Santa Cruz Megatower

Bekanntes Thema, manche FlipChips sind zu lange und stehen auf der Innenseite etwas über, daher liegt die Nabe dann nicht auf dem Hinterbau auf, sondern auf dem FlipChip. Daher wackelt dann das Hinterrad auch bei angezogener Achse, die Madenschraube macht das auch höchstens kurz besser (die soll das Insert nur gegen Rausfallen sichern).
Entweder neuen Chip geben lassen, oder einfach beim alten vorsichtig etwas abschleifen, bis nichts mehr übersteht.
 
IMG_20201226_125809.jpg


Muss ich bei dem Model auf den Flipchip achten? Wenn ja, auf was genau?
 
Anhang anzeigen 1177752

Muss ich bei dem Model auf den Flipchip achten? Wenn ja, auf was genau?

Das Du ihm einmal im Monat die schönsten Schmusehits der FLIPpers vorspielst:

:D Duck und wech :D.

Sorry, muss der Lagerkoller durch Lockdown sein... . Nicht böse sein! :bier:

Der Flipchip ist wie jeder andere Flipchip eben auch. Willste die Bude hinten etwas höher und mit steilerem Lenkerwinkel oder hinten etwas tiefer und mit etwas flacherem Lenkerwinkel fahren. Je nach dem drehst Du das Teil.

Das sagt Santa Cruz dazu:

Sollte ich in der hohen oder niedrigen Einstellung fahren?​


Du solltest auf jeden Fall beides ausprobieren. Wir empfehlen typischerweise mit der hohen Position zu starten. Da ist das Bike etwas agiler und leichter zu fahren. Wenn dein Gelände ziemlich steil ist, versuche es mit der tiefen Position. Diese Einstellung senkt das Tretlager um 3,5 mm, flacht den Lenkwinkel um 0,3 Grad ab und verschiebt deinen Schwerpunkt ein wenig hinten. Auch das Übersetzungsverhältnis der Federung ändert sich leicht: Es wird etwas progressiver. Insgesamt bekommst du das Gefühl, etwas tiefer im Bike zu sitzen. Ideal für steile Abfahrten, weniger gut für flache Flowtrails. Es ist leicht zu ändern, also teste es aus!
 
Ähhhhhh.....Lagerkoller was? 😂😂😂

Ich meinte die Problematik mit dem Flipchip...lockert sich oder zu breit, da war doch was. 🤔🙈

Das kann man nicht anhand des Modells sagen, die neu verkauften Bikes und Rahmen sollten eigentlich alle mit dem problemlosen Flipchip verkauft werden.

Ich habe mein Megatower ca. Mitte des Jahres gekauft und bei mir gibt es keine Probleme mit dem Flipchip...
 
Ähhhhhh.....Lagerkoller was? 😂😂😂

Ich meinte die Problematik mit dem Flipchip...lockert sich oder zu breit, da war doch was. 🤔🙈

Okay, es war der "Flipchip" hinten gemeint :D. Bei mir ist Flipchip immer der vorn für die Geo-Verstellung :). Der war bei einigen nicht plan. Kannst Du ja aber leicht innen nachschauen, bei mir hat alles gepasst und hat bündig abgeschlossen (habe den gleichen Rahmen wie Du gekauft).
 
Hi,
ich werde das MT in Long fahren und hinten demnach ne (Shimano) 200er Scheibe.
Generell sitzt alles, aber die Schrauben, die bei dem Adapter dabei waren sind gefühlt zu lang sodass ich hässliche Unterlegscheiben nutzen muss ->
Hat hier jemand einen Tipp für eine möglichst saubere Montage oder Bilder wie es bei euch aussieht?
Merci und guten Rutsch schon jetzt!
 
Hi,
ich werde das MT in Long fahren und hinten demnach ne (Shimano) 200er Scheibe.
Generell sitzt alles, aber die Schrauben, die bei dem Adapter dabei waren sind gefühlt zu lang sodass ich hässliche Unterlegscheiben nutzen muss ->
Hat hier jemand einen Tipp für eine möglichst saubere Montage oder Bilder wie es bei euch aussieht?
Merci und guten Rutsch schon jetzt!

Kürz doch einfach die Schrauben ein oder lackiere Unterlegscheiben und Schraubköpfe nach der Montage mit einem Lackstift schwarz.
 
Hi,
ich werde das MT in Long fahren und hinten demnach ne (Shimano) 200er Scheibe.
Generell sitzt alles, aber die Schrauben, die bei dem Adapter dabei waren sind gefühlt zu lang sodass ich hässliche Unterlegscheiben nutzen muss ->
Hat hier jemand einen Tipp für eine möglichst saubere Montage oder Bilder wie es bei euch aussieht?
Merci und guten Rutsch schon jetzt!
Halbwissen: Gab es nicht mal falsch mitgelieferte Schraubenlaengen? Irgendwo schrieb hier mal jemand was dazu ...
 
Ist das normal beim Megatower?
Die Beläge liegen ja kaum auf.
Laut deren PDF brauche ich den Adapter für 200mm Scheibe und dann sieht das so aus.
#tief
#lang



 
wie wärs mit schwarzen Titanschrauben und U-Scheiben, z. B. von Tuning-Bikes.de ?
Der liefert schnell und zuverlässig ;)
Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht. Hab die Adapter von Trickstuff und find die auch echt klasse. Schade ist nur, dass der Adapter am Rahmen zwar mit Edelstahlschrauben befestigt wird, der Bremssattel am Adapter aber mit Stahlschrauben. Nach Matsch und Regen sieht das nun so aus :-(

113D39D7-494C-4726-B237-646D311FF8CE.jpeg


Werde die Schrauben mal messen und dann bei Tuning-Bikes.de welche in Titan bestellen.

Grüße zabone
 
Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht. Hab die Adapter von Trickstuff und find die auch echt klasse. Schade ist nur, dass der Adapter am Rahmen zwar mit Edelstahlschrauben befestigt wird, der Bremssattel am Adapter aber mit Stahlschrauben. Nach Matsch und Regen sieht das nun so aus :-(

Anhang anzeigen 1179058

Werde die Schrauben mal messen und dann bei Tuning-Bikes.de welche in Titan bestellen.

Grüße zabone
Hi, zeig doch mal die ganze Bude bitte.
 
Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht. Hab die Adapter von Trickstuff und find die auch echt klasse. Schade ist nur, dass der Adapter am Rahmen zwar mit Edelstahlschrauben befestigt wird, der Bremssattel am Adapter aber mit Stahlschrauben. Nach Matsch und Regen sieht das nun so aus :-(

Anhang anzeigen 1179058

Werde die Schrauben mal messen und dann bei Tuning-Bikes.de welche in Titan bestellen.

Grüße zabone
Sind das 203er Magura Scheiben und 203er Adapter?
 
Zurück
Oben Unten