Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!

Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!

Trail-Hardtails haben sich inzwischen auf dem MTB-Markt etabliert. Immer mehr Hersteller erweiterten ihr Portfolio gezielt mit den Abfahrts-orientierten Allroundern, die unter anderem durch einen günstigen Anschaffungspreis, eine hohe Vielseitigkeit sowie einen geringen Wartungsaufwand überzeugen sollen. Nun präsentiert Canyon das brandneue Stoic: Vorhang auf für den Trail-Allrounder, auf dem wir bereits zwei kleine Runden drehen konnten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!
 
Zuletzt bearbeitet:
* wenn man:

  • sich auskennt
  • weiß, was man will, und
  • wo man das suchen muss und
  • wie man modelljahre/abnutzung/gebrauchsspuren/ etc richtig einschätzen kann ohne sich über den tisch ziehen zu lassen,
  • die kenntnisse, die werkstatt, die fertigkeiten, das werkzeug, sowie lust und zeit hat ein rad selbst aufzubauen
  • gebrauchtteile einbezieht, die an kompletträdern nie verwendet werden
  • sich die zeit nimmt auf schnäppchen zu warten
  • die eigene arbeitszeit nicht einrechnet
usw. usf.

Genau das vergessen viele. Vor allem den Frust, wenn man das nicht schon 2x gemacht hat und eben auch das Geld für das Werkzeug. Irgendetwas übersieht man dann eben doch. Genauso könnte man sagen: Was ein Schwachsinn, warum sollte ich in einem Restaurant 25€ für ein teures Steak mit Bohnen und Bratkartoffeln ausgeben, wenn ich dieselben Lebensmittel im Supermarkt für ca. 10€ bekomme: Eben weil du es nicht selber kochen/braten musst.
 
das gewicht ist natürlich heftig, schade. da kann man dann auch das gleich teure cragger 7.0 nehmen. das hat zumindest ne brauchbare bremse drauf und wiegt ein kilo weniger.
Die Laufräder, Kurbel und die Gabel vom Cragger sollten auch deutlich besser sein für den Preis. Dafür ist es nur ein Kategorie 3 Bike. zwichen der 35 Gold RL und der Recon Silver liegen 100 gramm also denke ich, dasss das meiste Mehrgewicht vom Rahmen kommt .
 
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu in der Mtb-Welt unterwegs und bin gerade selber auf der Suche nach einem neuen Mtb. Schwanke zwischen einem DC-Hardtail und einem DC-Fully.

Insgesamt würde ich aber gerne als Neuling in dem Thema mal meinen Eindruck von dem Thread geben.
Es sind wirklich viele interessante Punkte dabei und auch der Meinungsaustausch und die Argumentationen unter einander helfen mir, einen etwas tieferen Blick in die Mtb Welt zu erhalten.

Es gibt aber einige Sachen die mir auch negativ aufgefallen sind. Ich möchte das auch etwas aus meienr persönlichen Sicht beschreiben, da ich beruflich technische Produkte entwickel und ich mich tagtäglich mit Umsetzung, Kosten, VK, beschäftige.
Viele schreiben: "Viel zu teuer" "Krieg ich selber günstiger hin" "Vor paar Jahren war hast was besseres zum halben Preis bekommen", etc.

Erstmal ist es legitim jedweden Kommentar zum Thema zu schreiben. Doch ich finde es am Thema vorbei, wenn man solche unsinnige Vergleiche macht.
Natürlich ist ein selbstgeschraubtes Fahrrad mit der selben Ausstattung günstiger. Und ein Versender muss nicht unbedingt günstiger als ein Händler Fahrrad sein.
Gerade in Deutschland machen die Personalkosten einen sehr großen Anteil am Preis aus. Und wenn ich dann Leute für dne Kundensupport anstellen muss, hab ich da die Mehrkosten.

Gleichzeitig sinkt der Wert des Euro allgemein. Von der Einführung 2002 bis heute, ist der Wert des Euro um ca. 90% gesunken.
Im Endeffekt muss man immer ein Produkt nach den akutell geltenden Rahmenbedingungen bewerten. Dazu kommen Faktoren wie Verfügbarkeit, Lieferzeiten, Garantie. Service, Support, etc.
Einfach nur Ausstattung 2018 mit Ausstattung 2020 zu vergleichen ist zu kurz gedacht und an der Sache vorbei.

Ansonsten freue ich mich über weiter spannende Einblicke in die Mountainbike Welt.
Danke euch!
Ach, die gute alte Zeit, als man noch Starrbikes von Trek für 12.000,- DM kaufen konnte. Früher war eben alles besser. :)

Ein Komplettbike ist in der Regel ökonomisch und ökologisch die günstigere Wahl.


Klar konnte man sich auch mal über 24 Monate bei RCZ ein Yeti für 3000€ zusammenbasteln. Das ist aber nicht die Regel und auch nicht für jeden realisierbar/verfügbar.
"Ich hab für mein Epic S-Works nur 2,50€ bei meinem Superkumpel-Fachhändler bezahlt." zählt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich lange nicht mehr mit Günstigteilen beschäftigt. Wenn ich versuche, ein Restebike mit günstigen Teilen aufzubauen, eskaliert das in der Regel... :lol:

Genau! Bis auf nen Rahmen hab ich ja alles!
2500€ später... :D


Ich find den Rahmen bis auf das Gusset elegant und die Farbe ziemlich geil.
 
Wie ist das eigentlich ? Wenn ein Bike in eine Kategorie eingeteilt wird, zb. Kategorie 4. Sind dann alle verbauten Teile in dieser Kategorie oder bezieht sich das nur auf den Rahmen ? Kann mir gerade echt schwer vorstellen, dass das 800 Euro "teure" Stoic 2 es in diese Kategorie geschafft hat mit allen Teilen die da so verbaut sind.
 
Es ist so absurd, dass von einigen hier so getan wird, als gäbe es GT Zaskar LT, Orbea Laufey, Radon Cragger, Vitus Sentier, diverse Ragleys und all die anderen Trail-HTs, die es zu besseren Preisen teils sogar im Fachhandel gibt, überhaupt nicht und ausschließlich der mehrjährige Selbstaufbau mit permamenter Schnäppchenjagd würde es ermöglichen, ein ähnliches Fahrrad zu einem besseren Preis zu erwerben...
 
Ziemlicher Quatsch: Entscheidend ist der Kaufkraftverlust, bzw. die Inflation, seit 2000 bis heute so rund 34%.
Was du meinst ist die Angabe für den Kaufkraftverlust errechnet durch das statistische Bundesamt. Diese Berechnung ist für die Praxis leider ziemlich unbrauchbar (ich kaufe mir nicht jeden Monat neue Elektroartikel im Wert von mehreren Hundert Euro). Die Realinflation liegt viel höher.

Je nachdem was die Ökonomen da annehmen kommen die auf unterschiedliche Werte. Insgesamt kann man aber sagen, dass es nicht unerheblich ist.

Denke, dass das Thema aber Offtopic ist und gerne per Privatnachricht oder wo anders diskutiert werden sollte.
 
Denke, dass das Thema aber Offtopic ist
Genau. Warum hast Du damit angefangen?
Achja: Du woltest uns erklären, das an überteuerten Produkten die gierigen Mitarbeiter sowie natürlich irgendwas mit "Eur..." schuld ist und keinesfalls die Bemühungen der "Shareholder" mit möglichst wenig Aufwand aus Geld (viel) mehr Geld zu machen. Netter Versuch, hat aber nicht geklappt.
 
Es ist so absurd, dass von einigen hier so getan wird, als gäbe es GT Zaskar LT, Orbea Laufey, Radon Cragger, Vitus Sentier, diverse Ragleys und all die anderen Trail-HTs, die es zu besseren Preisen teils sogar im Fachhandel gibt, überhaupt nicht und ausschließlich der mehrjährige Selbstaufbau mit permamenter Schnäppchenjagd würde es ermöglichen, ein ähnliches Fahrrad zu einem besseren Preis zu erwerben...
Hört sich fast so an als würde sich das auf meinen Post beziehen, das wäre aber schon ziemlich skurril.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand so ein Canyon fährt, weiß man jedenfalls, dass er keinen Wert darauf legt cool zu wirken. Ist doch auch schön.
 
ouh Mann ey. Was hat die Diskussion hier für ne Richtung angenommen...

Erstmal Benachrichtigungen ausgestellt... :crash:

Denn, von hmmm das Bike sieht fein aus, oder aber gelungenes Konzept oder aber für mich wär das nix aus optischen oder technischen Gründen oder ob Canyon cool oder uncool ist (allein der Post... unfasslich)

Wenn jemand so ein Canyon fährt, weiß man jedenfalls, dass er keinen Wert darauf legt cool zu wirken. Ist doch auch schön.
ich mein wtf? was stimmten mit dir net?

Heeeey Fabio bist ab jetzt uncool hat der Mcsowieso gesagt, und oh genau Blake von gmbn, einer der uncoolsten MTBler... what? Genau Mcismirdochegal meint des...

Wenn einer Canyon mag, auf dem Bike gut Platz findet, Spaß damit hat zu fahren; Leute, das ist entscheidend, net ob irgendsoein Troll meint, ist cool oder net...
 
ich mein wtf? was stimmten mit dir net?
Ich kauf mir halt für das gleiche Geld ein cooleres und/oder besseres Bike. Und dann freue ich mich, das andere Leute ihr Geld für sowas wie das Stoic raushauen. Macht mich noch cooler, vor allem weil ich mich nicht von Blakes und Fabios, die Geld dafür bekommen auf sowas rumzureiten, veräppeln hab lassen.
 
Genau. Warum hast Du damit angefangen?
Achja: Du woltest uns erklären, das an überteuerten Produkten die gierigen Mitarbeiter sowie natürlich irgendwas mit "Eur..." schuld ist und keinesfalls die Bemühungen der "Shareholder" mit möglichst wenig Aufwand aus Geld (viel) mehr Geld zu machen. Netter Versuch, hat aber nicht geklappt.

Tut mir leid, wenn ich da bei dir irgendeinen Nerv getroffen habe, aber was soll diese Pauschalisierung? Ich habe nur auf ein paar Punkte aufmerksam geamcht, die meines Erachtens nicht ausreichend bedacht wurden.
Genau wie jeder andere hier im Forum, darf ich dazu meine Meinung äußern.
Und ich habe Canyon weder positiv noch negativ bewertet, sondern einfach nur sachlich meine Meinung geäußert. Was Canyon für einen Gewinn macht und wie es bei denen finanziell aussieht weiß ich nicht.

Doch als Kritik zu äußern, dass die Geld verdienen wollen? Was soll das?
 
Mal ein bisschen Abwechslung zu Preis-Leistung und Gewicht :D : was sagt ihr zu den Größenempfehlungen? Ich finde es schon komisch dass einem mit 181,5cm und 87cm Schrittlänge ein M empfohlen wird. Mit dem gar nicht mal so hohem Stack sitzt man dann doch drauf wie auf einem Puky. Oder ist die größe M dann eher für die Leute die damit im Skatepark oder aufm Pumptrack abhängen? Also das Strive würde ich niemals in M fahren. Denkt ihr man sitzt mit 181cm auf einem Stoic in L wie auf einer Streckbank? Zu lang soll es ja auch nicht sein...ist ja schließlich ein Spaßbike mit dem man auch mal ein paar Faxen macht und keine Rennmaschine für die EWS.
 
Ich bin 1,77m und hab’s mir mal in M bestellt. Scheint mir insgesamt aber auch recht klein. Mal sehen, wie es so raus kommt. Zur Not geht es halt zurück.
 
Denkt ihr man sitzt mit 181cm auf einem Stoic in L wie auf einer Streckbank?
Nein. 480er Reach wird durch flachen Lenk- und steilen Sitzrohrwinkel eingedämmt, somit ist effektives Oberrohr nicht so lang. Der Größenrechner von Canyon ist auf LSL-Geo halt nicht ausgerichtet. Das sprengt das System.
 
Also ich fahre als hardtail ein dartmoor primal 29 Selbstbau in L.
Mit 170mm ascend Dropperpost, sram gx 12 fach, sunringle düroc 35 mit Maxxis Highroller v/r hinten sogar doubledown, rockshox 35 (gebraucht aus neurad), dmr griffe , specialized vorbau und lenker. Bremse ist eine guide re mit trickstuff power Belägen. One up composit Pedale
13,5kg

Das alles für 1500euro
Dafür musste ich es natürlich selbstaufbauen und auch nich das ein oder andere Werkzeug kaufen.

Ich finde den Preis für das canyon 👌 ok.
Haut einen nicht um aber es ist ja auch fertig aufgebaut.
Allerdings finde ich es auch zu schwer.
 
Was du meinst ist die Angabe für den Kaufkraftverlust errechnet durch das statistische Bundesamt. Diese Berechnung ist für die Praxis leider ziemlich unbrauchbar (ich kaufe mir nicht jeden Monat neue Elektroartikel im Wert von mehreren Hundert Euro). Die Realinflation liegt viel höher.

Je nachdem was die Ökonomen da annehmen kommen die auf unterschiedliche Werte. Insgesamt kann man aber sagen, dass es nicht unerheblich ist.

Denke, dass das Thema aber Offtopic ist und gerne per Privatnachricht oder wo anders diskutiert werden sollte.
Die statistischen Berechnungen vom Bundesamt sind ja auch nur zur Beruhigung da. Der Bürger sieht doch jeden Tag was die echte Inflation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Verwalter 14-15 kg für ein Hardtail .;:'"*!? Und das ohne Pedale und Trikflasche....
Habt ihr volle Aluminium Rohre verwendet oder warum ist das so verflucht schwer 😅?
Da sind ja viele Downhiller schon leichter 😉
 
Alter Verwalter 14-15 kg für ein Hardtail .;:'"*!? Und das ohne Pedale und Trikflasche....
Habt ihr volle Aluminium Rohre verwendet oder warum ist das so verflucht schwer 😅?
Da sind ja viele Downhiller schon leichter 😉
Bin auch irritiert. 15kg für ein Hardtail? War gestern nach langer Zeit mal wieder im Radlmarkt, neue Bikes anschauen. Meine Güte, was ist da los in der Industrie. Die Dinger sind teils bleischwer, habe mehrmals nachgeschaut ob die aus Gusseisen sind. 😄
Ein einfaches Trail Fully aus Alu ist unter 15kg kaum zu kriegen. Mit Flasche, Satteltasche und Pumpe ist man bei 16-17kg Startgewicht. Da ist ja mein Trekkingrad leichter.
Und will man etwas Gewicht reduzieren, muss man bei Carbon schauen und bei EUR 4000-9000+ dabei. Absurd.
Kein Wunder dass die leichten Gravelbikes soviel Zulauf haben.
 
losgelöst von der Canyon gut oder böse Diskussion: Würdet ihr eher zum Stoic 3 oder 4 raten?
Nutzungsprofil: Trail und kurze Touren, keine übertriebene Action. Soll einfach ordentlich laufen, schalten, bremsen und federn...
 
Zurück
Oben Unten