Schwalbe Hans Dampf 2018 im Test: Neues Profil, neues Glück?

Schwalbe Hans Dampf 2018 im Test: Neues Profil, neues Glück?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC8wOGI4Y2NiNDNiZmE0NmFiYTYwMjZlYTVhOGZhZjVjZTVhMzE2YjYxLmpwZw.jpg
Der Schwalbe Hans Dampf geht mit runderneuertem Profil in die nächste Runde. Wir haben dem Allrounder mit Super Gravity-Karkasse und weicher Addix Soft-Gummimischung am Gardasee und in den Alpen die Sporen gegeben. Kann die Überarbeitung in der Praxis überzeugen? Unser Test verrät es euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Hans Dampf 2018 im Test: Neues Profil, neues Glück?
 
@dogdaysunrise Ich meinte eigentlich die 2018er Karkassen von Conti. Schwalbe kommt mir nicht ans Rad, solange es noch Conti, Kenda, Michelin, Vittoria oder sonst was gibt

Diese ganzen Retouren bei Schwalbe sind eine ökologische Katastrophe. Selbst wenn sie es jetzt besser machen hat das einfach viel zu lange gedauert und viel zu viel Müll produziert, als dass ich die unterstützen wollte (genau wie Canyon mit ihrem fragwürdigen Kundenservice und dem Carbon-Problem. Sowas darf einfach nicht passieren). Die alten Conti-Karkassen waren ja leider auch nicht der Shit, aber reklamieren musste man die ja eigentlich nicht + Fertigung in Deutschland.
 
Den Reifen könnte ich mir durchaus am HR vorstellen.
Aber eines geht mir nicht in den Kopf. Warum wird das Gewicht der SG Karkasse als negativ bewertet.
Das sollte dort gar nicht auftauchen. Mit normalen Menschenverstand sollte es doch klar sein, das eine verstärkte Karkasse mehr wiegt als die normale. Daher ist der Kritik Punkt in meinen Augen keine Kritik. Wenn ich einen besseren Pannenschutz haben möchte, muss ich mich darauf einstellen, das der Reifen mehr wiegt.
Würde die SG Karkasse das Gewicht von einem Baron 2.5 haben, dann kann man darüber reden. So ist die SG Karkasse eher ein Vorteil. Je nach Fahrer und Einsatzbereich.
 
Bei anderen Herstellern wiegt die verstärkte (Enduro) Karkasse aber mitunter deutlich weniger, aufgrund anderer Materialien, Technologien, Karkassenaufbau. SG mag ja gut funktionieren, aber es wiegt halt trotzdem fast so viel wie ein DH Reifen. Demnach ist die schwere Umsetzung von Schwalbe durchaus erwähnenswert.

Edit: ein Kenda Hellkat DH wiegt mit Drahtkern ca. 1170 und mit Kevlar 1110 (laut Hersteller in 27,5x2,4)
Ein Conti Baron Project wiegt knapp über 900 und funktioniert trotzdem hervorragend auch auf ruppigen Strecken
 
Das andere Enduro Reifen mit verstärkter Karkasse weniger wiegen, will ich auch gar nicht bezweifeln, siehe Baron 2.4.
Nachdem die SG Karkasse präsentiert worden ist, wusste doch "fast" jeder, dass die SG mehr wiegt als die normale Snake Skin Karkasse.
Daher finde ich (meine Meinung), dass dieser Contra Punkt bezogen auf alle Schwalbe Tests, kein Contra darstellt. Das Contra macht den Reifen ja nicht schlechter. Wichtig ist, dass er funktioniert.

Edit: In einem Vergleichstest kann dieser Punkt durchaus entscheidend sein. Hier passt er allerdings nicht.
 
(Ansonsten gelernt, dass ich seit Jahren einen Einsteigerreifen fahre :heul:)
Ich kann dich beruhigen.
Nico Lau, Greg Callaghan und Rene Wildhaber sind der Schwalbe Werbung auch auf den Leim gegangen und haben versehentlich EWS Podestplätze mit dem Hans Dampf hinten eingefahren (meist mit MM vorne). Anfängerfehler halt. ;)
 
Das andere Enduro Reifen mit verstärkter Karkasse weniger wiegen, will ich auch gar nicht bezweifeln, siehe Baron 2.4.
Nachdem die SG Karkasse präsentiert worden ist, wusste doch "fast" jeder, dass die SG mehr wiegt als die normale Snake Skin Karkasse.
Daher finde ich (meine Meinung), dass dieser Contra Punkt bezogen auf alle Schwalbe Tests, kein Contra darstellt. Das Contra macht den Reifen ja nicht schlechter. Wichtig ist, dass er funktioniert.

Edit: In einem Vergleichstest kann dieser Punkt durchaus entscheidend sein. Hier passt er allerdings nicht.
Sehe ich auch so: Wenn man das Gewicht bewerten wollte, müsste man es im Zusammenhang mit der Eigendämpfung, dem Grip und dem Pannenschutz in einen Koeffizienten "umrechnen". Jeder Hersteller hat andere Aufbauten und Wandstärken, die man nicht direkt vergleichen kann.
 
Hans Dampf und Nobby Nic wiegen in der 27.5x2.6" Snakeskin Apex Ausführung jeweils beide ca. 900g

Die Frage ist daher ob der Hans Dampf Speedgrip ein besserer Hinterreifen ist als der Nobby Nic Speedgrip den viele mit dem Magic Mary Addix Soft vorne kombinieren
 
Fährt hier eigentlich überhaupt jemand Super Gravity? Hab zwar nen Magic Marry Super Gravity weil der mal im Angebot war aber wenn ich den an mein Bike schraub kann ich die Bremsen weg lassen weil der dinger einfach exctrem bremst. Die "normalen" Reifen hab ich auch so noch nie kaputt gekriegt. Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht?
 
Noch schlimmer hat es Nico Lau getroffen: Der hat mit einem Nobby Nic in der EWS gewonnen. Dazu noch auf einem Cube.

Stimmt. Fairnesshalber war aber glaube ich Procore drin am Nobby.

Fährt hier eigentlich überhaupt jemand Super Gravity? Hab zwar nen Magic Marry Super Gravity weil der mal im Angebot war aber wenn ich den an mein Bike schraub kann ich die Bremsen weg lassen weil der dinger einfach exctrem bremst. Die "normalen" Reifen hab ich auch so noch nie kaputt gekriegt. Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht?

Mit dem neuen HD und Marry in SG habe ich starke Zweifel an meinen Beinen bekommen. Wenn bei einer "normalen Steigung" auf Schotter bereits auf dem Rettungsring der Eagle bist, das Oberrohr volltropfst schwitzend, wird einem klar was die EWS Jungs leisten.
Ich kann den Vorteil bergab nicht ausspielen von der SG, zu großer Lebenserhaltungstrieb, ich bleib bei der normalen Variante wie schon zuvor jahrelang problemlos.
 
Fährt hier eigentlich überhaupt jemand Super Gravity? Hab zwar nen Magic Marry Super Gravity weil der mal im Angebot war aber wenn ich den an mein Bike schraub kann ich die Bremsen weg lassen weil der dinger einfach exctrem bremst. Die "normalen" Reifen hab ich auch so noch nie kaputt gekriegt. Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht?

Du hast den alten, also vor Addix, oder? Durfte neulich mal auf den neuen proberollern. SG Addix Soft, vorne und hinten. Lief besser als Minion 2.5 und SS...
 
Fährt hier eigentlich überhaupt jemand Super Gravity? Hab zwar nen Magic Marry Super Gravity weil der mal im Angebot war aber wenn ich den an mein Bike schraub kann ich die Bremsen weg lassen weil der dinger einfach exctrem bremst. Die "normalen" Reifen hab ich auch so noch nie kaputt gekriegt. Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht?
Wie du siehst, sind die SnakeSkin ja dann für deine Anforderungen genau passend
 
Fährt hier eigentlich überhaupt jemand Super Gravity? Hab zwar nen Magic Marry Super Gravity weil der mal im Angebot war aber wenn ich den an mein Bike schraub kann ich die Bremsen weg lassen weil der dinger einfach exctrem bremst. Die "normalen" Reifen hab ich auch so noch nie kaputt gekriegt. Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht?

Wo schnallst Du denn die MM SG hin ? vorne oder hinten ?
Fürs Vorderrad finde ich den Rollwiderstand völlig ok.
 
@Sloop meiner Erfahrung nach ist snakeskin etwa so robust wie ein Luftballon. Zumindest wenn man in interessantem Terrain unterwegs ist und nicht auf der Straße. Zusätzlich sind sie so anfällig gegen bspw Kastanienstachel, dass man nicht mal entspannt durch die Pfalz rollen kann :/
Aber ich schätze dass Apex da schon etwas besser geht
 
..da es hier ja mittlerweile generell um Bereifung geht; was fahrt ihr als LEICHTE Touren/Trailbike/Mittelgebirgs-Bereifung?

Fahre am 140mm-Trailbike zZ HansDampf EvoSnake 2,35 & 2,25 - 760g/670g.
(MM&NN am Enduro-Bike)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Reifen, das Profil erinnert mich optisch stark an die alten Fat Albert. Könnte mir vorstellen, dass es mit den Addix Mischungen gut funktioniert. Fahre seit ca. einem Jahr die neuen MM am DH, Haltbarkeit ist überragend und die Fahreigenschaften überzeugen auf ganzer Linie. Könnte mir am AM/EN die Kombination VR MM Soft und HR HD Performance oder SpeedGrip gut vorstellen.
 
..da es hier ja mittlerweile generell um Bereifung geht; was fahrt ihr als LEICHTE Touren/Trailbike/Mittelgebirgs-Bereifung?
Ich würde hinten auf jeden Fall den Rock Razor (oder einen anderen Semislick) nehmen und den Vorderreifen entsprechend des wirklich erforderlichen Grips wählen. Ich fahre die Kombi HD(alt)/RR als leichte Bereifung (war Serienausstattung) und sehe mich nur bei Matsch bzw. nassen Wurzeln wirklich eingeschränkt. Der RR bremst beim Geradeausfahren relativ schlecht, da die Seitenstollen nicht greifen.
 
Weiß hier zufällig jemand ob es von Schwalbe geplant ist, den MM mit 2,35" und Speedgrip raus zu bringen? Als Hinterreifen für alle Wetterlagen wäre der doch sicher perfekt. Ein Reifen der nicht mit nassen Bedingungen klar kommt kommt mir nämlich nicht mehr ans Rad. Dafür regnet es selbst im Sommer bei uns einfach zu oft.
 
Den Super Gravity hatte ich hinten drauf. Ist aber glaub VertStar und werd ihn irgend wann mal vorne probieren. Wobei dann eher im Bikepark weil auf den heimischen Runden dürfte der bei dem Wetter wahrscheinlich trotzdem noch ordentlich körner kosten im Vergleich zum normalen MM.
 
Den Super Gravity hatte ich hinten drauf. Ist aber glaub VertStar und werd ihn irgend wann mal vorne probieren. Wobei dann eher im Bikepark weil auf den heimischen Runden dürfte der bei dem Wetter wahrscheinlich trotzdem noch ordentlich körner kosten im Vergleich zum normalen MM.
Na, bei Vertstar hinten brauchst du dich nicht wundern, wenns kacke rollt. :p

Laut Homepage von Schwalbe bestehen die "vielen" Varianten übrigens aus der weichen Mischung, der weichen Mischung mit SuperGravity, und der härteren Mischung für Plus-Reifen (2,6", mit Apex-Verstärkung). Also keine so total abwegigen Sachen wie ein stabiler aber gut rollender Reifen fürs Hinterrad bei "normalen" Rädern ohne Plus. :daumen:
 
Sehe ich auch so: Wenn man das Gewicht bewerten wollte, müsste man es im Zusammenhang mit der Eigendämpfung, dem Grip und dem Pannenschutz in einen Koeffizienten "umrechnen". Jeder Hersteller hat andere Aufbauten und Wandstärken, die man nicht direkt vergleichen kann.

Die Super Gravity sollte man mit den Maxxis DoubleDown vergleichen. Und die schenken sich nichts beim Gewicht. Die Conti Baron sind ca. 200g leichter und doch eine Liga darunter beim Durchschlagschutz.
Dazu gab es mal einen Test von in der Freeride - Ergebnis:
Mischung RoWi Durchschlag Durchstich Gewicht
Schwalbe Magic Mary SG Ultra Soft
Rollwiderstand: 47,7 W
Durchschlag: 1050
Durchstich: 127
Gewicht: 1116
Maxxis Minion DHF DoubleDown 3C MaxxGrip
Rollwiderstand: 49,2 W
Durchschlag: 963
Durchstich: 117
Gewicht: 1185
Continental Baron Projekt
Rollwiderstand: 41,9 W
Durchschlag: 800
Durchstich: 185
Gewicht: 935

Link: http://www.freeride-magazine.com/test/6-enduro-reifen-im-vergleich/a25041.html

Jasper Jauch fährt selbst am DH Bike "nur" die SG und die scheinen zu halten.

..da es hier ja mittlerweile generell um Bereifung geht; was fahrt ihr als LEICHTE Touren/Trailbike/Mittelgebirgs-Bereifung?

Fahre am 140mm-Trailbike zZ HansDampf EvoSnake 2,35 & 2,25 - 760g/670g.
(MM&NN am Enduro-Bike)

Habe für meine lokalen und recht einfachen Trails von Specialized den Slaughter und Butcher als Control drauf (je 765g). Bin eigentlich für den Einsatz recht angetan. Fürs grobe Gelände gibts dann aber dickere Pellen :D
 
Zurück
Oben Unten