"Neues" Boxxer 2010 Casting/Steckachse!

M.C

Hallo!

Da es hier im Forum schon zahlreiche Threads über gebrochene 10er Boxxer Castings gibt und auch schon überarbeitete Steckachsen/Castings im Umlauf sein sollen will ich für mich mal Klarheit schaffen.

Bis jetzt habe ich noch nirgends herausgefunden ab welchem Zeitpunkt die neuen Castings/Steckachsen ausgeliefert wurden und um welche Seriennummer es sich bei den "alten" handelt.
Von einer Rückrufaktion habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört.

Da hier im Forum auf den geposteten Boxxer-Fotos zu 99% noch das "alte" Casting/Steckachse zu sehen ist (einschließlich meiner Boxxer), wäre interessant wer von den Betroffenen einen Umtausch ins Auge fasst oder schon durchgeführt hat.
Ist ein Tausch (aus technischer Sicht) überhaupt notwendig?

Hier ein paar Foto von der "angeblich" neuen Steckachse und Casting:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6701417&postcount=36

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6704781&postcount=42

Alte Steckachse:

http://www.downhill-board.com/56135-boxxer-2010-achse-ist-das-normal.html

M.f.G

Clemens

showpost.php

Zuletzt bearbeitet:
Genau in die Richtung geht auch meine Frage.

Ich habe jetzt schon mehrfach das neue Casting gesehen, aber nur bei Race und Team Modellen. Ist die WC auch davon betroffen??

Ich hab' vor zwei Wochen meine 2010er WC bekommen und die hat das alte Casting (alte Steckachse und Nut für Kabelbinder an der Rückseite der Brücke), Produktions-Nummer ist I 02. 'nen Kumpel hat nachgefragt und das soll wohl eine Charge sein die vom Umtausch betroffen ist.

Was mich besonders ärgert ist, dass ich bei dem Händler (großer Mailorder im Rhein-Main-Gebiet) extra nochmal vorbei gefahren bin und nachgefragt hab'. Da hieß es "alles in Ordnung, ist das neue Modell..."
Ich hatte mich schon etwas gewundert, weil ich die Bilder vom neuen Casting kenne, dachte aber, dass es die WC dann wohl nicht betrifft. Scheinbar haben die mich vera***** oder wissen es selber nicht...

Also kann jemand was zur "Casting-Situation" bei der Boxxer WC sagen??

Danke und Grüße,

der GeEk

Was mich besonders ärgert ist, dass ich bei dem Händler (großer Mailorder im Rhein-Main-Gebiet) extra nochmal vorbei gefahren bin und nachgefragt hab'. Da hieß es "alles in Ordnung, ist das neue Modell..."

Das Problem ist, wenn es in die Downhill/Freeride Bereich geht sich die meisten Händler damit nicht mehr auskennen.

Meine Boxxer Race funktioniert ja einwandfrei hat aber noch die "alte" Achse ohne Schulter und das Casting mit der Kerbe.
Teilweise werden ja diese noch immer verkauft.

M.f.G

Clemens

die bilder waren ja von meiner gabel, habe die damals gepostet,weil ich mir auch nicht sicher war/bin, ob das nun alt oder neu sein soll. im vergleich zur steckachse in bild http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/2/5/9/2/_/large/DSC_0110.JPG hat meine allerdings ne nut,die verhindert, dass die achse auf der dämpfungsseite nach innen gezogen werden kann. außerdem hat das casting bei meiner gabel keine nut auf der rückseite der brücke (kann da vllt mal jemand ein bild von posten?). also eventuell doch eine "neue" boxxer??

aber d.h. die steckachse ist schon mal unterschiedlich. wie siehts mit der nut auf der rückseite der brücke am casting aus?

hmja, dann würde ich mal spekulieren, dass das auf meinen bildern das überarbeitete modell ist. weißt du, wann deine gefertigt wurde bzw. kann man da an der s/n was ablesen?

An der unteren Gabelbrücke ist auf der Hinterseite eine Nummer.
Gekauft wurde das Bike im Oktober.

Wenn keine Rückrufaktion kommt werde ich sie auch nicht tauschen (mein Händler soll sich aber trotzdem erkundigen).
Funktionieren tut sie ja 1A.

M.f.G

Clemens

AAAALLLSSOOOO

Der verlinkte Thread ins Downhill Rangers Forum ist von mir...

Wie im anderen Thread bereits geschrieben habe ich heute bei Sport Import angerufen und nen Techniker an die Leitung gekommen... dieser hat mir gesagt das ich ein altes Modell habe, und das ich kostenlos ein neues Casting+Achse bekomme wenn ich die Gabel einschicke... Laut Techniker geht von den alten Castings kein akutes Sicherheitsrisiko aus, aber vereinzelt sei es schon zu schäden am Casting gekommen... blablubb, Service gewäsch halt
Nebenbei sollen die neuen Castings mit der neuen Achse auch nochmal spürbar steifer sein als die alten

Bringe meine morgen jedenfalls zur Post und dann mal gucken was draus wird...

mfg Alex

bekommt man das casting nur getauscht wenn schon ein problem mit der achse etc vorhanden ist oder bekommt man das neue casting auch wenn man das alte hat und lieb nachfragt weil man ja kein unnötiges risiko eingehen möchte und ja lieber auf nummer sicher gehen will? :D

bekommt man das casting nur getauscht wenn schon ein problem mit der achse etc vorhanden ist oder bekommt man das neue casting auch wenn man das alte hat und lieb nachfragt weil man ja kein unnötiges risiko eingehen möchte und ja lieber auf nummer sicher gehen will? :D

Mein Händler fragt morgen mal nach!

M.f.G

Clemens

Meine Race kam im November und was ich hier so sehe, habe ich definitiv das geänderte Casting + Steckachse.

Man kann wahrscheinlich nicht verallgemeinern, ab wann geänderte Gabeln unterwegs waren. Einerseits vielleicht noch Lagerbestände vorhanden und OEM-Ware in Komplettbikes.

Das mit der Achse würd mich schon stören, da ja einige mit "alten" Teilen geschrieben hatte, dass das VR nicht mittig sitzt.

Meine Race kam im November und was ich hier so sehe, habe ich definitiv das geänderte Casting + Steckachse.

Man kann wahrscheinlich nicht verallgemeinern, ab wann geänderte Gabeln unterwegs waren. Einerseits vielleicht noch Lagerbestände vorhanden und OEM-Ware in Komplettbikes.

Das mit der Achse würd mich schon stören, da ja einige mit "alten" Teilen geschrieben hatte, dass das VR nicht mittig sitzt.

guck mal in der liftschlange auf die leute vor dich. du wirst bei fast keinem ein hinterrad sehen welches mittig sitzt.

ich hab meine team (seriennummer irgendwas mit 15TXXX) mal eingeschickt.
ich hatte bis eben gedacht, es gäbe nur irgendwelche austauschgeschichten an der dämpfung. also noch schnell weg damit, solange schnee liegt.
muss ich nachfragen, ob sie das casting tauschen oder sollte das automatisch passieren?

ich mail nochmal hinterher...

wäre es nicht angebracht, dass rs evtl. einmal zuerst die bestehenden probleme löst und erst dann neuentwicklungen auf den markt bringt ?

Zurück