Sender 2016/2017

Hallo zusammen,
kurze Frage nochmal zum Umrüsten der HR-Bremsscheibe von 180mm auf 200mm.
Habe es zwar geschafft, bei Canyon den Adapter mit Hilfe der Infos von Barney_1, zu bestellen, dauer aber Canyon typisch mal wieder ewig...
Daher die Frage: welchen PM180-PM200 Adapter kann ich alternativ verwenden? Ist es richtig, daß die Shimano Adapter auf 203mm gehen, sprich 11,5mm (23/2) hoch sind, ich aber 10mm für die SRAM Centerline mit 200mm Durchmesser brauche? Welcher wäre passend?
Vielen Dank für Auskunft!

BTW, finde es immer sehr interessant zu sehen, welche Upgrades und Verschönerung andere an ihrem Sender realisieren... wie z.B. die Fotos von Tubn... Ich selber fahre einen der ersten Sender 8.0 aus 2016 in L, und seitdem auch immer am "rumoptimieren".

Da ich nur am Wochenende in Bikepark kann und mit dem Sender auch abends nochmal ne Runde Hometrails abfahre, habe ich einige Anpassungen gemacht, bei denen vermutlich die reinen Parkfahrer nur den Kopf schütteln: ne XO 11-Gang eingebaut mit 28er Blatt vorne, und ne 125mm Remote Sattelstütze (Lev-Integra). Bin mit dem Setup super zufrieden, und kann damit passable auch mal kurze Strecken hochklettern, und habe ausser geringes Mehrgewicht keine Einbussen im DH.
Für die Sattelstütze habe ich den Zug parallel zu den zwei bestehenden Zügen innen durchs gleiche Schaumstoffrohr verlegt, denn oberes Rohr ist innen nicht durchgängig zum Sitzrohr. In die Abdeckung unterm Tretlager entsprechend ein drittes Loch gebohrt, und den Zug perfekt durch den Hinterbau am Dämpfer vorbei unten in das bestehende (und bestens dafür passende) Loch ins Sitzrohr gelegt. Zug noch an entsprechender Stelle mit Silikonschlauch drüber, sodaß nichts klappert und man fast nichts sieht. Remote für die Stütze habe ich nen großen Hebel von Race Face montiert.
Ansonten die Reifen auf Magic Marry gewechselt und tubeless. Bei der Boxxer habe ich bei meinem Gewicht auf die härtere blaue Feder gewechselt. Sattel fühle ich mich mit dem SQlab 611 sehr wohl. So richtig fertig ist man ja nie, irgendwann werde ich vermutlich die Guide RSC durch eine MT7 tauschen. Bin immer dankbar für Ideen und den Austausch hier.



IMG_1370.JPG IMG_1371.JPG IMG_1403.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1370.JPG
    IMG_1370.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1371.JPG
    IMG_1371.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1403.JPG
    IMG_1403.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 129
Hallo zusammen,
kurze Frage nochmal zum Umrüsten der HR-Bremsscheibe von 180mm auf 200mm.
Habe es zwar geschafft, bei Canyon den Adapter mit Hilfe der Infos von Barney_1, zu bestellen, dauer aber Canyon typisch mal wieder ewig...
Daher die Frage: welchen PM180-PM200 Adapter kann ich alternativ verwenden? Ist es richtig, daß die Shimano Adapter auf 203mm gehen, sprich 11,5mm (23/2) hoch sind, ich aber 10mm für die SRAM Centerline mit 200mm Durchmesser brauche? Welcher wäre passend?
Vielen Dank für Auskunft!

BTW, finde es immer sehr interessant zu sehen, welche Upgrades und Verschönerung andere an ihrem Sender realisieren... wie z.B. die Fotos von Tubn... Ich selber fahre einen der ersten Sender 8.0 aus 2016 in L, und seitdem auch immer am "rumoptimieren".

Da ich nur am Wochenende in Bikepark kann und mit dem Sender auch abends nochmal ne Runde Hometrails abfahre, habe ich einige Anpassungen gemacht, bei denen vermutlich die reinen Parkfahrer nur den Kopf schütteln: ne XO 11-Gang eingebaut mit 28er Blatt vorne, und ne 125mm Remote Sattelstütze (Lev-Integra). Bin mit dem Setup super zufrieden, und kann damit passable auch mal kurze Strecken hochklettern, und habe ausser geringes Mehrgewicht keine Einbussen im DH.
Für die Sattelstütze habe ich den Zug parallel zu den zwei bestehenden Zügen innen durchs gleiche Schaumstoffrohr verlegt, denn oberes Rohr ist innen nicht durchgängig zum Sitzrohr. In die Abdeckung unterm Tretlager entsprechend ein drittes Loch gebohrt, und den Zug perfekt durch den Hinterbau am Dämpfer vorbei unten in das bestehende (und bestens dafür passende) Loch ins Sitzrohr gelegt. Zug noch an entsprechender Stelle mit Silikonschlauch drüber, sodaß nichts klappert und man fast nichts sieht. Remote für die Stütze habe ich nen großen Hebel von Race Face montiert.
Ansonten die Reifen auf Magic Marry gewechselt und tubeless. Bei der Boxxer habe ich bei meinem Gewicht auf die härtere blaue Feder gewechselt. Sattel fühle ich mich mit dem SQlab 611 sehr wohl. So richtig fertig ist man ja nie, irgendwann werde ich vermutlich die Guide RSC durch eine MT7 tauschen. Bin immer dankbar für Ideen und den Austausch hier.



Anhang anzeigen 613814 Anhang anzeigen 613815 Anhang anzeigen 613816
Aufs Sender 2017 warte ich noch, sollte nächste Woche kommen. Ich hab mir direkt die GX 1x11 mit 10-42 hinten gekauft, ein 30er Stahlblatt für vorne und ein guidering für due lg1 Kettenführung für das 30er Blatt. Teleskopsattelstütze habe ich mir auch überlegt. Allerdings dachte ich dass dies nicht möglich ist zwecks leitungsverlegung. Falls es mich nervt mit Sattel hoch und runterstellen dann komme ich bestimmt auf dich zurück :daumen:
 
Ja, mit dem kleiner Blatt vorne gibts auch bischen mehr Bodenfreiheit unterm Tretlager... Interne Zugverlegung Sattelstütze ist machbar.
Wegen Umrüsten der HR Bremse auf 200mm hoffe ich nach über einer Woche immer noch auf Canyon, daß der Adapter kommt, alternativ habe ich als fallback ein PM6->180 Adapter bestellt.
Sender 6.jpg Sender 7.jpg
 

Anhänge

  • Sender 6.jpg
    Sender 6.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 155
  • Sender 7.jpg
    Sender 7.jpg
    110 KB · Aufrufe: 95
Ja, mit dem kleiner Blatt vorne gibts auch bischen mehr Bodenfreiheit unterm Tretlager... Interne Zugverlegung Sattelstütze ist machbar.
Wegen Umrüsten der HR Bremse auf 200mm hoffe ich nach über einer Woche immer noch auf Canyon, daß der Adapter kommt, alternativ habe ich als fallback ein PM6->180 Adapter bestellt.
Anhang anzeigen 614203 Anhang anzeigen 614204
Stößt die Leitung beim einfedern nicht am Reifen an? Magyra Vyron war schon ne Überlegung. Allerdings niemals mit der unpraktischen, riesigen, hässlichen Lenkerfernbedienung.
 
Nee, der Zug liegt gut geführt zwischen den beiden Hinterbau-Querstreben und dann am Dämpfer vorbei unten in das bestehende Loch ins Sitzrohr. Auch bei vollem Einfedern kommt der Zug nirgends in die Quere, weder am reifen noch irgendwo anders. Trotzdem habe ich den Zug an zwei Stellen mit weichem Silikonschlauch überzogen, und am Dämpfer nen Stück Filz aufgeklebt.
 
Bike ist Montag endlich gekommen. Einstellen etc ohne Probleme. Allerdings war die Kettenführung so eingestellt dass das Kettenblatt bei jedem Zahn daran geschrammt hat. Im Umkehrschluss heisst dies dass das Rad keinen Meter bei Canyon beweg oder getestet wurde...
Heute werde ich die GX DH 7-gang Schaltung runterschmeissen und die GX 11-gang mit vorn 30 und hinten 11-42 draufbauen.
Vor 2 Wochen bei Canyon nachgefragt welcher Freilauf denn verbaut ist beim 7.0. Die schrieben der XD-Driver. Nix is, Kasette für XD-Driver liegt zuhause und wollte die einbauen. Freilauf ist ein Standard Freilauf... Also noch eine neue Kasette bestellt. Hab Canyon deswegen angeschrieben, mal schauen was die dazu meinen wenn ich in 1-2 Monaten eine Antwort bekomme. Die Verlängerung für die Dämpferpumpe fehlt ebenfalls.
IMG_9423.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9423.JPG
    IMG_9423.JPG
    340 KB · Aufrufe: 310
Fährt hier keiner bei 180cm das Sender in M?
Wenn man die Geo des Senders in M mit der von potentiellen Konkurrenten wie dem Tues AL/Propain Rage AL vergleicht so deckt sich diese gerade vom Reach und Radstand mit deren L Größe. Nebenbei fahre ich noch ein Strive in M (Reach 448) und das passt perfekt!

Wenn man sich so ein paar Antworten bzgl. "Größenberatung" hier durchließt muss ja M bei 180cm unfahrbar sein...

So, ich bin heute das M und L probegerollt. Ich selbst bin 180,5cm mit 88,5 SL.

Das M fand ich viel zu klein wobei das L perfekt passte.
 
Ich habe mal eine Frage zum Sender CF 7.0 Modell 2017 (das aktuelle, Stand: 06/2017). Der ein oder andere wird das Rad sicher sein eigenen nennen können. ;)

Handelt es sich bei der F40 und dem Float X2 EVOL nur um die "Performance" oder wie beim 2016er Modell um die "Performance Elite" Variante? Bei der F40 und dem Dämpfer steht das sicherlich auf dem Casting/Gehäuse.

Ich frage weil in der Bikebeschreibung wieder was anderes steht als auf den Fotos zu sehen ist.
 
Ich habe mal eine Frage zum Sender CF 7.0 Modell 2017 (das aktuelle, Stand: 06/2017). Der ein oder andere wird das Rad sicher sein eigenen nennen können. ;)

Handelt es sich bei der F40 und dem Float X2 EVOL nur um die "Performance" oder wie beim 2016er Modell um die "Performance Elite" Variante? Bei der F40 und dem Dämpfer steht das sicherlich auf dem Casting/Gehäuse.

Ich frage weil in der Bikebeschreibung wieder was anderes steht als auf den Fotos zu sehen ist.
Der normale Performance X2. Also Low Speed Druck und Low Speed Zugstufe verstellbar. High Speed Druck und Zugstufe lässt sich nicht einstellen.
Die F40 ebenfalls nur Low Speed Druck und Zugstufe und Coil. Fit4 Kartusche ist dort verbaut. Steht zumindest unten auf dem Gabelholm :daumen:
 
Der normale Performance X2. Also Low Speed Druck und Low Speed Zugstufe verstellbar. High Speed Druck und Zugstufe lässt sich nicht einstellen.
Die F40 ebenfalls nur Low Speed Druck und Zugstufe und Coil. Fit4 Kartusche ist dort verbaut. Steht zumindest unten auf dem Gabelholm :daumen:
Danke für die schnelle Antwort. Steht auf dem Casting unter der "40" auch "Elite" so wie auf dem Bild bei der Artikelbeschreibung?

f40.JPG


Quelle: https://www.canyon.com/gravity/sender/2017/sender-cf-7.html
 

Anhänge

  • f40.JPG
    f40.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 258
Also die Fox40 ist die Performance Elite :daumen: Kartusche wie vorher geschrieben die FIT4.
IMG_9474.JPG


Dämpfer ist der Float X2 Factory :daumen:
Allerdings ja ohne Kashima Beschichtung und wenn ich das richtig sehe ist die High Speed Zug- und Druckstufe werkseitung eingestellt und nicht veränderbar.
IMG_9475.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9474.JPG
    IMG_9474.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_9475.JPG
    IMG_9475.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 242
Hat wer von euch an der unteren Dämpferbuchse beim Fox Dämpfer im CF 7.0 (die am MX Link) "Lagerspiel"?
Ich habe gestern mein CF 7.0 abgeholt und mir ist leider erst zuhause aufgefallen dass ein merkliches Spiel/Klacken gibt wenn man das Rad am Sattel leicht anhebt. Nach kurzer Analyse konnte ich das Spiel an der unteren Dämpferaufnahme am MX Link finden. Als ich diese ausgemessen habe musste ich feststellen dass diese ca. 22,4mm breit ist und demnach die Dämpferbuchse mit korrekt angezogenen Dämpferbolzen (Schraube mir 12-15Nm) nicht richtig klemmt. Die komplette Dämpferbuchse dreht sich somit in der Aufnahme auf dem Dämpferbolzen und hat somit Spiel.

Und nun? Das Rad zurückbringen oder zwei 1/10mm Passscheiben zwischenbauen (Habe ich getestet und ist danach auch spielfrei)?
 
Also das würde ich reklamieren.
Als ich den Dämpfer gewechselt habe hatte ich anfangs auch etwas Spiel an der gleichen Stelle. Lag bei mir aber an zu wenig Anzugsmoment. Mit genau 15Nm war dann alles gut.
 
@sliverxy :

Kannst du noch was zum Vergleich vom Solid Strike L/XL und dem Sender in L sagen?
Ich bin mit 1,80m auch am überlegen ob ich eher zu längerem Reach tendieren soll (wie z.B. Propain Rage AL XL: 475mm) oder lieber zu kürzerem Reach (Solid Strike L/XL) aber langem Radstand durch lange Kettenstreben/flachen Lenkwinkel. Matse von Solid meinte schon, dass ein zu großer Reach auch wieder Mist ist, wenn es technisch wird (große Steinfelder etc.) und man das Rad viel dynamisch belasten muss, weil das dann sehr anstregend wird und man womöglich nicht schnell genug das Gewicht verlagern kann. Bisher konnte ich aber lange Bikes nur in moderatem Gelände testen. Was meinst du dazu? Bei gleichem Radstand (mittels Kettenstrebe und Lenkwinkel kompensiert): Langer Reach oder kürzerer Reach?
Und noch was zum Hinterbau: Das Strike hat ja zumindest hinsichtlich des Übersetzungsverhältnis den besten Hinterbau, den ich bisher gesehen habe. Wie schlägt sich da das Sender im Vergleich?
 
Solid L/XL ist sehr identisch mit Sender L (flacher Lenkwinkel, lange Kettenstrebe) - nicht nur von der Geometrie, auch vom Fahrgefühl :>

Bei 180 würde ich aus genannten Gründen ebenfalls auf M tendieren. Wenn du nur racen willst und auf Geschwindigkeit aus bist, ist vlt das Grössere die (noch) bessere wahl. Du machst bestimmt weder mit M noch mit L einen Fehler! :>

Sender Fahrwerk finde ich - wie das ganze Bike - sensationell!
 
Also ich fand das Sender in M bei meinen 180,5cm mit 88SL zu kurz bzw. kompakt. Meine Knie hingen schon fast an der Doppelbrücke im "Wiegesprint". Vorm Sender saß ich auf einem YT Tues AL 650B in L (Reach 440) und das hat echt gut gepasst vom "Freiraum" her und mit den Knien gab es auch keine Probleme wie beim Sender in M (Reach 440). Auch wenn die Geo vom Sender in M dem YT Tues AL in L auf dem Papier fast identisch ist baut das Sender in M deutlich kompakter. Auf dem Sender in L (Reach 460) fühlt ich mich direkt viel wohler und hatte genug "Freiraum" auf dem Rad.
 
Könnte bitte einer der Senderbesitzer den Rahmen abmessen, ob die Maßangaben stimmen? Beim Strive gabs ja auch teils ordentliche Abweichungen...
 
Hallo,
habe das gleiche Problem, mit dem Spiel im MX Link des Senders. Bin auch ehrlich ein wenig an genervt, da es nicht nur die Buchsen sind, die Spiel haben, sondern auch die Bolzenschrauben sind schon abgenudelt. Sprich riefen und Dellen im Material. Auch was die Steuerlager angeht, sollte Canyon mal nachlegen, da diese nach 14Tage Saalbach festgerostet sind.
 
Das kommt davon das die da auch diese huddeligen Across Lager verbaut haben. Die Abdichtung bei den Dingern ist echt für den Ar...
Meine Across Lager vom Strive sahen nach 2 1/2 Monaten auch so aus:

Hoffe das die im Sender ein bisschen länger halten....
Barney_1
 
Sobald die Acros-Lager fertig sind würde ich auch auf Cane Creek 40 umbauen (sofern möglich). Mit diesen habe ich bis jetzt gute Erfahrung in Sachen Haltbarkeit gemacht.
 
So sehen meine nach 20Tagen Bike Nutzung aus :spinner:
20170723_200849.jpg
20170723_200915.jpg
20170723_200935.jpg
 

Anhänge

  • 20170723_200849.jpg
    20170723_200849.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 250
  • 20170723_200915.jpg
    20170723_200915.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 215
  • 20170723_200935.jpg
    20170723_200935.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 250
  • 20170723_201017.jpg
    20170723_201017.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20170723_201037.jpg
    20170723_201037.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20170723_201102.jpg
    20170723_201102.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten