Specialized Enduro 2020 im ersten Test: Auf Mission Mini-DH

Vollständige Seite anschauen…
die Funktion eines Horst Link Hinterbaus so komplex und schwergewichtig darzustellen geht auch nur, weil Gewicht im Enduro Segment keine Rolle mehr spielt. Beim Bikebergsteigen sind Federweg/Fahrwerk UND Gewicht ein Thema. Mein Rücken sendet Grüsse.
 
Da hat man eine der (imho) schönsten Rahmenformen mit absolutem Wiedererkennungswert, und beerdigt diese für eine der hässlichsten Rahmenformen, damit es aussieht wie ein SC
Naja, das Stumpi sieht ja inzwischen auch aus wie ein Orbea, von daher ist dieser Schritt nur konsequent. Man arbeitet wohl an der Auflösung der Marke
 
Für mich eines der geilsten Enduros am Markt - Leisten will ich es mir trotzdem nicht (vllt. in 2 Jahren im Abverkauf).
Es wird sicher Käufer finden und Specialized bleibt für mich eine der Innovativsten Marken.
 
Ich verstehe die Beschwerden über die überzogenen Preise nicht:
  • Specialized und Co wollen sich damit über den Mitbewerbern positionieren.
  • Die Käufer wollen sich damit über dem Durchschnittsverdiener oder Gelegenheitsradler positionieren.

Somit passt das vollkommen und Specialized wäre mit moderateren Preisen weniger diskutiert und begehrenswert. Sie verbessern Gewinnspanne und Markenimage gleichzeitig.
 


Mit der Steilvorlage vom Pricing ist das Argument jedenfalls, dass nur Zahnärzte Santa Cruz fahren, nun obsolet
 
Ein Enduro, das teurer als sein DH Bruder ist.


Mit dem neuen Topmodell des DH-Rahmens (teuerster ÖhlinsCoil, Thomon-Stütze und Sattel) für VK2499 haben sie ja bewiesen, dass auch anders geht.
 
wechselst du dein stumpi aus? das ist geomässig schon ein riesiger unterschied nicht?
solche massiven geräte, ich brauch womöglich ein firebird um den anschluss nicht zu verlieren.
 

Nun ja, da solltest Du das S-Works Enduro schon eher mit einem R8 vergleichen.
 
Sehr schönes Bike.
Extreme und sicher sau schnell. Würde ich gerne mal testen.

Die Preise sind schon heftig.
Wer schön sein will, muss leiden. Es gibt von Balenciaga T Shirts für 200€. T-Shirts mit ähnlicher Quali aber auch für 40€.
Muss jeder selber wissen.
Bei einem guten Händler sind 15 % bis 20 % sicherlich machbar.
 
Aus Spaß:
Enduro 2020 (ab 5000€) vs Super-Duper-Enduro:

Ein 2020er Demo (2500€) mit 180 mm SC Gabel und Teleskopsattelstütze
 
Design gefällt mir, Preis ist indiskutabel... und dann das Video. Meine Fresse. Als es nach der Hälfte immer noch dieser Horror-Blödsinn war, hab ich ausgemacht. Soll das irgendwie gute Laune und Spaß kommunizieren? Was haben die Spinner bei Specialized denn geschluckt, die das auch noch abgenickt haben?
 


Ja zu Pitch-Zeiten sah das noch anders aus. Das Ding war ja wirklich fast ne eierlegende Wollmilchsau. Aber seit den letzten 4/5 Jahren war doch ein drastischer anstieg zu sehen.
 
Ich fahre ja nun die zweite Saison ein 29er mit 131cm Radstand und bin sicher nicht die größte Leuchte beim Springen, aber ein langes Rad springt sich um vieles fehlerverzeihender als ein kurzes - mein Avatarbild ist der lebende Beweis
Meistens fahren die Leute mit zu schnell eingestellten Zugstufen herum und wundern sich wenns beim Absprung kickt...

Im"Bike" Test steht zumindest etwas von 14,7 Kg mit Pedalen in der S-Works Variante.
Für regelmäßige,größere Runden nicht mehr unbedingt geeignet..
Zumal die "günstigen" Modelle ja noch schwerer sein werden.
Sehe ich nicht so.
Auf dem Rad sind halt vernünftige, dem Einsatzzweck angepasste Reifen verbaut die wohl ab 1,1kg je Stück wiegen. Noch dazu in der größten - wirklich großen - Rahmengröße und mit dem ganzen SWAT Zeug an Bord. Ein ähnlich aufgebautes Rad war noch nie leichter, außer auf speziellen IBC-Galerie-Waagen

Mein Händler ist ein großer Specialized Händler, mit dem hab ich schon früher drüber gesprochen. Die halten ihre Händler massiv an möglichst wenig Nachlass zu geben. Allerdings ist er mit der Situation auch aufgrund der drastisch gestiegenen Preise mittlerweile sehr unzufrieden mit Spec, und er ist nicht alleine.
Trek zB führt er auch und die haben da besser in die Spur (zurück) gefunden.

Eher nicht.
Aber was kauft man sich dann? Ein Stumpjumper?
Ev gibt es mal ein Stumpi EVO Carbon (dass es dann hoffentlich in mehr als zwei Rahmengrößen gibt)

Hat der Dämpfer wieder so eine Spezi- spezial- Befestigung?
Oder wieder ein spezialles Einbaumaß/ Hubmaß?
Die haben 2017 oder 2018 alle proprietären Standards rausgeschmissen und "normale" Teile verbaut.

Es dauert nicht mehr lange und die 29er Enduros werden wieder Freerider genannt. Ist grad echt genau wie früher, als sich die Federwege immer mehr den DH-Bikes angenähert haben.
Ja, darum ist das Enduro auch nicht mehr interessant für mich persönlich. Ist einfach zu viel Bike für die meisten Trails.
Ich bin ja schon mit dem NP Mega 290 auf der Hausrunde unterfordert (außer bergauf) und nehme immer öfter das Phantom dafür.

Nein, das stimmt so nicht. Das Vergleich ist eher A4 in Grundausstattung vs A4 mit Topausstattung zwischen den Enduro Modellen.
Nun, der Vergleich bildet die Realität eh recht gut ab.
Den A4 in Buchhalterausstattung und Butter-und-Brot-Motor kannst beim Tanz durch die Preisliste geschätzt auf den dreifachen Preis aufblasen.
 
Das ist wie früher bei den asiatischen Autoherstellern, die haben dann auch die Optik von BMW und Mercedes kopiert

Aber im Ernst, ich finde sowohl SC als auch Orbea bauen aktuell schöne Bikes. Die Rennfeile von Orbea wäre sogar was fürs Wohnzimmer

Bei Ibis hatte ich dasselbe kritisiert. Die geben ihre wunderschöne Formensprache mit Wiedererkennungseffekt einfach so auf
 

Die passenden Reifen wären eigentlich die BLKDMND Varianten, die wiegen dann auch entsprechend. Aber die Grid Trail sind ja wohl eher sowas wie EXO+, also eigentlich ein bisschen schwachbrüstig, vor allem für große (=schwere) Fahrer.

Das ärgerliche an den aktuellen Speci ist ja gar nicht mal dass sie sehr teuer sind, das könnte man noch unter Luxus verbuchen wenn man dafür wirklich kompromisslos geile Bikes bekommen würde. Also z.b. das S-Works mit voller AXS Gruppe, Trickstuff Bremsen, dem Top Carbon LRS von DT, Maxxis Assegai usw. Oder das Bike für 7k mit Fox Factory komplett inklusive Transfer Stütze und voller XTR/X01.
Aber diese Kombination aus ultra teuer UND mies ausgestattet, mit Blender-Teilen und Eigenmarke ist schon erbärmlich.
 
Wenn man nach der Oberrohrlänge geht, ist das ja wirklich nicht so extrem.
Nur der Radstand ist gewaltig, verglichen mit früher.
Wie geschrieben, mir geht's dabei um Folgendes: https://www.mtb-news.de/forum/t/spe...f-mission-mini-dh.894553/page-5#post-16053900

Dass es ein paar unbezahlbare Einhörner und Traumbikes gibt - nichts dagegen, wäre langweilig ohne. Dass insgesamt die Preise für Bikes und Teile völlig unverhältnismäßig durch die Decke gehen, finde ich dagegen keine besonders begrüßenswerte Entwicklung. Auch die darunter angesiedelten Modelle bieten ja ein lausiges Preis-/Leistungsverhältnis, und andere Hersteller ziehen nach.
Ich sehe das ganze nämlich aus Kunden- und nicht aus Herstellersicht. Ich ziehe also auf der anderen Seite am Tau.

Dass mancher Händler heimlich unter der Ladentheke günstigere Preise gewährt, obwohl Speci ihm das eigentlich (in unzulässiger Weise den Wettbewerb beschränkend) verbietet, mag sein. Ist für mich aber kein Argument. Beim freundlichen Örtlichen kriege ich auch z. B. auf ein Ghost einen vernünftigen Rabatt, und die sind noch nicht ganz so verrückt in ihrer UVP-Gestaltung.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen