Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

In einem Monolog über Freundschaft stellt kein Geringerer als Christopher Walken das neue YT Jeffsy vor – eine Hommage an die Love/Hate-Kampagne das ersten Jeffsys. Wie sich auch Freundschaften über die Jahre weiterentwickelt, hat sich auch das Jeffsy verändert. Das neue YT Jeffsy 2019 zeigt sich nicht in komplett neuem Gewand, sondern mit einer Vielzahl an Detailverbesserungen – und rückt dabei optisch näher ans Enduro-Bike Capra ran. Wir konnten in Portugal einen ersten Eindruck des Trailbikes gewinnen und haben überprüft, wie groß ein Entwicklungsschritt sein kann, wenn eigentlich nur Details verbessert wurden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals auch bedenken bei Pressfit, an beiden Pro Race 29er und 27,5er keine Probleme seit über einem Jahr.:)

Klasse Bikes, sehen super aus, aber im Radstand auch ganz schön gewachsen.
 
Eine sehr gelungene Neuauflage mit interessanten Verbesserungen. Leider trägt die Rahmenhöhe XXL, wie bei vielen anderen Herstellern auch, ihren Namen zu Unrecht. Alle reden immer nur über Reach, kurze Kettenstreben und Winkel, die sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ins Extrem entwickeln. Der Faktor Sitzrohr wird dabei völlig außer Acht gelassen und bei den modernen Rahmengeos immer kürzer. Wo bitte soll jemand mit einer Innenbeinlänge von etwas über einem Meter dort noch eine vernünftige Sitzposition hinbekommen. Ist eh schon schwer genug für große Leute einen anständigen Rahmen zu bekommen der auch für die härtere Gangart was taugt. Schade, dass die meisten Hersteller hier in die falsche Richtung produzieren.
 
Ein sehr gelungenes Bike mit super Geometrie und vielen guten Detaillösungen! Und auch endlich ein Modell für Menschen über 1,90 m...für mich und meinen Einsatzbereich bliebe nur die teure Variante über...ich möchte auch in einem Trailbike keine Pike oder ne Fox 34 mehr fahren...dieses Jahr werden aber auch viele Firmen ihre Modelle überarbeiten...wird spannend...
 
@deercycle

Des einen Freud, des anderen Leid.

Ich finde es positiv dass das Sitzrohr kürzer wird, so könnte ich nun zu XL greifen, welches mir besser passen würde, aber durch das 520mm Sitzrohr hätte es nie und nimmer gepasst, da 480mm schon fast an der Grenze sind.
 
Eine sehr gelungene Neuauflage mit interessanten Verbesserungen. Leider trägt die Rahmenhöhe XXL, wie bei vielen anderen Herstellern auch, ihren Namen zu Unrecht. Alle reden immer nur über Reach, kurze Kettenstreben und Winkel, die sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ins Extrem entwickeln. Der Faktor Sitzrohr wird dabei völlig außer Acht gelassen und bei den modernen Rahmengeos immer kürzer. Wo bitte soll jemand mit einer Innenbeinlänge von etwas über einem Meter dort noch eine vernünftige Sitzposition hinbekommen. Ist eh schon schwer genug für große Leute einen anständigen Rahmen zu bekommen der auch für die härtere Gangart was taugt. Schade, dass die meisten Hersteller hier in die falsche Richtung produzieren.
Joah, ein zwei Zentimeter könnte es in der Tat länger sein ,mehr aber auch wirklich nicht. Hab noch nie gehört, dass jemand das Sattelrohr abgebrochen hat beim Trailbike. Das ist defintiv ein XXl laut Geo.
Und außerdem, wenns rumpelt haste eh Sattel unten .Willste Stecke kurbeln, Dropper post hoch....Fertisch....is doch piepsschnurz egal ob da was 2 cm länger oder kürzer is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds als poentiller kunde schade dass ich, weil ich 150mm 29er möchte, quasi dazu gezwungen werde die teuerste variante zu nehmen. Umbauen hab ich keine lust. Warum nicht ein federweg für alle varianten?
Mehr alu optionen fände ich auch wünschenswert
 
Ich finds als poentiller kunde schade dass ich, weil ich 150mm 29er möchte, quasi dazu gezwungen werde die teuerste variante zu nehmen. Umbauen hab ich keine lust. Warum nicht ein federweg für alle varianten?
Mehr alu optionen fände ich auch wünschenswert

Der Umbau ist nicht wirklich aufwendig - beim Dämpfer ein Spacer entfernen, bei der Gabel nen neuer Airshaft rein oder Rahmenkit kaufen ;)
 
Es gibt keine einzige Alu-Option des neuen Jeffsy v2. Das ist mega-schade, finde ich. Das Alu Capra in Raw ging ja super weg. Nun hatte ich auf Raw gehofft und nun gar kein Alu. Statt dessen das alte Model anders lackiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr konsequent weiterentwickelt und um schöne, sinnige details erweitert. Gefällt mir sehr gut. Weiter so!

Über die neue Steckachse ohne Hebel hätte ich gern noch was gelesen.

Das Sahnehäubchen wäre ein etwas schmalerer Hinterbau im Bereich der Hinterachse. Wie sieht es damit aus?
 
Eine sehr gelungene Neuauflage mit interessanten Verbesserungen. Leider trägt die Rahmenhöhe XXL, wie bei vielen anderen Herstellern auch, ihren Namen zu Unrecht. Alle reden immer nur über Reach, kurze Kettenstreben und Winkel, die sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ins Extrem entwickeln. Der Faktor Sitzrohr wird dabei völlig außer Acht gelassen und bei den modernen Rahmengeos immer kürzer. Wo bitte soll jemand mit einer Innenbeinlänge von etwas über einem Meter dort noch eine vernünftige Sitzposition hinbekommen. Ist eh schon schwer genug für große Leute einen anständigen Rahmen zu bekommen der auch für die härtere Gangart was taugt. Schade, dass die meisten Hersteller hier in die falsche Richtung produzieren.

Das kannst du dir sparen. Das interessiert die Masse nicht.
Die freuen sich lieber das sie als nicht ausgewachsene ein XL oder xxl fahren können, kommt wohl in manchen kreisen gut an.

Die verpacken ihre Kondome wahrscheinlich auch immer in der Schachtel mit xxl Aufdruck....
 
Eine sehr gelungene Neuauflage mit interessanten Verbesserungen. Leider trägt die Rahmenhöhe XXL, wie bei vielen anderen Herstellern auch, ihren Namen zu Unrecht. Alle reden immer nur über Reach, kurze Kettenstreben und Winkel, die sich sowohl in die eine als auch in die andere Richtung ins Extrem entwickeln. Der Faktor Sitzrohr wird dabei völlig außer Acht gelassen und bei den modernen Rahmengeos immer kürzer. Wo bitte soll jemand mit einer Innenbeinlänge von etwas über einem Meter dort noch eine vernünftige Sitzposition hinbekommen. Ist eh schon schwer genug für große Leute einen anständigen Rahmen zu bekommen der auch für die härtere Gangart was taugt. Schade, dass die meisten Hersteller hier in die falsche Richtung produzieren.
Also mir ist mit 100cm SL ein 480er Sitzrohr am Capra lang genug. Klar, dann geht nicht mehr jede Stütze! Bikeyoke, e13, zu kurz. Brand-X reicht.

Mir reicht auch der Stack. Wem der nicht reicht, kann ja den Lenker tauschen.
 
Dachte zuerst, dass könnte eine mögliche Alternative zum LAST Glen sein.
Aber nachdem es für ALU anscheinend keine neue Geo gibt, bleibt selbst ohne Testfahrt erst einmal das Glen an erster Stelle :)
Gibt aber mit Sicherheit noch mehr Pro-/Contra.
 
Mit welcher Kamera habt ihr das Video gedreht? Denn die Qualität ist ja durch die Bank mies.
Hat zudem überhaupt irgend eines der Räder die Ventilkappe von e13 wo man als Ventilschlüssel verwenden kann? Finde die Idee Cool, bloß schade dass das Teil scheinbar nirgends verbaut wird.
 
das rad ist doch wie für die forenjungs gebaut. und doch haben sie die exakten längen und winkel wohl nicht angefragt.
der rest der welt bestellt wahrscheinlich das neuron.
 
Zurück
Oben Unten