Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Hier wie versprochen die Bilder vom fertigen Demo (weitere im Album).
Heute habe ich das Bike zum ersten Mal ausgefahren und bin durchweg begeistert. Der tiefe Schwerpunkt macht das Rad extrem agil bei schnellen Lastwechseln. Man muss sich aber definitiv erst an die tiefe Geometrie gewöhnen. Gleich bei der 2. oder 3. Abfahrt habe ich mit einem Kurbelarm aufgesessen -> Kratzer #1;) Außerdem ist der Hinterbau schön sensibel, obwohl ich noch eine weichere Feder brauche. Es macht echt Spaß das Demo durch den Wald zu jagen.:love:
 
Ich habe heute für mein Demo 2011 einen Vivid R2C 2011 bekommen.
Zunächst zum Vivid selber, gibt es einen speziellen Trick wie man den Federteller reinbekommt, oder ist das richtig, das es schon ein wenig Kraft und einen Ruck braucht.
Habe einen 240mm Dämpfer und eine 3 Zoll Feder. Bei Fox geht das doch ganz easy!

Jetzt will ich den ja nu ins Demo 2011 einbauen. Da habe ich mir das passende Yoke bestellt. Extra für den Vivid. Kennt das jemand?
Weil die Frage ist, ist das richtig, das ich den Vivid in das Vivid Yoke nur im High Setting montiert bekomme?
Wenn ich den Einsatz mit dem Loch nach vorne drehe, ist das Zugstufen Rädchen im Weg und die Schraube geht nicht durch.

Jetzt mal weiter gedacht: Der Fox hat ja 241mm der Vivid aber nur 240mm. Macht der eine Millimeter etwas an der Geometrie ( Lenkwinkel / Tretlagerhöhe ) so das das so gedacht ist, Vivid nur im High Setting zu montieren, weil er kürzer ist und es im Low Setting zu tief kommen würde?

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht, und oder kann mir da weiter helfen.
 
Moin,

hat jemand das genaue Gewicht der Speci F550 Laufrädern 09/10 aus dem Demo, hab die 09er mit Reifen und Zeugs gewogen und mit theoretischem Abzug bin ich auf VR ebbes über 1000gr und HR ebbes über 1200gr gekommen. Richtig?

Da ich kein Hardcoredownhiller bin würde ich gerne was leichter mit den Laufrädern gehen. Wie wäre euer Rat zu Customs mit Hope Pro 2...

Mavic EN 521 oder DT EX 500? Erfahrungen der beiden? Die 721 mal ausser acht gelassen!

Grüsse und sonnige Tage :daumen:
 
Ich fahr die 521 auf Hope Pro 2 und die macht bei meinen 93kg bisher ne ausgesprochen gute Figur. Ich gehöre sonst eher zum Typ Felgentöter. Das Demo wird fast ausschliesslich im Park bewegt, bisher Winterberg (alles), Malmedy (alles), Filthy Trails (alles inkl. Megaeinschlag und gebrochener Hand) - Felge hält. Ne richtige Bewährungsprobe a la Wildbad steht allerdings noch aus.
 
Wenn man etwas richtig Gutes haltbares haben will würde ich die DT Swiss FR 600 noch in den Raum werfen. Nur 600g aber 4mm breiter wie eine Mavic 521.
Ich fahre seit Jahren DT FR 6.1 aufm Freerider und seit kurzem DT FR 600 auf Hope Pro II am DH Bike. 25mm Innenbreite finde ich genau richtig.

Ich finde die DT Swiss Felgen spitze.
 
Will bestellen und brauch dringend hilfe, fährt jemand eine Saint Kurbel am Demo und wie schaut es da aus mit der Kettenlinie !

Bin zuvor die Race face diaboulus gefahren die haben ja distanzringe die auf die achse kommen für die einstellung das haben ja die Saint nicht oder ? Habe gelesen die Kettenlinie ist nicht einstellbar mit spacer wie beider Race face. Jemand erfahrungen Kefü ist die Gamut P-30 das wäre das nächste ob es da probleme gibt ?
Bei der Race face konnte man eben genau einstellen das die kurbel mittig bzw. zentral vom Bike ist und auch die kettenlinie komplett anpassen da ich eben noch keine shimano gefahren bin brauch ich help :D

Ich rede nicht von den Spacer am innenlager !!
 
hallo leute ich habe mal ne frage ich fahre ein demo 7 2007 bj in grösse s mit ein fox rc4 und eine 500 feder mit mein 73kg laut toxoholic´s soll ich eine 550 er feder fahren und 20% sak haben was meint ihr da zu . so und jetzt noch mal ne frage mir hat letztens einer aus den bikepark gesagt das mein dämpfer durchschlägt weil der gummi puffer bis zum anschlag ist das kann doch eingendlich gar nicht sein oder ? man soll doch den ganzen federweg nutzen und er knakt ja auch nicht
 
Miss doch mal deinen Sag!
550er ist mMn definitiv zu hart. Bin einer 500 bei 75kg gefahren. Wollte aber auf eine 450er wechseln, aber jetzt is ein neues Rad da :)
 
hallo leute ich habe mal ne frage ich fahre ein demo 7 2007 bj in grösse s mit ein fox rc4 und eine 500 feder mit mein 73kg laut toxoholic´s soll ich eine 550 er feder fahren und 20% sak haben was meint ihr da zu . so und jetzt noch mal ne frage mir hat letztens einer aus den bikepark gesagt das mein dämpfer durchschlägt weil der gummi puffer bis zum anschlag ist das kann doch eingendlich gar nicht sein oder ? man soll doch den ganzen federweg nutzen und er knakt ja auch nicht
das wichtigste: lass dich nicht verarschen. :daumen:

zur federhärte mal wieder ein paar links
http://www.igorion.com/_coilspring/
http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx
http://www.mojo.co.uk/springcalculator.html (keine ahnung was fürn sag die da anpeilen, eher hart)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war mal kurz davor mir einen laufradsatz mit 6.1 zu kaufen, wurde dann aber abgeraten. 5.1 und 6.1 waren ziemlich weich und bei echtem einsatz schnell fertig. die neuen (600?) sollen aber härter sein.
ah, den laufradsatz gibts immer noch, liegt wohl wie blei bei denen rum: http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=6858&osCsid=901d9d95bc8142128179a2b65f22569b

Ich denke, die 5.1 war oft im Gespräch.... waren wohl wirklich ein bisl weich, aber es ist auch eine Freeride oder vielleicht eine Enduro Felge...
dann hat man sie oft zum Hardcore DH genommen und Zack Beule drin.
Die 6.1 war nie im Gespräch, die für 25mm Innenbreite sehr leicht ist. Da gegen wurde immer eine Mavic 321 gehalten.

Ich denke DT Swiss hat sich den Ruf selber kaputt gemacht durch die blöden 530 540 5xxxxx was weiß ich Felgen, die an den Neurädern (gerne bei Specialized) dran sind.

Die FR 600 sollen besser sein... muss die Zeit zeigen.

Ich bin rund um zufrieden!!!! Die laufen und laufen und laufen.
Ach übrigens genau den Laufradsatz habe ich am Freerider und zu dem Preis schon vor 3 Jahren gekauft... Steht nur Magura drauf.
 
Wie sieht es eigentlich bei einer Bestellung des Demo 8 I aus, kann das Wochen/Monate Lieferzeit haben beim Komplettbike oder gilt dies nur für die Frames?
 
habe vorgestern mein däpfer von TOXOHOLIC`S wieder bekommen habe die [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Low/High-Speed Druckstufe, Zugstufe grösser machen lassen und gestern bin ich kurtz gefahren und auf einmal druck weg öl leuft aus die [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Low/High-Speed Druckstufe, Zugstufe felt raus ich könnte schrein habe 2 wochen auf mein däpfer gewartet und jetzt wirt er montag dienstag abgeholt danke noch mal toxoholics für das schöne we . So jetzt noch mal ne blöde frage weil über all steht was anderes ich fahre ein demo 7 habe mir das selber auf gebaut und im dömpfer ist ja nicht der späcer der den feder weg verringert wie vieviel federweg habe ich den nun 176 oder 180 oder 195 ? über all steht was anderes .
[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten