Projekt LV 301 MK 7,5 die zweite!

Ich bin mit meiner Rev jetzt wieder von 80 auf 72 runter das ich bei einem Sag von 3,4 cm bin, der Hub-Sag ist jetzt 1,3cm am LV bei 90 PSi.

Die Werksangabe für meine 78kg bin ich ehrlich gesagt überhaupt noch nicht gefahren, ich verweigere mich da sogar etwas, weil das eigentlich nur schlechter werden kann, bei 75psi in beiden Kammern hatte ich auf der letzten Hausrunde 4,5cm ungenutzten Federweg,das ist aber eher CC.

Und genau im letzten Satz hast du es ja erkannt, es kommt immer drauf an was der Fahrer so macht, da kann die Gabel auch nix für :daumen:

Die Werksangaben sind schon ganz ok, fahre 100PSI bei 76 KG und der FW wird ink. gelegentlichen Durschlag voll ausgenutzt.
Bei 70 PSI kann ich das Teil im Stand (!!) durchschlagen :confused: Das bringt doch nix die Gabel wie nen Wackelpudding zu fahren nur damit man mehr Federweg im leichten Gelände benutzt.
 
Mal eine Frage an die Experten:

Nachdem wohl bald die neuen Hebel ans Bike dürfen, möcht ich mich
auch mal nach einer Zweitgabel umsehen.
zZ. is eine Thor mit 140mm verbaut. bin wirklich sehr zufrieden
mit der Gabel. Kein Spiel, kein Geknarze...a bisserl Schmieröl 1x im Monat und gut isses...und 1a Magura-Support...

Jetzt würd ich gerne eine 160mm Coil ausprobieren... auch um mal die Performance mit Luft vergleichen zu können...mit Federwegverstellung...

wär die Lyrik coil u-turn was?
oder doch eine Wotan ??
Danke..
 
Mal eine Frage an die Experten:

Nachdem wohl bald die neuen Hebel ans Bike dürfen, möcht ich mich
auch mal nach einer Zweitgabel umsehen.
zZ. is eine Thor mit 140mm verbaut. bin wirklich sehr zufrieden
mit der Gabel. Kein Spiel, kein Geknarze...a bisserl Schmieröl 1x im Monat und gut isses...und 1a Magura-Support...

Jetzt würd ich gerne eine 160mm Coil ausprobieren... auch um mal die Performance mit Luft vergleichen zu können...mit Federwegverstellung...

wär die Lyrik coil u-turn was?
oder doch eine Wotan ??
Danke..

Trend zur Zweitgebel??;) Ich würde eher zur Lyrik 2010 tendieren. Die dürfte wohl eine Sorglosgabel bei weniger Gewicht als die Magura sein. Ich fahre die Nixon, weil sie mit Stahlfeder so leicht ist und Saustabil sen dürfte. Hat aber eben keine Absenkung. Vielleicht bau ich mir eine....;)

Lg
Qia:)
 
Lyrik U-Turn wäre sicher ne Überlegung wert, aber Wotan iss keine Coil-Gabel.;)

Danke, soweit komm i scho noch mit...
Aber noch a andere Frage zur Lyrik...
die gibs ja in der Coil-U turn Variante in 4!! verschiedenen Dämpferoptionen:

1. Mission control ... ok, des dingens mit Floodgate und so
2. Mission controlDH ... und des FG weg
3. Motion control IS ... hm ??
4. R ... oiso nur rebound control

2., 4. ist verständlich
wo aber ist jetzt der Unterschied zw. 1. und 3. bzw Vor/Nachteil ?

Danke
 
Eine wotan habe ich mir mal fast gegönnt,im Laden auch schon neben der Pike in der Hand gehabt,mes wurde damals die Pike, weil sorgloser und irgendwie wird im Forum wohl keiner so dauerhaft warm mit der Wotan.

@Qia,sag mir doch mal welchen Druck mit 130 und Evo Hebel du im Dämpfer hast und gib mir nochmal deine aktuellen/letzten Revelation Drücke mit dem jeweiligen Sag den du dabei hast, wir wissen ja das bei 2 Gabeln mal in einer Öl in der Kammer ist und bei der anderen nicht oder mehr oder weniger und meine habe ich bisher noch nicht ganz zerlegt und nach Anleitung geölt,bis auf Tauch/Standrohre.
 
Eine wotan habe ich mir mal fast gegönnt,im Laden auch schon neben der Pike in der Hand gehabt,mes wurde damals die Pike, weil sorgloser und irgendwie wird im Forum wohl keiner so dauerhaft warm mit der Wotan.

@Qia,sag mir doch mal welchen Druck mit 130 und Evo Hebel du im Dämpfer hast und gib mir nochmal deine aktuellen/letzten Revelation Drücke mit dem jeweiligen Sag den du dabei hast, wir wissen ja das bei 2 Gabeln mal in einer Öl in der Kammer ist und bei der anderen nicht oder mehr oder weniger und meine habe ich bisher noch nicht ganz zerlegt und nach Anleitung geölt,bis auf Tauch/Standrohre.

Hi,
also jetzt bei so 5-8 Grad draussen bin ich bei der Gabel zuletzt 85 Haupt und 80Psi Negativ gefahren. Sag bekomme ich so gerade gute 32mm. Wenn ich unten einen Tick zu wenig, oder oben einen Tick zuviel habe, dann fühlt sie sich unsensibel an. Aber bei dem Druck sackt sie immernoch etwas zuviel weg. Ich hab sie mit Werksdruck gefahren und da war gar kein Wegsacken, sondern pure Linearität. Nur gegen Ende einen Tick zu progressiv. Irgendwo liegt da die goldene Mitte.

Ich werd wohl noch rauf gehen richtung 90-95 in der Hauptkammer. Die Gabel sackt ab einem bestimmten Druck in der Mitte nicht mehr weg. Und die Sensibilität müsste, wenn sie eingefahren und geschmiert ist, auch genauso zu regeln sein. Ich hoffe ich erwiche die richtige Progression mit dem richtigen Negativdruck und kein Zusammenziehen unter 150mm.

Jetzt beim 301 mit Evohebel fahre ich bei den Temperaturen 110 Psi und hab dann gerade eben 14-15mm Sag ohne wippen.

Bei 130mm würde ich jetzt irgendwo um die 95-100 fahren.

Wenn Du beim Hebel exakt den richtigen Sagpunkt mit seinen +/- 0,5 Bar erwischt, wirst Du ihn lieben. Der Sagpunkt liegt irgendwo zwischen 12 und 15mm das sind dann
zwischen 27 und 40mm Hinterbausag, wenn ich den Übersetzungsaufbau richtig bedacht habe. Da läuft der Hinterbau so richtig Sahne:)

Lg
Qia:)
 
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Hebelnews!

Alle bestellten Hebel sind heute bei dem Eloxierer eingetroffen, hab ich gerade zu lesen bekommen!

Die ersten 5 werden Mitte näxte Woche bei mir sein, die restlichen knapp eine Woche später, dann + 2 Tage bei Euch. Unter Umständen geht der zweite Schub auch schneller, ist aber unklar.

Der Eloxierer kämpft einen fetten Fight mit bestimmten Farbwünschen....das 7075er ist was das betrifft ne echte Diva, aber ich denke er gewinnt den Fight.

Die ersten 5 haben die Initialen:

RF

CH

AT

MV

PS

:D

Liebe Grüße
Qia:)
 
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Danke für die Drücke, will morgen mal anders abstimmen, der O-ring der Gabel ist heute nah an der Krone gewesen,habe aber noch nciht gemesen,sieht aber nach irgendwie um 2cm rast fw aus,aufgrund wahrscheinlich eines bunny hops,mehr ging heute nicht.

Voll in den Regen gefahren und dann noch so ein blöder Bauer der neben der lauten Maschine steht und seinen radfahrerungewohnten Wuffi nicht unter Kontrolle hat, der natürlich erstmal Terz gemacht hat und das fremde Ding inspizieren mußte,nachdem er bellend und knurrend auf das komische Ding zu ist.
Ich liebe solche Situationen wo man nicht weiß ob man sich drauf gefasst machen muß das der Hund seinen Instinkten verfällt oder doch nicht und Herrchen 3-4 Minuten braucht um zu merken das Wuffi weg ist um dann zu demonstrieren das Wuffi nicht mal wirklich aufs Herrchen hört.
Zumindest würde ich meinen Hund nicht rumlaufen lassen wenn ich wüßte das ich 5-6mal aus 15 Meter Distanz rufen muß bis es ihn interessiert.
War wieder einer der "liebsten" Hundehalter...glück für ihn das es geschüttet hat,sonst hätte ich ihn gleich mal angeschwärzt, entschuldigung hielt der Depp auch nicht mal für nötig.
 
@qia

Hast du irgendwelche Infos parat wie sich der Sag im Verhältnis zum Federweg verhält?

Die einfache Rechnung das 1cm Hub 2,6cm Sag entspricht geht ja nicht so auf.
Ich rechne zwar immer so für 1,1 1,2cm Hub aber das haut ja praktisch nicht wirklich hin, was man dann beim fahren merkt.

Bin die Rev heute mit 85psi + und - gefahren,war merklich unsensibler und bin in jedes schlagloch gefallen.

Schonmal den Sag nur mit positivdruck eingestellt und dann den negativen nur so weit gefüllt bis die Gabel sich anfängt zusammen zu ziehen und dann wieder etwas luft aus der Negativen raus gelassen?

Wann gibts den den nächsten "Hebelnewsletter" ?
 
Nein das sind nur Seiteneffekte :lol: um ihn nicht ständig alleinig mit Updateanfragen nerven zu müssen, weil er was von mitte dieser Woche sagte und das ist ja heute....:D
 
Hi Leute!

Sehr interessantes Projekt hier! Respekt!

Ich fahre ein MK2 mit original Hinterbau. Ich frag mich jetzt natürlich ob es auch ein CAD-Design für die Tuning-Hebel im alten Design gibt. (mit den 2 Laschen an der Verbindung zur Sitzstrebe)

Gibt es hier schon Leute die Erfahrungen mit MK1-3 und original Sitzstreben gemacht haben, oder muss ich mir, um in den Genuss der Tuning-Hebel kommen zu können auch den 130mm-Upgrad-Kit kaufen?
 
Schaut aus wie ein Nachbau vom Qia Hebel. :D

Was geht denn jetzt ab hier ? :eek:

Wen willste damit ansprechen ? Alle die nen neuen Hebel wollen aber Qia ******** finden ? :lol::lol::lol:
 
Schaut aus wie ein Nachbau vom Qia Hebel. :D

Was geht denn jetzt ab hier ? :eek:

Wen willste damit ansprechen ? Alle die nen neuen Hebel wollen aber Qia ******** finden ? :lol::lol::lol:

:spinner:Wer hat da was nachgebaut????????

Qia den LV-Hebel - Ich den Qia-Hebel - Oder gar LV...

Wie jemand Anderes Qia findet ist mir recht egal. Ich habe jedenfalls einige Tips zur Konstruktion von Qia bekommen.
 
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Na dann hau mal rein. Und schön dass du so gut und gehaltvoll argumentieren kannst mit netten Smilies.

:lol::lol::lol:

Deinen Spruch "ABER VON MIR!" schön in Großbuchstaben find ich jedenfalls zum :kotz:
 
Und dafür den Fred von dem benutzen, der mit dem eigentlichen Gedanken überhaupt mal begonnen hat und dafür massig Prügel eingesteckt hat. :confused:

Ich für meinen Teil halte das für ne ganz arme Vorstellung.
 
es wäre arm, wenn bax75 sein zweit-account wäre. so hat er nur auf bax75´s frage geantwortet.

oder führst du nur die tradition fort, daß jeder, der eigene hebel plant gesteinigt wird?
 
Ich fand die Art und Weisse wie er das hier in Qia`s Thread präsentiert total daneben.

Vielleicht hab ich da aber auch ne etwas extreme Einstellung zu.

Auf mich wirkts halt total respektlos und hat diesen "sich ins gemachte Nest setzen"-Charakter.
 
Mal ungeachtet von Fritz...freue ich mich auf die nächsten Lieferankündigungen von Qia,der aber wohl gerade andere Sachen zu tun hat als im Forum vorbei zu schauen.
Hoffe nix ernstes
 
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