Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Bald steigen alle WC und nationale Teams auf Cane Creek Serien Dämpfer um weil der rc4 unfahrbar wird...

EDIT: @Tom sei vorsichtig du könntest Sterben !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Bald steigen alle WC und nationale Teams auf Cane Creek Serien Dämpfer um weil der rc4 unfahrbar wird...

@Freireiter sei vorsichtig du könntest Sterben !!

War ja wieder klar! Was ne tolle Aussagen?

Nur: das die im WC den ganzen Aufwand mit dem Shimmen problemlos machen, weil die auch wissen was sie tun.

Lies dir mal den ganzen Thread hier durch. Raus kommt: der ottonormal Biker meint er knallt den RC4 mal eben schön rein und ab geht dir Post. Dann kommen sie aber zu dem Ergebniss, entweder weich und soft, knallt aber durch, oder knallt nicht durch und ist nicht soft und sensibel.
Man hört doch immer. wenn einer über den RC4 heult, man muss den tunen, shimmen, auf sich einstellen. Was wieder Geld und Zeit kostet.

Um auf die Frage zu antworten, welchen Dämper... dann der CCDB weil man den besser auf BEIDE Anforderungen einstellen kann, bzw er funtioniert in allen Bereichen besser.
 
von den Pinkbike-Testern heisst es auch das der RC4 höhere LSC/HSC Einstellungen verträgt...

Wozu eigtl. 18 LSC, 12 HSC, AGB bis 13,8 Bar am Dämpfer wenn die Mode Richtung 1 klick LSC/HSC 0,0005 Bar AGB natürlich niemals BO und 1000er Feder geht....

klar, alles Vorlieben ;)
 
Bald steigen alle WC und nationale Teams auf Cane Creek Serien Dämpfer um weil der rc4 unfahrbar wird...

@Freireiter sei vorsichtig du könntest Sterben !!

Ah noch was: Die fahren im WC genau das Zeug, was die meinste Kohle bringt. Dann wird umgebaut bis es macht was es soll, egal wie es in der Serie funktioniert. Is aber auch nix Neues.
 
@goofy76

Brauchst du mir nicht erklären was die probleme vom Rc4 sind oder wie s im Wc läuft :)
Bin in Kontakt mit guten Tuner die können das auch. Das rumgeheule die letzten seiten über den RC4 ist ja schlimm darum auch die aussage ! Warum habe ich nicht so fatale probleme und manch andre? Recht hast perfekt ist er nicht muss auf jedenfall was gemacht werden Shimstack bzw. HSC ist verbesserbar was das problem angeht was du schilderst.

Die ganzen Leute wo jetzt auf einmal CCDB fahren will ich nicht wissen wieviel davon das ding NICHT richtig einstellen können habs oft genug gesehn weil se überfordert sind und kein plan haben. Was bringt einem dann sowas ? Und welchen aufwand ? Ob ich nun den günstigeren rc4 nehme und Tune oder den Teureren CCDB. Viele müssen erstmal den rc4 ausreizen, die sind mit dem CCDb auch nicht schneller !! :)

Das gute am CCDb ist der verstellbereich ist so hoch das er kein Tuning nötig hat. (kommt vom hersteller selbst die aussage)

@BlackLabel

Word !
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn höhere Compression-Einstellungen beim RC4 aufm Parkplatz oder beim einrollen sehr straff/zu viel wirken.... bei passender Geschwindigkeit und härtere Gangart wird er zum erstaunen Butterweich.

Man muss aber sagen das er wirklich wenns um die passende Einstellung geht einen verzweifeln lässt....dient aber wenigstens dem Verständnis der Funktion einiger Sachen...
 
@goofy76

Brauchst du mir nicht erklären was die probleme vom Rc4 sind oder wie s im Wc läuft :)
Bin in Kontakt mit guten Tuner die können das auch. Das rumgeheule die letzten seiten über den RC4 ist ja schlimm darum auch die aussage ! Warum habe ich nicht so fatale probleme und manch andre? Recht hast teilweise perfekt ist er nicht muss auf jedenfall was gemacht werden Shimstack und die HSC ist auch verbesserbar was das problem angeht was du schilderst.

Die ganzen Leute wo jetzt auf einmal CCDB fahren will ich nicht wissen wieviel davon das ding NICHT richtig einstellen können habs oft genug gesehn weil se überfordert sind und kein plan haben. Was bringt einem dann sowas ? Und welchen aufwand ? Ob ich nun den günstigeren rc4 nehme und Tune oder den Teureren CCDB.
Viele müssen erstmal den rc4 ausreizen, die sind mit dem CCDb auch nicht schneller !! :)


@BlackLabelk

Word !

Richtig : Wir brauchen es uns nicht zu erklären aber es passt zur Frage und es lesen bestimmt viele, die es nicht so genau wissen.

Was mich immer stört ist die Aussage: der RC4 ist gut wenn man ihn 4 mal auseinander baut und 7 Sachen ändert und tauscht.
UND ja man kann es beim CCDB einstellen, ohne aufschrauben.
Wenn man den CCDB nicht mal richtig einstellen kann, obwohl es zum Demo eine Anleitung gibt... wie willst du mit dem den RC4 tunen und anders shimmen?
 
Ja gut das ist entscheidungssache ist wie mit Fox oder Boxxer !

Das der ccdb prinzipiell besser läut als der serien RC4 sagt ja niemand was dagegen.
Nur wie gesagt weil jetzt eine CCDb Mode am start ist braucht man nicht alle Dämpfer schlecht reden so schlecht ist er nicht !

Den CCDB muss der fahrer ja selber einstellen das Tuning macht der aber zu 99 prozent der Fälle nicht. Und viel können eben den CCDB nicht einstellen und das finde ich ja das lustige :)
Und ob ich nun 150€ am Dämpfer spare und das in ein Tuning investiere kommt es preislich auf das selbe was letztendlich besser ist sieht man dann :)

EDIT: Und die anleitung zur Dämpfereinstellung ist nur eine empfehlung das heißt nicht das es gut ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
@goofy: Naja, tunen lassen kann man einen Dämpfer ja trotzdem.
Zumindest wenn man ausreichend Angaben darüber machen kann, wie man ihn gern hätte oder was einem beim Fahren nicht paßt. Anders machen dass die Pros auch nicht.
Gwin oder Gee oder sonstwer sagen dem Fox-Menschen auch nur "ändere da was, das Rad passt mir da und da noch nicht !". Die wissen auch nicht, ob sie jetzt 12 oder 17 Klicks sonstwas drin haben.
Ich hatte noch keinen CCDB, aber ich glaube mal, dass er insoweit verständlicher einzustellen ist, da alle vier Einstellungen separat sind. Hat man ein Grundsetup, kann sich so vielleicht gezielter an das, was man will herantasten.

Trotzdem nervt mich der Grundtenor im Forum, dass bei Fox nur Vollpfosten arbeiten, die weder Gabel noch Dämpfer bauen können.
Zumindest mit den Gabeln (36er Van und verschiedene 40s) war ich sehr zufrieden. Oder ich bin halt selber ein Vollpfosten.
 
Ganau davon rede ich. Was haben wir grundsätzlich vorliegen?
Das Handbuch nicht lesen, es nicht einstellen wollen und es überhaupt nicht verstehen wollen. ABER sich über die Funktion beschweren.

Beides gute Dämpfer wenn man damit tut was von nöten ist, bevor man sie benutzt.

Schon komisch, Luft machen sie Alle in die Reifen bevor sie los fahren! ;)
 
gut, halten wir fest: ich schreibe NIE wieder was zu ccdb und fox, diese diskussionen gehen mir unglaublich auf den sack!
btw... ich hab nie gesagt, dass der fox unfahrbar wäre und ich bin auch mit dem ccdb nicht schneller geworden, falls das jemand meint.
 
gut, halten wir fest: ich schreibe NIE wieder was zu ccdb und fox, diese diskussionen gehen mir unglaublich auf den sack!
btw... ich hab nie gesagt, dass der fox unfahrbar wäre und ich bin auch mit dem ccdb nicht schneller geworden, falls das jemand meint.

Du wunderst dich das du diese Diskussion losgetreten hast, die inhaltlich völlig richtig is.
Wenn du mit deiner Frage doch bereits erwähntes andeutest: Handbuch und Thread nicht gelesen und einfach mal gegen die Art benutzt.

Ne Spaß bei Seite, wenn du eine konkrete Frage stellst die fundiert ist bekommst du auch bestimmmt ne klare Anwort.

Ja ich weiß, bekomme bestimmt direkt Ärger wegen der Art und Weise wie ich es sage. Is nicht böse gemeint, sage es nur so damit klar rüber kommt was ich meine.
 
sag mal, tickt ihr noch richtig?

glaubt mir, ich kann mein fahrwerk richtig einstellen und ich war mit dem rc4 auch ziemlich zufrieden und hatte keinen anlass was zu tunen (die kontrolle bei groben schlägen war mir eben mehr wert als sensibilität und komfort)!
allerdings wäre ich bescheuert, wenn ich den rc4 nicht gegen einen ccdb umsonst getauscht hätte...
 
ja aber das von dir beschriebene: gut gegen Durchschläge und nicht sensibel, hättest du dir ja weg tunen lassen können.

Wenn du beide kennst, welcher gefällt dir denn besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir das Thema einfach begraben?
Jeder hat nunmal andere Ansprüche und Vorlieben ....

P.S: Ich liebe meinen VIVID AIR :D
 
ja aber das von dir beschriebene: gut gegen Durchschläge und nicht sensibel, hättest du dir ja weg tunen lassen können.

Wenn du beide kennst, welcher gefällt dir denn besser?

steht doch auf der seite davor, da hab ich genau beschrieben wie ich die beiden dämpfer finde!


und jetzt aber wirklich schluss mit dem dämpfer-zeug!!!!
 
Ja!
wie war das mit der Liste von Kurbeln, die in den Demo Rahmen 2011/2012 mit Pressfit Lager passen.
Hier mal ein Anfang:

- E13 LG1 LG1+ LG1R Kurbel mit E13 PF30 Innenlager
 
Der Freireiter gehört sicherlich zu den leuten die ahnung haben und hat es glaub nicht nötig, meine aussage das die meisten den CCDB nicht einstellen können war auch nicht auf ihn bezogen, und man sollte schon fähig sein sich normal zu unterhalten leute.

@Freireiter Ich meinte nicht dich sondern den Tom mit Post #4709. Und das war ironie !

Obwohl das Thema und die meinungen wichtig und intressant sind und wohl mit das wichtigste am Bike ist bricht immer ein Krieg aus wenn es um Dämpfer geht. Traurig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten