Nordischer Rahmenbau !!! AUFBAU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hattest du mit der formula R1 schlechte erfahrungen?? fahr formula seit 2jahren und hatte noch nie probleme(fahre sie aber mit 160/180 floating)

Wen meinst du eme?

Wenn du mich meinst, die Bremse taugt aber Aluscheiben egal mit welcher Bremse... Wer mit Aluscheiben bei sportlichem Einsatz klarkommt hätte auch an nem Baumarktrad nix zu meckern...

ja hab ja gesagt, für den täglichen gebrauch fahr ich floating 180/160mm
an diesem bike jedoch innolite!!
möchte ja dieses bike auch fahren(natürlich nicht extrem/dafür ist es auch nicht geeignet doch ich möchte hin und wieder uphills damit bestreiteten)

@gtbiker was ist daran so witzig?

Wen meinst du eme?

Wenn du mich meinst, die Bremse taugt aber Aluscheiben egal mit welcher Bremse... Wer mit Aluscheiben bei sportlichem Einsatz klarkommt hätte auch an nem Baumarktrad nix zu meckern...

Ist doch absoluter Unsinn den du hier erzählst. Ob Aluscheiben funktionieren hängt in erster Linie vom Gewicht und Einsatzgebiet des Fahrers ab. Im WC gibt es auch einige Piloten die damit scheinbar klar kommen.

Wie eme weiter oben schon geschrieben hat, will er das Rad für Uphillrennen einsetzen.

Ist doch absoluter Unsinn den du hier erzählst. Ob Aluscheiben funktionieren hängt in erster Linie vom Gewicht und Einsatzgebiet des Fahrers ab. Im WC gibt es auch einige Piloten die damit scheinbar klar kommen.

Wie eme weiter oben schon geschrieben hat, will er das Rad für Uphillrennen einsetzen.

Meine Meinung !

Wie er das Radl einsetzt ist das eine, aber Bremsen sind zum bremsen da und mit einem Fahrer aus dem WC kann sich eme glaub wirklich nicht messen. Maximal fährt er da bei 0815 Rennen mit und da im Zweifelsfall einem Anderem rein zu fahren weil man an den Bremsen Gewicht sparen "musste" ist sinnlos und entbehrt jedem gesundem Menschenverstand. Geschweigedenn , dass man mit einem Rad mit dem man Rennen bestreiten will überhaupt ersteinmal fahren muss. Selbst WC Fahrer üben ersteinmal auf ihren Rennhobeln damit sie sich an die Kisten gewöhnen können. Dazu muss er wohl auf öffentlichen Wegen fahren. Kompromisse bei der eigenen Sicherheit oder gar der Sicherheit Anderer...

Zuletzt bearbeitet:
Schade für die Firma Nordischer Rahmenbau, dass durch so einen Fred die Produkte zumindest unterschwellig negativ besetzt werden...
Uphillrennen zu fahren ist schon eine mehr oder weniger elitäre Angelegenheit. Komisch, dass dann ausgerechnet Menschen ohne nachweisbare Ergebnisse dieses vorgeben zu tun/in der Zukunft zu tun.

ob ich bei 0815 rennen oder nicht mitfahre steht ja nicht zur debatte! abgesehen wird das bike im renn einsatz nur uphil unterwegs sein!!!sprich wie oft muss man da wirklich brutal in die eisen steigen??
bei normalen rennen (top6)die ich ab und an mal gefahren bin, hatte ich immer windcutter montiert!! anstatt über die bremsscheiben zu streiten ob sie funktionieren oder nicht.
Klar ist das stahlscheiben immer besser halten werden als andere scheiben doch ich baue mir kein rad auf, das über endloslange abfahrten gejagt wird!!

hab ich eine viel grundlegendere frage:hat jemand bereits ein lightweight schaltwerk am mtb mit drehgriffen und record carbon umwerfer gefahren(z.b.sachs)funkioniert das??

@lone _wolf

ich hab keine ahnung was du damit sagen möchtest!! jedenfalls steht fest was ich mir zusammen bauen möchte und werde,abgesehen davon muss ich dir welche nachweise erbringen??willst mich sponsern?oder warum bist du so auf meine ergebnisse aus?
warum schade für die firma Nora?? ich möchte mir was einigartiges aufbauen,dafür ist der oli die richtige ansprechperson!!!

ein max ari /scott kann jeder mit einer thm und schmolke teilen bestücken,doch das ist in meinen augen nicht mehr individuell.

bevor du sinnlose meldungen von dir gibst warum es einer firma schadet, zeig doch bitte mal dein bike damit ich sehen kann ob dieses so perfekt ist?? oder ob es eine schande für die jeweiligen firmen ist!!

Denke nicht, dass meine Räder hier so richtig rein passen. Von daher klick' doch einfach mein Album an.

Ich finde es beschämend, was hier passiert. Auf fünf Seiten wird hier nur kritisiert und bloßgestellt. Hier Fotos des Threaderstellers zu posten und ihn aufzufordern seinen Beruf und sein Alter zu nennen, ihm bestimmte Einkommenssituationen zu unterstellen und ihn zu beleidigen, geht meiner Meinung nach gar nicht. Auch, wenn wir hier in einem öffentlichen Forum sind.
Lasst dem Mann Zeit. Es wird sich schon zeigen, ob er sein Projekt realisiert, oder nicht. Falls letzteres der Fall ist, dann hat er damit niemandem geschadet. Wenn man das dann als vertane Zeit anseht, braucht man ja nicht mitzulesen.

Es reicht wenn du einmal brutal in die Eisen gehen musst es aber nicht kannst. Da reicht eine 10m Rampe schon aus um ungemütliche Situationen zu provozieren. Selbst Uphillrennen gehen nicht unendlich bergauf und du nimmst da trotz besseren Wissens anscheind in Kauf Andere zu gefährden.

ich persönlich finde es traurig das es unter den leichtbauern keinen zusammenhalt mehr gibt,doch anscheinend sind die richtigen anarchisten schon ausgestorben!!
ich sag halt so spaltinho, viele lästern lieber in einem forum ab (in dem sie "geschützt" sind ab)da sie sich im wirklichen leben nicht richtig durchsetzen und behaupten können!!doch diese sollen ihre freude daran haben !!!

Jetzt wirds interessanter :)

1. Bei der Wunschgeo, was stellst du dir so vor oder willst du dich da noch beraten lassen? Vergleiche zu schon gefahrenen Rahmen?

2. Rohre nach Wunsch, was denn da? Sonderwünsche abseits von rund? Irgendwas organisches oder eher eckiges oder vom Anbieter dann in der Form einfach nur auf Leichtbau getrimmte Rohrquerschnitte? Da gabs drüben ja auch schon eine kleine Diskussion, die über den perfekten Rohrquerschnitt abziele wenn es leicht und steif sein soll

4. Ohne Züge? Wird schwer aber naja. Innenverlegte Züge wären rein der Optik wegen ja noch eine Option (wenn möglich)

5. Das klingt interessant, bitte mehr. Oder aber wenn es soweit ist

Das Schaltwerk unter 100g? Das war doch bei lightbikes das ding mit dem carbonspider oder vom tuner? Das Tuner in nächster Zeit was auf Bestellung bauen wird kann man aber wohl ausschließen, da er mit seine eigenen Aufbau anscheinend gerade selber nicht vorankommt. Das Carbonding war von einem der Leichtbau-Anarchisten wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ein möglicher Ansprechpartner wäre da wohl Deichradler, der könnte da evtl. Jemanden kenne. Ich kann mich aber auch irren...

Anmerkung: Du willst nicht Schmolke aber verbaust nen AX Lenker? Wäre es da nicht ein Ansatz gleich bei Nora zu bleiben. Also ersteinmal "billigen" Vorbau samt Lenker der anvisierten Länge dran, Position finden und dann nen Vorbau und Lenker von Nora laminieren lassen? Wäre leicht, extrem und exclusiv ohne Ende (und schweine teuer aber das scheint ja gott sei dank nicht zu stören)

Sorry, es sind vorerst nur 3 Schaltwerke geplant und die verbleiben intern bei uns und werden gefahren.
Knapp über 80 Gramm wird es sich einpendeln, erste Fotos gab es ja bereits zu sehen.
Wenn alles klappt, kann man 3 Bikes auf der EHBE damit fahren sehen.

An den Teilen wird seit Juni gebastelt und konstruiert, da wirst Du kaum eines bekommen können.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Aufbau !

Gruß

ich persönlich finde es traurig das es unter den leichtbauern keinen zusammenhalt mehr gibt,doch anscheinend sind die richtigen anarchisten schon ausgestorben!!
ich sag halt so spaltinho, viele lästern lieber in einem forum ab (in dem sie "geschützt" sind ab)da sie sich im wirklichen leben nicht richtig durchsetzen und behaupten können!!doch diese sollen ihre freude daran haben !!!

Falsch !

auch falsch !!

Bei den Anarchisten herrscht absolutes Vertrauen zu den jeweiligen Mitgliedern , man hilft sich gegenseitig, kennt sich persönlich und trifft sich regelmäßig, ........usw.

ja nur dieser kreis ist wirklich klein und bescheiden!! (find ich auch richtig,deshalb könnt ihr richtig gute teile bauen!!)macht weiter so !!

sorry wollte euch nicht zu nahe kommen!!meinte eigentlich die möchtegern leichtbauanachisten hier im forum zum teil!!

Ich finde es beschämend, was hier passiert. Auf fünf Seiten wird hier nur kritisiert und bloßgestellt. Hier Fotos des Threaderstellers zu posten und ihn aufzufordern seinen Beruf und sein Alter zu nennen, ihm bestimmte Einkommenssituationen zu unterstellen und ihn zu beleidigen, geht meiner Meinung nach gar nicht. Auch, wenn wir hier in einem öffentlichen Forum sind.
Lasst dem Mann Zeit. Es wird sich schon zeigen, ob er sein Projekt realisiert, oder nicht. Falls letzteres der Fall ist, dann hat er damit niemandem geschadet. Wenn man das dann als vertane Zeit anseht, braucht man ja nicht mitzulesen.

die meisten hier haben ihm bereits ausgiebieg bei seinen vorangegangen "projekten" versucht TATKRÄFTIG zu helfen und zu unterstützen! die resultate kennen die meisten hier einfach und sind aus diesem grund eher, hmm, sagen wir mal "reserviert".

auserdem. hier einen aufbauthread im februar zu starten, wenn die voraussichtliche basis (der rahmen) mal im mai kommen sollte halte ich ebenfalls für etwas unsinnig. ungeachtet der vorahnung, dass er wahrscheinlich bis mai ca. 2x den rahmenhersteller und das projekt wechselt.

@eme nimm´s nicht zu persönlich aber das forum zu wechseln hift dabei nicht wirklich ...

ich bin weg.

Sollllte esss unttter 5.99999kkkk sein bbbbiiiitteee mellldunnnng ann michhhh. Deeerrr eerrrsssteeee hat eijnnnnne pizzzzeaaaa gewwwoojnnnneeen oder einen super barbera inkl. Trail Stein am Rhein....

Also trotz der offensichtlichen groben Anfeindungen hier finde ich es beschämend, wie du hier pauschal mit Kritik umgehst.
Offenbar willst du hier Anerkennung für deinen prinzipiell interessantem Projekt. Da du diese aber nicht im erwünschtem Maße bekommst, wirst du beleidigend und miemst ein bockiges Kind. Und genau das entzieht deinem Projekt eigentlich jede weitere Spannung.
Bereits bei Light-Bikes gab es genug Mitglieder, die dir gern geholfen hätten, wenn diese Hilfe auf fruchtbaren Boden gestoßen wäre und sie wenigstens ein Mindestmaß an Dankbarkeit gespürt haben.

Wer in einem öffentlichem Forum ein Bike aufbauen oder vorstellen will, und auf Kritik mit "es muss nur mir gefallen" reagiert, der sollte sein Bike doch einfach im stillen Keller für sich aufbauen.
Wer gern an Tips und Erfahrungen teilhaben will, der sollte Helfende doch bitte freundlich empfangen, auch wenn sie nicht immer die eigene Meinung teilen.
Kleine bockige und freche Kinder werde oft auch dann nicht gelobt, wenn sie auch mal etwas Richtiges tun

Hier im Forum gibt es x-beliebige Aufbauthreads, egal ob vorgestellte fertige Bikes oder Räder die mit dem Forum gemeinsam aufgebaut werden.
In keinem ist der Ton so rauh, obwohl es oft auf Grund genug für kontroverse Diskussionen gibt.

Wenn du keine Diskussion über Teile haben willst, so präsentiere schlicht ein fertiges Bike oder wenigstens ein schlüssiges Konzept.
Wenn es dir nicht passt, dass mit dir keiner kuscheln will, so zieh doch einfach weiter, bis du jemanden findest, der dir die Anerkennung gibt, die du brauchst.

Denk einfach mal drüber nach.

Felix

^^Damit ist alles gesagt, besser hätte ich es nicht formulieren können, auch wäre mir bzgl. des TE die Zeit hierfür zu schade gewesen.

Danke!

Der Begriff Anarchismus wird gern etwas überstrapaziert vor allem da hier eigentlich keiner die "Anarchismuskeule" schwinkt außer der liebe eme. Der Zusammenhalt den du vermisst wird dir aus schon mehrmals aufgezählten Gründen nicht sorecht zuteil. Deine Glaubwürdigkeit auf die ein Rückhalt bauen könnte hast du dir selber versaut. Ansonsten sind Viele über das Alter wo man mit jemanden Schulterschluss üben will nur weil er das gleiche Hobby hat oder die gleiche Marke fährt hinaus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück