Scott: neue 2009er Bikes (Scott Plasma, Addict Cyclocross, Voltage, Genius)

Super - genau das tolle am Genius, der super Hinterbau als 4-Gelenker ist wegen ein paar Dollar Patent-Gebühren weg... Naja, dann wirds halt als nächstes ein AMS HPC...

Wenn das so einfach wäre. Vor zwei oder drei Jahren hat doch Specialized Scott verklagt, weil die das Genius in den USA verkaufen wollten. Das gericht hat glaube ich endschieden das Scott es mit dem alten hinterbau nicht verkaufen darf.
 

Anzeige

Re: Scott: neue 2009er Bikes (Scott Plasma, Addict Cyclocross, Voltage, Genius)
Bin bis Ende 2006 ein Genius gefahren und war sehr zufrieden damit. Dieses Jahr erfolgte der Umstieg auf ein Cannondale Rize Carbon. Worauf ich hinaus will: wenn ich mir anschaue, wie einfach und simpel das Rize aufgebaut ist und wie gut das Teil funktioniert - keinerlei Wipptendenz im Pro Pedal Modus beim Fox-Dämpfer - dann frage ich mich mittlerweile, wofür dieses Übermaß an Technik bei dem exklusiven Genius-Dämpfer? Allerdings, und das muss ich auch sagen: die Verstellmöglichkeiten über den Tracloc-Hebel am Lenker sind wirklich angenehm.
 
Viel neues find ich dran nicht, Federtehnik wie immer "neu erfunden", sicher nicht schlecht. Die Vorteile des Carbons ausgenutzt, so einige Verfahren wären mal ganz interessant genauer zu betrachten *g* Doch ich halte den Federweg für langsam am oberen Ende angekommen, mehr ist nicht sinnvoll, jedenfalls für den Einsatzbereich. Leider bleibt bei der mehr oder minder vorhandenen Fortschrittlichkeit das Design auf der Strecke, da helfen auch keine eloxierten Lager ;)

HK
 
Also ich habe schon Berichte über die BIkes, insbesondere das Genius gelesen und bin davon sehr beeindruckt, das hier leute auf das Gewicht meckern von 10 Kilo bei 150mm find ich ja wohl mal echt in den wind geschosse. Sowas blödes, an einem Downhiller meckert auch keiner wenn er 16Kilo wiegt aber 220NN federweg hat....die Rahmenkonstruktion ist bewährt und das Scott sichmit Crbon auskennt wissenwirauch, wo ist also das Problem bei diesem wunderschönem Rad, ach ja, bei dem teuersten modellen sicher der Preis, da stimmt ich mit ein..... aber selbst dieser Markt wird geraucht also hört auf zu meckern und genießt das es doch noch sinnlichen Fortschritt gibt in der Bikeindustrie....
Genius ist genial!!!
Gruß
 
.., das hier leute auf das Gewicht meckern von 10 Kilo bei 150mm find ich ja wohl mal echt in den wind geschosse. Sowas blödes, an einem Downhiller meckert auch keiner wenn er 16Kilo wiegt aber 220NN federweg hat....die Rahmenkonstruktion ist bewährt und das Scott sichmit Crbon auskennt wissenwirauch,
Gruß

glaubst du wirklich daran? frag doch mal diejenigen, welche solche bikes hart im gelände fahren, wie lange das bis zum rahmen crash gut geht. ein rahmen mit 150mm federweg bei solch einem gewicht hat entweder einen sehr begrenzten einsatz oder eine begrenzte lebensdauer, genauso wie dhler mit 16-17 kg. wer carbon kennt nimmt alu, wer alu kennt nimmt stahl! befass dich dochmal mit der wöhler kurve, dann sollte einiges klarer werden ...
 
ich selber bin das 2005er Genius gefahren....
es lässt sich schon ganz gut fahren - aber wehe es geht darum den bekloppten Dämpfer einzustellen...das is der pure Hass!!!
und das die beim 2009er Modelle wieder so ein dummes Teil verbauen finde ich schon n bisschen dämlich!!!

mit Dreck hatte ich am Dämpfer keinen Stress - das geht schon...

aber ich frage mich was die mit ihrem Federwegswahn bezwecken wollen....demnächst fahren dann wohl auch die Race-Bikes mit 160mm durch die Gegend!?
das Teil ist nun mal aus Carbon und von daher nicht für härtere Sachen ausgelegt..zumindest nicht bei dem Gewicht.....also ist der viele Federweg glatt für´n Arsch...

aber wenigstens hat das neue Genius jetzt n auswechselbares Schaltauge...weiß nicht ob das Vorjahresmodell auch eins hatte...aber bei meinem ist das Eins mit dem Hinterbau...man müsste also ne komplett neue Hinterschwinge kaufen wenn´s einem das Schaltauge mal zerlegt was meeeeega teuer werden würde bei Scott.....
 
Na ja, ein wenig problematisch sind geringes Gewicht und hohe Federwege schon. Denn selbst wenn Scott den Einsatzbereich des neuen Genius auf "All Mountain" begrenzt, ein paar Vögel werden sich sicher finden, die ein Lyrik oder 36 einabuen und Freeriden gehen. Das mit einem Bike um 10 Kilo, da hab ich auch so meine Zweifel, ob das hält.

Also: sinnvoll und wie vorgesehen eingesetzt wird das Genius sicher toll funktionieren. Aber die langen Federwege schreien ja nach Missbrauch.

So ähnlich ging es ja Cannondale, die mit dem Prophet den Leichtbau+viel Feder-Weg als erste beschritten haben. Die Rahmen hielten zwar, aber für den Einsatzbereich (damals Enduro) waren sie einfach zu weich.
 
Mir gefällt die Rahmenlackierung der diesjährig eingestezten Bikes (Spark/Scale) welche vom Swisspowerteam gefahren werden, super.
Aus diesem Grund hoffe ich, das dieses Dekordesign beim Scale 09 und Spark 09 übernommen wird.
Beim abgebildeten "Addict Syclecross" sieht das Dekordesign jedenfalls schonmal so aus.
 
Fahre ein Scott Genius, finde das es ein gutes Bike ist hat mich noch nie im Stich gelassen trotz Carbon. Bin auch nicht der leichterste (95Kg) beim Alpencross auch >100 Kg mit Rucksack. Darum denke ich das neue auch sehr gut sein wird, mit dem Dämpfer hatte ich noch nie Probleme, klar steht er voll im Dreck aber er funktioniert trotzdem und immer, einstellen ist auch kein Hexenwerk die beiden Kammern füllen und fertig (Die Werte stehen ja auf dem Dämpfer). Der neue wird genau so gut sein.

Tendiere aber auch zum Cannondale Rize, sieht ersten sehr gut aus lefty fand ich schon immer gut und das Bike hat eine einfache simple Konstruktion. Obwohl ich die Traciton Mode vermissen werde...

Weis jemand ob es die Lefty auch zum absenken gibt, denn das gehört zu einem All Mountain Bike.
 
Ne ist ne mehrgelenker. Der Horstlink ist weg, dafür ist jetzt ein gelenk in den Sitzstreben. So umgeht man das Specialized Patent und kann das Genius auch in den USA verkaufen.

Ist einem mal aufgefallen das es, seit Denk von Scott weg ist, keine neuen Bikes mehr gibt. Nur noch überarbeitete....
das mit dem patent wusste ich, daher habe ich auch drauf geachtet. :daumen: schade eigtl., schließlich schaffen es auch andere firmen specialized ein paar dollar pro bike zu zahlen und haben dafür keine einschränkungen bei der wahl ihrer hinterbausysteme. :rolleyes:
@ Yoda Wobei der Einfederweg (Wheelpath) des Hinterrades dem eines Eingelenkers entspricht. War mir beim ersten Betrachten gar nicht aufgefallen. Damit disqualifiziert Scott sich selber, wie Lord Helmchen das auch schon zum Ausdruck gebracht hat.

Es ist ein abgestützter Eingelenker sozusagen.
ja, das meinte ich. :D
 
War es nicht so, das Specialized Scott keine Lizenz geben wollte?

Ein Ein-/Mehrgelenker mit richtig positioniertem Drehpunkt funktioniert nicht (spürbar) schlechter als ein Horstlink-Viergelenker. Bei den meisten Horstlink-Viergelenkern ist der virtuelle Drehpunkt sowieso fast identisch mit dem Hauptdrehpunkt und diese funktionieren in Bezug auf die Antriebseinflüsse daher auch so wie ein Ein-/Mehrgelenker. Bei einem Drehpunkt nahe am Tretlager sind die Bremseinflüsse auch nicht viel anders als bei einem Horstlink-Viergelenker (das Horstlink allein eliminiert die Bremseinflüsse auch nicht, es kommt auf die Kinematik an).

Der Sitzwinkel gefällt mir auch nicht. Meiner Meinung nach sollte das Sitzrohr mit ca. 72° vom Tretlager aus abgehen (ich denke damit kommen die meisten Leute klar). Ich habe lange Beine + kurzen Oberkörper und brauche einen kleinen Rahmen mit langem Stützenauszug.

Was sollen eigentlich die Vorteile eines Pullshock-Dämpfers sein?
 
Für den Preis von dem Teil kann ich mir 3 Bikes aufbauen und deck noch viel mehr Einsatzbereiche ab. Ich weis nicht irgentwo hörts dann doch auf Sinn zu machen...
 
150mm und so viel carbon kann ja nich gut gehen. all mountain sind für mich 130mm und weniger. jedenfalls wiegt das carbon enduro von specialized mehr, bei gleichem federweg.
 
Tendiere aber auch zum Cannondale Rize, sieht ersten sehr gut aus lefty fand ich schon immer gut und das Bike hat eine einfache simple Konstruktion. Obwohl ich die Traciton Mode vermissen werde...

Glaub´ mir, einen Traction Mode wirst Du beim Rize nicht vermissen. Im Pro Pedal Modus berghoch völlig antriebsneutral. Sicher, man kann die Verstellung nicht bequem vom Lenker aus durchführen, aber der Hebel am Fox-Dämpfer ist sehr gut zu erreichen und man gewöhnt sich nach sehr kurzer Zeit quasi blind an die Umstellmöglichkeit ....
 
zu den alten genius:
ich arbeite seit vier jahren mit scott bikes.
die einstellung des dämpfers ist eine sache von 2 min.
ich habe in all der zeit keinen defekten dämpfer gesehen.
der einzige gebrochene hinterbau war aus alu an einem 04er mc20.
das fahrverhalten ist eine geschmacksache, ich erkenne keine probleme mit den 3 einstellmöglichkeiten des dämpfers.
gruß timo
 
Glaub´ mir, einen Traction Mode wirst Du beim Rize nicht vermissen. Im Pro Pedal Modus berghoch völlig antriebsneutral. Sicher, man kann die Verstellung nicht bequem vom Lenker aus durchführen, aber der Hebel am Fox-Dämpfer ist sehr gut zu erreichen und man gewöhnt sich nach sehr kurzer Zeit quasi blind an die Umstellmöglichkeit ....

Was bedeutet der Pro Pedal Modus -- Lockout?
Hast Du eine Lefty dran? Kann man diese Absenken?

Danke
 
Zurück
Oben Unten