Manitou Mara - neuer Dämpfer

Hilfreichster Beitrag geschrieben von loam

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das wäre natürlich echt krass, wenn Fox tatsächlich ein Patent auf den Überströmkanal zum Ausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer hätte...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von loam

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
tatsächlich mal eine interessante und imho sinnvolle Variante der Druckstufendämpfung: LSC/HSC sinnvoll verstellbar für Bergab und mit dem Hebel einen separaten Kreislauf für den Climb-Mode, ohne jeweils Kompromisse eingehen zu müssen. Aka Push 11-6 auf's wesentliche reduziert und bezahlbar :)

und jetzt noch als Coil als Alternative zum X2 oder CCDB Inline :)
 
Wobei ich sagen muss die haben einen guten preissprung hingelegt .

Die mattoc und der mc leod waren ja ein knaller auch für den uvp.

Für ne mezzer 1k zu verlangen ist schon ne ansage das muss ein premium produkt sein. Bin mal gespannt ob die Strategie so aufgeht
 
Wobei ich sagen muss die haben einen guten preissprung hingelegt .

Die mattoc und der mc leod waren ja ein knaller auch für den uvp.

Für ne mezzer 1k zu verlangen ist schon ne ansage das muss ein premium produkt sein. Bin mal gespannt ob die Strategie so aufgeht
... hier geht es aber um den Mara Dämpfer und der liegt bei einem Listpreis von 610,- €
(McLeod - 345,- €)
... vielleicht kommt ja später noch eine abgespeckte "Comp" - Version
 
Zuletzt bearbeitet:
... hier geht es aber um den Mara Dämpfer und der liegt bei einem Listpreis von 610,- €
(McLeod - 345,- €)
... vielleicht kommt ja später noch eine abgespeckte "Comp" - Version

Jo macht es nicht besser. Ist eine ähnliche steigerung.

Mcleod uvp sollte aber bei 269 liegen soweit ich das überblicken kann
 
Also ich finde den Preis akzeptabel. Der wird sich wahrscheinlich auf 450 einpendeln. Dafür bekommt man lsc/hsc Verstellung bei einem Enduro Dämpfer. Verschiedene Aircans gibt's auch und alle Einbaulängen.
 
Also ich finde den Preis akzeptabel. Der wird sich wahrscheinlich auf 450 einpendeln. Dafür bekommt man lsc/hsc Verstellung bei einem Enduro Dämpfer. Verschiedene Aircans gibt's auch und alle Einbaulängen.

Joa das mag schon sein.

Trotzdem ist der aufschlag zu den modellen mc leod und mattoc schon sehr ordentlich.

Das ganze ist ja im preis niveau von dvo und konsorten. Nicht das deren produkte jetzt funktionell viel besser sind aber der bling bling faktor ist schon höher.

Zusätzlich muss ich sagen dass mir meine yari mit mst kartusche deutlich besser gefällt als die mattoc.
 
Also, wer hier über die uvp motzt, muss seinen Sinn nochmals auf realitätsnähe prüfen. Manitou war immer preiswert, aber mit Nichten ein Billighersteller. Die mattoc und die mezzer sind alles andere als HINTER der Fertigungsqualität einer Pike oder Lyrik RC 2.Da ist der uvp von gleich oder fast so hoch wie Lyrik rc2 mal absolut OK für die mezzer pro. Schon nen hydraulischen bottom out bei Lyrik oder fox gefunden und eine bladder Kartusche, die durch spezielle ports leichter zu service bzw vor platzen geschützt ist? ;-) ich denke nicht.
2.die Bauweise und features des Mara pro rechtfertigen schon als preiswert den uvp, falls er gut funktioniert. Viele tolle Funktionen, aufwendiges Ding, aber so gut konstruiert, dass man schön leicht service und tuning durchführen kann. Wenn er wie fast zu erwarten, mindestens gleich auf bzw wahrscheinlich besser von der Funktion als ein DPX2 ist und dazu so leicht zu warten mit einem push 11 6 ähnlichem climbswitch, dann braucht man mal gar nicht wegen des Preises heulen ;-)
Der mcleod mit highlander tuning hat schon nen dpx 2 in vielen belangen geschlagen. Nicht weniger erwarte ich, und darf ich mir wahrscheinlich erhoffen, vom Mara
 
Also, wer hier über die uvp motzt, muss seinen Sinn nochmals auf realitätsnähe prüfen. Manitou war immer preiswert, aber mit Nichten ein Billighersteller. Die mattoc und die mezzer sind alles andere als HINTER der Fertigungsqualität einer Pike oder Lyrik RC 2.Da ist der uvp von gleich oder fast so hoch wie Lyrik rc2 mal absolut OK für die mezzer pro. Schon nen hydraulischen bottom out bei Lyrik oder fox gefunden und eine bladder Kartusche, die durch spezielle ports leichter zu service bzw vor platzen geschützt ist? ;-) ich denke nicht.
2.die Bauweise und features des Mara pro rechtfertigen schon als preiswert den uvp, falls er gut funktioniert. Viele tolle Funktionen, aufwendiges Ding, aber so gut konstruiert, dass man schön leicht service und tuning durchführen kann. Wenn er wie fast zu erwarten, mindestens gleich auf bzw wahrscheinlich besser von der Funktion als ein DPX2 ist und dazu so leicht zu warten mit einem push 11 6 ähnlichem climbswitch, dann braucht man mal gar nicht wegen des Preises heulen ;-)
Der mcleod mit highlander tuning hat schon nen dpx 2 in vielen belangen geschlagen. Nicht weniger erwarte ich, und darf ich mir wahrscheinlich erhoffen, vom Mara
... keep cool - ich finde Manitou auch gut ;-)
... was man allerdings sagen muss, vom "Bling-Bling"-Faktor und auch von der Verarbeitung macht z.B. ein DVO Topaz schon wesentlich mehr her.
... aber ich liebe das Understatement und dass man bisher viele neue Funktionalitäten bei Manitou für vernünftiges Geld nachrüsten konnte.
... nur schade, dass der Mara-Dämpfer zunächst ohne den automatischen Druckausgleich für die Negativ-Kammer (Highlander-Tuning) kommt - zumindest ist aber in dieser Richtung für die Zukunft etwas angekündigt.
... @bansaiman hast Du auch für den Mara-Dämpfer eine Bestell-Aktion geplant ?
 
... keep cool - ich finde Manitou auch gut ;-)
... was man allerdings sagen muss, vom "Bling-Bling"-Faktor und auch von der Verarbeitung macht z.B. ein DVO Topaz schon wesentlich mehr her.
... aber ich liebe das Understatement und dass man bisher viele neue Funktionalitäten bei Manitou für vernünftiges Geld nachrüsten konnte.
... nur schade, dass der Mara-Dämpfer zunächst ohne den automatischen Druckausgleich für die Negativ-Kammer (Highlander-Tuning) kommt - zumindest ist aber in dieser Richtung für die Zukunft etwas angekündigt.
... @bansaiman hast Du auch für den Mara-Dämpfer eine Bestell-Aktion geplant ?
Ah ja, du hast ja auch n Highlandergepimpten.
Blingbling mir egal, funktionieren muss dat anständig :winken:

Sorry, BTT!
 
... keep cool - ich finde Manitou auch gut ;-)
... was man allerdings sagen muss, vom "Bling-Bling"-Faktor und auch von der Verarbeitung macht z.B. ein DVO Topaz schon wesentlich mehr her.
... aber ich liebe das Understatement und dass man bisher viele neue Funktionalitäten bei Manitou für vernünftiges Geld nachrüsten konnte.
... nur schade, dass der Mara-Dämpfer zunächst ohne den automatischen Druckausgleich für die Negativ-Kammer (Highlander-Tuning) kommt - zumindest ist aber in dieser Richtung für die Zukunft etwas angekündigt.
... @bansaiman hast Du auch für den Mara-Dämpfer eine Bestell-Aktion geplant ?

Defacto ist ein Topaz außen nur mimimal feiner verarbeitet als ein monarch Rc3 plus debonair, und der mara ist wenn man sich mal den Aufwand des DämpfungsGehäuses sowie die schönen einstellknöpfe ansieht sogar feiner und aufwendiger gefertigt als der Topaz,rein faktisch ohne mein Empfinden beurteilt :)
Tatsächlich kann ein Dämpfer auch ohne ausgleichsports der Luftkammer sehr gut funktionieren. Ab der mittleren Luftkammer, die der mcleod kingcan entspricht, wird nun wohl auch eine größere negativkammer verwendet.

Ja, evtl.mach ich auch dazu eine bestellaktion, da ich mir 1 wohl holen werde. Dank gleicher ebl kann ich den nämlich in beiden Rädern verwenden.
 
... bin gerade bei bikerumor auf interessante Bilder zu dem Dämpfer gestoßen:
https://bikerumor.com/2019/05/13/in...ck-pumps-up-easily-tunable-enduro-suspension/

... die Verfügbarkeit für den Retail-Markt (also für uns) scheint jetzt aber doch erst später (August/September) zu sein.

Manitou-Mara-Pro.jpg
 

Anhänge

  • Manitou-Mara-Pro.jpg
    Manitou-Mara-Pro.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 2.087
Zuletzt bearbeitet:
Also, wer hier über die uvp motzt, muss seinen Sinn nochmals auf realitätsnähe prüfen. Manitou war immer preiswert, aber mit Nichten ein Billighersteller. Die mattoc und die mezzer sind alles andere als HINTER der Fertigungsqualität einer Pike oder Lyrik RC 2.Da ist der uvp von gleich oder fast so hoch wie Lyrik rc2 mal absolut OK für die mezzer pro. Schon nen hydraulischen bottom out bei Lyrik oder fox gefunden und eine bladder Kartusche, die durch spezielle ports leichter zu service bzw vor platzen geschützt ist? ;-) ich denke nicht.
2.die Bauweise und features des Mara pro rechtfertigen schon als preiswert den uvp, falls er gut funktioniert. Viele tolle Funktionen, aufwendiges Ding, aber so gut konstruiert, dass man schön leicht service und tuning durchführen kann. Wenn er wie fast zu erwarten, mindestens gleich auf bzw wahrscheinlich besser von der Funktion als ein DPX2 ist und dazu so leicht zu warten mit einem push 11 6 ähnlichem climbswitch, dann braucht man mal gar nicht wegen des Preises heulen ;-)
Der mcleod mit highlander tuning hat schon nen dpx 2 in vielen belangen geschlagen. Nicht weniger erwarte ich, und darf ich mir wahrscheinlich erhoffen, vom Mara
Zur Info:

1. Den hydraulischen Durchschlagschutz hat FOX in der 36er VAN seit 2006/ 2007 schon verbaut, und das bis 2012.

2. Um den Bladder vorm Platzen zu schützen verbaut man am besten keinen mehr, auch hier gibt es zwischenzeitlich "selbstheilende" Kartuschen ohne Bladder.

3. Dafür dass du den Manitou Mara noch nicht mal befingern durftest finde ich deine Prognosen zur Funktion sehr abenteuerlich.

4. Und den Satz von dir finde ich besonders gelunge "Der mcleod mit highlander tuning hat schon nen dpx 2 in vielen belangen geschlagen". :daumen:
 
Zurück
Oben Unten