Scott: neue 2009er Bikes (Scott Plasma, Addict Cyclocross, Voltage, Genius)

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Re: Scott: neue 2009er Bikes (Scott Plasma, Addict Cyclocross, Voltage, Genius)
Bin bis Ende 2006 ein Genius gefahren und war sehr zufrieden damit. Dieses Jahr erfolgte der Umstieg auf ein Cannondale Rize Carbon. Worauf ich hinaus will: wenn ich mir anschaue, wie einfach und simpel das Rize aufgebaut ist und wie gut das Teil funktioniert - keinerlei Wipptendenz im Pro Pedal Modus beim Fox-Dämpfer - dann frage ich mich mittlerweile, wofür dieses Übermaß an Technik bei dem exklusiven Genius-Dämpfer?

Ganz meine Meinung!! Außerdem ist der Sitzrohrwinkel beim Genius echt dämmlich!!
 
alles leute hier mit gaaaaaaaaaaanz viel ahnung, boar leute, ma ehrlich.... da krieg ich augenkrebs wenn ich mir die "fachweisheiten" hier angugge....

150mm is doch kein marathon...bla bla bla
als es damals die ersten federgabeln gab war 80mm downhill-bereich und da haben solche stimmen (wie sies heute auch hier sind) auch schon rumgeheult... von wegen viel zuviel und das hält nicht und blubb und bla

wo man dann bei punkto carbon wäre... oh mann, echt ey, hab nen kumpel der fährt schon ewig nen genius, is aber mit seinen fast 120 kilo und seiner ruppigen fahrweise eigens über der einschätzung was so ein rad hält.... und nun an alle alu-freunde: das einzige was ma brach war das alu-hinterteil.... und das hat scott ohne zu murren ausgetauscht...

und ab jetzt bitte erst denken... und dann schreiben, allet klar? ;D
 
alles leute hier mit gaaaaaaaaaaanz viel ahnung, boar leute, ma ehrlich.... da krieg ich augenkrebs wenn ich mir die "fachweisheiten" hier angugge....

150mm is doch kein marathon...bla bla bla
als es damals die ersten federgabeln gab war 80mm downhill-bereich und da haben solche stimmen (wie sies heute auch hier sind) auch schon rumgeheult... von wegen viel zuviel und das hält nicht und blubb und bla

wo man dann bei punkto carbon wäre... oh mann, echt ey, hab nen kumpel der fährt schon ewig nen genius, is aber mit seinen fast 120 kilo und seiner ruppigen fahrweise eigens über der einschätzung was so ein rad hält.... und nun an alle alu-freunde: das einzige was ma brach war das alu-hinterteil.... und da hat scott ohne zu murren ausgetauscht...

und ab jetzt bitte erst denken... und dann schreiben, allet klar? ;D

bei deiner stilistik krieg ich auch augenkrebs.

der dämpfer des alten genius war reudig und ich persönlich fand die geometrie mega bescheiden.

und 150mm in ner cc karre find ich etwas abseits vom sinnvollen.
mit 150mm fahr ich alles was ich mich traue, und dazu ist dieses rad ne gemacht.

für den anvisierten einsatzzweck braucht niemand so viel federweg.

Punkt!


Gruß,
Stefan
 
... ich sag nix mehr... is mir zu weit unten...

außer dieser edit noch: wer sagt denn was von cc bei 150mm, ich glaub du solltest dich erstma mit der produktpallette von scott anfreunden... spark=cc, genius=marathon/allround, ransom=enduro/allmountain, gambler/nitrous/high octane= freeride/dh

war ja schon wieder nicht gedacht bevor geschrieben... naja dacht ich mir ^^
 
und 150mm in ner cc karre find ich etwas abseits vom sinnvollen.
mit 150mm fahr ich alles was ich mich traue, und dazu ist dieses rad ne gemacht.
da stimm ich zu. ich versteh auch nich wozu man 150mm in nem touren-/marathon-rad braucht. mit ner stimmigen und agilen geo passt das besser mit weniger. bei 150mm fehlt nich mehr viel zum freeride bike.
 
Ich finde es Interessant das noch niemand Probleme mit dem alten Scott Dämpfer hatte...
Wir hatten an 3 Genius Bikes 8 def. Dämpfer.
Scott war immer sehr kulant.
Das erste Bike Genius 10 mit den 5 Defekten wurde jetzt ohne Aufzahlung gegen ein gleichwertiges Spark 20 getauscht. (Neupreis gleich)
Das Ding wurde 2 Jahre gefahren und ohne Aufzahlung.
Was will man mehr?
Das andere Bike hatte drei defekte Dämpfer.
Mein Dämpfer war bisher noch nicht kaputt.

Wer von Euch hat nach 2 Jahren ohne Aufzahlung ein neues Bike bekommen?

Gruß Micha

:daumen: für die gute Scott Kulanz
:wut: für das nervige immer zum Händler bringen
 
Ist schon interessant, was einige hier schon wissen, bevor man das Teil gefahren hat...

1998 habe ich an mein 100mm-Bike eine 203er Scheibe geschraubt.
Reaktion: "Fährst du Downhill?"
Und was haben nun viele Bikes am Vordrrad? --- eben.

Bevor der Frischi mit 120mm FW Federweg Weltmeister wurde war das auch noch Enduro und nun ist es state of the Art im Marathon.

Wenn man im Marathon mit 150mm FW locker runterfahren und sich dabei erholen kann könnte das schon was bringen. Genau die Körner könnten dann im nächsten Aufstieg noch vorhanden sein.

Zudem schaut das Ding imho sehr lecker aus:love:

Und der Preis ........:heul:

Wird für mich wohl für immer ein Traum bleiben........
 
... ich sag nix mehr... is mir zu weit unten...

außer dieser edit noch: wer sagt denn was von cc bei 150mm, ich glaub du solltest dich erstma mit der produktpallette von scott anfreunden... spark=cc, genius=marathon/allround, ransom=enduro/allmountain, gambler/nitrous/high octane= freeride/dh

war ja schon wieder nicht gedacht bevor geschrieben... naja dacht ich mir ^^

ach, online menchen dissen macht spaß, wa?

Also sowohl für CC als auch für Marathon seh ich nicht, das man da 150mm Federweg verbasteln sollte.

wenn ich vor die Wahl gestellt werde ob ich entweder 100mm super funzenden kontrollierten Federweg nehme oder 150mm die für meinen CC/Marathon Einsatz per Plattformdämpfung und 3 verschiedenen Druckstufen erstmal fit gemacht werden muss damit sie halt eben nicht reagiert wie eine 150mm Gabel, da wähl ich lieber die 100mm Variante.

Dazu hast du immer noch eine Geometrie die auf Marathon und Tempo ausgerichtet ist, und wenn bergab Überschlagsgefühle aufkommen nützen dir deine 150mm auch nix, eher im Gegenteil, falsch angebremst und das Konzept erweitert sich bis zum Überschlag.

Ich mein 120mm wie der Herr Frischknecht das wohl tut kann man ja mit viel gut zureden noch rechtfertigen, aber 150mm? Das wildert mir zu sehr in anderen Gefilden. Im Scott Fall, in den Gefilden des Ransom, das kaum 1,5cm mehr Federweg hat, aber eine vollkommen andere geometrie.

Gruß,
Stefan
 
Du kennst bereits die Geometrie vom Genius? :confused:
Also, ich habe noch nix darüber gelesen........;)
Geschweige bin ich damit schon gefahren.....

Warten wir doch die Dinger ab und dann können wir das Konzept immer noch in der Luft zerreissen.:D

ich erinner mich ans alte, und nen foto von der seite gibts ja gott sei dank auch. und die winkel sehen mir immer noch recht sportlich aus ;)
 
Ne ist ne mehrgelenker. Der Horstlink ist weg, dafür ist jetzt ein gelenk in den Sitzstreben. So umgeht man das Specialized Patent und kann das Genius auch in den USA verkaufen.

Ist einem mal aufgefallen das es, seit Denk von Scott weg ist, keine neuen Bikes mehr gibt. Nur noch überarbeitete....



Das muss ja wohl auch so sein!

Ist vielleicht schon mal aufgefallen, dass Scott Marktführer in Rahmen- oder Schwingenbruch ist. Dass der ehemalige "Stardesigner" bei Scott nicht im Stande war, Schwingenlagerungen so zu dimensionieren, dass jene länger halten als ein Jahr und so weiter....

Um aber nicht als Pauschal-Motzkopf aufzutreten, kann ich das anhand zahlreicher Beispiele der Denk-Ära ein wenig konkretisieren:

- Rund 75 % der Hinterbauten aus den Modellreihen G-Zero und Strike sind entweder vor dem Ausfallende oder oder an der Schweißnaht der Dämpferabstützung gebrochen. Die Passungen der Schwingenlager (Dünnringlager) haben nie gestimmt - die Lager klemmen eigentlich immer, wenn sie erst mal eingebaut sind.
Daneben haben viele Strikes das zeitliche gesegnet, weil entweder Delamination beim Carbon auftrat oder sich die einlaminierte Schwingenlager-Anbindung gelöst hat.

- Bei der Modellreihe Genius sind viele Hinterbaustreben an den Box-Ausfallern gebrochen.
Die Lagerung ist so katastrophal ausgelegt, dass 80 kg schwere Fahrer mit ambitionierter Fahrleistung kaum ohne neue Hinterbaulagerung über 1 (!) Saison kommen. Es leuchtet ja möglicherweise ein dass die Lagerung am Horst-Link wohl kaum der Beanspruchung unterliegt wie ein Schwingenhauptlager. Dennoch sind alle Lager gleich klein. Ist zwar praktisch, nur nicht wirlich lustig, wenn man zur Reparatur für die Demontage des zerbröselten Lagers zunächst einen passend großen Schraubenkopf so ABDREHEN muss, dass sich jener in den Lager-Außenring SCHWEIßEN lässt, um diesen aus seiner Sackbohrung zu ziehen/schlagen.
Die Blitzreparaturen des Scott-Supportes bei verschiedenen Festivals nehmen keine Rücksicht auf Wackelpassungen - da wird einfach gut gefettet und der (vom Schweißen) sowieso verspannte Hinterbau wird mit viel Fett wieder drangeflanscht, damit das ganze wieder eine Weile vernünftig und vor allem ohne Geräusche läuft.
Als kleine kalkulatorische Hilfe für zuküntige Genius-Interessenten:
Pro Jahr also gut 200 Euro für den Service der Gabel und des Dämpfers beiseite legen. Dazu kommt das Repair-Kit mit 139,- Euro zuzüglich Arbeitskosten für den Austausch der Lager, was im oben beschriebenen Fall auch mal 2 Stunden dauern kann.
Also ganz grob 400 Euro Erhaltungskosten, und dann noch keine weiteren Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Antriebselemente "verbraucht"!?

Bleibt also nur zu hoffen, dass das Genius 2009 unter dem Gesichtpunkt der Haltbarkeit verbessert wurde, denn die Funktion ist schon sehr gut.

- Auch wenn das Scale einen guten Ruf genießt, es gibt auch hier - zugegebenermaßen nur gelegentlich - defekte Rahmen durch Delamination.

- Das Spark kommt ebenfalls mit (aus Gewichtsgründen) sehr klein dimensionierten Lagern daher, allerdings scheint die simplere Hinterbau-Anlenkung sich hier vorteilhaft auszuwirken.

Mag wohl sein, dass aus der Denkfabrik des ehemaligen Konstrukteurs zahlreiche gute Ideen stammen.
Die Umsetzung ist für mich allerdings nicht mehr als ein inflationärer Marketinggag.

Letztlich muss man wohl bei Scott den hervorragenden Service im Falle eines Problems anerkennen. Wenn was zu Bruch geht, wird wirklich unverzüglich eine für den Kunden hervorragende Lösung angeboten.
Allerdings hat das mit dem Konstrukteur nichts zu tun.

Vielleicht wurde dieser ja mit goldenem Handschlag "verabschiedet"

Nur überarbeitet Bikes vielleicht deshalb, weil man genug mit Altlasten zu tun hat?

Skeptischer Gruß
 
ich erinner mich ans alte, und nen foto von der seite gibts ja gott sei dank auch. und die winkel sehen mir immer noch recht sportlich aus ;)

Das liess mir jetzt doch keine Ruhe.....:)
Ich habe es mal auf diversen Fotos nachgemessen.
Auf dem einen sind es etwa 67 Grad, was zum runterheizen nicht sooo schlecht ist. (Ich selber fahre 68 Grad an meinem solid, was aber schon grenzertig ist)
Auf einem anderen habe ich bei halb abgesenkter Gabel etwa 70 Grad gemessen, gut für Singletrails.

Mal schen, wies mit der Haltbarkeit ausschauen wird..........
 
Hm, sieht definitiv sehr elegant aus. :D

Selber fahren wollte ich es aber nicht. Bin da definitiv die falsche Zielgruppe. Da würde ich lieber ein stabiles 14cm Bike wie das Shova st oder Blur LT fahren, damit fährt sichs entspannter und man muss sich keine Gedanken darüber machen ob das Bike den nächsten Felsen auf dem Trail überlebt.

Solche ultraleicht-Bikes mit 15cm Federweg (da zähle ich auch das schwerere Speci Enduro dazu) sind eher was für gut betuchte Fahrer mittleren bis höheren Alters die auf technisch weniger anspruchsvollen Trails ein extrem komfortables Bike fahren wollen. Finde ich ja nicht schlecht, wäre nur nicht meine Art zu fahren.
Probleme gibts halt nur wenn das Bike so vermarktet wird, als ob ein 10kg/15cm Bike so gefahren werden könnte wie ein 15kg/15cm Bike.

PS: Hat schon jemand Erfahrungen mit der DT Swiss Gabel? 15cm Federweg bei extrem wenig Gewicht und Schnellspanner könnte doch etwas weich sein.
 
150mm zu fahren bedeuted nicht zwangsläufig grob zu fahren und zu springen.

wer von euch marathonistis springt? na also.

fahre 170mm in den alpen (ja auch bergauf!) und das klappt wunderbar.
wenn du mit deinen 100mm aufstehst in der ruppigen ebene und im stehen pedalierst, bleibe ich entspannt sitzen und trete ergonomischer.

dieses bike bringt viele möglichkeiten unter einen hut, und hat damit eine große zielgruppe.

was ausfälle angeht, haben wir scott immer als äußerst kulant, schnell und zuvorkommend erlebt.

ähem, ich fahr kein scott ;-) (hab aber schon..)

ät helmchen
aber andere geometrie. das ist der punkt der entscheidet! sie setzt die grenzen des biketyps und der möglichkeiten, nicht der federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liess mir jetzt doch keine Ruhe.....:)
Ich habe es mal auf diversen Fotos nachgemessen.
Auf dem einen sind es etwa 67 Grad, was zum runterheizen nicht sooo schlecht ist. (Ich selber fahre 68 Grad an meinem solid, was aber schon grenzertig ist)
Auf einem anderen habe ich bei halb abgesenkter Gabel etwa 70 Grad gemessen, gut für Singletrails.
.....
Hallo!

Technik Infos zum Genius 2009

cu
Tilo:cool:
 
Ja ich bin auch auf die anderen gespannt. Bin am überlegen ein 15er zu holen aber will nun abwarten wie die 2009 Modelle aussehen und wenn es ein gut Ausgestattetes Alu gibt muss ich mir das nochmals überlegen, denn ich vertraue dem Carbon irgendwie nicht so ganz. Wie mir ein Bekannter erzählt hat soll Scott aber wohl die Preise um ca. 10% anheben. Hat da jemand auch was mitbekommen?
 
Lustige Diskussion :)

Die ersten DH'ler hatten gar keine Federgabel und sind auch angekommen :)
Die ersten Federgabeln waren totaler Müll mit 40mm Federweg, null Dämpfung und am Ende, wenn der Fahrer 90kg wog. Heute gibts, Gabeln mit 180mm, Lockout, verstellbaren Zug und Druckstufen...

Ob Alu, Stahl oder Carbon ist Geschmackssache - hab bis jetzt nen Stahl und einen Alurahmen zerlegt - Carbon bin ich noch nie gefahren...

Optisch ist das Genius 1a - allerdings würde ich es aus 2 Gründen nicht holen - 1. kein Hardtail 2. viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel zu kostspielig

Ausserdem verstehe ich nicht warum einige hier versuchen Scott runterzumachen, meine Bikes sind jetzt schon etwas betagter, mein Daily Runner - ein 93er Scott Boulder steht seit 15 Jahren fast jeden Tag draussen, bei Wind und Wetter, hat bis auf eine neue Kette, Sattel, Tretlager und Kassette, Laufrad (unfallbedingt) keine Ersatzteile gesehen und fährt noch immer 1a und zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Scheinbar ist Scott auch sehr bemüht um den Kunden, wie einige Berichte hier zeigen, da könnten sich einige andere Hersteller mal nen Beispiel dran nehmen.

Es werden sich Käufer für das neue Modell finden, ob die dann die 150mm nutzen werden oder nicht, bleibt deren Sache - manchmal ist es einfach gut zu wissen, man könnte, wenn man müsste......
 
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