Samstagabend auf dem Sofa. Gemütlich surft man durch die große, weite Internetwelt, klappert die üblichen Dealer des Vertrauens eigentlich nur in Sachen „Reifen“ ab und dann….
Der Rahmen, den man schon seit vielen Monden im Auge hat und der überall (!) entweder ausverkauft, nicht lieferbar, noch nie gesehen, in Übersee nicht verfügbar, auch gegen Organe nicht eintauschbar, wo man immer schon dachte, der würde gut passen, etc. war, taucht plötzlich genau in der gesuchten Größe exakt in Stückzahl 1 bei einem deutschen Händler auf.
Ein kurzer Dialog mit der besten Ehefrau der Welt besiegelt das Schicksal des Einzelstücks: Ab in den Warenkorb!
6 Tage später: Oben bereits genannte beste Ehefrau der Welt schickt ein Bild eines Kartons, der inzwischen das heimische Wohnzimmer verschönert, an den noch arbeitenden Ehemann. "Scheiß Sucht!" schießt es mir ob der real gewordenen Bestellung durch den Kopf. Am besten sicherheitshalber erstmal Feierabend machen....
Zu Hause angekommen, hat zwischenzeitlich das auf der einen Schulter sitzende Teufelchen das auf der anderen Schulter liegende Engelchen mit einem entfernt an einen Fahrradrahmen erinnenden Gegenstand bewußtlos geschlagen. Damit scheint das Gewissen rein. Der Karton kann geöffnet werden.
Heraus kommt ein hübsch verpackter Salsa Timberjack in Größe XL in glänzendem Schwarz. Erste Sichtung ergibt: Alles OK, nix verbogen, keine Macken. Sattelklemme, Steckachse und Steuersatz sind auch mit dabei. Der Start scheint erstmal geglückt.
Warum der Rahmen? Kann ich logisch nicht erklären. Scheint mir einfach die Basis für ein vielseitiges, unkompliziertes Rad zu sein.
Wie wird es weitergehen mit meinem ersten Aufbauthread? Ich weiß es noch nicht so ganz genau, habe aber eine ungefähre Richtung. In Zeiten der derzeitigen Lieferverfügbarkeiten muss man Geduld mitbringen. Die habe ich, es eilt also nichts und es könnte daher etwas dauern. Ich bitte also vorsichtshalber schon mal um Geduld, aber auch um Hilfe bei der einen oder anderen Entscheidung.
Was soll es werden? Hier stehen aktuell ein Transition Patrol, ein Scott Big John Fatbike und ein Planet X Tempest Gravel. Das Timberjack soll die Lücke füllen. Welche Lücke? Na die, wo der Rest nicht reinpasst! Wo das Enduro zu viel Federweg, das Fatty zu breite Reifen und das Tempest zu viel Gravel ist/hat. Irgendwie in diese Richtung. Gerne auch für längere Strecken, aber auch die kurze 2h-Runde am Mittwochabend. Gewicht: Hab ich selbst genug, hat also nicht oberste Priorität.
Was steht schon fest?
Im Keller liegen noch ein passender SQ-Lab-Sattel und ein hübscher Thomson All-Mountain Carbon-Lenker für den Anfang. Der Rest? Manches steht fest, manche noch nicht. Ich werde das demnächst hier posten.
Die Frage, die mich im Moment am meisten beschäftigt, ist die nach der Radgröße. 27,5' und 29' gehen dank Alternator Ausfallende beide. 27,5 fahre ich am Patrol, 29 bisher noch nicht (das Scott zählt nicht, das geht mit den aktuell montierten Reifen eher Richtung 30'......). Das wird also die erste spannende Frage, die es zu beantworten gilt.
Ich tendiere zu den 29', bräuchte hier aber ggfs. noch einen kleinen Anschub von jemandem, der vor der gleichen Frage stand. Oder genug Argumente, bei 27,5 zu bleiben.
Soweit für den Anfang.
Gruß
tebis
Edit:
Ausstattung (wird aktualisiert)
Rahmen: Salsa Timberjack XL
Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 29", 44mm, 140mm
Lenker: Thomson All Mountain Carbon
Vorbau: Newmen
Griffe: RaceFace Good`n`Evil
Steuersatz: Lieferumfang Salsa
Laufräder: bc Original Loamer
Kurbel: SRAM GX
Sattelstütze: Thomson Elite (für den Anfang), BikeYoke Divine (irgendwann später....)
Schaltung: SRAM Eagle GX 10-52
Bremsen: Hope Tech3 E4
Bremsscheiben: Hope
Sattel: SQ-Lab 611
Reifen vorn: Wolfpack Trail 29x2,4
Reifen hinten: Wolfpack Cross 29x2,4
Pedale: bc
Der Rahmen, den man schon seit vielen Monden im Auge hat und der überall (!) entweder ausverkauft, nicht lieferbar, noch nie gesehen, in Übersee nicht verfügbar, auch gegen Organe nicht eintauschbar, wo man immer schon dachte, der würde gut passen, etc. war, taucht plötzlich genau in der gesuchten Größe exakt in Stückzahl 1 bei einem deutschen Händler auf.
Ein kurzer Dialog mit der besten Ehefrau der Welt besiegelt das Schicksal des Einzelstücks: Ab in den Warenkorb!
6 Tage später: Oben bereits genannte beste Ehefrau der Welt schickt ein Bild eines Kartons, der inzwischen das heimische Wohnzimmer verschönert, an den noch arbeitenden Ehemann. "Scheiß Sucht!" schießt es mir ob der real gewordenen Bestellung durch den Kopf. Am besten sicherheitshalber erstmal Feierabend machen....
Zu Hause angekommen, hat zwischenzeitlich das auf der einen Schulter sitzende Teufelchen das auf der anderen Schulter liegende Engelchen mit einem entfernt an einen Fahrradrahmen erinnenden Gegenstand bewußtlos geschlagen. Damit scheint das Gewissen rein. Der Karton kann geöffnet werden.
Heraus kommt ein hübsch verpackter Salsa Timberjack in Größe XL in glänzendem Schwarz. Erste Sichtung ergibt: Alles OK, nix verbogen, keine Macken. Sattelklemme, Steckachse und Steuersatz sind auch mit dabei. Der Start scheint erstmal geglückt.
Warum der Rahmen? Kann ich logisch nicht erklären. Scheint mir einfach die Basis für ein vielseitiges, unkompliziertes Rad zu sein.
Wie wird es weitergehen mit meinem ersten Aufbauthread? Ich weiß es noch nicht so ganz genau, habe aber eine ungefähre Richtung. In Zeiten der derzeitigen Lieferverfügbarkeiten muss man Geduld mitbringen. Die habe ich, es eilt also nichts und es könnte daher etwas dauern. Ich bitte also vorsichtshalber schon mal um Geduld, aber auch um Hilfe bei der einen oder anderen Entscheidung.
Was soll es werden? Hier stehen aktuell ein Transition Patrol, ein Scott Big John Fatbike und ein Planet X Tempest Gravel. Das Timberjack soll die Lücke füllen. Welche Lücke? Na die, wo der Rest nicht reinpasst! Wo das Enduro zu viel Federweg, das Fatty zu breite Reifen und das Tempest zu viel Gravel ist/hat. Irgendwie in diese Richtung. Gerne auch für längere Strecken, aber auch die kurze 2h-Runde am Mittwochabend. Gewicht: Hab ich selbst genug, hat also nicht oberste Priorität.
Was steht schon fest?
Im Keller liegen noch ein passender SQ-Lab-Sattel und ein hübscher Thomson All-Mountain Carbon-Lenker für den Anfang. Der Rest? Manches steht fest, manche noch nicht. Ich werde das demnächst hier posten.
Die Frage, die mich im Moment am meisten beschäftigt, ist die nach der Radgröße. 27,5' und 29' gehen dank Alternator Ausfallende beide. 27,5 fahre ich am Patrol, 29 bisher noch nicht (das Scott zählt nicht, das geht mit den aktuell montierten Reifen eher Richtung 30'......). Das wird also die erste spannende Frage, die es zu beantworten gilt.
Ich tendiere zu den 29', bräuchte hier aber ggfs. noch einen kleinen Anschub von jemandem, der vor der gleichen Frage stand. Oder genug Argumente, bei 27,5 zu bleiben.
Soweit für den Anfang.
Gruß
tebis
Edit:
Ausstattung (wird aktualisiert)
Rahmen: Salsa Timberjack XL
Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 29", 44mm, 140mm
Lenker: Thomson All Mountain Carbon
Vorbau: Newmen
Griffe: RaceFace Good`n`Evil
Steuersatz: Lieferumfang Salsa
Laufräder: bc Original Loamer
Kurbel: SRAM GX
Sattelstütze: Thomson Elite (für den Anfang), BikeYoke Divine (irgendwann später....)
Schaltung: SRAM Eagle GX 10-52
Bremsen: Hope Tech3 E4
Bremsscheiben: Hope
Sattel: SQ-Lab 611
Reifen vorn: Wolfpack Trail 29x2,4
Reifen hinten: Wolfpack Cross 29x2,4
Pedale: bc
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