Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!

Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!

Trail-Hardtails haben sich inzwischen auf dem MTB-Markt etabliert. Immer mehr Hersteller erweiterten ihr Portfolio gezielt mit den Abfahrts-orientierten Allroundern, die unter anderem durch einen günstigen Anschaffungspreis, eine hohe Vielseitigkeit sowie einen geringen Wartungsaufwand überzeugen sollen. Nun präsentiert Canyon das brandneue Stoic: Vorhang auf für den Trail-Allrounder, auf dem wir bereits zwei kleine Runden drehen konnten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat auch jedes Drei-, Lauf- und Kinderrad bei Canyon Kategorie 4. Und vor paar Jahren hieß es beim abfahrtsorientierten Spectral noch "ja nicht in den Bikepark gehen oder einen cm höher springen als 60 cm".

Wieso hat jetzt nahezu jedes MTB bei Canyon die Kategorie 4? Haben die ihre Kategorisierungen aufgeweicht? Oder waren sie beim Spectral 2015/16/17 zu streng mit sich selbst?

Also ernsthaft, weiß da jemand was drüber? Dank diesen Kategorien habe ich auf jedem ruppigen Trail oder im Bikepark schiss, beim kleinsten nicht geschafften Double den Rahmen meines Spectrals von 2016 zu schrotten. Wurde damals tatsächlich schlechteres Alu verbaut?
Fahr halt. Wirst schon merken. Bei meiner Tofane 2.0 mit BP Freigabe und Kategorie 5 ist bei einem 1m Drop mit ordentlicher Landung die Kettenstrebe beidseitig abgerissen. "Good German Carbon"
 
es ist einfach zu herrlich! Sowie ein HT vorgestellt wird, da gehts Attacke! xD

Für den Einstieg ist das Bike doch super:
Berg hoch en Kilo mehr als der Profibiker gerne hätte? Ja und? Wie viele kgs hast du selbst zuviel?

Und eben mal seitens Canyon ne Kante gesetzt und ein günstiges HT aus Deutschland als Alternative zu NP, Yeti, SC, etc rausgehauen?!

Spaß wird das Bike mit Sicherheit machen...
 
2 Jahre ist es jetzt her, dass ich mein Nukeproof Scout 290 aufgebaut habe.
Ich finde, als Einsteiger, der ich damals war und heute noch bin, das Stoic sehr gelungen.
Die Version 3 kann man mit Sicherheit sehr gut fahren und ist P/L technisch finde ich absolut ok.

Wenn man als Einsteiger ohne Vorkenntnis beim Versender bestellt sollte man auch ne Bremsanlage wechseln können.

Das wäre dann wohl der erste Schritt. Obwohl meine Guide R bis auf Bikeparktests bis jetzt auch nicht super schlecht war.

Grad im Einstiegssegment geht der Industrie in den letzten Jahren finde ich etwas die Luft aus.
Vielleicht weil sich die 8k € Mopeds so gut verkaufen keine Ahnung.

Würde mich freuen wenn es mehr Angebote in der Richtung gäbe, als Fully und als HT.
Hugene AL würde mir da einfallen. Wobei die Carbon Variante schon interessant ist wenn man ne Kohlefasermöhre will.

JM2C
 
14-15kg für ein ht? das war hier mal baumarktklasse... o_O

der preis für die einsteigerversion geht i.o. - soviel habe ich umgerechnet vor 30 jahren für mein scott stahlrahmen-starrbike auch bezahlt. allerdings ist das 2,5kg leichter gewesen. woran liegts? wiegen 29er reifen soviel? immerhin fehlt sogar die 3-fach kurbel mit gesamter ansteuerung. ok, federgabel hats. aber sonst?
 
14-15kg für ein ht? das war hier mal baumarktklasse... o_O

der preis für die einsteigerversion geht i.o. - soviel habe ich umgerechnet vor 30 jahren für mein scott stahlrahmen-starrbike auch bezahlt. allerdings ist das 2,5kg leichter gewesen. woran liegts? wiegen 29er reifen soviel? immerhin fehlt sogar die 3-fach kurbel mit gesamter ansteuerung. ok, federgabel hats. aber sonst?
kannste mir nochmal erklären bitte, warum fullies je nach einsatzgebiet 9 bis 17 kilo wiegen dürfen, aber n hardtail mit 13 kilo is zu schwer...? btw, die austattung is doch auch baumarkt, also...
 
14-15kg für ein ht? das war hier mal baumarktklasse... o_O

der preis für die einsteigerversion geht i.o. - soviel habe ich umgerechnet vor 30 jahren für mein scott stahlrahmen-starrbike auch bezahlt. allerdings ist das 2,5kg leichter gewesen. woran liegts? wiegen 29er reifen soviel? immerhin fehlt sogar die 3-fach kurbel mit gesamter ansteuerung. ok, federgabel hats. aber sonst?

Du bist vor 30 Jahren auch mindestens 10 kg leichter gewesen, woran liegts? :D

Vor 30 Jahren waren das ja eher Rennradfelgen, die Reifen dick wie dein Daumen, der Rahmen verwindungsfreudig, keine "Mopedgabel" dran etc.........

aber wem erzähl ich das. :D


Das Teil schimpft sich Trail HT und nicht CC HT. Das es entsprechend mehr wiegt, sollte eigentlich jedem einsichtig sein oder er hat dessen Einsatzgebiet nicht ganz verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Stahl wird es gar nicht so einfach, was leichtes aufzubauen. Mein Rahmen wiegt ca. 3 Kg.
Zum Glück ist das hier Alu.
 
Bei Stahl wird es gar nicht so einfach, was leichtes aufzubauen. Mein Rahmen wiegt ca. 3 Kg.
Zum Glück ist das hier Alu.

Erklär mal bitte.
Ein Moxie wiegt z.B. 2.6kg als Stahl-HT-Enduro.
Beim Stanton Switchback (16") kommt man auf 2.4kg.

Find ich jetzt nicht übertrieben schwer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das Paket brauchbar ist, ein Nukeproof Scout oder Commencal Meta HT AM spricht mich emotional mehr an. Wobei Sitzwinkel und Reach brauchbar sind, gut gemacht.

Der Farbton kommt mir bekannt vor.
Meta HT AM.jpg

Und eben mal seitens Canyon ne Kante gesetzt und ein günstiges HT aus Deutschland als Alternative zu NP, Yeti, SC, etc rausgehauen?!
Siehst du wirklich Canyon als gleichwertige Alternative zu Yeti und SC?
 
Ich auch nicht.
Aber mein Blue Pig wiegt ca. 3 Kg. Bin mittlerweile bei 13,4 Kg mit Pedalen, habe gefühlt alles ausgereizt und freue mich immer wieder über das doch recht niedrige Gewicht bergauf.
 
14-15kg für ein ht? das war hier mal baumarktklasse... o_O

der preis für die einsteigerversion geht i.o. - soviel habe ich umgerechnet vor 30 jahren für mein scott stahlrahmen-starrbike auch bezahlt. allerdings ist das 2,5kg leichter gewesen. woran liegts? wiegen 29er reifen soviel? immerhin fehlt sogar die 3-fach kurbel mit gesamter ansteuerung. ok, federgabel hats. aber sonst?
Könnte fast wahr sein. Vor knapp 30 Jahren hab ich für mein Diamond Back Stahl-Starrbike 2000 DM bezahlt und das hat 13,5kg gewogen. ~20" XT komplett. Der Rahmen ist winzig im Vergleich zu modernen Geometrien. Ebenso die Laufräder und der Lenker. Cantis... :)

Kommt natürlich darauf an, wie du umgerechnet hast. :)

Edit: Könnten auch 13,0kg gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur her damit.
Sollte durch brexit ein englischer Rahmen sauteuer werden, dann gibt's wenigstens immer mehr Alternativen.

Aja für etwas wie ein Marin San Quentin hat der Mut gefehlt nehm ich an.

Aber Kompliment für die Leitungsverlegung!
 
Ich auch nicht.
Aber mein Blue Pig wiegt ca. 3 Kg. Bin mittlerweile bei 13,4 Kg mit Pedalen, habe gefühlt alles ausgereizt und freue mich immer wieder über das doch recht niedrige Gewicht bergauf.
Mein Hardtail wiegt 14,8kg, habe fast alles ausgereizt (Solidität) und freue mich immer wieder über das angemessene Gewicht bergab.
 
Auch wenn das Paket brauchbar ist, ein Nukeproof Scout oder Commencal Meta HT AM spricht mich emotional mehr an. Wobei Sitzwinkel und Reach brauchbar sind, gut gemacht.

Der Farbton kommt mir bekannt vor.
Anhang anzeigen 1165216


Siehst du wirklich Canyon als gleichwertige Alternative zu Yeti und SC?

Jein...

Ich selbst fahr ja das hier bei mtb-news.de getestete Nukeproof Scout 290 in der Expert-Variante und bin da mehr wie happy mit. Das Bike kennt weniger Grenzen als mein fahrerisches Können und ich bin jetzt seit ca. 3 Jahren (wieder) aufem Bike.

Wäre das Commencal schon früher aufem Markt gewesen (hab eines der letzten grünen NP Bikes bekommen ^^) wäre das auch ganz vorne gelandet.


Mit meinem Kommentar hinsichtlich Kante gesetzt, ging es mir mehr darum, dass die deutschen Bike-Bauer hier in Richtung Enduro-/ Trail - Hardtail nachgezogen haben.

Gut das SC Chamaleon in der TOP-Variante, da is ja alles dran was nur geht.
 
mein moxie in longer wiegt 2924g inkl. kleinteile, der aufbau 14,5 kg. der is aber eher haltbar (und hochklassiger). mein surge in L wiegt als rahmen etwa 2960 g, der aufbau je nach jahreszeit zwischen 12,7 und 12,3 kg. für den preis geht das gewicht in ordnung.

Brütal. Gibt Pipedream die leichten Gewichte nur für die kleinste Größe an?
 
Ist dir der Stack zu niedrig?
Dann musst du wohl oder übel zu Yeti greifen.
Alle anderen im Artikel verlinkten Trail-Hardtails sind niedriger. :ka:

Leider ist auch das Cragger niedriger, obwohl das ja sonst in allen Belangen überlegen ist.

Ja.. Find ich schon.
Mein Banshee Paradox hat in Größe L 660mm Stack.. und 474mm Reach

Das spart mir den Spacerturm.
Natürlich jeder wie er mag. ;)
 
Gibt Pipedream die leichten Gewichte nur für die kleinste Größe an?
machen doch alle :ka: 2,6 kilo is für den "long"-rahmen (M) ohne alle anbauteile. der kleine is erst später erschienen und noch leichter... und btw, das surge hat 101 mm weniger reach, kleinere LR und wiegt trotzdem mehr (nur rahmen).
 
Zurück
Oben Unten