Wäre toll wenn Liteville denjenigen, die sich ein neueres 301 gekauft haben, auch wieder die Möglichkeit auf ein Upgrade bieten würde (wenns denn technisch lösbar ist) , so wie damals die Aufrüstmöglichkeit von 115 auf 130mm.
Ob man`s braucht sei mal dahingestellt. Alleine die Möglichkeit dass man seine Kiste aufrüsten kann wenn man denn mag fände ich geil.
Das 601 mit 150-160mm und Gewicht zwischen 301 und 901 wird sicher irgendwann kommen schätze ich mal, der Markt ist ja definitiv vorhanden.
Da gehe ich auf jeden Fall mit....die Aufrüstschiene wäre echt die Geilste. So ein 301-601 Baukastensystem, bei dem man von Vorn herein beim Rahmenkauf das Grundsetup wählen kann, zwischen CC-Race, AM-Tour und Light-Endouro.
So zum Bleistift:
CC-Race: Alles auf leicht, vielleicht Carbonhebel/wippe und wieder 115mm Federweg, tieferes Tretlager ...ggf mit veränderter Wippengeometrie (müsste doch straffer werden, oder?). Dadurch giftiger mit kürzerer Gabel. Vielleicht kann man den Hinterbau auch erleichtern....dann würde es vermutlich mehr Käufer für CC-Race geben...wegen der Gewichtsfrage. Das würden wohl 200 Gramm schon einen Unterschied machen.
AM-Tour: wie jetzt mit Steckachse vielleicht noch die Zwischen/Option mit 140mm und 5-10mm mehr Sag...falls einem die 130mm mit wenig Sag nicht gefallen wollen. Leg das dem Käufer in die Hand und Informier ihn über die Vor- und Nachteile.
Light-Endouro: 150mm MEHR SAG, genau das, was das Bike mehr ausfedert, dadurch kommt das Tretlager etwas hoch und die Winkel werden wieder Steiler auch für die 160 Gabel. GGf. MIT KeFÜ im Teileset und der Variostütze. Klar...Setpreis
Möglcherweise wird das n hoher Produktionsaufwand, jedoch geringer als komplett neue Räder und man hat das Feeling von echter Flexibilität im Anwendungsgebiet.
Die Leute die schon eines haben, können sich mit den Umbausätzen noch den einen oder anderen Traum erfüllen.
Ggf für das Light-Endouro auch einen bbstimmbareren Dämpfer, der zur veränderten Geo passt...einen EX200?
So würde ich mir das vorstellen...
Ich bin ein Phantast!!! Aber ich finds O.K. Ausserdem mache ich Anderen gern Arbeit...

Ich glaube, dass LV mit soeinem Konzept den Markt regelrecht Abräumen würde.
Grüße
Qia

Zuletzt bearbeitet: