Pole Bushmaster: Gefrästes 140 mm Trailbike aus Finnland

Das neue Trailbike Pole Bushmaster rollt auf großen 29" Laufrädern, verfügt über 140 mm Federweg an Front und Heck und eine für Pole-Verhältnisse fast schon zahme Geometrie. Wir haben die Details.


→ Den vollständigen Artikel „Pole Bushmaster: Gefrästes 140 mm Trailbike aus Finnland“ im Newsbereich lesen


 

Netter Versuch, aber das beweist halt immer noch nicht viel. Dass ein Team rider und ein Entwickler auf ihren eigenen Bikes schneller sind als auf Bike X ist nicht verwunderlich. Es ist eher verwunderlich dass der Unterschied so klein ist.
Und die winzige Größe der Stichprobe erlaubt halt leider auch keine belastbaren Aussagen. Deshalb ist es kaum möglich sowas wirklich sauber kausal nachzuweisen weil niemand die Ressourcen hat um mit randomiserten Fahrern ein paar hundert Läufe unter konstanten Bedingungen zu machen.
 
Richtiger Kackhaufen.
Das Konzept und Marketing
Bla Bla ist echt mies.
Ein Kollege hat seine "Machine" auf schon kaputt bekommen.
Klebverbindung gelöst. Danach war der Haufen wabblig wie ein Aal.
Zum Glück läuft die Rekla Abwicklung gut

Ich liebe solche qualifizierten Kommentare.

Auch Kritik kann man sachlich verpacken. Aber ist nicht jedem seins. Nur raus damit, wie es kommt, wenn es drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil. zum Glück habe ich schon das Pole evolink 140, sonst würde ich wohl schwach werden

Kann ich verstehen, denn beim Bushmaster sind ja auch alle Hauptrohre gerade. Das finde ich auch so Schade. Beim Machine hat man die Chancen der Fertigungstechnik genutzt. Und jetzt hat man schon 2, die zumindest im Bereich Hauptrahmen den normalen geschweßten sehr ähnlich sehen.
 
Ein Kollege hat seine "Machine" auf schon kaputt bekommen.
Klebverbindung gelöst. Danach war der Haufen wabblig wie ein Aal.
Zum Glück läuft die Rekla Abwicklung gut
Gibt es davon Bilder?
Wie temperaturstabil ist denn so eine Klebeverbindung? Im Auto müssen 70-80 °C problemfrei verkraftet werden.
 
Kann ich verstehen, denn beim Bushmaster sind ja auch alle Hauptrohre gerade. Das finde ich auch so Schade. Beim Machine hat man die Chancen der Fertigungstechnik genutzt. Und jetzt hat man schon 2, die zumindest im Bereich Hauptrahmen den normalen geschweßten sehr ähnlich sehen.
Warum macht Pole das? Weil es richtig ist. Gerade Rohre sind vom Kraftfluss her im Prinzip optimal. Ein Nicolai ist z.B. fast optimal konstruiert, auch wenn ich die hässlich finde. Aber sprich Kalle Nicolai mal auf gebogene Rohre an, dann kannst Du Dir nen Roman anhören. Ein gebogenes Rohr wird bei reinem Zug/Druck erst einmal weiterbiegen bzw. die Biegung wird rausgezogen. Ein gerades Rohr nimmt solche Kräfte besser auf, auch wenn Hydroforming uns etwas Anderes vermitteln möchte. Für das Ober- und Unterrohr ist das gerade Rohr also schon mal gut. Das Sitzrohr müsste jetzt nicht zylindrisch sein, weil es sehr stark biegebelastet ist, aber die Stütze braucht ja auch ne runde Aufnahme. Die Übergänge im Inneren des Rahmens v.a. zum Tretlager und zum Steuerrohr sind sicher annähernd optimal gelöst, das sieht man nur von außen nicht.

Mir gefällt die Formensprache hier viel besser als beim Machine, das aussieht wie ein altes Nomad...
 
silberfarbener Rahmen vor weissem Hintergrund - so macht man Werbefotos :D
Finde ich mal deutlich besser als das übliche "schwarzes Rad vor schwarzem Hintergrund bei minimalem Restlicht auf dem Rahmen", das hier bei Bikevorstellungen an der Tagesordnung ist...

Optisch finde ich es ganz gelungen. Ob das mit dem Fräsen und Verkleben wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich nicht beurteilen, aber immerhin ist es mal etwas anderes als der 25. Rahmen mit Knick im Oberrohr, der aussieht wie ein altes Strive o. ä.

Mir persönlich ist die Geometrie zu radikal. Kaufen würde ich es daher nicht, aber auch hier: Gibt sicher Leute, denen das genau so passt. :)
 
(...)Mir persönlich ist die Geometrie zu radikal. Kaufen würde ich es daher nicht, aber auch hier: Gibt sicher Leute, denen das genau so passt. :)

Ich empfinde die Geo gar nicht so radikal. Stehe immer zwischen M und L. Die letzten Jahre habe ich immer zum größeren („L“) Rahmen gegriffen, und fühle mich auf Spitfire und Tallboy sehr wohl.

Nehme ich nun beim Bushmaster das M dürfte das schon sehr gut gehen ohne viel zu extrem zu werden. L wäre mir in der Tat auch zu brutal.

Was ich einen Spaß hatte mit dem Banshee die letzten Jahre und wie sich mein Fahrstil geändert hat. Die Geos war damals innovativ. Auf den Zug sind fast alle Hersteller in den letzten 3 Jahren aufgesprungen. Manche sehr früh, manche erst zum Modeljahr 18/19.

Ich hätte schon richtig Lust auf den nächsten Evolutionssprung und mich wieder damit zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe derzeit ca. 470 mm Reach bei einem 50,8er Sitzrohr. Fahre eine 150er Reverb, die so weit ausgezogen ist, dass ich locker auch eine 170er fahren könnte.
Selbst beim XL-Rahmen hätte ich da eine - für meine Verhältnisse und nach meinem Dafürhalten - unsinnig weit ausgezogene Sattelstütze, die durch den langen Hebel die Haltbarkeit des Sitzrohrs (auch wenn das etwas dicker ist als mein jetziges) arg gefährdet. Und ob mir 5 cm mehr Rahmenlänge (bzw. unter Berücksichtigung des Stacks sogar noch mehr) bei 10 cm längerem Radstand mehr Spaß und Sicherheit im Gelände brächten? Naja, testfahren könnte man es mal.

Aber ich meine, es ist eher ein Rad für Leute, die unbedingt so lang wie möglich wollen und eine Sattelstütze mit 20 cm (+) Drop brauchen/wollen. Dazu gehöre ich eigentlich nicht.
 
Nehme ich nun beim Bushmaster das M dürfte das schon sehr gut gehen ohne viel zu extrem zu werden. L wäre mir in der Tat auch zu brutal.
ich habe mit 181 ein Pole Evolink in L (dh genau zwischen M und L), passt wie angegossen. Ich bin froh, dass ich nicht das M genommen habe. Die Länge stört eigendlich nie, sondern gibt enorm Sicherheit.

Da der Bushmaster Rahmen etwas kürzer ist, ist er sicher nicht zu extrem
 
Mir will die neue Rahmenform, vor allem das "rear triangle" gar nicht gefallen. Das fand ich beim Machine wesentlich schöner designed. Auch die Verschraubungen finde ich nicht schön. Ist halt anders als die anderen.

Das mit den 3% glaube ich sogar. Ob das bergab dann auch 3% mehr Spaß entspricht muss jeder für sich selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten