Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!

Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!

Trail-Hardtails haben sich inzwischen auf dem MTB-Markt etabliert. Immer mehr Hersteller erweiterten ihr Portfolio gezielt mit den Abfahrts-orientierten Allroundern, die unter anderem durch einen günstigen Anschaffungspreis, eine hohe Vielseitigkeit sowie einen geringen Wartungsaufwand überzeugen sollen. Nun präsentiert Canyon das brandneue Stoic: Vorhang auf für den Trail-Allrounder, auf dem wir bereits zwei kleine Runden drehen konnten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es einfach kolossal, dass es mittlerweile von so vielen nicht nur hingenommen sondern sogar noch verteidigt wird, wenn Komponenten wie SX und NX mit den jeweils billigsten Bremsen und weniger hochwertigen Laufrädern als ganz normal an doch eher hochpreisigen MTBs dargestellt werden.

Mich auch, aber das ist nun mal so - das muss der Käufer mit "nicht konsumieren" regeln. Oder er kauft bei einem Mitbewerber, oder baut selbst auf. Ein Selbstaufbau kommt mit Neuteilen aber teurer als ein Direktversender mit Komplettbike.

Wer in der glücklichen Lage ist ein Bike zu haben, der kann auch noch 1 Jahr damit fahren und einfach warten wie sich der Markt entwickelt. In meinem Fall wurde das Bike geklaut und es musste ein Ersatz her. Problem war: ich hatte die Kohle, aber es war nichts lieferbar - also weder Selbstaufbau noch Fertigbike war eine Option. Das ist dann wahrlich ungünstig. :troll:
 
Mich nervt es einfach kolossal, dass es mittlerweile von so vielen nicht nur hingenommen sondern sogar noch verteidigt wird, wenn Komponenten wie SX und NX mit den jeweils billigsten Bremsen und weniger hochwertigen Laufrädern als ganz normal an doch eher hochpreisigen MTBs dargestellt werden.
Genau das nervt mich auch. Hier wird jetzt bereits bei 1.800,-€ HTs vom Einsteigersegment gesprochen, und die Mehrheit schluckt und bezahlt das halt...uns geht´s einfach zu gut.
 
In meinem Fall wurde das Bike geklaut und es musste ein Ersatz her. Problem war: ich hatte die Kohle, aber es war nichts lieferbar - also weder Selbstaufbau noch Fertigbike war eine Option. Das ist dann wahrlich ungünstig. :troll:

Hoffentlich häufen sich diebstähle nicht in der aktuellen situation. Alptraum.
 
Genau das nervt mich auch. Hier wird jetzt bereits bei 1.800,-€ HTs vom Einsteigersegment gesprochen, und die Mehrheit schluckt und bezahlt das halt...uns geht´s einfach zu gut.
Der Witz ist ja, dass dann immer mit "ganz normaler Preisentwicklung" etc.pp. argumentiert wird. Aber wie funktionieren dann Calibre Bossnut, Rockrider AM100S, Vitus Mythique oder auch YT mit den Base-Modellen, die seit Jahren solide Technik ohne dringendes Aufrüstbedürfnis zu gleichen Preisen anbieten?

Und wenn es dann noch so offensichtliche Vergleichsobjekte wie eben z.B. das Orbea Laufey H10 gibt, welches als Händlerbike mit mindestens vergleichbarer Ausstattung (mMn sogar besser, weil insgesamt runder) 100€ weniger kostet als hier ein Direktversenderfahrrad, dann verstehe ich diese Relativierung einfach nicht mehr. Als wollten die Leute, dass MTB möglichst teuer wird, damit der Nachwuchs ausbleibt und der Pöbel verschwindet.

Klar, die Firmen wollen (und sollen!) Geld verdienen. Aber muss es denn gleich an Abzocke grenzen, wenn man ständig auslotet, wie weit man die Schmerzgrenze noch verschieben kann? Wie gesagt habe ich rein gar nichts gegen teure Fahrräder, nur sollen die dann bitte auch entsprechend ausgestattet sein. Und nicht den Weg einschlagen, den mit am extremsten z.B. Nukeproof gerade geht, wo das Topmodell des Scout vor 2 Jahren noch 1.600€ gekostet hat und nun bei 2.500€ liegt.
 
Ich frage mich, wo die teilweise wirklich hohen Preissteigerungen von Modelljahr zu Modelljahr herkommen. Ziehen die Komponentenhersteller die Preise da wirklich so stark an oder liegt das dann eher daran, das der OEM im Jahr x einfach mal eine Riesenladung Komponenten zu einem super Preis bekommen hat und das dann gerade aktuelle Modell dann überdurchschnittlich gut ausgestattet ist?!

Ein Beispiel das mir besonders aufgefallen ist:
Radon Cragger 7 2019:
RS Revelation, M7000/8000 Schaltung -1,3k
Radon Cragger 7 2020:
RS 35 Gold, SX Schaltung - 1,2k

Insgesamt habe ich auch das Gefühl, dass sich hohe Preise immer stärker etablieren und als normal wahrgenommen werden. Ich finde auch, dass der Begriff "Einsteiger-xy" ziemlich inflationär gebraucht wird, wodurch dann dem Mountainbiker, der schon mehr als ein oder zwei Jahre dabei ist suggeriert wird, dass er lieber noch ein paar Euro drauflegen sollte, um etwas besseres als nur "Einsteiger" Material zu zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja, dass dann immer mit "ganz normaler Preisentwicklung" etc.pp. argumentiert wird. Aber wie funktionieren dann Calibre Bossnut, Rockrider AM100S, Vitus Mythique oder auch YT mit den Base-Modellen, die seit Jahren solide Technik ohne dringendes Aufrüstbedürfnis zu gleichen Preisen anbieten?
...ich denke das liegt einfach auch daran, daß die Investoren überall zweistellige Renditen erwarten, der Markt gerade läuft und es halt gezahlt wird.
Ich frage mich, wo die teilweise wirklich hohen Preissteigerungen von Modelljahr zu Modelljahr herkommen.
...es gibt auch wenige andere Beispiel, z.B. Ghost: hier bleibt der Preis beim 2021er Ghost Nirvana genau gleich, obwohl sich das Teil wie geschnitten Brot verkauft.
 
finde es eher bedenklich das gefühlt jedes bike ne GX/XT am besten immer haben muss und SLX SX und NX als unfahrbar und billigster schrott abgetan werden :ka:

Ich glaube es geht (in diesem Fall) primär um Preis/Leistung und nicht darum, dass eine SX oder NX unfahrbar wäre. Ich finde für ein 1800€ Hardtail, das nicht von irgendeiner kleinen Bikeschmiede sondern von einem riesigen Direktversender vertrieben wird, ist eine NX bei einem 1800€ Rad ein bisschen dürftige Ausstattung.
 
finde es eher bedenklich das gefühlt jedes bike ne GX/XT am besten immer haben muss und SLX SX und NX als unfahrbar und billigster schrott abgetan werden :ka:
GX entspricht SLX in der "Hackordnung" (2 Stufen unter Top-Niveau). Und niemand beschwert sich über SLX an Einsteiger/Mittelklasse Bikes. Aber NX (=Deore) oder SX (= Alivio) an Bikes für 2-4 tausend Euro sind halt nicht so das Wahre. Vor allem wenn man vor 2-3 Jahren fürs gleiche Geld noch GX bekommen hat.
 
ist die Recon eigentlich auf einem Level mit der 35 Gold? dass die Recon nur 32er Standrohre hat ist klar, jedoch allgemein von der Dämpfung. Die Recon wäre ja dann eigentlich etwas schwach für "Trail" mit dem Federweg.
 
GX entspricht SLX in der "Hackordnung" (2 Stufen unter Top-Niveau). Und niemand beschwert sich über SLX an Einsteiger/Mittelklasse Bikes. Aber NX (=Deore) oder SX (= Alivio) an Bikes für 2-4 tausend Euro sind halt nicht so das Wahre. Vor allem wenn man vor 2-3 Jahren fürs gleiche Geld noch GX bekommen hat.
so funktioniert die hackordnung aber nicht, denn die gruppen sind nicht 1:1. Xt entspricht ja nicht X01 sondern liegt irgendwo zwischen GX und X01.
SX ist ja ne OEM Gruppe und NX und GX sind sich schon sehr sehr ähnlich bis auf die Kassette und die auch nur hauptsächlich weil die NX einfach aufgrund des Freilaufkörpers mit jeglichen Laufrädern funktioniert da es quasi den HG freilauf immer gibt
 
Das Problem bei dem ganzen ist doch das man die nicht wirklich Qualitativen Anbauteile am freien Markt verkauft bekommt. Somit wirft man das Geld so gesehen aus dem Fenster heraus und hat nix von. Daher baue ich meine Räder selbst auf und kauf mir das was mir persönlich am besten gefällt
 
Für 1800€ bau ich das auch ohne kostenoptimale Bestellmenge und ohne Fertigung mit Stückkostendegression auf.
zB ein Bird Zero TR mit 13,5kg hab ich für ein paar hundert € weniger mit DT M1700, Pike RCT3, TranzX Dropper, SLX M7000 + Deore Gruppe, MM/NN Kombi aufgebaut.
Haha!
Für Laufräder + Gabel + Rahmen wirst du, wenn du gerade überhaupt was findest, mindestens 1500€ löhnen. Und das auch nur mit Ausläufern oder b-ware. Du kannst also Reifen, Cockpit, Bremsen, Schaltung, Kurbel, Sattel, Stütze und Kleinzeug für 300€ auftreiben?
Das möchte ich sehen. Mit links natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem ganzen ist doch das man die nicht wirklich Qualitativen Anbauteile am freien Markt verkauft bekommt. Somit wirft man das Geld so gesehen aus dem Fenster heraus und hat nix von. Daher baue ich meine Räder selbst auf und kauf mir das was mir persönlich am besten gefällt
ist auch die individuell beste lösung. Funktioniert aber nicht im unteren Preissegment
 
finde es eher bedenklich das gefühlt jedes bike ne GX/XT am besten immer haben muss und SLX SX und NX als unfahrbar und billigster schrott abgetan werden :ka:
Jetzt stellt sich nur die Frage, wo du das herausliest? Von "unfahrbar" oder "Schrott" schreibt hier keiner. Von "billig" sehr wohl, da hast du Recht. Liegt aber wohl daran, dass SX und NX die Billig-Gruppen sind und für billige Bikes auf den Markt gekommen sind. Aber ein Alu-HT für 1.700€ ist kein billiges Bike.

Schaue ich mir die Produktpalette an, hätte ich eher erwartet, dass das günstigste Stoic 200€ teurer wäre und dafür dann z.B. die SX Eagle montiert hätte und eine günstige Vario-Stütze, am mittleren Stoic dann die NX und das teuerste Stoic meinetwegen 100€ teurer aber dafür mit GX.

Es geht ja nicht nur um die Gruppen an sich, sondern auch, was das ansonsten mit sich bringt. Will man später auf GX, e13 TRS+ etc.pp. aufrüsten, wird auch ein neuer Freilauf fällig, weil SX und NX kein XD haben. Das ist zwar kein riesiges Hindernis, aber beim top of the range Modell irgendwie unangebracht, wie ich finde.
 
ich frage mich ohnehin warum bei den billigen Rädern nirgends eine Deore verbaut ist. Die 6100 Gruppe ist ja zumindest im freien Handel billiger (155€ Deore vs 195€ NX) als eine NX und meiner Meinung nach haptisch und qualitativ deutlich über einer SX angesiedelt.
 
Haha!
Für Laufräder + Gabel + Rahmen wirst du, wenn du gerade überhaupt was findest, mindestens 1500€ löhnen. Und das auch nur mit Ausläufern oder b-ware. Du kannst also Reifen, Cockpit, Bremsen, Schaltung, Kurbel, Sattel, Stütze und Kleinzeug für 300€ auftreiben?
Das möchte ich sehen. Mit links natürlich.
Nimmste ne Yari für 389, Rahmen denk ich mal 350 bis 400 und nen DT swiss Lrs für 289.
Gibt viele Angebote wo man echt viel sparen kann
 
Nimmste ne Yari für 389, Rahmen denk ich mal 350 bis 400 und nen DT swiss Lrs für 289.
Gibt viele Angebote wo man echt viel sparen kann
Ich rede ja von den vom mir zitierten Artikeln die @JohSch aufzählte. Also Pike, m1700 und bird zero.
Das man ein Hardtail für das Geld aufbauen kann steht außer Frage. Aber nicht mit diesen Teilen.
 
Nimmste ne Yari für 389, Rahmen denk ich mal 350 bis 400 und nen DT swiss Lrs für 289.
Gibt viele Angebote wo man echt viel sparen kann

Milchmädchenrechnung. Dazu kommen noch Reifen, Cockpit, Schaltungsgruppe, Bremsen(!), Sattel, Kleinkram. Ich hab's durch - bin mit einfachem Stahlrahmen bei zirka 2300Eur gelandet, mit Billig-Alurahmen zirka 1800Eur. Ein Komplettpaket beim Direktversender macht wirtschaftlich gesehen einfach mehr Sinn. Beim Laufey H10 habe ich nochmal 15% auf die Liste bekommen - damit war das Rad unschlagbar günstig, da lohnt auch der Austausch von Komponenten.
 
Als wollten die Leute, dass MTB möglichst teuer wird, damit der Nachwuchs ausbleibt und der Pöbel verschwindet.
Dafür werden die E-Bikes sorgen.
SX ist ja ne OEM Gruppe und NX
SX/NX sind vor allem ein klassischer Blender - weil man da Eagle dranschreiben kann.
wird auch ein neuer Freilauf fällig, weil SX und NX kein XD haben
Deswegen: Wenn 1x12, dann SRAM ab GX oder gleich Shimano.
 
Zurück
Oben Unten