Saturn 14 Aufbauthread

Bei meinem Helius AC hatte ich ein ähnliches Problem mit der One Up Sattelstütze. Diese hatte im unteren Bereich minimal Spiel und schöne Knackgeräusche verursacht. Ich hatte dann ein Stückchen dünnes Tape auf die Sattelstütze geklebt, danach war Ruhe. Mit der KS Stütze im gleichen Rad hatte ich keine Probleme.
 

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Re: Saturn 14 Aufbauthread
ich hab eine Hope Seat Clamp - Bolt Klemme. Wie hast du herausgefunden, dass es die Schraube in der Klemme war? Bzw, viel Interessanter: wie hast du das gelöst?
Nimm einfach etwas Sprühöl (Brunox o.ä) und benetze damit die Schraube der Sattelklemme. Das Öl sucht sich seinen Weg und wenn es danach weg ist, war es das tatsächlich. Bei mir war es das, da Titan und Alu sich überhaupt nicht vertragen und auch gerne mal kaltverschweißen. Ich würde so anfangen. Wenn du die Schraube löst und fettest, achte darauf, dass sich die Reibung verringert und du daher mit weniger Nm anziehen musst. VG
 
Ich hab ebenfalls Bikeyoke revive und hope Klemme, hab meine aber ohne Montagepaste montiert und mit 5nm angezogen, soweit so gut.
 
hab nun folgendes gemacht:
Hope Klemme: Schraubenkopf und Mutter-Rand gefettet, Klemmfläche gesäubert und noch mal gefettet
Revive 2.0 Klemmkopf: Schraubenköpfe gefettet, "Mutterlager" gefettet, Gestellklemmung gefettet
Revive 2.0 Stange: gesäubert, neu gefettet

Alle Gewinde hab ich versucht trocken/ungefettet zu lassen.

ich werde berichten...
 
Auch wenn's jetzt gemein klingt - ich bin froh, dass es noch jemandem so geht :D Gleiche Symptome...
Bisher dachte ich, dass ich irgendwas beim Aufbauen verbeutelt hab'.

Zu den Schritten, die Du eh schon gemacht hast, gibt's bei mir noch folgende in der Anti-Knack-Routine:
  • Sattelrohr putzen (also nicht nur Stütze putzen, sondern auch den Rahmen innen)
  • Tretlager ausbauen, reinigen, neu fetten und wieder rein
  • Alle Schrauben am Dämpfer auf Drehmoment prüfen (also auf und ordentlich wieder zu)

Ich muss das zwei Mal im Jahr machen - nicht cool, aber verschmerzbar.
Mit dem Willy von Bikeyoke bilde ich mir ein, die Zeit zwischen den Intervallen erhöhen zu können.

Mir wär's lieber, die EINE Quelle zu finden. Ich hab' das aber aufgegeben...

Wenn Du sie gefunden hast, gib' Bescheid. Danke.
 
da ich kein Tretlager im herkömmlichen Sinne habe, kann ich das ausschließen. Auch hab ich folgendes probiert/getestet:
  • im stehen Pedalieren: Ruhe
  • im stehen Wurzelpassage: Ruhe
  • im sitzen Downhill/Wurzelpassage ohne Pedalieren: Ruhe
  • im sitzen Pedalieren: knacken
  • im sitzen "Pedalieren" ohne die Pedale zu berühren: knacken

Damit kann ich ausschließen:
  • Pedale/Schuhe
  • Dämpferbuchsen
  • das Piniongetriebe im Allgemeinen
  • Kurbelarme

Das Bike ist extrem laut, was richtig nervig ist. Vor allem, da es dank Pinion, Riemen und Onyx Nabe eigentlich lautlos sein sollte.
 
Sattel hab ich, wie ich ein paar Tage vorher schrieb, ausgeschlossen:
  • 2 nachweislich nicht knackende Sättel von anderen Bikes getauscht: knacken beide am Nicolai
  • und den Sattel, den ich abgebaut hatte, an einem anderen Bike getestet: knackt nicht an anderem Bike
 
Ich hatte ein knacken, hab das bike zigmal zerlegt, gefettet, neues Tretlager gekauft etc.
Dann hatte ich meinen LRS ans G1 gemacht weil ich eine Testfahrt nicht abwarten konnte und da hat es auch geknackt.
Hab einen neue Nabe eingespeicht und Ruhe ist, war anscheinend die Nabe.
Knacken hatte ich auch schon wegen Kasette und Speichen.
Manchmal muss man hinten schmieren wenns vorne oder mittig knackt.
Ich hoffe du findest es, ist in der Tat absolut nervig.
 
im sitzen "Pedalieren" ohne die Pedale zu berühren: knacken
... also nur "Hüftewanken" auf dem Sattel und das Knacken kommt.
Wenn Du es komplett auf die Stütze eingeschränkt haben willst, auch wenn Du dann wieder an den Bowdenzug ran musst, kannst Du (falls verfügbar) eine feste herkömmliche Stütze verbauen und den Knacktest machen.

Das Pinion selbst hat schon eine eigene "Geräuschkulissen", gerade wenn das Getriebe neu ist.
Der Riemen klingt auch entsprechend anders je nachdem wie die Spannung eingestellt ist.
Auch die Aufnahme vom Getriebe, also die sechs Halteschrauben, sollte man anfangs auf Anzug prüfen, da sich die Alupasshülsen vom Getriebegehäuse leicht setzten können und so wieder Spiel entstehen kann.
Hier unbedingt auf die Reihenfolge laut Pinionanleitung achten.
 
ich hab aktuell keine herkömmliche Sattelstütze mit 30,9 mm Durchmesser, hab bisher nur 31,6 und 27,2 mm im Haushalt. Naja, mal sehen, vielleicht kann ich irgendwo eine leihen... weil kaufen hab ich nun nicht vor.
 
Ich hab bei meinem Rad schon mal den Verdacht, dass das Ende der Sattelstütze im Sitzrohr arbeitet..

Eventuell da mal auf Abrieb untersuchen, Sitzrohr von innen sauber machen..
Das mit dem dünnen Tape am Ende hab ich auch schon mehrfach gelesen.
Ich habs gewachst, hat auch für ne Zeit geholfen
 
dank @NICOLAI-Support habe ich 2 Teststützen bekommen und kann sagen, dass es definitiv an meiner Bike Yoke Revive 2.0 liegt. Die von Nicolai zur Verfügung gestellte Bike Yoke Devine knackt nicht.

Meine Sattelstütze wird wohl zu dünn sein und daher knacken. Ich werde mal Bike Yoke und den Händler anschreiben, bei dem ich die Stütze gekauft habe...

so ist das Bike nicht fahrbar und maximal stressig. Jedes gammelige Bahnhofsrad ist da leiser! Das nervt so ungemein, dass ich mich nicht an der Tour erfreuen kann.
 
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dank @NICOLAI-Support habe ich 2 Teststützen bekommen und kann sagen, dass es definitiv an meiner Bike Yoke Revive 2.0 liegt. Die von Nicolai zur Verfügung gestellte Bike Yoke Devine knackt nicht.

Meine Sattelstütze wird wohl zu dünn sein und daher knacken. Ich werde mal Bike Yoke und den Händler anschreiben, bei dem ich die Stütze gekauft habe...
Starker Support🤩
 
dank @NICOLAI-Support habe ich 2 Teststützen bekommen und kann sagen, dass es definitiv an meiner Bike Yoke Revive 2.0 liegt. Die von Nicolai zur Verfügung gestellte Bike Yoke Devine knackt nicht.

Meine Sattelstütze wird wohl zu dünn sein und daher knacken. Ich werde mal Bike Yoke und den Händler anschreiben, bei dem ich die Stütze gekauft habe...

so ist das Bike nicht fahrbar und maximal stressig. Jedes gammelige Bahnhofsrad ist da leiser! Das nervt so ungemein, dass ich mich nicht an der Tour erfreuen kann.
Was genau meinst du mit: "Meine Sattelstütze wird wohl zu dünn sein..."
Meinst du den Außendurchmesser des unteren Rohres? Wenn ja, hast du den mal gemessen?
Schrauben der Sattelklemmung kannst du auch am Gewindemal fetten, dann mit reduziertem Anzugsmoment von 5-6Nm, das reicht dann in der Regel dicke aus.
Hast du den unteren Fuß schonmal gedreht? Vor allem bei einem 30.9er Sitzrphr ist da nicht viel Platz zum Innendurchmesser des Sitzrohres, und es ist oft so, dass die Stütze unten irgendwo scheuern kann.
Hast du denn lokalisieren können, wo es knackst? Wenn es am Sattelbereich knarzt, dann ist das in der Regel sehr gut reproduzierbar/provozierbar, indem man per Hand, den Sattel vorne/hinten drückt, zieht reproduzierbar.
Oder ist es nicht im Sattelgestell-/Klemmungsbereich?
 
was ich alles getestet habe:

  • 3 Sättel (alle 3 knacken an der Revive 2.0, an anderen Sattelstützen (zB am RR Zipp Carbon, CC MTB Syntace Alu, 31,6er/160 Revive 2.0) nicht)
  • 3 30,9er Sattelstützen (Revive 2.0 knackt, 2 andere (davon eine Divine) knacken nicht)
  • im stehen pedallieren (knackt nicht)
  • im sitzen pedallieren (knackt mit meiner Revive 2.0)
  • im sitzen "pedallieren" ohne die Pedale zu berühren (knackt mit meiner Revive 2.0)
  • im sitzen ruppige Passagen ohne pedallieren (knackt nicht)
  • Sattelklemmung gefettet, Gewinde gefettet, "Mutterlager" gefettet, im Grunde den ganzen Sattelstützenkopf gefettet
  • gefettet, entfettet, gereinigt, gefettet, repeat

ich kann das knacken ausschließlich mit der 30,9/185 Revive 2.0 reproduzieren, nachdem ich den gleichen Sattel an einer 30,9/160 Divine und "normalen" Sattelstütze ohne knacken bzw lautlos hinbekomme. Die Klemme ist dabei ebenfalls immer die gleiche, das Drehmoment von 4,5Nm (laut Doku MAX! ) immer das gleiche. Ich hatte auch schon mit 6Nm an meiner 30,9/185 Revive 2.0 getestet, ohne Erfolg.

Nach Rücksprache mit Claus von Nicolai (der hat mir die 2 Sattelstützen zum testen zukommen lassen) kann es sein, dass die Bike Yoke einen leicht zu geringen Außendurchmesser des Rohres hat und daher im Rahmen knacken kann. Daher der Kreuztausch (und die Test-Divine von Nicolai knackt nicht).

Das knacken kann ich nicht genau lokalisieren, außer "aus dem Sitzrohr"). Messen werde ich die Sattelstütze "die Tage mal", ich hab aktuell keine Batterien für meinen Messschieber, bezweifle aber, dass dieser genau genug ist, um verwertbare Messergebnisse zu bekommen.

Ich bin nun etwas ratlos, was ich noch alles mit meiner Revive 2.0 testen soll?! Alle meine Tests deuten darauf hin, dass es ein Problem mit meiner Revive 2.0 ist.

Zudem bin ich zugegebener maßen leicht irritiert, da ich bezweifle, dass irgendjemand diesen Testaufwand betreibt...
 
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damit nicht alles von meinem Knack-Genöhle voll ist, mal ein weiterer Aufbau (der nicht knackt 🤣)

Rahmen: Nicolai Saturn 14 GPI - Bronce Elox - Gr S
Gabel: DVO Suspension Sapphire D1 34mm
Dämpfer: DVO Suspension Topaz T3 Air
Sattel: Fizik Luna X5
Sattelstütze: Bike Yoke Revive 2 160 (31,6)
Vorbau: Hope AM 31,8 50mm
Lenker: Hope Carbon 31,8mm 800mm
Griffe: Ergon GA3
Schaltung; Pinion C1.12 mit Carbon Belt, 39/39
Pedale: Crankbrothers Mallet E
Bremse Vorne: Hope Tech 3 E4 Stahlflex @ Hope Floating 200mm
Bremse Hinten: Hope Tech 3 RX4+ Stahlflex @ Hope Floating 180mm
Klingel: Spurcycle Bell
Laufrad vorne: Onyx Vesper ISO 28L Boost, Sapim CX-Ray, Duke CrazyStar Front, Sapim Polyax
Laufrad hinten: Onyx Classic ISO SSP 28L Boost, Sapim CX-Ray, Duke CrazyStar Front, Sapim Polyax
Reifen vorne: Maxxis Minion DHF 2,5" WT Exo MaxxGrip
Reifen hinten: Maxxis Minion DHR II 2,4" WT Exo MaxxTerra
Dichtmilch: Peaty's Tubeless Sealant (je 130ml)
Schaltzughüllen: Jagwire geflochten

Gewicht: ~14,8kg
 

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kann es sein, dass die Bike Yoke einen leicht zu geringen Außendurchmesser des Rohres hat und daher im Rahmen knacken kann.
Das wäre Mal interessant. Die Stützen sind in der Regel sehr sehr konstant im Durchmesser. Wenn wir jetzt schon von nicht so passenden Durchmessern sprechen, wurde das Sitzrohr auch Mal vermessen
Daher der Kreuztausch (und die Test-Divine von Nicolai knackt nicht).
Diese ist aber eine 160er hat somit ein ganz andere Einstecktiefe.
Das knacken kann ich nicht genau lokalisieren, außer "aus dem Sitzrohr").
Okay, wenn es also wirklich die Schnittstelle Sitzrohr/unteres Rohr ist, dann wäre es tatsächlich Mal interessant welchen Durchmesser das untere Rohr der Stütze hat. Das müsste schon stark untermaßig sein.
Messen werde ich die Sattelstütze "die Tage mal",
Ja, bitte.
ich hab aktuell keine Batterien für meinen Messschieber, bezweifle aber, dass dieser genau genug ist, um verwertbare Messergebnisse zu bekommen.
Wenn ein Messschieber schon nicht rausmessen kann, ob das Rohr untermaßig ist, dann wiederum spielt ein solches Untermaß auch überhaupt keine Rolle.
 
In erster Linie: Gewicht. Der RX4+ DOT ist so leicht wie ein X2 Sattel, hat dabei aber mehr Performance und sieht nebenbei schöner aus. Und er ist ~20g leichter wie ein E4 Sattel.

Standfestigkeit sollte auch passen, wir sprechen hier ja immer noch von einem Trail Bike für eine gemäßigte Fahrerin.

Wichtig für die Tech 3 Kompatibilität: nur der RX4+ DOT Sattel ist kompatibel, der ältere (und kleinere sowie leichtere) RX4 SR ist nicht kompatibel, genauso wenig geht der RX4+ DOT an die Tech 4.

Kurz: Gewicht, weil es läppert sich. Wobei ich bei den knapp 15kg dann doch Recht enttäuscht war im Vergleich zu meinem S14ST GPI Aufbau in L mit knapp 16kg.
 
ich hatte gehofft, dass der Non-ST Gr. S Rahmen mehr raus holt zum ST in L und man bei etwas über 14kg landet, aber Gewicht ist nicht alles, soll sich ja gut fahren und Spass machen :)
 
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Das wäre Mal interessant. Die Stützen sind in der Regel sehr sehr konstant im Durchmesser. Wenn wir jetzt schon von nicht so passenden Durchmessern sprechen, wurde das Sitzrohr auch Mal vermessen

Diese ist aber eine 160er hat somit ein ganz andere Einstecktiefe.

Okay, wenn es also wirklich die Schnittstelle Sitzrohr/unteres Rohr ist, dann wäre es tatsächlich Mal interessant welchen Durchmesser das untere Rohr der Stütze hat. Das müsste schon stark untermaßig sein.

Ja, bitte.

Wenn ein Messschieber schon nicht rausmessen kann, ob das Rohr untermaßig ist, dann wiederum spielt ein solches Untermaß auch überhaupt keine Rolle.
@Sackmann here you go:

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das ist meine knackende Revive 2.0 30,9/185...

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und hier die nicht knackende Divine 30,9/160...

ich hab noch einen weiteren Test gemacht, den ich nach Rücksprache mit @NICOLAI-Support bzw Claus hier kundtun werde.
 
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