Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Tachjen,


melde mich mal seit langer Zeit wieder da ich mit Haus Kind und Hochzeit lange beschäftigt war....

fahre in meinem 2011er Demo einen CCDB Air und bin soweit zufrieden aber mich reizt der Fox Float X2 und möchte wissen ob der ohne weiteres ins Demo passt wie zum Beispiel der originale For RC4 ?
 

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2


Hallo zusammen,
was haltet ihr von einem Einbau einer Fox 36 in ein Demo?

Wie muss ich das Unterrohr vor der Gabel schützen? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
ich halte davon ehrlich gesagt auch nicht viel da es unausweichlich zu Beschädigung an Gabel und Rahmen kommen wird
und vom Dämpfer ist auch nicht wirklich viel zu erwarten

aber nur meine Meinung und Erfahrung
 


Hallo zusammen,
was haltet ihr von einem Einbau einer Fox 36 in ein Demo?

Wie muss ich das Unterrohr vor der Gabel schützen? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Taugt einfach nicht. Entweder die Gabel stößt an den Rahmen und polstern ist Pfusch. Oder man verbaut einen höherbauenden Steuersatz unten und versaut sich mit der Gesammteinbauhöhe die Geometrie. Aber wenn es dir in der Kombination mit dem Dämpfer gefällt ist doch alles gut, oder warum fragst du?
 
Taugt einfach nicht. Entweder die Gabel stößt an den Rahmen und polstern ist Pfusch. Oder man verbaut einen höherbauenden Steuersatz unten und versaut sich mit der Gesammteinbauhöhe die Geometrie. Aber wenn es dir in der Kombination mit dem Dämpfer gefällt ist doch alles gut, oder warum fragst du?
Baut denn die 36 nicht eh tiefer als ne Doppelbrücke ?
in dem Fall wäre das mit der Geo vielleicht sogar förderlich
fraglich ist eher ob es eine Steuerschale gibt die derartig hoch baut dass sich Krone und Rahmen aus dem Weg gehen
 
Baut denn die 36 nicht eh tiefer als ne Doppelbrücke ?
in dem Fall wäre das mit der Geo vielleicht sogar förderlich
fraglich ist eher ob es eine Steuerschale gibt die derartig hoch baut dass sich Krone und Rahmen aus dem Weg gehen
Hast tatsächlich recht: Fox 180 556mm und Boxxer 568mm. Asche auf mein Haupt.
Ändert aber an der Grundaussage nichts.
 
Ich habe jetzt einen CCDB Air aus meinem Demo zu verkaufen

bei Interesse einfach fragen

Ich habe den ein Jahr im Demo gehabt und aus Zeitmangel wenig zum fahren gekommen
Der Dämpfer macht einen wirklich super Job und ich habe im Vergleich zum Fox RC 4 keinen nachteiligen Unterschied feststellen können
Ausschlaggebend ist der Gewichtsvorteil gegenüber dem Fox RC4
der RC4 mit Titanfeder 400 ist auch zu verkaufen falls da jemand bedarf hat

Die Teile kommen demnächst in den Bikemarkt
 
Das Demo mit der Fox 36 ist nicht meins. Das habe ich nur im Netz gefunden. Ich spiele aber mit dem Gedanken meine Fox 40 raus zu werfen und mal eine Fox 36 zu testen. Hinten würde ich weiterhin einen Fox Dämpfer fahren. Mein Ziel ist, das Bike Agiler und mehr Richtung Freeride zu trimmen. Von der Geo her sollte sich ja wirklich nicht viel ändern, da die Einbauhöhen fast identisch sind.

Ich hätte gedacht, hier hätte vielleicht jemand eine Fox 36 im Demo.....
 
Bei einer Fox 40 muss man ja unten auch eine höher aufbauende Schale verwenden...

Die Geo wäre mit einer Fox36+höhere Schale ja dann gleich wie zu einer Fox40....
 
Mal ne dummy Direct Stem Frage.
Wollte den ab dem 2014er Demo verbauten Vorbau ("Specialized P.Series MTB, direct mount", Bild siehe hier) gegen eine 50er version tauschen, am besten mit dem Gamut Cillos. Nun fällt mir aber auf das der von Speci wohl einen positiven Rise hat, wie viel genau konnte ich noch nirgends in Erfahrung bringen. Um ein ähnlich hohes Cockpit mit dem Gamut zu haben, müsste ich also noch einen Spacer verwenden. Korrekt oder hab ich einen Denkfehler?
Und ist der Speci Stem so speziell, weil ich find sonst nur Stems mit 0 oder negativen Rise, ala dem Renthal.
 
hallo leute!
mein steuersatz muss in der saison mindestens ein mal getauscht und/oder nachgefettet werden.
da es zeitaufwendig ist, das bike in die werkstatt zu bringen und wieder zu holen, will ich das mal selber machen.
nachfetten, so denke ich mal, sollte auch für mich kein problem sein.
das eigentliche problem ist das auswechseln des steuersatzes, weil ich davon absolut nichts weiß. hab nur ein utube video von leo kast gesehen, der den steuersatz an seinem demo wechselt und nachfettet.

auf bike components gibt es ec, zs und ic. kann es sein, dass ich für mein demo (8 I, 2014) ein is brauche? da bei den specs was von 1-1/2 integrated for 1-1/8 steht?
wenn der steuersatz innen "trocken" ist, ist klar, dass ich nachfetten muss, aber wann weiß ich, ob einzelne teile zum tauschen sind oder der komplette steuersatz? und welchen könntet ihr empfehlen?

danke für eure hilfe :)
 
wenn es knackst und quietscht wie sau, dass man meint der lenker fällt bald ab, dann kann man wohl über einen wechsel nachdenken?
zudem wurden die lager nochmals gefettet, sodass der wechselt hinausgezögert werden kann.
wie gesagt, ich kenne mich damit (noch) nicht aus und würde das eben gerne wissen, wann ich weiß ob ein steuersatz gewechselt werden muss und wann nicht bzw. wann nachfetten genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schalen musst du so gut wie nie wechseln. Höchstens die Lager aber meine halten jetzt auch schon fast 2 Jahre.
Ab und zu mal alles nachfetten und gut.
Aber das wackeln was du schreibst kann ja auch daran liegen das du den Steuersatz einfach mal nachziehen musst?
 
Die Lager sind genormt. Und wenn du die fettest kommt das nicht in die Lager rein. Da diese in der Regel geschlossen sind.
Also wie geschrieben. Hol dir die neuen Lager fette dir damit sie nicht trocken in den Lagerschalen liegen und ziehe dann den Steuersatz ordentlich fest. So das
es sich nicht schwer lenken lässt. Du aber wenn du die Vorderradbremse gezogen hast und dabei den Lenker vor und zurück drückst keine Spiel hast.
Es kann auch sein das sich dort später ein Spiel einschleicht und man dadurch ein Knacken bekommt.
Also vielleicht jetzt einfach mal checken ob du jetzt nicht nur einfach ein spiel drin hast.
 
Zurück
Oben Unten