Mit Mausel und Sausel on Tour

Danke für den Link, das ist mal wieder vollkommen an mir vorüber gegangen 🤪. Die Eleven Earth um HD würd ich vielleicht grad mal ausprobieren, fast so ähnlich geht eine meiner Lieblings-Rennradrunden, nur halt "nebendran" auf Asphalt. @Aninaj ... die wolltest du auch fahren, oder? Lust gemeinsam zu fahren?
 

Anzeige

Re: Mit Mausel und Sausel on Tour
Danke für den Link, das ist mal wieder vollkommen an mir vorüber gegangen 🤪. Die Eleven Earth um HD würd ich vielleicht grad mal ausprobieren, fast so ähnlich geht eine meiner Lieblings-Rennradrunden, nur halt "nebendran" auf Asphalt. @Aninaj ... die wolltest du auch fahren, oder? Lust gemeinsam zu fahren?

Die steht schon länger auf der „Liste“. Aber nicht weil ich keine Zeit habe, sondern weil ich sie mir nicht zutraue 🙈

Ich kenne den Einstieg vom MTB und der ist schon heftig. Und dann geht’s grad so weiter. Kein Plan was man da für Beine braucht um das zu packen. Aber ich behalte das definitiv weiter im Auge. Wenn du einen Schlachtplan hast, lass es mich gerne wissen…
 
Plan? :oops:
Falls ich es alleine fahr würde ich mir halt einfach einen Tag mit gutem Wetter aussuchen (um kein Klamotten-Geraffel mitschleppen zu müssen), um 6 daheim losfahren, ca 1h/600 extra hm bis Neunkircher Höhe, da in die Runde einsteigen, wahrscheinlich auf den Abwärtsstücken 2-3x auf einen Singletrail nebenan verfahren upsi, zwischendurch gechilled Döner-Kuchen-Eiskaffee-Biergarten oder sowas halt (ebenfalls keine Böcke unnötig Futter mitzuschleppen), 20-21h wieder daheim, und hoffentlich einen netten Tag gehabt 🤷‍♀️
Falls du Böcke hast mitzukommen könnten wir ja einen Treffpunkt irgendwo bei einem Einstiegspunkt ausmachen, der für dich besser passt.
So furchterregend schaut die Runde jetzt eigentlich nicht aus. Die Tage sind ja aktuell eh lang, da kann man sich ja sowieso chillen unterwegs ohne dass einem das Tageslicht ausginge. Ich glaub ich würd's eher mit dem Monster a.k.a. Waldendurennrad fahren, ist ja doch sehr viel Schotterpiste auch abwärts, sowas hasse ich mit dem Standard-Gravel mit seien dünnen Reifen. Mit den dünnen Gravelreifen vibriert einen das nur sinnlos durch, und die Mtb-Schläppchen am Monster rollen sowieso nicht schlechter.
 
um 6 daheim losfahren, ca 1h/600 extra hm bis Neunkircher Höhe, da in die Runde einsteigen, wahrscheinlich auf den Abwärtsstücken 2-3x auf einen Singletrail nebenan verfahren upsi, zwischendurch gechilled Döner-Kuchen-Eiskaffee-Biergarten oder sowas halt (ebenfalls keine Böcke unnötig Futter mitzuschleppen), 20-21h wieder daheim,

Okay, da spielst du in einer anderen Liga.

Ich plane Touren gerne in Komoot und wenn ich „gut in Form“ wähle, dann passt das meist für mich als Zeitangabe inkl. Pausen. „Sportlich“ passt ganz gut zur reinen Fahrzeit.

Für die Tour gibt Komoot für die beiden Modi 15h Fahrzeit und „inkl. Pausen“ 19h an. Von 6 bis 21 Uhr als Zeitfenster würde bedeuten, du müsstest ohne mich im Biergarten chillen 🙈

Also da muss ich entweder noch ordentlich trainieren, oder ich nehm Geraffel mit und mach ne 2 Tagestour draus.
 
Plan? :oops:
Falls ich es alleine fahr würde ich mir halt einfach einen Tag mit gutem Wetter aussuchen (um kein Klamotten-Geraffel mitschleppen zu müssen), um 6 daheim losfahren, ca 1h/600 extra hm bis Neunkircher Höhe, da in die Runde einsteigen, wahrscheinlich auf den Abwärtsstücken 2-3x auf einen Singletrail nebenan verfahren upsi, zwischendurch gechilled Döner-Kuchen-Eiskaffee-Biergarten oder sowas halt (ebenfalls keine Böcke unnötig Futter mitzuschleppen), 20-21h wieder daheim, und hoffentlich einen netten Tag gehabt 🤷‍♀️
Falls du Böcke hast mitzukommen könnten wir ja einen Treffpunkt irgendwo bei einem Einstiegspunkt ausmachen, der für dich besser passt.
So furchterregend schaut die Runde jetzt eigentlich nicht aus. Die Tage sind ja aktuell eh lang, da kann man sich ja sowieso chillen unterwegs ohne dass einem das Tageslicht ausginge. Ich glaub ich würd's eher mit dem Monster a.k.a. Waldendurennrad fahren, ist ja doch sehr viel Schotterpiste auch abwärts, sowas hasse ich mit dem Standard-Gravel mit seien dünnen Reifen. Mit den dünnen Gravelreifen vibriert einen das nur sinnlos durch, und die Mtb-Schläppchen am Monster rollen sowieso nicht schlechter.

Das wären dann bei ca. 14h reiner Fahrzeit 320Hm/h. Ächz...

Nööööö, so etwas ginge bei mir nur, wenn der Wettergott es wirklich gut meint oder wenn man das Wetter direkt in einer App auf "schön" stellen kann, also kein Regen, nur ein minimales Lüftchen und max. 20°C.

Ich hatte auf dem Leipziger Orbit am Ende schon Schmerzen in den Handgelenken, weil ja starr und trotz der 2.1er Reifen am Koga. Das Sitzen war am Ende halbwegs ok, da man auf den trailigen Abschnitten ohnehin steht und auf den Löcherwegen auch oft genug aus dem Sattel gehen musste.

4500Hm in einem Rutsch - äh ja, kann könnte man mal machen... 🤔

Naja, man wird ja nicht jünger, viel fahren konnten wir in diesem Jahr auch noch nicht. Die Infekthexe hat gleich zweimal zugeschlagen, der eine erwischte mich im März, der zweite mit "C" hat Ostern ein fettes Ei ins Nest gelegt und die Impfung (Numero 3) hat mich Ende Februar mit 2 Tagen Fieber und starken Gelenkschmerzen 3 Tage ausgeknockt.

Da bin ich heil froh, dass das alles aktuell so funktioniert - also lieber alles etwas langsamer angehen lassen, auch wenn mich so etwas auch mal reizen würde...

...natürlich auch nur ohne Gepäckgeraffel aber mit Plan B, C, D... :lol:

  • Plan B - mich pflückt jemand von der Piste und bringt mich an einen Ort mit gesicherter, leckerer Verpflegung
  • Plan C - ich suche mir eine Bleibe (Pension o.ä.)
  • Plan D - ich fahre gar nicht erst los, vor allem nicht, wenn das Wetter dann doch nicht in der App angepasst werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Heidelberger soll schon ordentlich trailig sein... gut, dass ich schon so alt bin, da muss ich keine Ausrede suchen ;)
 
Bei uns hat's gefühlt vor zwei Monaten das letzte Mal geregnet und Wind ist hier auch nicht so das Thema wie bei euch. Sind schon ganz andere Voraussetzungen, wenn man bessere Bedingungen hat geht auch das Radeln flüssiger von der Hand. Wenn man dann das Gepäck weglässt und sich mit einer Wasserflasche und der Hipbag begnügt, geht es nochmal deutlich leichter. Bei euren Gegenwind-Orgien käm ich auch nicht auf so eine Idee, sobald das Regenzeug am Körper ist geht mir sowohl Motivation als auch Leistung flöten.
Vor in paar Tagen die Feierabendrunde mit dem Wandendurennrad war so, inclusive bergab ausschließlich (teils ernstgemeinte) Endurotrails.

Screen Shot 2022-06-02 at 10.46.01.png
Von daher, die Höhenmeter auf der Heidelberger Runde sind ja auch nur etwas mehr als das doppelte, und wenn man nicht Spätnachmittags sondern Frühmorgens startet geht sich das mit vielen Kuchenpausen auch noch aus. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur naiv, aber irgendwie hat das super planlose Konzept "ich fahr halt mal los und schau wohin es geht" bisher noch immer geklappt. Was soll auch schon passieren, im Zweifelsfall sind wir hier im überbesiedelten Deutschland und alle Nase lang ein Ort, eine Straße oder sonstige Möglichkeiten sich "retten" zu lassen falls tatsächlich nichts mehr gehen sollte...
Die Wahrscheinlichkeit, dass einem Nachts am schlecht gesicherten Pensions-Parkplatz das Rad geklaut wird, ist vermutlich höher als in der Pampa zu verhungern 🤪

...und der Heidelberger soll schon ordentlich trailig sein... gut, dass ich schon so alt bin, da muss ich keine Ausrede suchen ;)

Ne kaum irgendwas drin, aber manchmal führt die Route knapp am Trail vorbei. Im Nachfahren von anderer Leute GPS Pfeilen bin ich eh eine Niete, werd schon ein paar Mal falsch abbiegen 🤣

Ach ich mach's halt demnächst einfach mal, werde berichten. Vielleicht kommt mir ja auf dem Rad auch sowas wie ein "Plan" oder zumindest präsentable Erkenntnisse über B/C/D Pläne. Und wahrscheinlich ist es eh nett. Wenn sich dann mit mehr Erkenntnissen doch noch Begleitung findet, mach ich's gern auch grad nochmal :)
 
Oh, also auch die Titan-Variante. Sehr edel! 🤩
Ich muss zugeben, meine Zuckungen werden auch immer größer. Aber nein, das ist mir aktuell zu teuer.
Camilla und du werdet sicher viel Spaß zusammen haben!

Nur, warum ist Mausel jetzt auch depressiv? 🤔
 
Nur, warum ist Mausel jetzt auch depressiv? 🤔

Na, weil Sausel so amputiert aussieht und sie sich an Camilla noch nicht so richtig gewöhnen kann.

Spaß beiseite. Der Rahmen fährt sich nach diversen, kleineren Einstellorgien super. An der Front etwas träger als das Koga, ist dem etwas flacheren LW geschuldet, aber sonst passt die Geo sehr gut und ist dem Koga in einigen Punkten überlegen:
  1. Hat zig Möglichkeiten Flaschen oder Gepäckträger an Ösen zu montieren - perfekt für's Bikepacking
  2. 31,6er Durchmesser Sitzrohr, da passt meine KS Supernatural mit 150mm Verstellbereich (muss sie aber ca. 1cm absenken, sonst passt die Sitzhöhe nicht so wirklich, ist aber Wurscht, Hauptsache, es funktioniert :))
  3. Oberrohr ist tiefer, besserer Überstand
Ansonsten war ich erst einmal froh, das auch die 2.1er Schlappen an Rahmen und Gabel durchpassen.
Aktuell habe ich die GRX400 Bremssättel mit metallischen Belägen dran, die Bremsleistung des vorderen reißt mich jetzt im wahrsten Sinn des Wortes nicht so vom Hocker. Ursachensuche läuft...

Den Koga-Rahmen werde ich dieses Mal wirklich erst einmal einmotten und nicht gleich wieder verscherbeln. So ein Fehler rächt sich manchmal bitterlich. ;)
 
Warum Mausel so depressiv ist?

Na hör mal, so viele schöne Touren mit Ihrer Kumpeline gefahren und plötzlich? Einfach so - wech. Und das nur weil Pocken an der Gabel sind :spinner: - da soll man nicht traurig sein?

Und nu scharwenzelt da so'n völlig unfahrbarer Eisdielentrecker vor ihr rum und gibt mit seiner versenkbaren Sattelstütze an ...

Jetzt weiss sie gar nicht, was auf sie zukommt: Gepäck an Gabel kann sie nicht schleppen und in Gelände, wo man eine versenkbare Stütze braucht, will ihre Fahrerin nicht mit ihr hin - sie ist schon ganz schön verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
❓❓❓ "Pocken" nennt man/frau gemeinhin doch die Gewindehülsen /-nieten /-ösen? Das wäre also doch nichts schlimmes? - Oder handelt es sich um eine Art Carbonkrebs?
Richtig, die Aufnahmen für Cages... Mausel ist ja eh schon eingeschränkt was bspw. Rahmentasche oder Flaschenhalter angeht (MTB Rahmen halt). Ich such ja schon länger nach einer entsprechenden Gabel - habe jetzt endlich die Perfekte gefunden...ist mir allerdings momentan (noch) zu teuer...

Nö, schlimm ist's nicht - muss Camilla eben mehr schleppen :D
 
Also an den Sätteln liegt es schon mal nicht, aber das weißt du ja bereits. Probier doch mal organische Beläge 😇

Die Sättel hatte ich gebraucht gekauft - mit organischen Beläge, die sind noch dürftiger.
Werde jetzt erst mal damit fahren, ggf. stellt sich die Bremsleistung ja doch noch ein. :)

Welche Beläge genau fährst Du?
 
  1. Hat zig Möglichkeiten Flaschen oder Gepäckträger an Ösen zu montieren - perfekt für's Bikepacking

Aber nicht dass die beiden Franzosen jetzt auch noch traurig werden müssen?

Ansonsten war ich erst einmal froh, das auch die 2.1er Schlappen an Rahmen und Gabel durchpassen.

Wieviel Platz ist denn da noch, kannst du mal messen bitte?

Aktuell habe ich die GRX400 Bremssättel mit metallischen Belägen dran, die Bremsleistung des vorderen reißt mich jetzt im wahrsten Sinn des Wortes nicht so vom Hocker. Ursachensuche läuft...

Hmm, komisch. Eigentlich waren bisher die metallischen Beläge bei Shimano immer die "besseren". Kreischt es oder macht sonst komische Geräusche? Dann leg mal ein StückZeitungspapier zwischen Kolben und Beläge um zu prüfen ob alles dicht ist. Ich hab im Haushalt leider schon so viele Shimano Sättel den Kolbendichtungs-Tod sterben sehen, dass das immer das erste ist, was mir in den Sinn kommt wenn eine Shimano nicht richtig bremst.

Den Koga-Rahmen werde ich dieses Mal wirklich erst einmal einmotten und nicht gleich wieder verscherbeln. So ein Fehler rächt sich manchmal bitterlich. ;)

besser ist das 🤪

Die Steifigkeit passt hoffentlich beim Sonder? duckundweg

in Gelände, wo man eine versenkbare Stütze braucht

Es gibt kein Gelände wo man keine bräuchte ;). Selbst mein Rennrad hat mittlerweile eine, sogar eine längere als das Gravel. Und das wird sicher eigentlich meistens nur auf Asphalt bewegt.
 
Aber nicht dass die beiden Franzosen jetzt auch noch traurig werden müssen?

Keine Sorge, die bleiben für die Bikepackingtouren mit Zelt und allem Gedöns rund um Isomatte, Schlafsack & Co. :)

Wieviel Platz ist denn da noch, kannst du mal messen bitte?

Messung und Fotos folgen morgen...

Hmm, komisch. Eigentlich waren bisher die metallischen Beläge bei Shimano immer die "besseren". Kreischt es oder macht sonst komische Geräusche? Dann leg mal ein StückZeitungspapier zwischen Kolben und Beläge um zu prüfen ob alles dicht ist. Ich hab im Haushalt leider schon so viele Shimano Sättel den Kolbendichtungs-Tod sterben sehen, dass das immer das erste ist, was mir in den Sinn kommt wenn eine Shimano nicht richtig bremst.

Bei Sausel hatte ich ja die 8000er PM Sättel mit den GRX-Griffen verheiratet und mit metallischen Belägen genutzt - die Bremsleistung war völlig ok. Geräusche machen die auch nicht, bin momentan noch ahnungslos.

Die Steifigkeit passt hoffentlich beim Sonder? duckundweg

Konnte bisher nix Negatives feststellen, tut was es soll, auch im Wiegetritt. ;)
 
Zurück
Oben Unten