Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Kurze Frage: Gibt es Unterschiede zwischen einem 2011er und 2013er Rahmen?

Irgendwann zwischen Hängebauch und aktuellem Race-Design soll's ja schonmal eine Evolution gegeben haben. Ich weiß nur nicht wie die aussieht und wann genau die stattgefunden hat.

nein 2011 und 2013 sind baugleich!

anders waren die 2010er und früher!
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hießen die Modelle im Jahr 2010 denn schon "2011", wie so üblich in der MTB-Industrie?

Da verkauft jemand ein "Demo 2011" was aussieht wie die aktuellen. Wenn das aber von 2010 ist und das Modell nur 2011 heißt würde Ich nicht das aktuelle Rahmendesign kaufen. Das möchte Ich aber haben.
 
Hießen die Modelle im Jahr 2010 denn schon "2011", wie so üblich in der MTB-Industrie?

Da verkauft jemand ein "Demo 2011" was aussieht wie die aktuellen. Wenn das aber von 2010 ist und das Modell nur 2011 heißt würde Ich nicht das aktuelle Rahmendesign kaufen. Das möchte Ich aber haben.

was redest du denn? google halt mal... den unterschied sieht ja ein blinder. das 2011er und 2010er schauen komplett anders aus!
klick

wenn er sagt ein demo 2011 dann wird er ein demo 2011 verkaufen... das heißt dann dass es NICHT ein demo 2010 ist... :rolleyes:

und wenn du sinnerfassend gelesen hättest was ich geschrieben hab: 2011 bis 2013 ist gleich (also aktuell) und 2010 ist dann das alte... so schwierig???
 
Was weiß ich denn ob das Herstellungsjahr oder das Modelljahr gemeint ist?
Ja, den Unterschied sieht ein Blinder. Hab ich auch nie bestritten.

Aber danke.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Folgendes Problem: würde gerne eine PF30DH Kurbel verbauen, habe aber auf der Antriebsseite einiges an Platz, als würde mir dort ein Spacer fehlen.

Gehört da einer hin? Welche Stärke muss der Spacer haben?


Edit: könnte so um die 10mm hinkommen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
HiBike bietet mir jetzt zumindest die Felge an.
Die sind sich aber unsicher bzgl. der Länge der Speichen.
Hat jmd. dazu das passende Maß bzw. die passenden Maße?

Hallo,
kann mir jmd. eine Bezugsquelle nennen, wo ich Erstazteile für den LRS meines 2012er Demo bekomme?
Die Felge ist hinüber und einige Speichen auch.

Danke im Voraus.
 
Nein, Tip zur Speichenlänge hab ich keinen.
Ich hab einen anderen Tip: Geh zu einem Händler/Schrauber der Laufräder kann.
Es ist kein Hexenwerk, aber man muss sich auskennen, sprich Erfahrung haben.
Ich schraube viel, manche sagen auch gut, ich hab mich aber mit Laufrädern aufbauen noch nicht beschäftigt. Ich hab da nen Laden, super Jungs die das für kleines Geld können.

Ich hätte folgenden Rat. Nimm dein defektes Laufrad, such dir nen schönen Laden vor Ort die das machen und lass dir eine schöne neue stabile Felge ala DT FR600 einbauen.
Kostet bisl aber Ruhe is. Was sind 100g an der Felge, wenn sie dafür nicht verbeult!

Wenn du die gleiche Felge wieder hast und neue Speichen dazu, weißt du immer noch nicht welche Speiche wo hin kommt, oder?
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Folgendes Problem: würde gerne eine PF30DH Kurbel verbauen, habe aber auf der Antriebsseite einiges an Platz, als würde mir dort ein Spacer fehlen.

Gehört da einer hin? Welche Stärke muss der Spacer haben?


Edit: könnte so um die 10mm hinkommen?

lg

Welches Demo? Also an meinem 2013 mit BB30 und Truvativ Kurbel (Serienausstattung) hab ich einen Spacer, 10mm könnten hinkommen. Ich baue es morgen mal aus und mach nen Bild...


LG
Jo

...via Tapatalk...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1369061076.612622.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1369061076.612622.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 45
  • ImageUploadedByTapatalk HD1369061096.423461.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1369061096.423461.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 57
Mir fehlt der nur leider und wenn ich schon mit basteln anfange wüsste ich es gerne genau...
Wo ich so ein original Teil herbekomme hab ich keine Ahnung, steht nicht mal in den sram Ersatzteillisten... :(
 
Moin,
bin gerade dabei den FOX aus meinem Rahmen zu verbannen und den Vivid einzubauen.
Kann ich das Insert für die Geoverstellung im Dämpferauge des Fox auspressen und in das Vivid Auge einpressen? Gleichen sich die Dämpfer in den relevanteb Maßen?
 
Die Excenterbuchse passt in den Vivid allerdings passt der Vivid nicht in den normalen Yoke/Gabelförmigen Adapter ohne daran herum zu feilen. Das Dämpferauge ist etwas breiter als bei Fox deshalb gibt es einen speziellen Yoke.
Das Insert ansich geht ganz leicht aus dem Dämpferauge heraus nur die Gleitbuchse muss aus dem Vivid ausgepresst werden.

Wie sieht es eigentlich mit Manitou Dämpfern aus, hat schon mal jemand versucht einen Swinger Pro ins Demo zu bauen? Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein die buchsenbreite ist 21,8mm.
aber ohne gewähr !!!
hab das bike gerad nicht hier zum messen.
solltest du sicherheitshalber selber nochmal nachmessen.
 
Hallo Leutz

Habe da mal einige Fragen

1. Fahre ein demo 9 mit Fox DHX 5.0 und habe eine 450er x 3,25 Feder verbaut habe ich so gekauft

Wiege ca. 87kg mit ausrüstung bestimmt 95 - 100 der Dämpfer schlägt aber bei etwas härteren sprüngen durch

liegt das an der Feder oder den Einstellungen was meint Ihr.

Denke ja fast das ich eine andere Feder brauche ca. 500 - 550 aber dann geht es schon los 3.25 oder was für eine sehe da nicht ganz durch :D

2. was habt ihr so für Innenlager verbaut 128er oder 118er ???

Wäre für jeden Rat sehr dankbar

MfG Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Suche einen Y-Yoke für nen Rock Shox Vivid Air Dämpfer
Falls jeman einen loswerden will kann sich gerne bei mir melden.
LG
 
Hallo Leutz

Habe da mal einige Fragen

1. Fahre ein demo 9 mit Fox DHX 5.0 und habe eine 450er x 3,25 Feder verbaut habe ich so gekauft

Wiege ca. 87kg mit ausrüstung bestimmt 95 - 100 der Dämpfer schlägt aber bei etwas härteren sprüngen durch

liegt das an der Feder oder den Einstellungen was meint Ihr.

Denke ja fast das ich eine andere Feder brauche ca. 500 - 550 aber dann geht es schon los 3.25 oder was für eine sehe da nicht ganz durch :D

2. was habt ihr so für Innenlager verbaut 128er oder 118er ???

Wäre für jeden Rat sehr dankbar

MfG Kalle

Wieviel sag hast du ? Im Link steht wie man misst.

Durchschlagsschutz voll rein und auch mal den max. Druck für den Piggy:

http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/Content/Dampfers/DHX_50.htm
 
Kurze Frage bzgl. des Hinterradaufbaus am Demo 2012.
Wie sitzt die Felge zur Nabe: Mittig zu den Nabenflanschen oder mit seitlichen Versatz (6mm ?) Richtung Freilauf?

Weitere Frage:
Das Laufrad soll aus einer 2013er HR Demo Nabe und der Spank Spike 35 Evo bestehen (beides vorhanden).
Kann mit jemand die zugehörige Speichenlänge mitteilen?

Danke.
Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten