Servicethread Giant Trance 27.5

Ich wechsel zumindest am Reign oft jedes Jahr, hast eher Glück gehabt.

Die guten, also MAX/vollkugelige Lager in wenigen verschiedenen Standard-Normgrößen wie bei Giant sind nichtmal bei allen Marken Standard.
Und schon gar nicht bei allen Händlern beim Service.:mad:

Bisschen klein und dünn sind die Lager im Schnitt, da gibts bessere Marken (RAAW zB) aber auch schlechtere (Cube zB).

Wer viele Giant´s in der Familie/Freundeskreis hat ->
https://www.giant-bicycles.com/gb/giant-sixpackplus1-maestro-bearing-tool-kitMit dem Bearing Tool Kit ist das Lagerwechseln ein Kinderspiel.
Ein- und auspressen super chillig, bloß ein Tuch unterlegen wo sich das Tool am Rahmen abstützt, sonst könnte bisschen der Lack leiden.

Hat jemand eine gute, günstigere Quelle für vollkugelige Lager?
Da hab ich bisher öfter mal bestellt:
https://www.kugellager-shop.net/
 
1. Mit dem Bearing Tool Kit ist das Lagerwechseln ein Kinderspiel.
2. Hat jemand eine gute, günstigere Quelle für vollkugelige Lager?
schonmal für die zukunft gefragt:
1. ohne geht es aber auch problemlos (wenn man keine 2 linken hände und grobmotoriker ist)?
2. würde mich auch interessieren!
 
Gerne mach ich das!
Hier nochmal die Tabelle aus dem Giant Service Manual von ca 2015 (siehe erster Post)
und die Übersicht der Lagerpunkte.
1587404340208.png

Trance 2 LTD 2017 (AluXX, mit Lagerpunkt 10 = Trunnion Mount)
Alle Lager vollkugelige Ausführung (V / MAX) wg. höherer Tragfähigkeit
Bezugsquelle: https://www.kugellager-shop.net
Alle dort bezogenen Lager sind gut mit Fett gefüllt
LagerpktStückTypMaßeAnmerkung
226900 2RS MAX / 6900VRS22 x 10 x 6
726900 2RS MAX / 6900VRS22 x 10 x 6
826902 2RS MAX / 6902VRS28 x 15 x 7
10263800 2RS MAX / 63800VRS19 x 10 x 7bei Trunnion Mount
1146802 2RS MAX / 6802VRS24 x 15 x 52 im Rahmen, 2 im "Triangle Link"

Übrigens: ich konnte mir das Maestro Bearing Toolkit ausleihen, das ist genial!
Grüße Lo
 
Gerne mach ich das!
Hier nochmal die Tabelle aus dem Giant Service Manual von ca 2015 (siehe erster Post)
und die Übersicht der Lagerpunkte.
Anhang anzeigen 1023485
Trance 2 LTD 2017 (AluXX, mit Lagerpunkt 10 = Trunnion Mount)
Alle Lager vollkugelige Ausführung (V / MAX) wg. höherer Tragfähigkeit
Bezugsquelle: https://www.kugellager-shop.net
Alle dort bezogenen Lager sind gut mit Fett gefüllt
LagerpktStückTypMaßeAnmerkung
226900 2RS MAX / 6900VRS22 x 10 x 6
726900 2RS MAX / 6900VRS22 x 10 x 6
826902 2RS MAX / 6902VRS28 x 15 x 7
10263800 2RS MAX / 63800VRS19 x 10 x 7bei Trunnion Mount
1146802 2RS MAX / 6802VRS24 x 15 x 52 im Rahmen, 2 im "Triangle Link"

Übrigens: ich konnte mir das Maestro Bearing Toolkit ausleihen, das ist genial!
Grüße Lo
0FA3F6A0-E831-4F2A-8A24-6323A36FAFF5.jpg
 
Div. Manuals und Docs, Anzugsdrehmomente, etc:
 

Anhänge

  • Anzugsdrehmomente Giant Trance 2 ltd.pdf
    346,9 KB · Aufrufe: 245
  • Drehmomente.png
    Drehmomente.png
    281,2 KB · Aufrufe: 329
  • Buchsenmaße MY17 DUAL SUSPENSION USER MANUAL_EN.PDF
    391,4 KB · Aufrufe: 465
  • MY13 Giant_Maestro_ServiceManual_v2.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 342
  • MY14 GIANT Off-Road Bicycles Service Info.pdf
    3 MB · Aufrufe: 238
Mal ne blöde Frage weil ih nen Fehlkauf vermeiden will.
Meine Freundin hat ein Liv Intrigue 1 (Baugeih mit dem Trance) von diesem Jahr und ich würde gerne hinten auf ne Schnellspannachse umrüsten, 12x 148 mm und Boost das ist klar aber da ich bis vor kurzem noch mit 135 mm unterwegs war blicke ich durch das ganze Achswirrwarr (EThru, Maxle etc.) der letzten 10 Jahre nicht ganz durch. Welche Achse kann ich da nehmen? Zum Beispiel von DT.
 
Was meinst du mit Schnellspanner?
Wirklich so einen ganz klassischen? Das wird nicht gehen, der Rahmen ist für eine Steckachse ausgelegt.

Was gehen würde ist eine Steckachse mit Hebel, die also werkzeugfrei ein- und ausgebaut werden kann.
 
Hallo Schraubergemeinde,

Durch rmaurer's Selbsthilfe-thread-Start bin ich auf diese Seite gestoßen.
Hier gab es schon viele hilfreiche Informationen fuer Selbstschrauber. Danke dafür!

Mein Problem ist gestern auf einer Tour aufgetreten. Ich habe die Mutter/Gegenstück zu einer Schwingenachse verloren.

Auf rmaurer's Bild am Start, ist es Lager Nr.8.
Dank dieaer Seite hier habe ich ein Service KIT gefunden ( https://www.reveloutdoors.co.uk/accessorydetail.php?pid=3-45673 ).

Allerdings brauche ich nur die Mutter, und dafuer finde ich 65€ recht viel. Der Rest, inkl.der Lager ist fit und müsste nicht zwingend gewechselt werden.

Kennt jemand eine günstige Alternative? Ich kann hierzu leider nichts anderes ausfindig machen... 😥

Danke für eure Mühe im Voraus!

Gruß,
Rubberduck79

Ich fahre übrigens das Giant Trance 27.5 LTD 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schrauber- Gemeinde,

ich habe ein Giant Trance Advanced 1 aus 2015 mit den Carbonfelgen usw.
Am Vorderrad sind die Lager defekt - laufen rauh. Nur neu fetten hat nichts gebracht.

Frage: Kennt jemand zufällig die Maße von den Lagern? Würde diese gerne vor dem Ausbauen bestellen.

Danke.

Grüße
Bernd
 
Hallo zusammen,
ich hab mal bei meinem Trance 1.5 2019 alle Lager ausgepresst. Dieser Thread hat mir sehr geholfen.
Beim Lagerpunkt 7 sind ganz normale 6900 Max drin.
Das Auspressen geht mit Nüssen aus dem Nusskasten und einer M8 Gewindestange wunderbar:

IMG_20211017_192052.jpg


Falls es jemanden interessiert: In der Hinterradnabe (GIANT by Formula Perfomance Boost 12x148 Steckachse) sind 6903 LU (nicht MAX) drin. Und man "braucht" einen 12er Inbus für die Achse.

Gruß David
 

Anhänge

  • 1634580736644.png
    1634580736644.png
    2,4 KB · Aufrufe: 139
@Daveman945 hast du das Lager im Hinterrad schon mal getauscht und hast Tipps für den Ausbau, meins ist komplett durch.
Hab das schon praktiziert, weil das Lager auf der Freilaufseite -gefühlt- unrund/unruhig lief, nach Abheben des Dichtungsrings war an den Kugeln selbst keine Korrosion etc zu sehen.
Raus ging das Lager mit selbstgebasteltem Innenabzieher mit viel Kraftaufwand. Aber mit einem selbstgebasteltem Einpresser (Gewindestange + Scheiben) war es irre schwer das neue Lager gerade, ohne Verkanten reinzubekommen, so daß ich mehrmals ansetzen musste und schließlich am Außerring ein wenig nachhämmern musste.
Ende vom Lied: auch das neue Lager rollt genauso unruhig ab wie das alte.
Also entweder hab ichs beim Einbau beschädigt oder die Pressung am Außenring ist einfach so hoch. Dafür spricht der hohe Kraftaufwand bei Ausbau/Einbau und der unruhige Lauf. Das kann Absicht sein oder liegt ggf. an Fertigungstoleranzen. Woanders habe ich gelesen, dass evtl. Lager mit erhöhter Lagerluft (C3) sinnvoll seien (https://www.mtb-news.de/forum/t/bra...egung-einer-formula-nabe.841458/post-14490688).
Viel Erfolg, wenn du es versuchen willst, am besten du besorgst dir geeignetes Werkzeug und die richtigen Lager.
Grüße Lo
 
Also ich hatte eigentlich bei mir auf dem Lager keine Angabe gesehen das eins mit erhöhter Lagerluft benötigt wird. Hatte aber auch vor das mit den Hilfsmitteln Marke Eigenbau zu machen, jetzt bin ich verunsichert 😅
 
Das Einpressen mit Eigenbauwerkzeug ist sicher nicht unmöglich, meins war halt nicht optimal. Wenn ichs nochmal versuchen würde, dann nur mit exakt abgestimmten Scheiben, die nicht kippeln können, ggf. angeschweißt und eine Gewindestange mit größtmöglichem Durchmesser (12mm bei Boost), quasi als Achsersatz. Pressmutter ggf. auf der Bremsscheibenseite.
Das mit der Lagerluft wollte ich halt erwähnen, ist aber nicht unbedingt relevant.
Bitte berichten, wenn du es probiert hast.
 
Lager könnten je nach Baujahr der Nabe unterschiedlich sein: besser nachschauen vor dem Bestellen. Trance 2 2017: 6903 2RS, Außenring 30mm.
Innenabzieher müsste jede Werkstatt haben, könnte aber spontan nicht sagen welche Größe man braucht.
Einpressen geht m. E. nur durch die Achse hindurch mit Abstützen an der Bremsscheibenaufnahme.
Ob ein Werkzeug dafür überall für diese Außenringgröße verfügbar ist?
Innendurchmesser ist 17, daher könnte man ggf. mit einer 14er oder 16er Gewindestange mit dünner Hülse arbeiten; Hülse um Beschädigungen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daveman945 hast du das Lager im Hinterrad schon mal getauscht und hast Tipps für den Ausbau, meins ist komplett durch.

Ja,
ich habe die 61903-2RS1 von SKF reingestellt:
https://www.kugellager-shop.net/61903-2rs1-skf-kugellager-17x30x7mm.html

Davor aufgemacht und mit Fett vollgepackt. Es war zwar schon viel drin, aber sicher ist sicher.

Mit ner großen Nuss (größer als der außendurchmesser des Lagers), die sich an der Nabe abstützt und eine speziellen Unterlegscheibe kann man die alten Lager rausziehen:
Einfach eine Unterlegscheibe nehmen, die etwas größer als der Innenring ist und dann zwei Kanten abschleifen, sodass man die Scheibe 90° drehen, durchstecken und danach hinter das Lager bekommt.

Eingepresst bekommen hab ich es auch nicht, da es sofort mega verkantet. Am ende habe ich einfach mit einer Nuss, die genau den Außenringdurchmesser des Lagers hat, mit kreisförmigen vorsichtigen Hämmerschlägen das Lager langsam reingekloppt. Hat top funktioniert und läuft geschmeidig. Wenn das Lager am Flansch ankommt ändert sich der Ton.

Gruß Daveman
 
Zurück
Oben Unten