Ripley v4 / Ripley AF

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Re: Ripley v4 / Ripley AF
Frohes neues Jahr:
Hat wer nen direkten Vergleich zwischen "normalem" Ripley und dem AF?
Lohnt sich der Aufpreis? Merkt man das Mehrgewicht?
 
Frohes neues Jahr:
Hat wer nen direkten Vergleich zwischen "normalem" Ripley und dem AF?
Lohnt sich der Aufpreis? Merkt man das Mehrgewicht?
Bin das CF ausgiebig probegefahren und habe dann das AF bestellt. Das AF ist günstiger (Hauptargument), hat einen 1 Grad flacheren Lenkwinkel (sehe ich positiv), ist schwerer (merke ich nicht) und hat die viel schlechtere Kabelführung (nervt leider). Insgesamt war das AF für mich der bessere Kauf.
 
Falls jemand ein Ripley V4 Frameset sucht:
Ich werde meines wohl aus Zeitgründen abgeben. Gr. L, steel-blue, DPS Factory Dämpfer, so gut wie neu. Ist auch hier im Bikemarkt inseriert



Verkauft. Ich wünsche dem neuen Besitzer ganz viel Spaß :daumen:
 
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Bin das CF ausgiebig probegefahren und habe dann das AF bestellt. Das AF ist günstiger (Hauptargument), hat einen 1 Grad flacheren Lenkwinkel (sehe ich positiv), ist schwerer (merke ich nicht) und hat die viel schlechtere Kabelführung (nervt leider). Insgesamt war das AF für mich der bessere Kauf.
Danke für den Input.
Hast Du das Gewicht für die Deore Ausführung?
Ich kann mir iwie nicht vorstellen, daß das echt nur knapp 700gr Unterschied beim Rahmengewicht sein sollen....
 
Danke für den Input.
Hast Du das Gewicht für die Deore Ausführung?
Ich kann mir iwie nicht vorstellen, daß das echt nur knapp 700gr Unterschied beim Rahmengewicht sein sollen....
Auf Pinkbike wurde das Deore in L mit 14,8kg ohne Pedale gewogen. Meins wiegt mit Pedalen, Flaschenhalter und Co. genau 14kg. Das ist aber schon ein bisschen Richtung Leichtbau gepimpt, aber auch nicht zu extrem. Ob der AF jetzt genau 700g mehr wiegt, weiß ich nicht, da ich es verscheckt habe den zu wiegen.
Viel wichtiger als ein leichter Rahmen sind übrigens leicht rollende Reifen m.M.n.
 
War bei Dir das Deore auch Basis?
Was hast denn dann an Leichtbaumaßnahnen gemacht?
Grad gibts das AF Deore für unter 3000, da kann man schon schwach werden. Hab allerdings ein 2016er BMC Speedfox mit 13,2 kg...und find das Gewicht so eigentlich ganz geil, ging auch mit vertretbarem Aufwand.
Ob ein ~15kg Bike sich genauso behende anfühlt...? I woaß ja net, habs aber auch noch nicht getestet.
Krieg immer mehr den Eindruck, für ~13kg Trailbike muß man tief in die Tasche greifen.
 
War bei Dir das Deore auch Basis?
Was hast denn dann an Leichtbaumaßnahnen gemacht?
Grad gibts das AF Deore für unter 3000, da kann man schon schwach werden. Hab allerdings ein 2016er BMC Speedfox mit 13,2 kg...und find das Gewicht so eigentlich ganz geil, ging auch mit vertretbarem Aufwand.
Ob ein ~15kg Bike sich genauso behende anfühlt...? I woaß ja net, habs aber auch noch nicht getestet.
Krieg immer mehr den Eindruck, für ~13kg Trailbike muß man tief in die Tasche greifen.
Ich hab es halt selbst aufgebaut und dabei eben auch aufs Gewicht der Teile geachtet.
Grundsätzlich gilt aber: Systemgewicht ist Systemgewicht. 2kg Bierbauch haben (vereinfacht gesagt) den gleichen Effekt wie 2kg Blei am Rahmen. Leichtere rotierende Massen lassen sich leichter beschleunigen. Inwieweit das für dich relevant ist, musst du selbst für dich beantworten. Die meisten Non-Racer finden es nicht sooo wichtig. Denen ist z.B. Haltbarkeit wichtiger.
Solltest du dein Bike viel tragen, ist das übrigens was anderes. 12 oder 16kg tragen ist ein Unterschied.
Ich persönlich finde Gewicht am Bike nicht egal, aber es hat einfach nicht mehr die Bedeutung für mich, die es früher mal für mich hatte.
 
Ich habe auch das AF.
Gewicht liegt bei Rahmen M mit stabilen Laufrädern bei 14,4 KG!
Laufräder DT M1900, Speci Eliminator/Slaughter Grid Trail und Insert!
Fahre damit auch lange Touren mit viel HM!
Für mich ein super vielseitiges Rad!
Habe aber noch ein Laufradsatz der leichter ist und auch leichtere Reifen hat!
Damit noch variabler.
Man merkt den unterschied zu leichten Laufrädern natürlich.
 
Habe heute mein neues Ripley V4 abgeholt. Fokus liegt auf XC, weshalb ich versucht habe auf das Gewicht zu achten (leichter Aufbau, aber kein Leichtbau). Mit Pedale und Wattmesser liegt das Bike bei 11,5 KG. Bilder kommen, wenn das Wetter wieder besser ist.

Wie verschließt Ihr eigentlich die Löcher für die Kabelführung, die Ihr nicht nutzt (ich nutze AXS)?
11,5kg inklusive Peadale und Wattmesser (was wiegt sowas eigentlich) sind aber definitiv mal ne Ansage. 👍
Bilder?
 
Voller Stolz habe ich im Bikemarkt fast schon spontan ein Ripley AF erworben und plane nun etwas.

Gibt es z. B. schon Erfahrungswerte bzgl https://store.ibiscycles.com/collections/parts/products/alloy-frame-protection-kit und gibt's/gab's das in D überhaupt schon? Lieber was selbst basteln? Oder braucht man das nicht?
Generell, was sollte ich als frischgebackener Ripley AF Besitzer beim Aufbau beachten? Lohnt es sich bei wenig Laufleietung schonmal alles ausseinanderzunehmen und Gleitlager/Lager frischzumachen?
Ich transferiere effektiv Teile von einem Nordest Britango 2 Rahmen und will vorne eine Pike Ultimate mit 140mm Schaft verbauen (momentan 130mm).
 
Voller Stolz habe ich im Bikemarkt fast schon spontan ein Ripley AF erworben und plane nun etwas.

Gibt es z. B. schon Erfahrungswerte bzgl https://store.ibiscycles.com/collections/parts/products/alloy-frame-protection-kit und gibt's/gab's das in D überhaupt schon? Lieber was selbst basteln? Oder braucht man das nicht?
Generell, was sollte ich als frischgebackener Ripley AF Besitzer beim Aufbau beachten? Lohnt es sich bei wenig Laufleietung schonmal alles ausseinanderzunehmen und Gleitlager/Lager frischzumachen?
Ich transferiere effektiv Teile von einem Nordest Britango 2 Rahmen und will vorne eine Pike Ultimate mit 140mm Schaft verbauen (momentan 130mm).
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