Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Jetzt noch dran denken, dass der Inbus auf der Innenseite ist und das ganze wieder in die andere Richtung funktioniert ;)

@fone hat es doch sehr einfach erklärt. So rum, wie sich das Pedal beim Treten an der Kurbel dreht, so rum ist immer "fest".
Anders rum geht's folglich ab ;)

aber das Thema ist auch recht trivial, um damit 2 Seiten im Demo-Thread zu füllen :D
 
@fone hat es doch sehr einfach erklärt. So rum, wie sich das Pedal beim Treten an der Kurbel dreht, so rum ist immer "fest".
Anders rum geht's folglich ab ;)
Nein, anders rum! :) So wie sich das Pedal auf der Kurbel dreht, so geht es ab.

Also doch GEGEN den Uhrzeigersinn auf der Antriebsseite....bislang tut sich da nämlich trotz dreimaligem Einsprühen nix...8-)
Ja, "Auf" ist gegen den Uhrzeigersinn auf der Antriebsseite!
 
@bastifunbiker
ich habs nicht erfunden. ;)
das ist ja das verrückte!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradpedal

Das Thema Taumeln und Pedalgewinde (wahr/falsch), da gabs doch mal einen ganzen Thread dazu?
Keine Ahnung, war vlt in meiner Inaktivitätsphase :D
Interessanter Ansatz, aber wie gesagt - müssen wir jetzt nicht diskutieren.
Bei meiner Aussage weiter oben bitte Innen- (Inbus) und Aussen-Montage (15 mm Maul) berücksichtigen - dann ergibt es vlt doch noch etwas Sinn ;) und ich kann mich elegant aus der Sache winden :D
 
Das ist alles gar nicht so richtig einfach....

Also angenommen das Bike steht ganz normal auf seinen beiden Rädern....

Wenn ich nun das Pedal mit Inbus löse, stehe ich quasi - um das Pedal auf der Antriebsseite zu lösen - auf der Nichtantriebsseite.
Wenn ich das Pedal per Maulschlüssel löse, stehe ich aber - um das Pedal auf der Antriebsseite zu lösen - auf der Antriebsseite.

Dabei wäre GEGEN den Uhrzeigersinn bei Inbus und Maulschlüssel unterschiedlich. Was stimmt denn nun, wenn ich per Inbus lösen will?
Und zwar das Pedal auf der Antriebsseite von der Nichtantriebsseite aus. Quasi unter dem Rahmen durch. Auf der gleichen Seite (Antriebsseite) kommt man ja an den Inbus schlecht ran.
 
Denke ans Rückwärtz-Pedalieren und drehe das Gewinde in der Kurbel in diese Richtung.

Dann sollte Inbus oder Maul sowie die Aufstellung und Ansicht vom Bike egal sein.
 
Aaaaalso, wenn Du vor der Kurbel auf der Antriebseite stehst löst Du das Pedal gegen den Uhrzeigersinn (Rechtsgewinde). Auf der Nichtantriebseite löst Du das Pedal im Uhrzeigersinn (Linksgewinde). Das sollte jetzt aber eindeutig genug sein.
 
Aaaaalso, wenn Du vor der Kurbel auf der Antriebseite stehst löst Du das Pedal gegen den Uhrzeigersinn (Rechtsgewinde). Auf der Nichtantriebseite löst Du das Pedal im Uhrzeigersinn (Linksgewinde). Das sollte jetzt aber eindeutig genug sein.

wenn man aber auf der Nichtantriebsseite steht und die Antriebseite mit einem Inbus löst ist es anders rum.
 
anderthalb Seiten Pedale abschrauben :lol:

Pass auf, einen Poka-Yoke-Idioten-Trick habe ich noch:
  1. Nimm ein von dir gewähltes Werkzeug zum Lösen das Pedals zur Hand (sollte aber auch "passen" - bitte keine Heckenschere verwenden)
  2. Kurbel in waagerechte Stellung bringen, zu lösende Seite zeigt Richtung Vorderrad
  3. Setz das Werkzeug am Pedal an, Hebel in etwa gerade Fortführung der Kurbel, also auch zum Vorderrad
  4. Setz einen Fuss aufs Pedal
  5. Hand ans Werkzeug
  6. Werkzeug nach oben ziehen (mit dem Freilauf), mit dem Fuss Druck auf das Pedal zum Gegenhalten
 
anderthalb Seiten Pedale abschrauben :lol:

Pass auf, einen Poka-Yoke-Idioten-Trick habe ich noch:
  1. Nimm ein von dir gewähltes Werkzeug zum Lösen das Pedals zur Hand (sollte aber auch "passen" - bitte keine Heckenschere verwenden)
  2. Kurbel in waagerechte Stellung bringen, zu lösende Seite zeigt Richtung Vorderrad
  3. Setz das Werkzeug am Pedal an, Hebel in etwa gerade Fortführung der Kurbel, also auch zum Vorderrad
  4. Setz einen Fuss aufs Pedal
  5. Hand ans Werkzeug
  6. Werkzeug nach oben ziehen (mit dem Freilauf), mit dem Fuss Druck auf das Pedal zum Gegenhalten
Genau so und nicht anders. Da brauchts auch keinen überlangen Pedalschlüssel.
 
Tja, vielen Dank für den allgemeinen Beistand, aber leider ohne Erfolg. Ich krieg die Drecks-Dinger nicht gelöst. Die sitzen so fest als wären Sie mit der Kurbel verschweißt. Hab sie jetzt sicher 10x mit WD-40 eingesprüht und schön einwirken lassen. Muss entweder ein Fachmann ran oder ich lass die Pedale dummerweise doch dran und lebe eben damit....auf jeden Fall hab ich keine idee mehr....:(:(:(:(
 
Zurück
Oben Unten