatten bzgl Banjo und co.
Hatte es mir halt leicht gemacht, Bremsen am Rad gelassen, mit der Knippex sauber die Leitung vor dem Hebel geschnitten, Shimano Hebel drauf, Leitung mit Zange in der Hand gehalten, Pin rein und mit kleinem Hämmerchen eingetrieben, Überwurfmutter aufgeschoben, Olive hinterher und reingeschraubt in den Saint Hebel. Anschliessend fix entlüftet und ab gings. Dauerte 20min alles zusammen bis zur ersten Fahrt.
 
Servus

da bei mir an meinem Enduro und an meinem DH Bike 3 von 4 MT 7 Bremsgeber undicht sind werde ich auch auf Shigura umbauen. Für das DH Bike habe ich mir Saint Hebel bestellt und für das Enduro XT 8000 Hebel.

Anschließend kann ich die Unterschiede von XT 8000 Geber mit MT 7 Zange und Saint Geber mit MT 7 Zange berichten.

Ich hoffe es funktioniert alles reibungslos.

Kann man anstatt dem Shimano Trichter oben auch eine Rock Shox Reverb Spritze aufstecken? sollte meiner Meinung nach das gleiche Gewinde haben?!
Ich warte auf dein Feedback, hab am Enduro das gleiche vor und fahre am DH wie du schon Shigura mit Saintgebern.

Würde mich sehr interessieren, wie die sich im direkten Vergleich fahren. Bitte berichten! :)
 
Yo. Baue dann glaube auch bald mal um. Kurze Frage nochmal bitte:

1. - Magura Pin lass ich drin in meiner Leitung. Shimano oder Magura Olive?

2. Einfach mit Magura Blöcken drin entlüften? Oder ohne Blöcke, normal mit Scheibe montiert?

Danke!
 
Yo. Baue dann glaube auch bald mal um. Kurze Frage nochmal bitte:

1. - Magura Pin lass ich drin in meiner Leitung. Shimano oder Magura Olive?

2. Einfach mit Magura Blöcken drin entlüften? Oder ohne Blöcke, normal mit Scheibe montiert?

Danke!

würde schon paar mal geklärt

1.ich habe pin und olive von shimano,weil der durchmesser zum hebel passen muss

2. beläge raus und dann die blöcke rein,laufrad ausbauen weil öl und bremse eher ungünstig ist;)
 
Zurück
Oben Unten