Neue Reserve Fillmore Tubeless-Ventile: Thronfolger des Presta-Ventils?

Neue Reserve Fillmore Tubeless-Ventile: Thronfolger des Presta-Ventils?

Tubeless-Ventile sind normalerweise nicht gerade die spannendsten Produkte. Doch mit den neuen Reserve Fillmore-Ventilen wollen die Laufrad-Experten eine kleine Revolution mit großer Wirkung präsentieren. Wir haben alle Infos zu den neuen Reserve Fillmore Tubeless-Ventilen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Reserve Fillmore Tubeless-Ventile: Thronfolger des Presta-Ventils?

Die Reserve Fillmore-Ventile sollen praktisch alle Nachteile der bisherigen Tubeless-Ventile ausmerzen. Was sagst du zu dem Ansatz?
 
Man kann doch nicht sagen "Das Essen schmeckt mir nicht" wenn man es noch nicht mal probiert hat ;)
...man kann aber sagen "scheiße schmeckt mir nicht", ohne dass man probiert hat - es reicht, wenn man das gesicht der anderen sieht.
 
Wieso muss man jeden Fehler selbst erfahren? Wieso kann man nicht von den Erfahrungen von Anderen, egal, ob positiv oder negativ, profitieren?
Tatsächlich waren zuletzt an einem Bike aus meiner Familie Sclaverand Ventile verbaut und da war besagte Mutter, an der hier die "Lesetalente" so gerne drehen, mehrfach durch Dichtmilch verklebt. Kann auch an dem Pumpenkopf bzw. einer verzögerten Reaktion des Rückschlagventils der Pumpe liegen, ich weiß es nicht. Ein verklebtes AV Ventil hatte ich in > 15 Jahren mit Tubeless jedenfalls noch nicht.

Fest steht, dass Luftdruck kontrollieren / korrigieren mit einem AV Ventil schneller und einfacher geht - auch wenn die anwesende Meute der vermindert Textauffassungsbegabten diese Erfahrung offenbar nie machen durfte. Aber es geht hier ja eher ums diskreditieren, als ums diskutieren.
 
Tatsächlich waren zuletzt an einem Bike aus meiner Familie Sclaverand Ventile verbaut und da war besagte Mutter, an der hier die "Lesetalente" so gerne drehen, mehrfach durch Dichtmilch verklebt. Kann auch an dem Pumpenkopf bzw. einer verzögerten Reaktion des Rückschlagventils der Pumpe liegen, ich weiß es nicht. Ein verklebtes AV Ventil hatte ich in > 15 Jahren mit Tubeless jedenfalls noch nicht.

Fest steht, dass Luftdruck kontrollieren / korrigieren mit einem AV Ventil schneller und einfacher geht - auch wenn die anwesende Meute der vermindert Textauffassungsbegabten diese Erfahrung offenbar nie machen durfte. Aber es geht hier ja eher ums diskreditieren, als ums diskutieren.
Kostet unter 1EUR und dauert unter 1 Minute den Ventilkern zu wechseln
 
Eine Schwäche wär für mich das Alurohr wenn ich in alpinem Gelände unterwegs bin. Der gute alte Stahl kann da einfach mehr einstecken bevor er bricht, wenn überhaupt..
 
Tatsächlich waren zuletzt an einem Bike aus meiner Familie Sclaverand Ventile verbaut und da war besagte Mutter, an der hier die "Lesetalente" so gerne drehen, mehrfach durch Dichtmilch verklebt. Kann auch an dem Pumpenkopf bzw. einer verzögerten Reaktion des Rückschlagventils der Pumpe liegen, ich weiß es nicht.

Es müssen ja wirklich traumatische Erlebnisse sein, die Du mit franz. Ventilen gesammelt hast ?!

Ein verklebtes AV Ventil hatte ich in > 15 Jahren mit Tubeless jedenfalls noch nicht.

Ventil ist Ventil... da wird es bei Tubeless keinen großartigen Unterschied geben.
Wenn ein franz. Ventil mit Dichtmilch verklebt, verklebt auch ein Auto Ventil.

Laß Dir also bitte was besseres einfallen. ;)
Fest steht, dass Luftdruck kontrollieren / korrigieren mit einem AV Ventil schneller und einfacher geht

Stimmt... Wir alle haben es ja auch so eilig :lol:
Vermutlich ist das ja auch mit ein Grund, warum Du die Ventilstifte alle verbiegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich vor Jahren vom Autoventil aufs Französchische wechseln mußte, war ich auch schoh recht genervt von den Dingern. Da ich recht häufig Luftdruck vor dem Fahren geprüft habe. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Aber im Endeffekt ist es so, wie wenn man von einem Auto mit Zentralverrigelung, auf eins ohne wechselt. Man gewöhnt sich dann halt wieder dran das es länger dauert den Schlüssel reinzustecken.

Alle 1-2 Jahre mal den Ventilkopf wechseln oder sauber machen, wenns verklebt, sehe ich da weniger als großes Problem an.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass viele ach so stolz auf sich sind, weil sie mit Sclaverand-Ventile keine Probleme haben, bedeutet noch lange nicht, dass Sclaverand-Ventile genau einfach zu bedienen sind, wie Auto-Ventile, sondern beweist eher das Gegenteil, nämlich dass Sclaverand-Ventile mehr Fingerfertigkeit erfordern, ohne einen Vorteil zu bieten.
 
Meine Mär von Stans?
Ja, DEINE. Seit 2019 erzählst du dieselbe Geschichte. Demnach müssten mir ja alle Laufräder kollabieren. Fahre aber seit 8 Jahren? nix anderes. Der gesamte Bekanntenkreis ebenso.

Selber probieren geht über Hörensagen.

Das DU schlechte Erfahrungen gemacht hast, sagt mal gar nix über das Produkt aus. Ich überzeuge mich lieber selber von etwas, als auf fremde Leute zu hören, die u.U. 2 linke Hände mit lauter Daumen besitzen oder XXX machen als Unterschrift.
 
Stimmt... Wir alle haben es ja auch so eilig :lol:
Vermutlich ist das ja auch mit ein Grund, warum Du die Ventilstifte alle verbiegst.
Ich finde es ziemlich schwach, wenn du ein reales Argument ins Lächerliche ziehst, nur weil es bei dir nicht zieht. =>
Also wie ich vor Jahren vom Autoventil aufs Französchische wechseln mußte, war ich auch schoh recht genervt von den Dingern. Da ich recht häufig Luftdruck vor dem Fahren geprüft habe. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Gewöhnt heisst in diesem Fall eher arrangiert, oder?
Ich bin ja auch erst vor 3y zwangskonfertiert und mir ist Sclaverand auch erst mal ziemlich auf den Docht gegangen.
Fahre aktuell beides und beides funktioniert.
Wenn ich es objektiv betrachte, finde ich bei Sclaverand mehr Nachteile. Die mich jedoch nicht kratzen.
 
@S-H-A Ich habe noch nie Stans probiert und auch nie was dagegen gesagt, höchstens mal darauf verwiesen, dass andere sehr wohl damit Probleme mit verklebten SV hatten, aber mir ging es nie um irgendeine Dichtmilch, sondern immer nur darum, dass SV nicht so einfach zu bedienen sind, wie Autoventile und dass viele mit SV angeblich keine Probleme haben, ändert daran überhaupt nix. Es gibt viel Threads, wo User Probleme mit SV haben, aber es gibt keinen Thread darüber, dass es mit Autoventilen genauso ist.
 
Was an Schrader Ventilen einfacher in der Handhabung sein soll, verstehe ich nicht.
Wenn ich Luft ablassen will, muss ich mir ein Werkzeug suchen um den Stift dosiert drücken zu können. Wenn Dreck in das Ventil kommt, hat man schleichenden Luftverlust (eigene Erfahrung). Einen schnell zu koppelnden Pumpenkopf zu finden, bei dem nicht immer etwas Luft austritt, ist mir noch nicht gelungen.
 
Ich finde es ziemlich schwach, wenn du ein reales Argument ins Lächerliche ziehst, nur weil es bei dir nicht zieht. =>

Gewöhnt heisst in diesem Fall eher arrangiert, oder?
Ich bin ja auch erst vor 3y zwangskonfertiert und mir ist Sclaverand auch erst mal ziemlich auf den Docht gegangen.
Fahre aktuell beides und beides funktioniert.
Wenn ich es objektiv betrachte, finde ich bei Sclaverand mehr Nachteile. Die mich jedoch nicht kratzen.
Na ob nun Presta oder AV. Ist doch Jacke wie Hose. Beides funktioniert. Aber braucht es nun solch eine "Neuerung" ? Finde es albern.
@S-H-A Ich habe noch nie Stans probiert und auch nie was dagegen gesagt, höchstens mal darauf verwiesen, dass andere sehr wohl damit Probleme mit verklebten SV hatten, aber mir ging es nie um irgendeine Dichtmilch, sondern immer nur darum, dass SV nicht so einfach zu bedienen sind, wie Autoventile und dass viele mit SV angeblich keine Probleme haben, ändert daran überhaupt nix. Es gibt viel Threads, wo User Probleme mit SV haben, aber es gibt keinen Thread darüber, dass es mit Autoventilen genauso ist.
Jetzt schlägt es aber 12. Ok, nun weiß ich was ich von deinen Aussagen zu halten habe. Du erzählst also nur von Dingen, die du mal gehört hast. Nichts anderes wollte ich sagen. Danke!
 
..Du erzählst also nur von Dingen, die du mal gehört hast. Nichts anderes wollte ich sagen. Danke!
Jetzt wirst du aber polemistisch. Das war nur die Dichtmilch Stans betreffend, weil andere behauptet hatten, es gäbe keine Probleme mit Stans. Also bitte nix aus Zusammenhang reißen.
 
Was an Schrader Ventilen einfacher in der Handhabung sein soll, verstehe ich nicht.
Wenn ich Luft ablassen will, muss ich mir ein Werkzeug suchen um den Stift dosiert drücken zu können. Wenn Dreck in das Ventil kommt, hat man schleichenden Luftverlust (eigene Erfahrung). Einen schnell zu koppelnden Pumpenkopf zu finden, bei dem nicht immer etwas Luft austritt, ist mir noch nicht gelungen.
Diese Probleme hatte ich wiederum noch nie.
 
Bitte mal die kleinen Kinder hier abholen und Zuhause beibringen wie man diskutiert und sich in Internetforen verhält, dann dürfen die Erziehungsberechtigten sie wieder auf die Menschheit los lassen.

Zum Thema, fahre zur Zeit 3 Bikes mit 5 LRS Tubles mit Prestaventil, habe Null Probleme mit verklebten Ventile.
Ich ziehe Reifen auf, pumpe ohne Ventielkern auf, fülle übers Ventil die Milch ein und dan mit Kern den gewünschten Druck auf den Reifen, nach 4 bis 6 Monaten wieder etwas Milch übers Ventil nachfüllen, nutze das 60ml Fläschen von Schwalbe.
Nach Max 1,5 Jahren kommt eh wieder ein neuer Reifen drauf, dabei wird der Kern etwas gereinigt und gut ist.
Ein Satz Ventie ist so seit über 3,5 Jahren im Einsatz und das Problemlos.
2015 bis 2016 hatte ich ne Zeitlang Schwalbe Procore benutzt, da hatte ich das Problem mit verklebten Ventile.

Zum Thema Autoventile, ich bin bevvor ich auf Tubless gewechselt bin Latexschläuche gefahren, habe da mal im Ausverkauf günstig welche mit Autoventil erstanden, diese mögen keinen Dreck, wenn man da in der Pampas mal nachpumpen muss immer schön aufpassen das da nichts reinkommt und man die Kappe nicht verlegt, sonst ist das Ventil schnell undicht.

Beide Ventil Typen haben vor und Nachteile, muss halt jeder für sich herausfinden was ihn besser passt.
Zu den hier vorgestellten, da man den Ventilkern nicht entfernen kann, wird der Luftdurchfluss geringer sein als bei Presta oder Autoventile ohne Kern.
Ebenso das befüllen/nachfüllen der Milch schaut mir etwas komplizierter aus mit den Pin in der Mitte des Ventils.
Ebenso ist die Ventilkappe ein wichtiges Teil des Ventils welches man nicht verlieren sollte.
Ich bleibe bei Presta.

MfG pseudosportler
 
Bitte mal die kleinen Kinder hier abholen und Zuhause beibringen wie man diskutiert und sich in Internetforen verhält, dann dürfen die Erziehungsberechtigten sie wieder auf die Menschheit los lassen.

Zum Thema, fahre zur Zeit 3 Bikes mit 5 LRS Tubles mit Prestaventil, habe Null Probleme mit verklebten Ventile.
Ich ziehe Reifen auf, pumpe ohne Ventielkern auf, fülle übers Ventil die Milch ein und dan mit Kern den gewünschten Druck auf den Reifen, nach 4 bis 6 Monaten wieder etwas Milch übers Ventil nachfüllen, nutze das 60ml Fläschen von Schwalbe.
Nach Max 1,5 Jahren kommt eh wieder ein neuer Reifen drauf, dabei wird der Kern etwas gereinigt und gut ist.
Ein Satz Ventie ist so seit über 3,5 Jahren im Einsatz und das Problemlos.
2015 bis 2016 hatte ich ne Zeitlang Schwalbe Procore benutzt, da hatte ich das Problem mit verklebten Ventile.

Zum Thema Autoventile, ich bin bevvor ich auf Tubless gewechselt bin Latexschläuche gefahren, habe da mal im Ausverkauf günstig welche mit Autoventil erstanden, diese mögen keinen Dreck, wenn man da in der Pampas mal nachpumpen muss immer schön aufpassen das da nichts reinkommt und man die Kappe nicht verlegt, sonst ist das Ventil schnell undicht.

Beide Ventil Typen haben vor und Nachteile, muss halt jeder für sich herausfinden was ihn besser passt.
Zu den hier vorgestellten, da man den Ventilkern nicht entfernen kann, wird der Luftdurchfluss geringer sein als bei Presta oder Autoventile ohne Kern.
Ebenso das befüllen/nachfüllen der Milch schaut mir etwas komplizierter aus mit den Pin in der Mitte des Ventils.
Ebenso ist die Ventilkappe ein wichtiges Teil des Ventils welches man nicht verlieren sollte.
Ich bleibe bei Presta.

MfG pseudosportler
100% Zustimmung :daumen:
Der Post könnte von mir stammen :lol: gleiche Erfahrungen bei mir
 
Bei den aktuellen Felgenbreiten spricht nichts mehr gegen Autoventile. Der Kern ist austauschbar, man bekommt leichter Milch rein, das ganze Ding ist robuster, aufpumpen ist einfacher, jede Tanke geht ohne Adapter, kein Problem mit versehentlich herausgeschraubten Ventilkernen. AV hat sicher auch seine Probleme, aber für mich überwiegen die Vorteile.
 
Was an Schrader Ventilen einfacher in der Handhabung sein soll, verstehe ich nicht.
Wenn ich Luft ablassen will, muss ich mir ein Werkzeug suchen um den Stift dosiert drücken zu können.
Dazu ist der kleine Knuppel auf der Oberseite des Ventilkäppchens da.
Wenn Dreck in das Ventil kommt, hat man schleichenden Luftverlust (eigene Erfahrung).
Nicht bei einem montiertem Ventilkäppchen. Fährst du an deinem Auto auch ohne Ventilkäppchen?
Einen schnell zu koppelnden Pumpenkopf zu finden, bei dem nicht immer etwas Luft austritt, ist mir noch nicht gelungen.
Andere behaupten das von Sclaverand.
 
Ich hatte auch schon schraderventile am Motorrad, die waren so verdreckt Post oder verrostet (kappe leider verloren), da ging nix mehr. Wirklich nix, ich musste den Schlauch tauschen, da nicht mal mehr der Innenteil zu entfernen war. Also ganz ähnlich wie sclaverand bei manchen hier.
Die vorgestellten Ventile sind mir zu teuer und ich denke dass sie wenig bis keine Vorteile bringen.
 
Zurück
Oben Unten