Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
Jepp. Und der Vorteil ist, dass deren UDH ultrastabil ist, so dass du das nicht mehr richten musst. Dafür musst du halt das zerschossene Schaltwerk wechseln, sch... drauf.
Hat jetzt eigtl. endlich jemand dieses Canyon Radl einmal um 10-20cm verschoben und mit dem Käfig gegen die Stahlplatte knallen lassen?
 
Jetzt habe ich seit einigen Tagen das o-chain hier liegen und finde kein 32T KB für die Flattop Kette🙈 wolftooth hätte eins mit dropstop B ist aber zur Zeit wohl nicht verfügbar. Sram gibts wohl gar nichts in 32T mit 104 zur Zeit!? Weiss da jemand vieleicht noch was oder wo etwas verfügbar ist?
 
Jetzt habe ich seit einigen Tagen das o-chain hier liegen und finde kein 32T KB für die Flattop Kette🙈 wolftooth hätte eins mit dropstop B ist aber zur Zeit wohl nicht verfügbar. Sram gibts wohl gar nichts in 32T mit 104 zur Zeit!? Weiss da jemand vieleicht noch was oder wo etwas verfügbar ist?

Die Probleme die sich eben so ergeben wenn man immer den exklusivsten und angesagtesten Shizzle fahren muss. Bloß nicht abwarten bis sich die Sache bewährt hat.
 

Oh man?
Man kauft sich eine Schaltung die erst kurz auf dem Markt ist, von der man weiss, dass sie gewollt inkompatibel zu allem anderen ist. Dann will man es kombinieren mit einer anderen super ausgefallenen Konstruktion an der Kurbel die auch immer noch exotisch ist und wundert sich allen Ernstes? Mir kommen die Tränen.
 
Oh man?
Man kauft sich eine Schaltung die erst kurz auf dem Markt ist, von der man weiss, dass sie gewollt inkompatibel zu allem anderen ist. Dann will man es kombinieren mit einer anderen super ausgefallenen Konstruktion an der Kurbel die auch immer noch exotisch ist und wundert sich allen Ernstes? Mir kommen die Tränen.
er hat doch einfach nur gefragt, ob jemand etwas weiß - warum so aggressiv?! Genau auch für ausgefallene Fälle sind doch Foren wie diese auch da...
 
Ich habe leider doch ein kleines Verständnisproblem:

Ich möchte an meinen Ibis Exie die komplette Transmission XX SL installieren, DH. Kurbel kommt auch neu. Das Exie wird ja mit 52CL ausgeliefert, habe ein Cane Creek DUB Lager montiert.

Was muss ich jetzt mit den Spacern machen? Oder reicht es aus einfach nur die neue Kurbel mit den bisherigen Spacern für 52CL zu montieren?

Danke euch - stehe gerade etwas auf dem Schlauch. 😩
 
Ich habe leider doch ein kleines Verständnisproblem:

Ich möchte an meinen Ibis Exie die komplette Transmission XX SL installieren, DH. Kurbel kommt auch neu. Das Exie wird ja mit 52CL ausgeliefert, habe ein Cane Creek DUB Lager montiert.

Was muss ich jetzt mit den Spacern machen? Oder reicht es aus einfach nur die neue Kurbel mit den bisherigen Spacern für 52CL zu montieren?

Danke euch - stehe gerade etwas auf dem Schlauch. 😩
Die Kurbel ist eine Wide Kurbel und hat eine längere Achse. Beim Sram DUB Lager (wird wohl auch bei Cane Creek so sein), brauchst du links 3mm und rechts 7.5mm Spacer, wenn mich nicht alles täuscht. So kommst du auf dei 55mm CL.
 
Ich hab mir jetzt auch, für einen neuen Aufbau, eine x0 gegönnt.
Die erste Ernüchterung ist schon da: der Pod Controller lässt sich nicht einschalten. Ich hoffe mal da ist nur die Batterie leer.
Dummerweise hab ich gerade keine andere zur Hand...
 
Thema Haltbarkeit....

Ich bin die Transmission XO nun einige KM gefahren. Dabei bin ich zwei mal mit dem Schaltwerk gegen einen Gegenstand gestoßen.

Einmal frontal mit dem Körper des SW gegen einen liegenden Baumstamm -> Schaltwerk hat kurz gesurrt, es konnte aber weiter gehen.
Einmal gegen den Käfig. Ob nun seitlich oder frontal kann ich nicht sagen -> Schaltwerk hat kurz gesurrt, es konnte auch weiter gehen ABER:

Auf dem 5. und dem 11. Gang sprang nun die Kette. Zuhause habe ich mir das einmal angeschaut.

Ich hatte seit Anfang an das "Problem", dass das Schalten im Montageständer zwar recht gut funktionierte, ich es hätte aber gern noch etwas besser gehabt. Ich konnte aber via Micro Adjust nicht weiter agieren, weil ich schon auf 1/14 war. D.h. ich konnte nicht weiter in Richtung Kassette anpassen. Bei der Fahrt hat man nichts gemerkt/gehört.

Nun war es so, dass das Schaltwerk optisch zwar ok aussah, es aber irgendwie weiter nach außen gerutscht war. Auch eine erneute Montage brachte keinen Erfolg. Auf Gang 5 konnte ich fahren aber die Kette sprang in unregelmäßigen Abständen. Gang 11 war eine Katastrophe. Die Kette sprang zw. 11 und 12 hin und her. Hochschalten auf 4 ging auch nicht richtig.

Ich habe dann mal geschaut wie es aussah, wenn ich via Micro Adjust einfach einen kompletten Gang überspringen würde. Alle Gänge ließen sich wunderbar schalten.

Danach habe ich einen 0.7mm Kassettenspacer hinter der Kassette montiert*. Das hat den Effekt, dass diese um 7 Micro Adjust Schritte nach außen gewandert ist.

Nun schaltet es wieder perfekt (bei 1/14). Ich habe keine Ahnung was hier das Problem ist und warum das Schaltwerk nach außen gewandert ist. Einen neuen Schaltwerkskäfig habe ich jedoch bestellt und werde dann mal schauen, ob es damit (ohne weitere Einstellung und mit Beibehalten des Spacers) wieder schlechter schaltet. Das würde bedeuten, dass der Käfig verbogen ist.

*Die Transmission Kassette ließ sich unglaublich schwer demontieren und die Montage lief auch sehr schwergängig. Das wurde bei der Vorstellung auch irgendwo genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das mit Transmission Cassette oder was? Wenn du das dazu schreibst, kann man mehr mit anfangen. Du hattest ja auch wild gemischt.
 
Thema Haltbarkeit....

Ich bin die Transmission XO nun einige KM gefahren. Dabei bin ich zwei mal mit dem Schaltwerk gegen einen Gegenstand gestoßen.

Einmal frontal mit dem Körper des SW gegen einen liegenden Baumstamm -> Schaltwerk hat kurz gesurrt, es konnte aber weiter gehen.
Einmal gegen den Käfig. Ob nun seitlich oder frontal kann ich nicht sagen -> Schaltwerk hat kurz gesurrt, es konnte auch weiter gehen ABER:

Auf dem 5. und dem 11. Gang sprang nun die Kette. Zuhause habe ich mir das einmal angeschaut.

Ich hatte seit Anfang an das "Problem", dass das Schalten im Montageständer zwar recht gut funktionierte, ich es hätte aber gern noch etwas besser gehabt. Ich konnte aber via Micro Adjust nicht weiter agieren, weil ich schon auf 1/14 war. D.h. ich konnte nicht weiter in Richtung Kassette anpassen. Bei der Fahrt hat man nichts gemerkt/gehört.

Nun war es so, dass das Schaltwerk optisch zwar ok aussah, es aber irgendwie weiter nach außen gerutscht war. Auch eine erneute Montage brachte keinen Erfolg. Auf Gang 5 konnte ich fahren aber die Kette sprang in unregelmäßigen Abständen. Gang 11 war eine Katastrophe. Die Kette sprang zw. 11 und 12 hin und her. Hochschalten auf 4 ging auch nicht richtig.

Ich habe dann mal geschaut wie es aussah, wenn ich via Micro Adjust einfach einen kompletten Gang überspringen würde. Alle Gänge ließen sich wunderbar schalten.

Danach habe ich einen 0.7mm Kassettenspacer hinter der Kassette montiert*. Das hat den Effekt, dass diese um 7 Micro Adjust Schritte nach außen gewandert ist.

Nun schaltet es wieder perfekt (bei 1/14). Ich habe keine Ahnung was hier das Problem ist und warum das Schaltwerk nach außen gewandert ist. Einen neuen Schaltwerkskäfig habe ich jedoch bestellt und werde dann mal schauen, ob es damit (ohne weitere Einstellung und mit Beibehalten des Spacers) wieder schlechter schaltet. Das würde bedeuten, dass der Käfig verbogen ist.

*Die Kassette ließ sich unglaublich schwer demontieren und die Montage lief auch sehr schwergängig. Das wurde bei der Vorstellung auch irgendwo genannt.
Wusste tatsächlich nicht, dass es die Ersatzteile mittlerweile auch im deutschen Shop gibt!
 
ist das mit Transmission Cassette oder was? Wenn du das dazu schreibst, kann man mehr mit anfangen. Du hattest ja auch wild gemischt.
Ja. Transmission Kassette. Ich hatte nur wild gemischt um alles zu testen, habe aber auch erwähnt, dass ich die komplette Transmission fahre, weil ich sie nun mal da habe. Die alte Kassette funktionierte bei mir nur mit einem 2.5mm Spacer, was mir zu heikel war. 0.7mm sind ok.

Ich frage mich, ob der Abstand der Kassette durch die Toleranzen der Nabe anders sein könnte. D.h. andere Nabe und ich bin bei 2/14 oder kann die Transmission nicht fahren.
Wusste tatsächlich nicht, dass es die Ersatzteile mittlerweile auch im deutschen Shop gibt!
Spanischer Shop.
 
Ich hatte seit Anfang an das "Problem", dass das Schalten im Montageständer zwar recht gut funktionierte, ich es hätte aber gern noch etwas besser gehabt.
Dazu n kleiner Tipp.
Entweder bauen, oder jemand (oder halt selber falls vorhanden) einen Dämpferdummy 3D drucken lassen.
Lochabstand in dem Maß, dass sich der Hinterbau in der Sag-Stellung befindet. Damit hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Grad beim High Pivot Hinterbau ist es ohne diese Lösung net möglich das B-Gab einzustellen.
 
Dazu n kleiner Tipp.
Entweder bauen, oder jemand (oder halt selber falls vorhanden) einen Dämpferdummy 3D drucken lassen.
Lochabstand in dem Maß, dass sich der Hinterbau in der Sag-Stellung befindet. Damit hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Grad beim High Pivot Hinterbau ist es ohne diese Lösung net möglich das B-Gab einzustellen.
Transmission hat keinen BGap zum einstellen.
 
Zurück
Oben Unten