Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!

In einem Monolog über Freundschaft stellt kein Geringerer als Christopher Walken das neue YT Jeffsy vor – eine Hommage an die Love/Hate-Kampagne das ersten Jeffsys. Wie sich auch Freundschaften über die Jahre weiterentwickelt, hat sich auch das Jeffsy verändert. Das neue YT Jeffsy 2019 zeigt sich nicht in komplett neuem Gewand, sondern mit einer Vielzahl an Detailverbesserungen – und rückt dabei optisch näher ans Enduro-Bike Capra ran. Wir konnten in Portugal einen ersten Eindruck des Trailbikes gewinnen und haben überprüft, wie groß ein Entwicklungsschritt sein kann, wenn eigentlich nur Details verbessert wurden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Jeffsy 2019 im Test: Tatsächlich Liebe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bodenfreiheit hast du auch mit einer kleineren Scheibe.
Etwas weniger empfindlich auf Seitenschläge wurde schon geschrieben.
Das sind Gründe für eine kleine Scheibe. Ob sie für dich relevant sind ist eine andere Sache
 
Das eine größere Scheibe vielleicht ein wenig empfindlicher in Punkto Seiten Schlag ist. Und warum soll ich was unnötig spazieren fahren, das ich in meiner Gewichtsklasse nicht brauche.
Beim Geländemotorrad habe ich ab und zu das Problem von Steinkontakt an der Bremsscheibe vorn, früher gab es deswegen mal so grußelige Plastikschützer für die Bremsscheibe (Wärmeabgabe dann...). Da wäre jeder cm weniger Durchmesser hilfreich.
Beim MtB stelle ich fest, daß die Felge seitlich und die Aufnahme der USD-Gabel für die Steckachse von den Steinen verschrammt sind aber nichts an der Bremsscheibe.
Wenn überhaupt verzieht sich die hintere Bremsscheibe durch einen hochgewirbelten und bei voller Fahrt verklemmten Ast.
Hattet ihr schonmal verbogene Bremsscheiben vorn?
 
Beim Geländemotorrad habe ich ab und zu das Problem von Steinkontakt an der Bremsscheibe vorn, früher gab es deswegen mal so grußelige Plastikschützer für die Bremsscheibe (Wärmeabgabe dann...). Da wäre jeder cm weniger Durchmesser hilfreich.
Beim MtB stelle ich fest, daß die Felge seitlich und die Aufnahme der USD-Gabel für die Steckachse von den Steinen verschrammt sind aber nichts an der Bremsscheibe.
Wenn überhaupt verzieht sich die hintere Bremsscheibe durch einen hochgewirbelten und bei voller Fahrt verklemmten Ast.
Hattet ihr schonmal verbogene Bremsscheiben vorn?

Ich muß mein Rad über so eine verwinkelte Treppe den Keller runter tragen, und wenn ich da das Vorderrad ungeschickt abstelle kommt die 180er Scheibe schon recht nah an die Stufe. Eine 200er hätte ich mir da schon verbeult.
 
180er hinten verziehen sich bei mir nicht weniger als 200er vorne. Steinkontakt? Alles super Argumente. Wem eine 160er reicht, soll sie doch bitte fahren. Jeder wie er mag. Aber er solle nicht behaupten, es gäbe gute Gründe gegen eine große Scheibe. Denn diese sind an den Haaren herbei gezogen. Aber hier geht es um's neue YT. Sorry für's OT.
 
180er hinten verziehen sich bei mir nicht weniger als 200er vorne. Steinkontakt? Alles super Argumente. Wem eine 160er reicht, soll sie doch bitte fahren. Jeder wie er mag. Aber er solle nicht behaupten, es gäbe gute Gründe gegen eine große Scheibe. Denn diese sind an den Haaren herbei gezogen. Aber hier geht es um's neue YT. Sorry für's OT.

Für mich alles Gute Gründe.

Aber vielleicht die gleiche Kerbe wie ein dickes Auto, sieht halt fett aus.
 
Ich habe nur auf die Ausstattung geschaut. :)

Dass die Alu Version die alte ist, kaschiert der Artikel. Bzw steht in einem Satz dass es die neue Version in Carbon oder Alu zur Auswahl gibt. Erst bei den reach Werten könnte man stutzig werden. Oder habe ich wo was überlesen?


Steht auf der HP von YT. Jedoch muss man genau lesen. Es wird nicht gerade damit geworben jedoch darauf verwiesen. Ein Fehler ist, dass im Kontext des Jeffsy AL Base über die Rahmengröße XXL geschrieben wird. Bei XL ist ja Schluss.

https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2122/sCategory/508

"Das Herzstück des JEFFSY AL Base ist der hochwertig gearbeitete Aluminium-Rahmen, wobei die Rahmenplattform auf dem JEFFSY MKI Modell beruht. Es punktet mit seiner bergab orientierten Geometrie, einem satten BB Drop und zählt mit einem seinem flachen Lenkwinkel zu den aggressivsten All-Mountain-Bikes auf dem Markt. Typisch YT bist Du mit dem JEFFSY 29 AL Base immer schnell, verspielt und kreativ unterwegs.

Mit den zuverlässigen Parts hast Du als Anfänger und geübter Fahrer Spaß, denn die einfach und schnell zu bedienenden Komponenten machen das Setup zum Kinderspiel. Das Fahrwerk aus FOX 34 Float Rhythm und FOX Float DPS Performance Dämpfer lädt mit 140 mm Federweg zum Hämmern ein, während die niedrige Überstandshöhe, der ausgeprägte Reach und die kompakten Kettenstreben für ein optimales Handling sorgen. Für die perfekte Balance wächst die Länge des Hinterbaus in den Rahmengrößen XL und XXL sogar mit. Das Ergebnis: Mit JEFFSY definierst Du Deinen Riding-Style neu."
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine 300erter Scheibe. Man hat auch lange gedacht, 34 Zähne hinten sind riesig.
Ich hab das ganze Jahr 180er Scheiben gefahren und vor kurzem auf 200 gewechselt. Den Adapter akzeptiere ich. Wenn's so weitergeht Bau ich noch einen Flaschenhalter ein und Tape mir einen Schlauch aufs Unterrohr.
Edit. Mir fällt ein ich noch keinen Fender. Es spricht auch nichts dagegen. Es gibt soviel Zeug. Zeig Mal dein Bike Sha. Wir finden was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als wenn die Erde, für viele Leute hier, noch immer eine Scheibe zu sein scheint.
Es werden irgendwelche, schnell ausgedachten, Scheinargumente gebracht, nur um pauschal dagegen zu halten. Ohne Sinn und Verstand. Das Niveau eines Kindergartens. Aber gleich werden jene, die sich angesprochen fühlen, wieder bellen wie es kleine Kläffer nunmal tun. Es sind halt immer die andern:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn für eine große Bremsscheibe, dass sie so unabdingbar ist?

Edith:
Vielleicht ist der SHA zu schwer, kann nicht Fahrradfahren und hängt deshalb konstant auf der Bremse und hat zu wenig Kraft im Finger zum Bremsen?
Ist aber auch völlig Latte.
Ich versteh schon warum er eine große Scheibe vorne haben will (warum dann eigentlich nicht auch hinten?).
Aber ich kann auch Leuten glauben, die eine anderweitige Erfahrung gemacht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden irgendwelche, schnell ausgedachten, Scheinargumente gebracht, nur um pauschal dagegen zu halten. Ohne Sinn und Verstand. Das Niveau eines Kindergartens.
:winken:

Ich hab 180 180 ein Jahr gefahren. ist das ein scheinargument? Evtl nicht Enduro genug aber ich hab ja auch ein trailbike in der jeffsy Klasse. Und um die gehts. Das ganze mit einer E4 die laut Forum eh nicht geht. Ich hab mir jetzt die 200erter draufgebaut damit ich einen Vergleich habe.

Hersteller bauen nie das maximal mögliche auf Komplettbikes. Aber so sinnlos wie die reifen die oft drauf sind um das Komplettgewicht zu drücken sind 180er Scheiben nie und nimmer. Die gehn völlig in Ordnung. Und sind easy upzugraden.
 
Aber bei einem Rad, das 5000€...10.000€ kostet, finde ich das zu kurz gesprungen. Und das ist mein Kritikpunkt.
Da kauft man sich so eine teure Schüssel und muss dann auch noch dran rum schrauben, damit es passt. Dafür habe ich kein Verständnis.
Wie gesagt, es wurde von den Testern hier und anderswo ebenfalls kritisiert.
Aber zurück zum Jeffsy.
 
Ich hab 180 180 ein Jahr gefahren. ist das ein scheinargument? Evtl nicht Enduro genug aber ich hab ja auch ein trailbike in der jeffsy Klasse. Und um die gehts. Das ganze mit einer E4 die laut Forum eh nicht geht. Ich hab mir jetzt die 200erter draufgebaut damit ich einen Vergleich habe.

Hersteller bauen nie das maximal mögliche auf Komplettbikes. Aber so sinnlos wie die reifen die oft drauf sind um das Komplettgewicht zu drücken sind 180er Scheiben nie und nimmer. Die gehn völlig in Ordnung. Und sind easy upzugraden.

Natürlich reichen 180er in vielen Fällen. Bei dir vielleicht sogar noch deutlicher mit Vorteilen bzgl. der Dosierung. Stichwort Trial. Mit Scheinargumenten meine ich die Aussagen über die Bodenfreiheit oder das Verziehen.
Es soll jeder fahren was er braucht, nur soll niemand erzählen das große Scheiben von Nachteil sind.
 
Ich hab 180 180 ein Jahr gefahren. ist das ein scheinargument? Evtl nicht Enduro genug aber ich hab ja auch ein trailbike in der jeffsy Klasse. Und um die gehts. Das ganze mit einer E4 die laut Forum eh nicht geht. Ich hab mir jetzt die 200erter draufgebaut damit ich einen Vergleich habe.

Hersteller bauen nie das maximal mögliche auf Komplettbikes. Aber so sinnlos wie die reifen die oft drauf sind um das Komplettgewicht zu drücken sind 180er Scheiben nie und nimmer. Die gehn völlig in Ordnung. Und sind easy upzugraden.

Wie wärs wenn du das Thema im lv-Forum weiter eruierst, ihr könnt ja ggf. eine Tabelle oder eine Matrix aufspannen. Wäre schön wenn das Fahrrad im Titel unser Thema bleibt und die Bremsscheibe nicht weiter angefüttert wird und wir immer wieder das gleiche BlaBla hören…:anbet:
 
Friends on the trail..


Wahnsinn wenn ich mit meinen LV - "Freunden" fahre, muss ich in der Öffentlichkeit immer 5m Abstand halten und falls ein Foto geschossen wird mein Bike aus dem Bild schieben, damit sich keiner für mich schämt. Bahnt sich etwa der Aufstieg der YT - Billigversenderbuden in die untere Mittelklasse an? :eek:

P.S. gelungenes Foto!
 
Gefällt vom ersten Eindruck her :daumen:
Schade das yt immer noch an der 11fach shimano e13 Sache festhält und nicht wenigstens ein oder zwei modelle mit der eagle anbietet. Aber ist natürlich geschmackssache ;)
Nee, für mich als jd, der 2 dieser Kasetten in Rekordzeit verschlissen hat eben keine Geschmackssache (eine nach nur einem Alpencross! Das 3.grösste Ritzel war durch, Alu halt. Einzeln waren die 3 großen Ritzel nirgends lieferbar obwohl überall als Vorteil dargestellt)... Da lobe ich mit die eagle Kassette, die - regelmäßiges wechseln der Kette vorausgesetzt - 5000km hält!
Für YT ist es sicher ein großer Hebel, da sie an veraltete Technik sicher sehr preiswert ran kommen...
 
Zurück
Oben Unten