Privateer Bikes Enduro

Gibts eigentlich Leute im Raum Karlsruhe mit dem Privateer? Bin aktuell mal am schauen was als nächstes kommt und das steht mit auf der Liste. Bin bei ner Körpergröße von 178cm aktuell nur etwas unsicher ob ein P2 oder P3 besser geeignet wäre und daher mal an einem Probesitzen interessiert.
 
Habe gerade auch ein Knacksen beim Pedalieren, sobald etwas Kraft im Spiel ist.
Hatte es aber im ersten Moment dem Antrieb zugeordnet, was aber vielleicht in dem Fall falsch ist.
Wie hast du sie gefettet? Komplett ausgebaut?
Hat fetten was geholfen? Welcher Bolzen war es bei dir? Bei mir knackst es erneut ich werde auch mal die restlichen Bolzen und Lager fetten. Hab Privateer geschrieben. Die Wissen von dem Problem und anscheinend sind es tatsächlich die Bolzen. Aber sie arbeiten bereits an neuer Hardware. Trotz des Knacksen top Rad und ich hatte innerhalb kürzester Zeit eine Antwort und vorallem kein drumrumgerede. Top!
 
Hat fetten was geholfen? Welcher Bolzen war es bei dir? Bei mir knackst es erneut ich werde auch mal die restlichen Bolzen und Lager fetten. Hab Privateer geschrieben. Die Wissen von dem Problem und anscheinend sind es tatsächlich die Bolzen. Aber sie arbeiten bereits an neuer Hardware. Trotz des Knacksen top Rad und ich hatte innerhalb kürzester Zeit eine Antwort und vorallem kein drumrumgerede. Top!

Bei mir waren es die Lager im Horstlink. Seit ich die in Fett ertränkt habe, läuft alles geräuschfrei.
 
Bin mal gespannt ob die September-Oktober Lieferung serienmäßig mit etwas mehr Fett in den Lagern kommt?. Bis jetzt ist der Kundensupport ja echt gut, hoffe mal das es auch mit der erweiterten Produktpalette später so bleibt.
 
Bin mal gespannt ob die September-Oktober Lieferung serienmäßig mit etwas mehr Fett in den Lagern kommt?. Bis jetzt ist der Kundensupport ja echt gut, hoffe mal das es auch mit der erweiterten Produktpalette später so bleibt.
Ich bin gespannt drauf ob mein Rahmen im September schon mehr fett hat. Es wird zeit das ich mir das letzte fehlende Teil kaufe bevor der Rahmen kommt :D
 
Wenn der Rahmen da ist und alles läuft werde ich auch ausmisten, da kommt schon einiges zusammen für die alte Dämpfer Größe und vor allem alles was mit 27,5" zu tun hat.

Ich habe gerade bei meinen ganzen Email Adressen den überblick verloren so wie es scheint denn ich finde die Email von Privateer selbst nicht mehr außer meinen Beleg von Paypal damals.
Kann mir jemand die Email von der Privateer die Bestätigung des kaufen sendet diese kurz schreiben?
 
Gefällt mir richtig gut, auch die Ausstattung am Komplettad ist sinnvoll! Ist nur die Frage wie die Zollabfertigung mit Uk im Jahr 2021 aussieht...
Jap das 141 ist echt schick. So ziemlich genau das was ich aktuell suche. Die Zoll Sache könnte allerdings interessant werden.
 
Wenn der Rahmen da ist und alles läuft werde ich auch ausmisten, da kommt schon einiges zusammen für die alte Dämpfer Größe und vor allem alles was mit 27,5" zu tun hat.

Ich habe gerade bei meinen ganzen Email Adressen den überblick verloren so wie es scheint denn ich finde die Email von Privateer selbst nicht mehr außer meinen Beleg von Paypal damals.
Kann mir jemand die Email von der Privateer die Bestätigung des kaufen sendet diese kurz schreiben?
[email protected]
 
Gerade den Test des 141 im Enduro-Magazin gelesen und frage mich... ob die Geo des 161 wirklich so extrem ist, dass die allermeisten nicht glücklich damit werden können, selbst wenn man beispielsweise eine Rahmengröße kleiner wählt und somit die Länge des Bikes wieder in einigermaßen gängige Reachwerte und Radstände bringen würde? Aus Interesse mal in die Runde gefragt...
 
Ich denke das ist halt viel von den Trails vor der Haustür abhängig. Wenn ich den Federweg und die Geometrie vom 161 sehe bin ich mir nicht sicher ob ich damit in der Pfalz und im Schwarzwald wirklich glücklich werde. Das 141 ist zwar in der Geometrie nur minimal anders aber durch den wenigen Federweg passt das glaub etwas besser zu meinem Fahrprofil und wenns dann dochmal etwas härter zur Sache geht sollte das auch noch auskommen. Wobei für reine Bikepark Tage hol ich eh das Downhill Rad aus der Garage.
Das 141 (oder ein Saturn 14) wäre da für mich aktuell das beste Zwischending in meinem Kopf. Ich würd aber auch die P3 nehmen obwohl ich da mit 178 eher am unteren Ende bin, das P2 wär mir aber bei den Geometriedaten schon zu kurz.
 
Im Pinkbike-Forum häufen sich Meldungen bezüglich der Lager. Als Ursache werden ungenaue Toleranzen bei der Fertigung genannt.

Wie ist denn eure Erfahrung so?

Im Moment könnte ich das Rad noch abbestellen...
 
Gefällt mir richtig gut, auch die Ausstattung am Komplettad ist sinnvoll! Ist nur die Frage wie die Zollabfertigung mit Uk im Jahr 2021 aussieht...


...ich hatte Privateer vor 2,5 Wochen diesbezüglich mal angeschrieben, allerdings bis heute ausser der Standard Mail wegen hoher Mailauslastung noch keine Antwort bekommen. Ich wollte das 161 Komplettbike bestellen. Aber da die Lieferung bei denen wohl Week 4 / Dec ist bin ich mir unsicher. Es könnte bei einem harten Brexit nach dem 31.12. am Ende dann Zoll, Einfuhr- und Mehrwertsteuer von ca. 1250 € anfallen laut Zoll Online Rechner. Das macht die Sache dann wieder unattraktiv. Hat einer von euch in den letzten 14 Tagen eine Antwort auf seine Mail bekommen?
 
...ich hatte Privateer vor 2,5 Wochen diesbezüglich mal angeschrieben, allerdings bis heute ausser der Standard Mail wegen hoher Mailauslastung noch keine Antwort bekommen. Ich wollte das 161 Komplettbike bestellen. Aber da die Lieferung bei denen wohl Week 4 / Dec ist bin ich mir unsicher. Es könnte bei einem harten Brexit nach dem 31.12. am Ende dann Zoll, Einfuhr- und Mehrwertsteuer von ca. 1250 € anfallen laut Zoll Online Rechner. Das macht die Sache dann wieder unattraktiv. Hat einer von euch in den letzten 14 Tagen eine Antwort auf seine Mail bekommen?

Ich hatte die auch mal angeschrieben und habe folgende Antwort nach drei bis vier Tagen bekommen.

Da die Antwort werder gut noch schlecht ist, kopiere ich den betreffenden Teil mal einfach so hier rein. Eigentlich bin ich kein Fan der Weitergabe von Mails ohne den Verfasser zumindest zu informieren.

Ah Brexit...good times! Truthfully I'd love to be able to give you some clarity on the situation, but unfortunately, we're in the dark as much as you. There seems to be a lot of discussion on how things will be handled, but until confirmed we cannot give much advice. Rest assured, no matter the situation we will work with you and worse case you'll be able to refund your order.

Hope this helps and feel free to reach out if you have any further questions.

Die Antwort ist vom 18.08.2020

Gruß Stefan
 
Ich hab grad mal Lord Helmchens Tipp versucht, auf der Webseite den Livechat. Der Support Mitarbeiter war Patrick, grob zusammen gefasst das gleiche was B1H4 geschrieben hat. Sie wissen nicht was passiert aber Sie werden die Kunden nicht im Regen stehen lassen. Vermutlich dann kostenloser Storno und refund. Mal sehen, ist natürlich echt ein Risiko. Wenn das Bike im Zoll hängt und Du es nicht raus kriegst ohne zu zahlen, wird das dann wieder zurück geschickt oder macht sich der Zoll das einfach und nach x Monaten geht´s ab in den Shredder? Glaub nicht das dann ein Refund passieren wird...
 
Ich hatte dann mal beim Zoll angerufen, um die anfallenden Gebühren zu erfahren.

Zuerst hat sich der Beamte verständlicherweise geziert etwas zu sagen. Klaro, die wissen ja noch nichts.

Nachdem ich beruflich öfter mit dem Zöllner zu tun hatte, habe wir uns auf folgendes Gedankenexperiment eingelassen.

Kaufpreis des Fahrrades inklusive Versand = X Euro

Dazu kommt Einfuhrzoll von 14% = (X *1,14)€

Am Ende die Märchensteuer obendrauf: Y = (X * 1,14* 1,19)€

14% ist normales Drittland, kein China oder so. Da würde es noch viel teurer werden

Nun die Gretchenfrage, wie hoch ist X?

Märchensteuer in England 20%.

Kaufpreis 3399,00€ => Netto = 2832,5€

X= 2832,50€ => Y=3842,57€

Der Preis ist nicht wirklich interessant!

Das wäre aber nur eine Möglichkeit was auf uns zukommt.
Ich will damit aber weiß Gott keine Diskussion anstoßen wie der Brexit verläuft. Das wäre dann off topic.
 
..ich hatte den Zollrechner bemüht, hatte nicht den Mwst Satz UK abgezogen, da kam dann etwa 1250 € drauf, wenn ich den abziehe liege ich bei etwa 1044 € plus. Der Zollrechner geht aber von 15 % EUStr. aus. Ein Trick wäre wenn man das als Sportgerät deklariert und nicht als Fahrrad. Dann nur 696 €. Geht aber nur für die Teile, nicht das montierte Fahrrad
 
Zurück