Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1pFQi03ODAwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Freeride? Super-Enduro? Egal, wie man es nennen möchte: Mit einem Federwegsbereich von 150 bis 190 mm, fetten 38 mm-Standrohren und dicker, geschmiedeter, CNC-überfräster Krone möchte die brandneue RockShox Zeb die harte Gangart bedienen! Wir haben die Neuheit bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!
 
Mit PM 200 dürfte das Mehrgewicht ggü der Lyrik ja tatsächlich ziemlich egalisiert sein, wenn ich mir das Gewicht meines VR Adapters so ansehe: https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-PM-PM-23-mm-fuer-203-mm-Scheiben

Ob nun der Steifigkeitsvorteil für mich mit Biobike und ca. 120 kg Systemgewicht (Fahrer+Ausrüstung+Bike) eine Rolle spielt kann ich nicht abschätzen, fahre ich wohl zu schlecht dafür. Jedenfalls habe ich aktiv und auf anspruchsvollen Trails (z. B. Höllenstieg oder der X-Line) keinen spürbaren Flex von der Lyrik wahrgenommen.

Interessant wäre noch zu wissen, was für einen Einfluss die 5mm höhere Bauhöhe ggü. der Lyrik hat. Fahre die Lyrik im Mega 290C ja mit 180mm. Hätte da die ZEB mit sagen wir 170mm verbaut -5mm Bauhöhe? Wäre mal interessant, wie steiler da der Sitzwinkel werden würde.
 
Ich sehe die Gabel in der E-Bike Fraktion gut aufgehoben, dort wo jedes Kilo zu viel sowas von egal ist. Aber generell die Bikes im All Mountain und vor allem im Enduro Sektor werden eh irgendwie immer schwerer und wuchtiger. Die 200gr Mehrgewicht von der ZEB sind doch dann auch schon Latte. Aber bei dem Test die Lyrik so zu degradieren ist schon lustig :D aber positiv muss man ja schreiben sonst funktioniert das Marketing nicht. Vor einem Jahr kann ich mich noch an die Werbung der Lyrik Ult erinnern "Die beste Federgabel der Welt" und nun taugt sie nur noch für den Parkplatz und für den Bikepark ist sie nur bedingt geeignet, weil die Zeb ja alles besser macht und kann. Schön blöd wer auf das Gelaber reinfällt. Aber wie heisst es so schön mit der Dummheit der Menschheit ist das meiste Geld verdient :D

Anderes Beispiel man besitzt einen Sportwagen und es wird ein neuer vorgestellt. Ist nun der alte nur noch als Smart Rutschkugel zu betrachten? Wohl eher nicht.

Ich finde die Lyrik Ult 2020 eine der besten Gabeln die ich je hatte. Meine Fox36 Grip 2 (die ich umsonst zum Rahmen dazubekommen habe - denn ich leg für Quatshima kein Geld auf den Tisch) dagegen mit der werde ich nicht warm auch die Fit4 aus 2018 war eine für mich furchtbare Gabel aber hey sie war Orange :lol:.

Mir gefällt allerdings das Design der Gabel sehr gut. Und ja fahren würde ich die Zeb gerne mal aber ein "Habenwill-Gefühl"? Nein danke.
 
Eigentlich produziert kein Hersteller mehr "Schrott" heutzutage. Es gilt sich mit den (unterschiedlichen) Möglichkeiten des Setups auseinanderzusetzen und dann entsprechend dem eigenen Anwenderprofil zu optimieren. Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist ja immer die Badehose schuld. ;)
DANKE. das kann man nicht oft genug schreiben. man könnte noch anmerken, dass technische produkte immer ein funktionelles problem haben können, was meist auf fertigungs-/produktionsseite liegt, aber seltenst auf konstruktiver! auch diese dinge lassen sich in aller regel problemlos beheben.
vielen usern könnte man verschiedene perfekt abgestimmte gabeln im blindtest verpassen (wenn es denn ginge ;-)) und sie würden niemals merken was sie da fahren, oder gar unterschiede merken.

last not least muss man aber auch erkennen: es gibt einfach produkte und user, die passen so nicht zusammen.
 
Mit PM 200 dürfte das Mehrgewicht ggü der Lyrik ja tatsächlich ziemlich egalisiert sein, wenn ich mir das Gewicht meines VR Adapters so ansehe: https://r2-bike.com/SHIMANO-Adapter-PM-PM-23-mm-fuer-203-mm-Scheiben

Ob nun der Steifigkeitsvorteil für mich mit Biobike und ca. 120 kg Systemgewicht (Fahrer+Ausrüstung+Bike) eine Rolle spielt kann ich nicht abschätzen, fahre ich wohl zu schlecht dafür. Jedenfalls habe ich aktiv und auf anspruchsvollen Trails (z. B. Höllenstieg oder der X-Line) keinen spürbaren Flex von der Lyrik wahrgenommen.

Interessant wäre noch zu wissen, was für einen Einfluss die 5mm höhere Bauhöhe ggü. der Lyrik hat. Fahre die Lyrik im Mega 290C ja mit 180mm. Hätte da die ZEB mit sagen wir 170mm verbaut -5mm Bauhöhe? Wäre mal interessant, wie steiler da der Sitzwinkel werden würde.

Das Foto von R2 ist unglücklich geschossen, man sieht den Punkt auf dem Display nicht. Ein pm adapter wiegt keine 300g.
 
von der Optik her muss ich ehrlich gesagt eine Lanze mit der 38er und der ZEB brechen.
Mein Bike ist nicht die filigranste Gestallt und dazu passt meiner Meinung nach eine "wuchtigere" Gabel besser.
 
Interessant wäre noch zu wissen, was für einen Einfluss die 5mm höhere Bauhöhe ggü. der Lyrik hat. Fahre die Lyrik im Mega 290C ja mit 180mm. Hätte da die ZEB mit sagen wir 170mm verbaut -5mm Bauhöhe? Wäre mal interessant, wie steiler da der Sitzwinkel werden würde.

Nicht drüber nahdnken. Da die Bauhöhentorleranz bei 5mm liegt, könnte deine Lyrik höher bauen als die Zee ;)

G.:)
 
Was mich hier jetzt etwas von RS enttäuscht ist, dass sie keine 20mm Steckachse verbaut haben. Torque Caps sind im Vergleich ja deutlich schlechter. Wenn Manitou bei der Mezzer 20mm gebracht hätte, hätte das keine Laufradhersteller interessiert. Aber Sram hat eine große Marktmacht. Und wenn die 20mm gemacht hätten, hätten sämtliche Laufradhersteller von DT bis Newmen ihre Enduro-Laufräder auch mit 20mm Steckachse gebracht. Und auch mal die gewichtstechnische Entwicklung solcher Naben mal wieder voran bringen. Damit wäre auch der Weg für andere Gabelhersteller frei gewesen den für den Einsatz besseren Standard zu verbauen.

Außerdem ist es keine Totem sondern ein Penis. :lol:

Das ist auch der größte Krtikpunkt an der 38 von mir. Sie bauen tatsächlich einen vorsinntflutlichen, sackschweren Schnellspanner in die Gabel, anstatt einer leichten 20mm Steckachse. Aber das eigentlich Schimmste daran ist, sie verkaufen es als extra erwähnenswerte ingenieurstechnische Sensation :oops:
Und bei Tests wird einfach nachgeplappert, als hinterfragt ;)

G.:)
 
Vor einem Jahr kann ich mich noch an die Werbung der Lyrik Ult erinnern "Die beste Federgabel der Welt" und nun taugt sie nur noch für den Parkplatz und für den Bikepark ist sie nur bedingt geeignet, weil die Zeb ja alles besser macht und kann. Schön blöd wer auf das Gelaber reinfällt. Aber wie heisst es so schön mit der Dummheit der Menschheit ist das meiste Geld verdient
Wo steht das denn im Test/der Produktvorstellung das die Lyrik nixmehr taugt? Ich glaub du interpretierst da etwas rein, was da nicht steht oder hast manch andere, wohl witzig gemeinten Kommentare mit dem Test verwechselt ;)
 
Das ist auch der größte Krtikpunkt an der 38 von mir. Sie bauen tatsächlich einen vorsinntflutlichen, sackschweren Schnellspanner in die Gabel, anstatt einer leichten 20mm Steckachse. Aber das eigentlich Schimmste daran ist, sie verkaufen es als extra erwähnenswerte ingenieurstechnische Sensation :oops:
Und bei Tests wird einfach nachgeplappert, als hinterfragt ;)

G.:)
Bei der 38 gibt's aber zwei Achsen, die schwere und ne deutlich leichtere Variante die natürlich nochmal extra gekauft werden muss. Vor allem könnte man mit einer 20mm Achse Laufräder zwischen Downhiller und Enduro tauschen, die tausend Standards nerven, hinten ist es ja noch schlimmer
 
Wo steht das denn im Test/der Produktvorstellung das die Lyrik nixmehr taugt? Ich glaub du interpretierst da etwas rein, was da nicht steht oder hast manch andere, wohl witzig gemeinten Kommentare mit dem Test verwechselt ;)

Impliziert dieses Zitat schon etwas:
Lyrik versus Zeb Im direkten Vergleich zeigen sich die Unterschiede zwischen diesen beiden Plattformen. Wer die Lyrik entsprechend abstimmt, kann diese ohne Probleme auch gerne mal durch den Bikepark scheuchen oder ihr grobes Gelände zum Fraß vorwerfen. Die RockShox Zeb zeigt sich allerdings etwas hungriger und unbeeindruckter vom ausgedehnten Festmahl aus Wurzeln, Steinen und Sprüngen.
 
Impliziert dieses Zitat schon etwas:
Lyrik versus Zeb Im direkten Vergleich zeigen sich die Unterschiede zwischen diesen beiden Plattformen. Wer die Lyrik entsprechend abstimmt, kann diese ohne Probleme auch gerne mal durch den Bikepark scheuchen oder ihr grobes Gelände zum Fraß vorwerfen. Die RockShox Zeb zeigt sich allerdings etwas hungriger und unbeeindruckter vom ausgedehnten Festmahl aus Wurzeln, Steinen und Sprüngen.
Aha, liest sich für mich nicht nach "Nurnoch für den Parkplatz geeignet"...
 
Bei der 38 gibt's aber zwei Achsen, die schwere und ne deutlich leichtere Variante die natürlich nochmal extra gekauft werden muss. Vor allem könnte man mit einer 20mm Achse Laufräder zwischen Downhiller und Enduro tauschen, die tausend Standards nerven, hinten ist es ja noch schlimmer

Ja nochmal 60 oder 70 Euro. In 1-2 Jahren kommt dann schon die Verbesserrung, mit den kassischen Angaben, von 15 auf 20mm Boost ;)

Bei den Adapterlösungen von 20mm auf 15mm Boost, kocht ja auch jeder Hersteller absichtlich seine eigene oder garkeine Lösung.

G.:)
 
Meine 38 hat jetzt gut 10000hm drauf und ich bin sehr hsppy damit.
Die zeb hat ein feature das mir gefällt... gleich pm200.
Würde auch gleich pm220 nehmen.

Sonst finde ich nichts wo rs etwas besser kann.

Und ja 20mm ohne torque cap wäre was gewesen.
 
Aha, liest sich für mich nicht nach "Nurnoch für den Parkplatz geeignet"...
Nein natürlich nicht, mit spezieller Abstimmung geht sie ab und an schon noch im BP, wenn nicht gerade was geeigneteres zur Hand ist. Gegen die supersteife Zeb hat sie keine Chance. Wie hat das eigentlich Fox geschafft, die mit der 36er nie die Steifigkeit der Lyrik hatte ??? Vermutlich ist die 36er Fox auch nur noch ausnahmsweise BP tauglich. Aber immerhin sind sie noch nicht unfahrbar.

PS - wie andere User das verstehen sagt doch einiges ...
...
Die lauchs können ja weiter die Lyrik fahren, ach ja, ist ja jetzt nicht mehr für grobes Gelände geeignet, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, liest sich für mich nicht nach "Nurnoch für den Parkplatz geeignet"...
"auch gerne mal" klingt für mich genau so. Eigentlich bitte nicht, da wir die ZEB haben, aber wenn du schon mal hier bist ist eine Fahrt im Park ok. Dann stimme die Gabel aber bitte noch einmal extra dafür ab, denn eigentlich funktioniert nur die ZEB in einem Bikepark. ;)
 
Wäre die RockShox Zeb für euch zuviel oder eine notwendige Entwicklung für schwere Enduros, Freerider und E-Bikes?

Diese Gabel ist ideal, um aus eh schon zu schweren Enduros noch schwerere Enduros zu machen.
Das muss aber so sein, damit sich die Leute in drei Jahren wieder nach leichten 160 mm Bikes sehnen.
Aktuelles Enduro der Frau Rose Pikes Peak en mit rockshox superdelux
Wäre die RockShox Zeb für euch zuviel oder eine notwendige Entwicklung für schwere Enduros, Freerider und E-Bikes?

Diese Gabel ist ideal, um aus eh schon zu schweren Enduros noch schwerere Enduros zu machen.
Das muss aber so sein, damit sich die Leute in drei Jahren wieder nach leichten 160 mm Bikes sehnen.
Aktuelles Enduro der Frau Rose Pikes Peak en mit lyric ultimate RockShox Super Deluxe GX Schaltung 13,3 kg, finde ich jetzt nicht schwer oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Zurück
Oben Unten