Santa Cruz Megatower

Also ich fahre mit 173,5 cm und einer Innenbeinlänge von 82 cm die neue Reverb mit 175mm. Das passt und ich könnte noch was weiter reingehen. Bei einer Sattelstütze, die mit einem Zug angelenkt wird, kann man unten wenig quetschen. Das war beim Bronson meiner Freundin schon sehr knapp. Das Megatower wird serienmäßig in M mit einer 150mm Stütze (Reverb) ausgeliefert. Die ersten Modelle kamen dann ja auch noch mit den alten, längeren Stützen. Wenn die Turbine zu lang ist, könnte man ja mit der BikeYoke liebäugeln?
 
Also ich fahre mit 173,5 cm und einer Innenbeinlänge von 82 cm die neue Reverb mit 175mm. Das passt und ich könnte noch was weiter reingehen. Bei einer Sattelstütze, die mit einem Zug angelenkt wird, kann man unten wenig quetschen. Das war beim Bronson meiner Freundin schon sehr knapp. Das Megatower wird serienmäßig in M mit einer 150mm Stütze (Reverb) ausgeliefert. Die ersten Modelle kamen dann ja auch noch mit den alten, längeren Stützen. Wenn die Turbine zu lang ist, könnte man ja mit der BikeYoke liebäugeln?

hast du einen M Rahmen?
 
Wie viel Cm hast du denn bis zu sattelaufnahme?
Also von der Sattelklemme bis zur Aufnahme sind 27,1cm. Die mechanischen Stützen brauchen unten ja noch was Platz, damit die Spannung erhalten bleibt für den Zug. Zumindest war das fast ein Problem bei meiner Freundin, wo wir beim S Rahmen und 159cm Körpergröße eine 125mm Turbine verbaut haben. Es waren nur wenige mm und das Ding hätte nicht gepasst.
 
Krass das ich da trotz ähnlicher Körpergröße 7 cm weniger haben soll ?
Weil mich das jetzt verunsichert hat: Also definitiv liege ich bei ca. 27cm. Als Sattel hab ich einen Ergon SM Enduro verbaut und Pedale sind Vault, die auch nicht besonders hoch oder niedrig bauen. Bei meinem Hightower 1.0 hab ich die alte Reverb verbaut, die mit 150mm bei 25,7 cm Auszug liegt. Hier ist der Stützenkopf aber auch höher gebaut und das Sitzrohr etwas länger. Meine Hüfte kippt beim Treten auch nicht ab. Orientiert habe ich mich beim Kauf der 175mm Stütze an der Formel: "Die Schrittlänge mit 0,885 multipliziert ergibt die Sattelhöhe. Gemessen wird von der Mitte des Tretlagers bis zur Satteloberkante." Vielleicht misst du mal deine Schrittlänge aus? Vielleicht bis du ja ein Sitzriese mit einem langen Oberkörper?
 
Also ich meine dieses Maß :

34283465-89B0-4267-BE93-484A95723E04.jpeg

Das ist jetzt die 150er Stütze die eingestellt ist als wäre sie ne 100er und richtig auf meine Größe im Rahmen steckt
 
Also ich meine dieses Maß :

Anhang anzeigen 1056739
Das ist jetzt die 150er Stütze die eingestellt ist als wäre sie ne 100er und richtig auf meine Größe im Rahmen steckt
Genau... ich habe aber bis zur unteren Markierung gemessen, da dort dann der Sattel aufliegt. Der Sattel, den du verbaut hast, ist tatsächlich was höher von der Bauhöhe. Aber auf deinem Foto sieht das schon sehr kurz aus, so dass es nicht am Sattel liegen wird. Ich vermute, weiter nach unten geht es nicht, weil dann ein Widerstand kommt, bzw. die Funktion der Stütze beeinträchtigt wird? Bei meiner Freundin konnte ich bei der Transfer noch was rausholen, in dem ich die Außenhülle vom Kabel etwas gebogen habe. Außerdem war es erst nach einigem Verstellen dann problemlos zu nutzen. Ist das denn die 2020 Stütze? Die Transfer baut ja schon ziemlich hoch. Darum habe ich mich für die Reverb C1 entschieden, obwohl ich in meinem Nomad 3 in L einen 150mm Transfer verbaut hatte. Dort konnte man aber auch bis zum Anschlag die Stütze nach unten schieben. Das geht mit der neuen Anlenkung nicht mehr...
 
Der Sattel bleibt da auch nicht drauf, bin noch auf der Suche nach einem passenden, aber denkst du ich könnte über den Sattel noch 2-3cm rausholen? Dann würde es evtl. Auch mit der 150er gehen... :D
Das ist jetzt auch noch das alte Model... da kann ich mit Zug vielleicht 2 cm runter dann fängt es an nicht mehr gemütlich zu werden
 
Was für Steckachsen fahrt ihr? Hat jemand gewechselt?
Ich suche eine ohne Hebel und/oder klapperfrei.
Welche hast du letztendlich bestellt? Hab das selbe Problem mit dem klappernden Schnellspanner.

Die Robert Axle Projekt find ich bei Bike-Discount, gibts die von Burgtec auch irgendwo in Deutschland?
 
Der Sattel bleibt da auch nicht drauf, bin noch auf der Suche nach einem passenden, aber denkst du ich könnte über den Sattel noch 2-3cm rausholen? Dann würde es evtl. Auch mit der 150er gehen... :D
Das ist jetzt auch noch das alte Model... da kann ich mit Zug vielleicht 2 cm runter dann fängt es an nicht mehr gemütlich zu werden
Also ich hatte den Sattel mal vor Jahren und meine, der baute durch die Streben ziemlich hoch. Hab mal nachgemessen: Ein Fabric Scoop Race Shallow, den ich hier rumliegen haben, baut um die 5,5 bis 6 cm. Der Ergon SM Enduro liegt unter 5cm, jeweils gemessen unterhalb der Strebe bis zur Satteloberfläche. Keine Ahnung, ob dir das als Orientierung hilft?
 
Okay ich hatte eine beim Rahmen dabei... gemessen hab ich sie nicht... Mal sehen ob die laut ist ;) aber danke für die info... gibt echt paar interessante Sachen die man sich nicht erklären kann
 
Boost ansich ist nicht zu laut, die passt nur nicht.
Was zu laut ist, ist der Hebel der standardmäßig verbauten Dt Swiss Achse. Der klappert nämlich, zumindest bei mir, bei starken Schlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mich das jetzt verunsichert hat: Also definitiv liege ich bei ca. 27cm. Als Sattel hab ich einen Ergon SM Enduro verbaut und Pedale sind Vault, die auch nicht besonders hoch oder niedrig bauen. Bei meinem Hightower 1.0 hab ich die alte Reverb verbaut, die mit 150mm bei 25,7 cm Auszug liegt. Hier ist der Stützenkopf aber auch höher gebaut und das Sitzrohr etwas länger. Meine Hüfte kippt beim Treten auch nicht ab. Orientiert habe ich mich beim Kauf der 175mm Stütze an der Formel: "Die Schrittlänge mit 0,885 multipliziert ergibt die Sattelhöhe. Gemessen wird von der Mitte des Tretlagers bis zur Satteloberkante." Vielleicht misst du mal deine Schrittlänge aus? Vielleicht bis du ja ein Sitzriese mit einem langen Oberkörper?
Aber um nochMal auf die Formel zurückzukommen, wenn man Mitte Tretlager musst, von welcher kurbellänge geht man denn dann aus?
 
Zurück
Oben Unten