Santa Cruz Megatower

Welches Megatower habt ihr? Ich habe das S Kit und bei mir gabs die Reserve nur mit den DT370 Naben. Ich hab die eben wegen der Naben nicht genommen. Mittlerweile finde ich die Naben gar nicht mehr schlecht.
Die naben sind eigtl ziemlich stabil und langlebig, auch oft auf dh bikes zu finden. Es sind nur nicht die aller leichtesten und der Sound ist unspektakulär.
 
Wenn es die Option für die 240 zu einem humanen Preis gegeben hätte wären die Reserve eine Option gewesen. Ich überlege ob ich mir einen 2ten Laufradsatz zulege und die Reserve mit Chris King Naben kosten €2500 ?
 
Wie steht es um die Zugänglichkeit des Schmiernippels?
Hatte gelesen hatte gelesen, dass einige SC-Fahrer da probleme hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Spielzeug ???
 

Anhänge

  • 20200507_182950.jpg
    20200507_182950.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 159
Wie steht es um die Zugänglichkeit des Schmiernippels?
Hatte gelesen hatte gelesen, dass einige SC-Fahrer da probleme hatten.

ich würde dir auch dazu raten den Link komplett auszubauen zum schmieren. Macht man ja auch nicht alle 2 Wochen...

Problem ist dass bei den Lagern auf der Seite vom Nippel das Fett viel schneller rauskommt als gegenüber. Und wenn du alles schön gefettet haben willst drückt es richtig raus. An die Stelle kommst du aber nur suboptimal hin sodass sich an dem ganzen Fett wunderbar der Dreck sammelt
 
Eine Frage: hat wer von euch zum MT auch ein Hightower in eurem Besitz und ergänzt sich das oder ist der Unterschied (weil nur der Federweg) nicht so groß und man kauft je nach Einsatzbereich das eine oder das andere? Einsatzbereich: Bikepark und Touren mit Trails 1000 Hm.
 
Stimmt, ich fahre auch mit dem MT Touren mit 40km/1100Hm. Deshalb erscheint mir ein Hightower dazu gar nicht so notwendig. Man hat nicht beide scheinbar?
 
Hmm ich würde jedoch die Kaufentscheidung zwischen hightower und megatower nicht davon abhängig machen, wie viele hm man auf einer tour macht. Mit dem megatower kann man problemlos sehr lange touren machen, wird aber wahrscheinlich keine bestzeiten aufstellen. Wer eher auf gemässigten trails unterwegs ist, wird wahrscheinlich mit dem hightower mehr spass haben. Das megatower muss schon entsprechend bewegt werden, um seine stärken voll auszuspielen.
 
Das stimmt, mit XC Bikes kommt man den Berg hoch nicht mit ? Meine Runde wartet oben am Berg auf mich und ich warte unten auf sie. Ich habe aber einige Strava PRs bei Uphillsegmenten geschafft. Ich hatte ein Fuel EX. Das liegt aber eher am Fitnesszustand (danke Corona Kurzarbeit ?) Mir ist egal das ich den Berg hoch langsamer bin, ich habe meinen Spaß den Berg runter.

Wenn mein Händler ein Hightower Testbike hat werd ich mal eines Testen. Mir persönlich gefällt das Fahrverhalten vom Megatower schon sehr. Ich stelle mir das Hightower ähnlich wie das Megatower vor nur spritziger und schneller in flachen Stücken und bergab kein Dampfhammer ?

Ich habe heute mal den kompletten Hinterbau zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Bei mir war bei keiner Achse Schraubensicherung drauf. Die vordere vom Link war ein wenig locker.

Ich habe den Rockguard beim waschen heute auch mal runtergenommen, das war ein halber Trail drinnen ?
 
Hey Kollege will sich ein Megatower zulegen. leider nichts verfügbar in der Nähe zum Probefahren ausser meins in L. Er ist 1,74 bei 81cm Schrittlänge. L oder M ist hier die Frage. Könnte wahrscheinlich beide Größe fahren aber was würdet ihr bevorzugen ?
 
Hallo,
Bin 1.71 und fahr ein MT in M. Rad fährt sich sehr verspielt und wendig. Vom Sitzrohr mach M und L eigentlich keinen Unterschied da man die Stütze in den M Rahmen nicht komplett einschieben kann. Würde das nächste mal einen L nehmen weil es nur 15mm mehr Reach sind die auf schnellen Strecken sicher von Vorteil sind.
Gruss,
 
Zurück
Oben Unten