Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Ok, mittig zwischen den Nabenflanschen, so das die wirksame Speichenlänge beidseitig gleich groß ist.

Speichenlänge hab ich jetzt mal ins Blaue 256 mm genommen.
Kann das jmd. bestätigen?
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
das kann dir z.b. ein speichenlängenberechnungstool bestätigen - oder auch nicht.

einfach mal bei google nach suchen - da werden sie geholfen ;)

grundsätzlich braucht man immer 2 längen pro laufrad - welche das sind ? -> berechnungsprogramm !!
 
Ok, mittig zwischen den Nabenflanschen, so das die wirksame Speichenlänge beidseitig gleich groß ist.

Speichenlänge hab ich jetzt mal ins Blaue 256 mm genommen.
Kann das jmd. bestätigen?

Mittig von der gesammten Breite der Nabe. Ob das jetzt genau mittig zwischen den Flanschen ist, hängt von der Nabe ab.
Meist ist ist es so, dass die Speichen auf der Antriebsseite kürzer sind.
Bei der Specialized Nabe am Demo ist das auch so.

Dachte bei deinem ersten Post du meintest den Versatz den die älteren Demo Modelle hatten.
 
das kann dir z.b. ein speichenlängenberechnungstool bestätigen - oder auch nicht.

einfach mal bei google nach suchen - da werden sie geholfen ;)

grundsätzlich braucht man immer 2 längen pro laufrad - welche das sind ? -> berechnungsprogramm !!

Nun ja, das ist bereits geschehen, also die Suche....
Das Speichenberechnungstool will gefüttert werden....
Entweder ist dafür die Nabe in der DAtenbank hinterlegt oder ich füttere das Tool mit den relevanten Maßen der Nabe. Beides negativ, da keine Daten verfügbar.
Nächster Schritt war die Idee mich hilfesuchend an das Forum zu wenden.....in der Hoffnung jmd. hat den gleichen Aufbau schon einmal vollzogen und kann mir die Speichenlänge mitteilen oder hat die Maße der Nabe auf'm Schirm...

Gibt's da jemanden?
 
Die Spank Spike 35 Evo hat ein ERD von 530mm.
Welchen ERD hat den die originale Roval Felge?
nehmen wir an die hat 534mm, sind im Radius 2mm mehr.
Dann schaut man welche Speichen original drin waren und rechnet die 2mm dazu.
 
Die Spank Spike 35 Evo hat ein ERD von 530mm.
Welchen ERD hat den die originale Roval Felge?
nehmen wir an die hat 534mm, sind im Radius 2mm mehr.
Dann schaut man welche Speichen original drin waren und rechnet die 2mm dazu.

entweder so, ODER man nimmt sich nen messschieber/geodreieck/maßband/pi-mal-daumen und misst flott die nabe aus um alle erforderlichen daten zu erhalten bzw. berechnen zu können. :cool:
 
...Geil. Danke Leute.
ERD Wert war mir neu, nicht bekannt.
Wieder mal was gelernt.
Jetzt muss ich den zugehörigen Wert der Roval irgendwo her bekommen.
@kinschman: die Messmittel habe ich nicht, die Daten der Speci Komponenten finde ich nirgends im Netz, auch nicht beim Händler -----> deswegen die Frage hier Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal eure Hilfe!

Folgendes Problem: würde gerne eine PF30DH Kurbel verbauen, habe aber auf der Antriebsseite einiges an Platz, als würde mir dort ein Spacer fehlen.

Gehört da einer hin? Welche Stärke muss der Spacer haben?


Edit: könnte so um die 10mm hinkommen?

lg

Es gehört ganz sicher ein Spacer hin, kann mir vlt Jemand diesen Ausmessen?
Muss an jedem Demo ab 2012 mit Descendant verbaut sein.
Ich würde mir dann selbst einen bauen, ist das letzte Teil was am Demo fehlt :(
 
Hallo !
Ich weiß das Thema passt jetzt vieleicht nicht direkt hier rein aber ich habe ein kleines Problem ich habe an meinem demo eine 888 verbaut RC2 baujahr 2011 ich würde gerne einen direct mount verbauen ! hab m ir folgendes überlegt das einfachste wäre es wenn ich eine brücke von einer Boxxer verbaue nun meine frage kann mir irgend jemand sagen ob die Bücke der boxxer auf meine 888 pass durchmesser ist gleich 35mm

Bitte pn an mich wenn mir irgend jemand weiter helfen kann
 
wie änder ich am neuen demo die tretlagerhöhe? am hinteren dämpferauge mit der exzenterbuchse?
bohrung nach hinten - hohes tretlager
bohrung nach vorn - tiefes tretlager

richtig?

gern auch per pn!
 
Mir fehlt der nur leider und wenn ich schon mit basteln anfange wüsste ich es gerne genau...
Wo ich so ein original Teil herbekomme hab ich keine Ahnung, steht nicht mal in den sram Ersatzteillisten... :(


...in mm,

Breite 15mm +0.5mm

LG
Jo

...via Tapatalk...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1369929895.822540.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1369929895.822540.jpg
    38 KB · Aufrufe: 40
hallo zusammen

auch ich muss mich mal mit einer frage an die kompetenzen hier im forum wenden.
fahre ein demo 8.1 BJ 2011 (das weißrote) und meine lager im hinterbau sind alle runter. bis auf die beiden lagerpaare an (bzw unter der hinterachse) konnte ich alle entfernen. nur diese beiden paare bekomme ich nicht raus. kann mir jemand sagen wie ich die raus bekomme???
ich bedanke mich schonmal im voraus für eure antworten

lieben gruß

norganic
 
hi,
habe eine frage an euch.
undzwar habe ich 2 mavic deemax ultimate laufradsätze.
einmal den silbernen mit 150mm nabe hinten
und einmal den gelben mit 135mm nabe hinten.
undzwar will ich den gelben satz in mein demo einbauen.
kann ich die naben so tauschen? also ohne speichen zu tauschen?
oder müssen die speichen auch getauscht werden.
weil die speichen von der gelben felge sind dicker von der verschraubung her am felgenring.
also es sieht auf jedenfall so aus. oder sind die alle gleich ich brauch auf jedenfall für die beide 2 verschiedene speichen schlüssel.
ich wollte nur mal blöd hier nach fragen,weil mein händler für sone antwort direkt 10euro haben will. der sagt dann,ja ich guck mal und soll die da lassen, und wenns net geht. verlangt der direkt geld. ich glaube der weiß das auf anhieb,will nur seine kunden übern tisch ziehen.
danke schonmal!
gruß maddin
 
ja normalerweise,sollte man die ja tauschen können?
mit speichen und nabe. aber was mir eine rgesagt hat ist. das die winkel der bohrungen für die speichen an der felge unterschiedlich sind.
oder gibt es ein umrüstsatz? hatte schon eine firma angeschrieben,die eig. jedes ersatzteil liefern,bekomme aber keine antwort.
 
Ich fahre das aktuelle Demo 8.1
Irgendwie machen die Speichen meines hinteren Laufrades immer wieder Probleme bzw. es ist inzwischen schon fünf Mal vorgekommen, dass sich die Speichen beim Fahren gelockert haben (bei ca. 20 Einsätzen)

Nun meine Frage in die Runde:
Tritt dieses Problem auch bei euch auf?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei einem Downhill-Bike auch dementsprechende Laufräder verbaut sind.
Ich wiege fahrfertig 90 kg und fahre immer mit ca. 2,0 bar Luftdruck.
Hat jemand von euch eventuell vielleicht dieses Problem bei Specialized reklamiert und hier auch eine konkrete Antwort bzw. Lösungsvorschlag erhalten?
 
Hallo,

die muss man einmal vom jemanden zentrieren lassen der das handwerk beherrscht.
dann sollten die auch halten :)
 
Zurück
Oben Unten