Nukeproof Mega 275c RS im Test: Das Siegerbike für jedermann

Nukeproof Mega 275c RS im Test: Das Siegerbike für jedermann

Was zunächst als grundsolides Arbeitstier für die materialmordende Megavalanche geschaffen wurde, wird mittlerweile von keinem geringeren als Sam Hill in der Enduro World Series von einem Sieg zum nächsten gerast – doch wie schlägt sich das Nukeproof Mega 275c RS, wenn es nicht gerade vom schnellsten Enduristen der Welt pilotiert wird? Hier ist unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nukeproof Mega 275c RS im Test: Das Siegerbike für jedermann
 
Alles eine Geldfrage. Die 12,7kg am Slash waren wohl eher nicht für 4.400€ zu bekommen nehme ich an. Und wenn wir schon am vergleichen sind: Wo hat er denn die 2 kg gespart? Leichtere Reifen? Tubeless? keine versenkbare Sattelstütze? Es reicht glaub nicht einfach zwei Bikes anhand ihrer Gewichte zu vergleichen. Das macht nur dann Sinn wenn sie quasi identisch ausgestattet sind. Es hat oben schon jemand geschrieben, dass man mit tubeless und EXO-Reifen anstatt den DD wohl so um die 800 Gramm holen kann.
Ich sag mal so, nachdem wir das bike in der Schweiz im Outlet mit optimalen Wechselkurs damals geholt haben hat es deutlich weniger gekostet als man sich so denkt. Wie hoch der Preis genau war kann ich jetzt aber auch nicht mehr sagen.
 
Gefühlt und Wirklichkeit sind bloß halt wie man bei dir sieht gewaltige Unterschiede. Einfach mal reale Zahlen vergleichen. Für einen Vergleich müsste aber auch Nukeproof endlich mal mit Zahlen des Nackten rahmens raus rücken. Hab bis jetzt noch nirgends ein Gewicht dazu gefunden.
Wieso sollte Nukeproof mit nackten Zahlen raus rücken, wenn dass so gut wie kein Hersteller auf ehrliche Weise macht?
Kann dir sagen was mein 18er 275 AL Rahmen in L wiegt, allerdings musst dir den Dämpfer noch weg rechnen, den hab ich nicht gewogen. 3,9 kg inkl. Dämpfer, Steuersatz, Steckachse und allen Leitungsklemmen. Super Deluxe RC3 230x65 dürfte aber laut Datenbank ca. 460-480 wiegen.

Gesamtgewicht aktuell 14,81 mit MM SG Ultra Soft und HD 2019 SG Soft, mit MM SS Soft und HD 2018 SS Soft waren es 14,21 jeweils inkl. Reverse Black One Standard Pedalen.

Kannst es auch gerne Probe fahren und dir selbst ein Urteil bilden.
 
@GrazerTourer Beim Santa Cruz Nomad 4 passt das halbe Kilo ziemlich gut, Mondraker Foxy ebenso. Beim Speci Enduro der letzten Generation und beim Scott Genius ist der Unterschied zwischen Carbon und Alu größer. Dafür liegen Giant Reign und Knolly Warden in Carbon und Alu ganz eng zusammen. Den Zettel mit den genauen Gewichten find ich leider nicht mehr, da waren noch ein paar andere dabei. War gar nicht so einfach die Rahmengewichte zu finden und zu vergleichen weil manche Infos in den Tiefen der Threads diverser Foren versteckt sind. Auch wird manchmal mit, manchmal ohne, manchmal mit anderem Dämpfer gewogen.

Fun fact: Das von seinem Ruf her so bleischwere Banshee Rune wiegt ungefähr gleich viel wie das Alu Nomad.
 
Gefühlt und Wirklichkeit sind bloß halt wie man bei dir sieht gewaltige Unterschiede. Einfach mal reale Zahlen vergleichen. Für einen Vergleich müsste aber auch Nukeproof endlich mal mit Zahlen des Nackten rahmens raus rücken. Hab bis jetzt noch nirgends ein Gewicht dazu gefunden.
Ich hab das vorhin doch gerade alles verlinkt!
 
Wieso sollte Nukeproof mit nackten Zahlen raus rücken, wenn dass so gut wie kein Hersteller auf ehrliche Weise macht?
Kann dir sagen was mein 18er 275 AL Rahmen in L wiegt, allerdings musst dir den Dämpfer noch weg rechnen, den hab ich nicht gewogen. 3,9 kg inkl. Dämpfer, Steuersatz, Steckachse und allen Leitungsklemmen. Super Deluxe RC3 230x65 dürfte aber laut Datenbank ca. 460-480 wiegen.

Gesamtgewicht aktuell 14,81 mit MM SG Ultra Soft und HD 2019 SG Soft, mit MM SS Soft und HD 2018 SS Soft waren es 14,21 jeweils inkl. Reverse Black One Standard Pedalen.

Kannst es auch gerne Probe fahren und dir selbst ein Urteil bilden.
Bei nem Rahmengewicht kann man ja eigentlich nicht viel bescheißen. Klar kann man mit und ohne Dämpfer angeben aber ein Rahmengewicht mit Steckachse zum Vergleichen wäre schon immer ganz geschickt.
Wäre aktuell ehrlich gesagt erst mal lieber froh, wenn ich mein Rad weider benutzen könnte. Das steht nämlich dank Erkältung seit über einer Woche still :(
Mein Rahmen lag bei 2,22kg in größe L. Final war ich dann bei 13,1kg inkl. Pedalen und Flaschenhalter.
 
.
Fun fact: Das von seinem Ruf her so bleischwere Banshee Rune wiegt ungefähr gleich viel wie das Alu Nomad.
Und etwa 3% mehr als ein 601 *ggg* - wenn überhaupt! Meist sind die ziemlich identisch. Ein aktuelles Rune wiegt mit dem Monarch rund 3,7 bis 3,8kg in Large. Da fehlt dann nur der Steuersatz und man ist beim selben Gewicht wie dem verlinkten 601 in M. Also auch wieder gleich.... Das 601 hat halt mehr Federweg, ja... Am Ende aber alles "A Nudl a Teig". Und sowieso: ein Viertel Kilo ist mir am Rahmen voll wurscht. Bei 500g überlege ich vielleicht das leichtere zu bevorzugen. Kommt halt dann drauf an was es kostet. 500 bis 1000 eur zahl ich dafür aber niemals. Das investiere ich eher in Teile wo ich das auch merke, wenn es nicht auf der Waage hängt.
 
Da haben es Bikebravo und co wirklich geschafft. Wie kann man nur so fixiert aufs Gewicht sein. Es geht hier ja nicht um 5 Kg. Da wird wegen 300g diskutiert. Am Ende müssen 80-120Kg Systemgewicht bewegt werden. Carbon statt Kondition gilt wohl immer noch.
Ich fahre auch das 275RS. Der Rahmen sieht einfach schön aus. Das Rad hat locker 15Kg und trotzdem kann man damit >2000hm Touren fahren.
 
Da haben es Bikebravo und co wirklich geschafft. Wie kann man nur so fixiert aufs Gewicht sein. Es geht hier ja nicht um 5 Kg. Da wird wegen 300g diskutiert. Am Ende müssen 80-120Kg Systemgewicht bewegt werden. Carbon statt Kondition gilt wohl immer noch.
Ich fahre auch das 275RS. Der Rahmen sieht einfach schön aus. Das Rad hat locker 15Kg und trotzdem kann man damit >2000hm Touren fahren.
Bikebravo? Na so lang ich rechnen kann bin ich doch recht zufrieden. Die differenz zwischen 15kg und 13kg ist nämlich ein bisschen mehr als 300gr. :-o. Das sind halt mal satte 13% unterschied. Was wohl eher wirkt ist die Aussage, das alles was leicht ist nichts taugt. Das die Räder im Vergleich zu früher nämlich schwerer und nicht leichter werden ist ja eigentlich nicht normal. Und jetzt erzählt mir nicht man würde heute so viel krasser fahren als früher.
 
Bikebravo? Na so lang ich rechnen kann bin ich doch recht zufrieden. Die differenz zwischen 15kg und 13kg ist nämlich ein bisschen mehr als 300gr. :-o. Das sind halt mal satte 13% unterschied. Was wohl eher wirkt ist die Aussage, das alles was leicht ist nichts taugt. Das die Räder im Vergleich zu früher nämlich schwerer und nicht leichter werden ist ja eigentlich nicht normal. Und jetzt erzählt mir nicht man würde heute so viel krasser fahren als früher.
Also ich fahre VIEL krasser als früher. Ich bin immer noch lahm im Vergleich zu anderen und kann nicht wirklich springen. Trotzdem bin ich auf ruppigen Strecken heute wohl um 30% schneller als noch vor 7 Jahren. Das muss ein Radl auch erst einmal wegstrecken. Außerdem hupf ich damit inzwischen auch drops wo man etwa 3m an Höhenunterschied macht. Da finde ich es ok, wenn der Rahmen ein paar hundert Gramm mehr wiegt als so ein Ding wie ein Genius früher (aufgeblasenen Tourenrad mit wenig Gewicht und Teilen die njcht dafür gemacht sind)
Enduros von heute können das, was Freerider früher könnten. Das finde ich schon geil! Von dem her ist es logisch, dass wir heute Reifen fahren, die in 27,5 oder 29 Zoll pro Stück gleich einmal 300g mehr wiegen als die üblichen 26er Reifen früher. Außerdem fuhren früher viele xt, xtr oder eine 11 Fach x01. Heute fahren die meisten GX 12x. Das macht wieder 250g mehr. Sind wir schon bei 850g. Dann noch eine dicke Gabel und noch irgendein Felgeninsert. Bumm, 1100-1300g mehr. Außerdem wollen alle irgendwelche Wunderwuzzi Dämpfer. Wieder 200g mehr. Sind schon 1,5kg im Vergleich zu "damals".

PS: 13 vs 15kg können nie am Rahmengewicht liegen *g* selbst wenn ich ein Mega leichtes Radl hätte, wo der Rahmen 700g leichter wäre, käme ich immer noch auf 15,1kg. Seltsam. Wenn der Rahmen nix wiegt, wären es 11,7kg. Das fährt sich aber nicht gut.
 
Und auf das Systemgewicht gerechnet sind es 2%. Es wurde übrigens schon gesagt, dass der Vergleich hinkt wenn nicht identische Komponenten verbaut sind.
Ohne jetzt Datenblätter durchzuschauen, behaupte ich, dass die Räder nicht schwerer geworden sind. Nur stattet man mittlerweile dem Einsatzgebiet entsprechend aus. Und da gehören hier beim Mega z.B. DD Reifen dran. Ich begrüße diese Herangehensweise und kann auf die Trickserei bei der Gewichtsangabe verzichten.

Früher, als alles leichter war.
 
Also ich fahre VIEL krasser als früher. Ich bin immer noch lahm im Vergleich zu anderen und kann nicht wirklich springen. Trotzdem bin ich auf ruppigen Strecken heute wohl um 30% schneller als noch vor 7 Jahren. Das muss ein Radl auch erst einmal wegstrecken. Außerdem hupf ich damit inzwischen auch drops wo man etwa 3m an Höhenunterschied macht. Da finde ich es ok, wenn der Rahmen ein paar hundert Gramm mehr wiegt als so ein Ding wie ein Genius früher (aufgeblasenen Tourenrad mit wenig Gewicht und Teilen die njcht dafür gemacht sind)
Enduros von heute können das, was Freerider früher könnten. Das finde ich schon geil! Von dem her ist es logisch, dass wir heute Reifen fahren, die in 27,5 oder 29 Zoll pro Stück gleich einmal 300g mehr wiegen als die üblichen 26er Reifen früher. Außerdem fuhren früher viele xt, xtr oder eine 11 Fach x01. Heute fahren die meisten GX 12x. Das macht wieder 250g mehr. Sind wir schon bei 850g. Dann noch eine dicke Gabel und noch irgendein Felgeninsert. Bumm, 1100-1300g mehr. Außerdem wollen alle irgendwelche Wunderwuzzi Dämpfer. Wieder 200g mehr. Sind schon 1,5kg im Vergleich zu "damals".

PS: 13 vs 15kg können nie am Rahmengewicht liegen *g* selbst wenn ich ein Mega leichtes Radl hätte, wo der Rahmen 700g leichter wäre, käme ich immer noch auf 15,1kg. Seltsam. Wenn der Rahmen nix wiegt, wären es 11,7kg. Das fährt sich aber nicht gut.
Dann wundert mich auch nichts mehr. Wenn man ein Enduro kauft um damit 3m Drops zu springen statt sich dafür ebene einen Freerdier oder DH bike zu holen dann müssen die Räder ja zwangsweise schwerer werden. Liegt aber dann daran, dass die Fahrer dinge mit den Rädern anstellen, für was sie vom Hersteller nie eine Freigabe bekommen würden.
Glaube aber das das Carbon bei Nukeproof scheinbar keinerlei Einfluss zu haben scheint. Wenn ein Alu Rad scheinbar das gleiche wiegt wie hier das Carbon Modell. Und da war der Rahmen im Vergleich zu meinem Carbon Rahmen nunmal ca. 1,1kg schwerer.
 
Dann wundert mich auch nichts mehr. Wenn man ein Enduro kauft um damit 3m Drops zu springen statt sich dafür ebene einen Freerdier oder DH bike zu holen dann müssen die Räder ja zwangsweise schwerer werden. Liegt aber dann daran, dass die Fahrer dinge mit den Rädern anstellen, für was sie vom Hersteller nie eine Freigabe bekommen würden.
Glaube aber das das Carbon bei Nukeproof scheinbar keinerlei Einfluss zu haben scheint. Wenn ein Alu Rad scheinbar das gleiche wiegt wie hier das Carbon Modell. Und da war der Rahmen im Vergleich zu meinem Carbon Rahmen nunmal ca. 1,1kg schwerer.
Naja, ein Drop mit 2 bis 2,5m Absprunghöhe ist jetzt nicht so exotisch. Die Landung ist dann halt je nach Weite noch einmal 50cm drunter. Das ist dann kein riesiger Drop. Ich bin im Jahr zwischen 0 und 5x auf solchen Strecken. Dafür kauf ich mir doch keinen DHler. Und da wo ich wohne gibt's ein paar sehr ruppige steinige Strecken. Das fordert das Rad mMn mehr als diverse Bikepark Trails und so ein Drop mit schöner sanfter Landung. Und genau da gehen solche Räder einfach unglaublich gut heutzutage. Alleine wegen der Geometrien kannan damit schon viel schneller fahren als Früher (wo es noch Highsider gab). Da müssen die Teile eben mehr können.

Mein Rune wiegt heute 1,6kg mehr als 2013. Das liegt an 1x11 mit 11-46 statt 1x10 mit 11-36, den Reifen, der Variostütze, dem Coil Dämpfer und an M statt L Rahmen. Es addiert sich halt einfach. Selbst mit einem super-duper Carbon Rahmen bin ich 1kg schwerer als vor 5 Jahren. Is halt so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Rahmen schwer ist, heißt das noch nicht, dass er stabiler als ein leichter Rahmen ist.
Man müsste sich dazu den Rahmen schon mal genauer ansehen.

Wäre ja mal was für die Redaktion. Rahmen komplett zerlegen und den Redakteur mit dem besten Maschinenbauwissen drüber lassen.
 
Nur weil ein Rahmen schwer ist, heißt das noch nicht, dass er stabiler als ein leichter Rahmen ist.
Man müsste sich dazu den Rahmen schon mal genauer ansehen.

Wäre ja mal was für die Redaktion. Rahmen komplett zerlegen und den Redakteur mit dem besten Maschinenbauwissen drüber lassen.
Würde ja schon langen wenn man intern eine Kategorisierung der bikes einführt für was die vom Hersteller aus zugelassen sind. Find das bei Radon z.B. sehr übersichtlich, wenn ich mich dann aber an das letzte Focus rad erinner wo das dann erst im Forum raus kam doch eher mangelhaft.
 
Würde ja schon langen wenn man intern eine Kategorisierung der bikes einführt für was die vom Hersteller aus zugelassen sind.
Und was kommt dabei raus? Dass Sam Hill damit EWS Rennen fahren darf und der fette Durchschnittsbiker damit passiv nicht einmal im halben Tempo im Bikepark eine Strecke runter holpern sollte? Das bringt doch alles nix.
 
Und was kommt dabei raus? Dass Sam Hill damit EWS Rennen fahren darf und der fette Durchschnittsbiker damit passiv nicht einmal im halben Tempo im Bikepark eine Strecke runter holpern sollte? Das bringt doch alles nix.
Naja, denke schon dass das bei Radon unter Kategorie 5 "
BIKE-KATEGORIE: 5 FREERIDE
Bikeparkbesuche, knackige Trails und Jumplines sind genau Dein Ding? Unsere Modelle aus der Kategorie „Freeride“ sind sehr vielseitig einsetzbar und eignen sich für ambitionierte Racer."
laufen würde. Da braucht der Durchschnittsbiker dann wirklich keine Angst haben.
Das Focus war jedoch gerade einmal für Sprünge mit max. 0,5m und nicht für's Treppen fahren zugelassen. Sieht bei meinem Slide Carbon zwar auch nicht anders aus und bin auch schon höher gesprungen aber gerade als Vergleich fände ich das doch ganz hilfreich.
 
Gefühlt und Wirklichkeit sind bloß halt wie man bei dir sieht gewaltige Unterschiede. Einfach mal reale Zahlen vergleichen. Für einen Vergleich müsste aber auch Nukeproof endlich mal mit Zahlen des Nackten rahmens raus rücken. Hab bis jetzt noch nirgends ein Gewicht dazu gefunden.
Achja, die Gewichtsdiskussion... => McNamara Fallacy (lässt sich auch auf die sinnbefreite Kategorisierung / "Zulassung" anwenden). Um den verlinkten Artikel zu zitieren: "Wenn du das Wichtige nicht messen kannst, mach' das Messbare wichtig"

Trotz 1kg Mehrgewicht gegenüber dem Slash wurde dem Mega 290 letztes Jahr die bessere Bergaufperformance bescheinigt: "Dafür zog es im Uphill leichter davon" (https://www.mtb-news.de/news/2017/03/29/29er-enduro-bike-test-2017/)
 
Wow!
aber Sam Hill geht's genau umgekehrt. Sein Rad ist jetzt leichter als seine Downhiller anno dazumal.
haha, ja :-D Deswegen finde ich ja eben garnicht, dass Enduros heutzutage schwer sind.
Wenn man sich das überlegt: Ein Rad unter 16kg hat heutzutage 160-180mm Federweg aus Stahl und fette DH Reifen drauf. DA fehlt es eigentlich an garnix! Das ist mE echt leicht. Nimmt mn richtig GEld in die Hand, geht so etwas mit einem 14er vor dem Komma.


@Sloop
auf was willst du eigtl raus? Dass es Rahmen gibt, die trotz viel Federweg wenig wiegen? Wenn es jemand haben möchte, könnte man auch ganz einfach einem Speci Epic 150mm Federweg spendieren. Sowas braucht halt kaum ein Mensch und die Hersteller würden sich damit auch keinen Gefallen tun.

Fakt für mich: Ein Rad ab 160mm Federweg muss hartes Fahren aushalten können. Dazu gehört auch einmal ein Bikepark Tag, wo die "normalen" Sachen alle gefahren werden. Ab 160mm Federweg finde ich es auch logisch, dass manche Teile am Rad ein bisserl mehr aushalten. Man könnte sicher eine Gabel mit 1800g und 160/170mm Federweg bauen, aber die wäre dann halt nicht haltbar. Man kann einen sehr leichten Dämpfer fahren,verschenkt dann aber "Performance". Man kann 1500g Laufräder verbauen, wird sich die aber kaputt machen usw usf. Das ergibt doch alles keinen Sinn.
Ja, ich mag auch ein leichtes Rad haben. Ich könnte mein Rad sofort mit den Teilen die ich daheim habe weider auf 14,2kg statt 15,8kg bringen. Ich würd damit aber nicht so gerne fahren... am Rahmengewicht ändert das aber übrigen nix ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritisiert wird doch eher, dass er als Carbonrahmen so viel wiegt.
Bei Alu wird das doch anstandslos akzeptiert.

Leichtbau Langhuber gibt es doch haufenweise; Scott hat sich damit ein Image aufgebaut.

Aktuell fahre ich einen Rahmen , der 3.400 g wiegt und da weiß man auf den ersten Blick, warum er so viel wiegt.
 
Ist das Gewicht mit oder ohne deinem Kettenstrebenschutz?
Ich fahr seit jeher Räder unter 14kg. Ich sehe bei schweren Rädern keinen Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten