Neu: Syntace Liteville 901

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das 901 übrigens letzte Woche in Torbole am Strand an mir vorbeirollen sehen. Hab leider nicht schnell genug regieren können um mich in den Weg zu schmeissen :D

Das ist mal eine richtig erfreuliche Nachricht, dass die Geodaten bald kommen :daumen:
Ich hätte auch noch ein paar konstruktive Fragen:

Der DHX Air Dämpfer neigt ja stark zum durchsacken, was allgemein bekannt ist, wird das durch die Kinematik des 901 unterbunden?

Warum wird ein Air-Dämpfer verbaut, gerade bei einem "DH" Rahmen? Eben bei vielen, schnellen und groben Schlägen sind doch Luftdämpfer arg überlastet, auch wenn DHX draufsteht...

hat mich spontan auch ein wenig ans canyon erinnert. bin mal gespannt wie es funktioniert.

mich auch. ich auch.
wegen der unterrohrdisskussion: dünnes blech ist mir immer noch lieber als carbon. ich denke für einen modernen tourenfahrer der ein einfach zu fahrendes tourenbike sucht ist das 901 genau richtig. noch mehr federweg für (wenn man den zeitschriften glauben schenkt) noch sichereres und soveräneres fahrverhalten bei akzeptablem alpencrosstauglichen gewicht. einfach den zeitschriftentrend der letzten jahre maximal ausgereizt.
nachdem das 301 entgegen den trend am anfang eigentlich zu wenig federweg hatte...

mich auch. ich auch.
wegen der unterrohrdisskussion: dünnes blech ist mir immer noch lieber als carbon. ich denke für einen modernen tourenfahrer der ein einfach zu fahrendes tourenbike sucht ist das 901 genau richtig. noch mehr federweg für (wenn man den zeitschriften glauben schenkt) noch sichereres und soveräneres fahrverhalten bei akzeptablem alpencrosstauglichen gewicht. einfach den zeitschriftentrend der letzten jahre maximal ausgereizt.
nachdem das 301 entgegen den trend am anfang eigentlich zu wenig federweg hatte...

Für was genau zu wenig Federweg?

Grüße
Qia;)

Bikes mit viel Federweg zum (auch mit) touren fahren gabs schon weit bevor der trend dazu in die bravos schwappte.

Gruß,
Stefan

Es gibt Fahrer, die das auch wirklich nutzen. Aber die Zahl derer, die das 301 an seine Grenzen bringen halte ich für eher gering im Vergleich. Bis zu dem Punkt zählen dann noch andere Kriterien.

Greetz
Qia;)

Zuletzt bearbeitet:
klar auf cc-Touren passiert das ja auch nicht so schnell

Schau Dir mal die "Liteville in Action" Galerie hier im Forum an und dann lass uns doch nochmmal über die Definition von "CC" sprechen :D

Ich war jedenfalls erstaunt, wieviele Leute das 301 schon bis hin zum Freeride oder Freeride-light nutzen. Die typischen "CC"-Forstautobahntourer sind jedenfalls kaum sichtbar. Es ist wohl eher so, dass das 301 vermehrt von Leuten mit recht hohen Touren-Ansprüchen gefahren wird.

Aber Du kannst es Dir natürlich auch so zurechtbiegen mit den "CC"-Touren....;)

Greetz
Qia:)

Es gibt Fahrer, die das auch wirklich nutzen. Aber die Zahl derer, die das 301 an seine Grenzen bringen halte ich für eher gering im Vergleich. Bis zu dem Punkt zählen dann noch andere Kriterien.

Greetz
Qia;)

wen interessiert das? ich denke viele die laut dir ihr 301 vielleicht nicht ausreizen können trauen sich mit nem rad vom schlage 901 mehr zu bzw schaffen auch tatsächlich größere sachen.
zum "liteville in action" thread - es gibt ganz viele 14 jährige die mit ihren 1000€ hardtails sämtliche liteville heinis in die tasche stecken, bedeutet das dann auch, dass diese ihr 301 nicht richtig fahren können?

wen interessiert das? ich denke viele die laut dir ihr 301 vielleicht nicht ausreizen können trauen sich mit nem rad vom schlage 901 mehr zu bzw schaffen auch tatsächlich größere sachen.
zum "liteville in action" thread - es gibt ganz viele 14 jährige die mit ihren 1000€ hardtails sämtliche liteville heinis in die tasche stecken, bedeutet das dann auch, dass diese ihr 301 nicht richtig fahren können?

Unter "Ausreizen" verstehe ich, das Rad mit seinen Möglichkeiten an die für den Rahmen machbaren Grenzen zu treiben.

Diese 14 Jährigen mit ihren 1000 € Bikes sind ein "Freakcase". Von denen gab es auch schon Tote (auf einem bekannten Downhillrennen) und Schwerverletzte wegen Fehleinschätzung des Materials und der eigenen Fähigkeiten. Ist also ein zu vernachlässigendes Argument. Jugendlichen Leichtsinn hier anzuführen sagt nichts über die Qualitäten eines Bike-Rahmens aus.

Nur mehr Federweg zu haben heißt nicht auch mehr fahren zu können. Wenn Du wirklich MTB fährst, weißt Du das auch. Ich komme noch aus der Zeit, wo es keine Federgabeln gab, aber die Wurzelteppiche die gleichen waren. Ich kann durchaus mit weniger Federweg leben...für mich ist das immernoch Sofa.

Also worauf genau willst Du hinaus? Schon mal 301 gefahren?

Grüße
Qia;)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du es denn?

Ich meine jetzt nicht bis zur Eisdiele...

Ups, offtopic

Naja...ich kann Dir wenigstens zeigen, wie man das Hinterrad versetzt oder wie man auf selbigem stehen bleibt. :daumen:
Man muss nicht jede freie Sekunde im Wald auf dem Berg verbringen um ein Biker zu sein oder fahren zu können.

Grüße
Qia;)

@Qia
Laß dich doch nicht die ganze Zeit provozieren und gib doch bitte nicht zu jedem Wort ein Kommentar ab. Du hast schon einige Threads sterben lassen, bald glaubt auch das LV Unterforum dran... hier herinnen ist's wegen dem vielen Huldigen eines sehr aggressiv vermakteten Fully Rahmens sowieso schon so eine komische "Grundstimmung" vorhanden die schon eher unter die Kategorie "lächerlich" fällt.

Wie machst du das in der echten Welt? Mischt du dich bei der Kassa in Gespräche anderer ein? Werden Meinungen anderer akzeptiert, oder weißt du es immer besser?
Es gibt Themen zu denen man eben nichts zu sagen hat, sieh's ein... Das Thema 901 ist, genauso wie Liteville im Allgemeinen, ein absolut überstrapaziertes Thema. Ich fahre selbst einen 301 Rahmen, bin super zufrieden, das war's. Damit sei alles gesagt. wenn's Detailfragen gibt sollen wir mit unseren Erfahrungen mögichst sachlich zur Verfügung stehen, ok. Aber sonst....? Das was hier abgeht und vor allem du hier fabrizierst bringt 1. niemandem etwas und ist 2. nicht nur unnötig sondern 3. Zeitverschwendung für dich und alle die aus den hunderten Beiträgen die 10 vernünftigen rausfiltern wollen. Ich verstehe nicht, warum so viele weitersticheln. Schluß mit dem Gelaber! Sobald weitere Infos wie Geometrien usw folgen kann weitergequtscht werden.

Bitte bleibt beim Thema!

So, wieder ein off topic Beitrag mehr. :rolleyes:

ich setz auch einen off topic Beitrag dazu...

hey, Leute, wir reden hier über einen Kack Rahmen, ob 301 oder 901, ein RAHMEN, zum Fahrrad fahren, keine Religion, keine Lebenseinstellung, nur ein einfacher kack Rahmen...

Unter "Ausreizen" verstehe ich, das Rad mit seinen Möglichkeiten an die für den Rahmen machbaren Grenzen zu treiben.

Diese 14 Jährigen mit ihren 1000 € Bikes sind ein "Freakcase". Von denen gab es auch schon Tote (auf einem bekannten Downhillrennen) und Schwerverletzte wegen Fehleinschätzung des Materials und der eigenen Fähigkeiten. Ist also ein zu vernachlässigendes Argument. Jugendlichen Leichtsinn hier anzuführen sagt nichts über die Qualitäten eines Bike-Rahmens aus.

Nur mehr Federweg zu haben heißt nicht auch mehr fahren zu können. Wenn Du wirklich MTB fährst, weißt Du das auch. Ich komme noch aus der Zeit, wo es keine Federgabeln gab, aber die Wurzelteppiche die gleichen waren. Ich kann durchaus mit weniger Federweg leben...für mich ist das immernoch Sofa.

Also worauf genau willst Du hinaus? Schon mal 301 gefahren?

Grüße
Qia;)

Das ist kein Freakcase sondern Ambition und Training.
Bewegungslegastheniker die vom (langweiligen) Touren fahren dicke Beine haben und Kondition mitbringen sind für mich keine ernstzunehmenden Biker. Dass diesen ein 901 nicht weiter hilft "härter" zu fahren als ein 301 ist richtig und das will ich garnicht weiter betrachten.

Interessanter ist dass es trotzdem Fahrer gibt die mit deutlich schlechterem Material besser fahren als andere (durchaus ebenfalls talentierte Fahrer) mit besserem Material. Ergo ist es quatsch zu sagen dass das Material viel damit zu tun hat wie gut/technisch/schnell/ausdauernd man fahren kann. Ein 301 oder sonst ein Rahmen hat keine per Definition ausgemachte Grenze bei der man sagen kann: so weit, so hoch und so schnell geht, danach brauchst du ein 901. Es liegt nur am Fahrer.

Aber (*Zeigefingerschwing*) angenommen man hat ein bisschen Gefühl in den Knochen und ein paar Basics drauf, dann sollte man schon merken, dass mit nem 901 mehr geht als mit nem 301. Das willst du nicht abstreiten oder?

Bin vor gut 2 Jahren mal auf nem 301 ne Rund rumgegondelt. Was soll ich sagen? Es ist ein Fully ;)

Bewegungslegastheniker die vom (langweiligen) Touren fahren dicke Beine haben und Kondition mitbringen sind für mich keine ernstzunehmenden Biker.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

ich hoffe wir treffen uns mal irgendwo auf dieser Welt an einem knackigen und gerne auch langen Uphill, dann zeigt Dir ein Bewegungslegastheniker mit dicken Beinen und Kondition mal wo der Hammer hängt...

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

ich hoffe wir treffen uns mal irgendwo auf dieser Welt an einem knackigen und gerne auch langen Uphill, dann zeigt Dir ein Bewegungslegastheniker mit dicken Beinen und Kondition mal wo der Hammer hängt...
ich befürchte ja, sowas ähnliches hat theworldburns gemeint, aber du hast es genau falschrum verstanden*.
:(
wenn du ihn beeindrucken willst, dann sicher nicht mit den erwähnten langweiligen anstiegen.

* deshalb wohl auch die vielen :confußed:-gesichter vorher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein Freakcase sondern Ambition und Training.

Das ist deswegen ein Freakcase, weil das nicht auf jeden 14 Jährigen mit jedem 1000€ Bike zutrifft. Und mich beeindrucken die nur wenig. Für mich ist auch ein Fahrrad-und Umweltaktivist ein Biker. Und ein Fahrradbote ist für mich weit mehr Biker als ein Downhiller, der sich mit ner Gondel nach oben bringen lässt, weil ihm sein Konsumprogramm nicht den Schneid gibt, sich seinen Spass vernünftig zu erarbeiten mit nem Uphill. Daher sehe ich in reinen Downhillbikes auch keinerlei Aesthetik. Eine Krankheit der reinen Konsumgesellschaft und ein Widerspruch zur Idee des Fahrrades ansich.

Es liegt nur am Fahrer.

Lies mal Deinen nächsten Satz:

dass mit nem 901 mehr geht als mit nem 301. Das willst du nicht abstreiten oder?

Nein, will ich nicht. Hab ich auch nicht...meine Aussage hatte eine völlig andere Bedeutung.

Aber Du solltest vielleicht mal bemerken, dass es wenig Eindruck macht, wenn Du Dir, wie oben angemerkt, in EINEM Posting vollständig selbst wiedersprichst.

Bin vor gut 2 Jahren mal auf nem 301 ne Rund rumgegondelt. Was soll ich sagen? Es ist ein Fully ;)

Wie war das mit dem Gefühl in den Knochen? :rolleyes:

Grüße
Qia;)

Vielleicht sollte man diesen Thread jetzt schließen.
Es geht ja nicht mehr ums 901 sondern nur noch darum dem anderen zu beweisen,was für ein Idiot er ist.
Schade,wirklich schade!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück