RAAW Madonna V1 / V2

Ich hab jetzt bei mir den Jade X Coil drin den man mit einem anderen Spacer von 65 auf 60 sehr schnell umbauen kann. Habe beides mal gefahren und auch mal die Unterschiede betrachtet. Der einzige Unterschied den ich so bemerkt hatte war das der Hinterreifen beim einfedern näher an das Sattelrohr kommt. Solange man den Sag gleich hinbekommt also mit unterschiedlichen Federn o.ä. sollte das belastungstechnisch doch eigentlich nichts ausmachen. Das V1 was die bei Pinkbike im "Boutique Beauty" Review hatten wurde auch mit Rubens Freigabe (Zitat:...65mm stroke shock which Ruben calculated would give 172mm travel...) so gefahren.
Achja, und gefühlt tiefer wars, lag aber mit Sicherheit eher da dran das ich mit dem 65er Dämpfer so um die 35% Sag hatte wegen unpassender Feder. Damals hatte ich noch keine Sprindex.
 
Da ja die V1 und V2 Rahmen gleich sind würde mich dann noch interessieren welche Rahmengröße das war. Wenn es bei allen in Größe L passiert ist dann könnte es ja eher etwas mit den Sattelrohrlängen und den Abständen der Schweißnähte zu tun haben.

Die Schweißnähte wurden beim V2 dort überarbeitet. Es kann somit nichtmehr zu den Rissen kommen.
 
Nichts kann die Madonna entstellen 💓
 

Anhänge

  • 645CB1C1-1526-47E7-8C01-36A8B76A54AA.jpeg
    645CB1C1-1526-47E7-8C01-36A8B76A54AA.jpeg
    541,8 KB · Aufrufe: 364
Ja, die Gewinde und Kontaktflächen leicht fetten und schön sauber montieren und mit 12Nm anziehen.

Zusammengefasst heißt das, ich wiederverwende die Spacer von RAAW und muss nur die Metallbuchse vom neuen Dämpfer auspressen, falls was drin ist. Am Trunnion Mount muss nichts beachtet werden, korrekt? Da wird einfach die vorhandene Schraube durchgesteckt?
 
Ich hab jetzt bei mir den Jade X Coil drin den man mit einem anderen Spacer von 65 auf 60 sehr schnell umbauen kann. Habe beides mal gefahren und auch mal die Unterschiede betrachtet. Der einzige Unterschied den ich so bemerkt hatte war das der Hinterreifen beim einfedern näher an das Sattelrohr kommt. Solange man den Sag gleich hinbekommt also mit unterschiedlichen Federn o.ä. sollte das belastungstechnisch doch eigentlich nichts ausmachen. Das V1 was die bei Pinkbike im "Boutique Beauty" Review hatten wurde auch mit Rubens Freigabe (Zitat:...65mm stroke shock which Ruben calculated would give 172mm travel...) so gefahren.
Achja, und gefühlt tiefer wars, lag aber mit Sicherheit eher da dran das ich mit dem 65er Dämpfer so um die 35% Sag hatte wegen unpassender Feder. Damals hatte ich noch keine Sprindex.

Wie macht sich der Jade X Coil im Madonna? Taugt der out of the box oder hast du den umshimmen lassen?
 
Empfiehlt sich umshimmen zu lassen, DVO hat einen extra Shimstack fürs Madonna in Abstimmung mit Ruben erstellt.
Gut zu wissen, gefällt mir so zwar schon sehr gut. Aber wie so oft möchte man es ja 100% richtig haben.
Jemand eine Empfehlung wo hin ich den Dämpfer schicken kann/soll vor allem weil ich ja gern die richtige Empfehlung für den Shimstack bekommen möchte.
Lemonshox, Fahrradfahrwerk, wo auch immer. Wo geht es am schnellsten und wer hat die besten Verbindungen zu DVO? Fox oder Rockshox wäre ja einfach. Aber DVO in EU und nicht USA ist ja scheinbar immer so eine Sache. Was ich schon Klimmzüge für ein kleines Ersatzteil machen musste...
...mein Gott...
 
Ich hatte meinen bei Cosmic, waren super fix! Shim kann dir ja der Ruben oder DVO sagen
Stimmt, hatte nicht dran gedacht das Ruben da ja sicherlich kein Geheimnis draus macht.
Hmm, eigentlich kann man das beim Jade X ja ganz einfach selber machen. Aber ich wüsste jetzt nicht wo man andere Shims herbekommt. Ist ja scheinbar eine ganz eigene Welt was Dämpfertuning angeht und Shims bekommt man nicht mal so eben bei den üblichen Verdächtigen. Zumindest wüsste ich nicht genügend Details um mir sicher zu sein das ich weiß was ich brauche.
Aber gut, ich frage erstmal bei Ruben an wie der Shimstack aussehen muss. Eventuell muss ich ja nur die bestehenden Shims umordnen oder welche weglassen etc.
 
Habe ein V1 gekauft und möchte gerne auf einen Rockshox Coil Dämpfer wechseln. Wiege fahrfertig 95kg. Es wird ab 90 kg ja der Rocker 65 empfolen. Hat jemand Erfahrungen bei dem Gewicht und dem Rocker 60? Am besten mit Rockshox Super Deluxe Ultimate Coil? Schon mal vielen Dank!
 
Habe ein V1 gekauft und möchte gerne auf einen Rockshox Coil Dämpfer wechseln. Wiege fahrfertig 95kg. Es wird ab 90 kg ja der Rocker 65 empfolen. Hat jemand Erfahrungen bei dem Gewicht und dem Rocker 60? Am besten mit Rockshox Super Deluxe Ultimate Coil? Schon mal vielen Dank!

Ich hab mit 110kg eine 700er Feder mit 60er Rocker und 650 mit 65er Rocker gefahren. Der 60er Rocker hat mir da besser gefallen. Ich denke beim 65er Rocker bist du bei der Feder irgendwie um 500-550.
 
Habe ein V1 gekauft und möchte gerne auf einen Rockshox Coil Dämpfer wechseln. Wiege fahrfertig 95kg. Es wird ab 90 kg ja der Rocker 65 empfolen. Hat jemand Erfahrungen bei dem Gewicht und dem Rocker 60? Am besten mit Rockshox Super Deluxe Ultimate Coil? Schon mal vielen Dank!
Ich fahr im V2 und dem 60er Rocker bei ca.86kg eine Sprindex bei 505 und das passt genau. Ist aber halt ein anderer Dämpfer.
 
Empfiehlt sich umshimmen zu lassen, DVO hat einen extra Shimstack fürs Madonna in Abstimmung mit Ruben erstellt.
Grade mit Ruben Mails getauscht. Ruben schreibt er hat nie mit DVO gesprochen. Schade, ich denke von DVO werde ich die Info sicher nicht bekommen. Da sitzt der Support gefühlt nach meinem letzten Kontakt auf einem zu hohen Ross.
 
Ich hatte bei DVO mal angefragt nach einem härten Shim für den Jade (ohne X) im Madonna
Der war mit geschlossener LSC noch sehr wabbelig.
 

Anhänge

  • 7875F422-42CE-4E20-A807-35E05F208C6A.jpeg
    7875F422-42CE-4E20-A807-35E05F208C6A.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben Unten