Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Das Reset OSSB ist das passende Innenlager, das wird ohne Adapter in den Demo-Rahmen gepresst. Und da kommt dann deine Saint rein.

Hier das von Baumeister Basti.
IMG_1340.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
Meine frage habe ich etwas falsch formuliert. Weil doch hier auch schon ein gelaber war das mann auch andere kurbeln braucht weil die neuen pf 30 innnenlager ja nen andres achsmas benötigen sollen für kurbeln.

Aber wenn ich das pf 30 lager von Rest einbaue und die Saint kurbeln passen ist ja ok das ist nur das problem das hier mal leute reden die ahnung haben und ned jeder sein senf loswirft dann gihbts auch kei durcheinanander. :)


@san andreas danke !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit Reset Telefoniert und bin der sache mal bisschen nachgegangen das ist schon ein wenig ein durcheinander auch unter den hersteller weil es jeder anders bennent.

Also wenn ich das Innenlager von Reset will fürs Demo und damit die saint fahren will ist die richtige bezeichnung "Pf24" diese lager braucht man und nix andres für die kombination Shimano Saint am Demo. Die bezeichnung 24 steht für die achse weil die Saint ne achswelle von 24 mm hat und der name darauf bezogen ist. Und ne Gehäusedurchmesser wie üblich von 46mm hat wie das maß vom Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau dafür steht PF ..... :rolleyes:

Entscheidend ist aber das Achsmaß 30.
Diese Kurbeln sind aber wohl vorerst nur als OEM erhältlich, im Aftermarket werden sie wohl erst etwas später sein. Also entweder erstmal eine übliche Descendant mit Adapter oder warten bis die neuen Kurbeln auf dem Markt sind.

spar dir deine rolleyes schlaumeier. mir ist schon klar, dass PF für Pressfit steht. das heisst aber nicht, dass es sich bei PressFit zwangsläufig um den PF30 standard handelt. siehe zB dieses Lager! das nennt sich auch Pressfit, hat aber einen 41er Außendurchmesser, PF30 hat 46.

2 seiten blabla für nix, weil jeder meint er weiß was -.-


hier noch was nützliches, wobei da offensichtlich auch noch paar "standards" fehlen:
bb_standards.PNG
 
kurze frage, kurze antwort zur innenlagerthematik:
beim 2011er und 2012er demo ist jeweils ein adapter verbaut um ein geschraubtes innenlager aufnehmen zu können ??

hat jemand mal gerad nen bild wie der adapter aussieht ?

danke!
 
Beim 2011er in den Serienbikes ist der Adapter für klassische Innenlager verbaut und bei den Rahmensets beigelegt.

Beim 2012er haben die Serienbikes schon die neuen dicken Achsen und Lager, beim Rahmen sind nach wie vor die Adapter dabei.
 
@Uphill-Chiller
Das pf24 war lieferbar und ist schon wieder ausverkauft laut Reset und ich werde nächsten montag mit reset nochmals in kontakt kommen und dann kann ich dir sagen ob es noch aktuell welche gibt oder länger dauert der kollege wollte mir montag bescheid geben. Dann kann ich es dir sagen.

@Baxstar

Pressfit ist aber ein neuer standart ob pf 30 oder pf 24 oder sonst was ist doch egal es ist ein neuer standart und damit ist das Pressfit allgemein gemeint. Und die 2 seiten blabla entstehen leider weil unwissende auf fragen antworten.

das spezielle lager für specialized is für pressfit mit 41er außendurchmesser gedacht. -.-

Nein, das Demo hat 46mm Pressfit (Gehäusebreite) und nicht 41.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uphill-Chiller
Das pf24 war lieferbar und ist schon wieder ausverkauft laut Reset und ich werde nächsten montag mit reset nochmals in kontakt kommen und dann kann ich dir sagen ob es noch aktuell welche gibt oder länger dauert der kollege wollte mir montag bescheid geben. Dann kann ich es dir sagen.

Hi,

Danke!

RR hatte mir mitgeteilt Anfang 10/2011, dass ich informiert werde, sobald das PF24 lieferbar ist.
Hatten mich wohl vergessen...:(
 
Hier mal was zum Thema Lagerwechsel der Demos Baujahr 2007-2010
Die technisch versierten werden damit etwas anzufangen wissen.
Wenn meine Werkzeuge fertig sin und ich mich daran mache die Lager zu wechseln sehe ich zu das ich noch Bilder mache.
Ich wünsche euch viel Spaß damit ;)

P.S: Sorry für's große Bild, aber kleiner wirds unleserlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Baxstar

Pressfit ist aber ein neuer standart ob pf 30 oder pf 24 oder sonst was ist doch egal es ist ein neuer standart und damit ist das Pressfit allgemein gemeint. Und die 2 seiten blabla entstehen leider weil unwissende auf fragen antworten.



Nein, das Demo hat 46mm Pressfit (Gehäusebreite) und nicht 41.

und genau zu denen darfst du dich jetzt auch dazu zählen. aber ich sag etz nichts mehr dazu, wird scheinbar eh nicht gelesen. wird ja echt zur nervraubenden zeitverschwendung hier.
 
Falls es jemand interessiert, ich habe gerade alle Lager gewechselt. Und das nach einer halben Saison. Alle, aber auch alle liefen rau und hackten!
Verbaut habe ich jetzt SKF 61802-2RS1. 14 Stück benötigt man fürs Demo8 II 2011.
Ich bin gespannt, um wie viel sich die Qualität unterscheidet. Der komplette Lagersatz von Spezi kostet ca. 90 Euronen. Wer das tut, also der ist wirklich selber schuld!!!
Ich hab für die SKF 110 Euronen bezahlt.

Na ja, wen's interessiert...:rolleyes:
 
Kann mir jemand sagen, ob es das Werkzeug zur Lageraus- und einpressung auch zu kaufen gibt und wo ihr die Kugellager kauft? Hab unter der von Ope genannten Bezeichnung "hajos-sport" als Vertrieb gefunden.
 
@Push it

Der ope hast doch was dazu gebastelt


können mich alle am arsch jetzt. bau ich mir halt mein eigenes lager.

Allein schon wie du hier mit sprüchen rumwirfst und beleidigst machst dir sicher keine Freunde dann bau dir von mir aus dein eigenes dreirad in deim Keller, vogel.

und genau zu denen darfst du dich jetzt auch dazu zählen. aber ich sag etz nichts mehr dazu, wird scheinbar eh nicht gelesen. wird ja echt zur nervraubenden zeitverschwendung hier.

Wenn du das sagst wird es so sein scheinst ja alles besser zu wissen und bist stark davon überzeugt. Was bitte ist an meiner aussage nicht richtig. Das pressfit allgemein der neue standart und die gehäusebreite vom Pf30 46mm ist.
Voll der Threadspam schon wieder unlaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten