Specialized MTB-Reifen

Hi,
vielleicht kann mir jemand mit Know How aushelfen. Ich habe auf mein Hardtail einen Ground Control 2bliss 2.1 montiert. Die Felge ist die Standard Rodi540 Gammelfelge aus meinem Focus Black Forest von 2010. Mit Schwalbe tubeless tape und Schwalbe tubeless Ventil gings mit etwas Geduld. Nun wollte ich einen breiteren Reifen aufziehen und kaufte einen Ground Control 2bliss GRID 2.3. Aber den bekomme ich mit gleichem Setup partout nicht aufgeblasen. Der Reifen lässt sich wie eine nasse Spaghetti kinderleicht auf die Felge ziehen. Dort kann ich ihn aber nicht einmal mit meinem Kompressor aufpumpen. Dieser liefert ca. 8 bar. Kann mir jemand aushelfen und mir einen Tipp geben, an welcher Stelle der Fehler liegt? Ich kann die luftablassenden Stellen nicht abdichten durch zurechtrücken, schieben und drücken. Keine Ahnung ob die Felge für die Reifenbreite nicht passt oder ob moderne tubeless ready Felgen höhere Flanken haben und einen besseren Sitz...?
Bin etwas ratlos und ärgere mich schon ein paar Tage mit dem Problem herum. Fühlt sich etwas nach Geldverschwendung an.

P.S.: mit einem Schlauch kann ich den Reifen montieren, das ist unproblematisch.

Danke vorab!
 

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Versuche ihn doch mal zu reklamieren, sie sind ja als "2 bliss ready" ausgezeichnet.
Es gibt immer mal wieder blöde Reifen-Felgen-Kombinationen, aber du kannst es ja mal schauen was der Händler meint.

Sonst noch ein paar Tipps für locker sitzende Reifen:
- eine Lage mehr Tape (bringt manchmal erstaunlich viel
- Reifen mit Schlauch montieren, auf einer Seite aus dem Bett drücken und Schlauch wieder demontieren
- Reifen per Hand möglichst weit ins Bett ziehen, idealerweise sollte er am Ventil im Bett sitzen
 
Hi Seebl,

danke für deine Hilfe. Bis auf 1 Lage mehr Tape habe ich die anderen beiden Optionen schon probiert. Hat leider nichts gebracht.
Reklamieren käme jetzt irgendwie blöd, da ich den Reifen gestern mit Schlauch bereits gefahren habe. Das wäre ziemlich unfair dem Händler gegenüber, das möchte ich nicht.
 
Das musst natürlich du wissen. Aber du kannst einen als tubeless ausgezeichneten Reifen so nicht verwenden.
Dein Händler wird das sicherlich mit Specialized regeln, dieser ist ja auch für deine Garantieansprüche gegen den Hersteller zuständig.

Falls es ein örtlicher Händler ist würde ich mal mit dem Laufrad vorbeischauen, dann kann er es ja mal versuchen.
 
Hi,
vielleicht kann mir jemand mit Know How aushelfen. Ich habe auf mein Hardtail einen Ground Control 2bliss 2.1 montiert. Die Felge ist die Standard Rodi540 Gammelfelge aus meinem Focus Black Forest von 2010. Mit Schwalbe tubeless tape und Schwalbe tubeless Ventil gings mit etwas Geduld. Nun wollte ich einen breiteren Reifen aufziehen und kaufte einen Ground Control 2bliss GRID 2.3. Aber den bekomme ich mit gleichem Setup partout nicht aufgeblasen. Der Reifen lässt sich wie eine nasse Spaghetti kinderleicht auf die Felge ziehen. Dort kann ich ihn aber nicht einmal mit meinem Kompressor aufpumpen. Dieser liefert ca. 8 bar. Kann mir jemand aushelfen und mir einen Tipp geben, an welcher Stelle der Fehler liegt? Ich kann die luftablassenden Stellen nicht abdichten durch zurechtrücken, schieben und drücken. Keine Ahnung ob die Felge für die Reifenbreite nicht passt oder ob moderne tubeless ready Felgen höhere Flanken haben und einen besseren Sitz...?
Bin etwas ratlos und ärgere mich schon ein paar Tage mit dem Problem herum. Fühlt sich etwas nach Geldverschwendung an.

P.S.: mit einem Schlauch kann ich den Reifen montieren, das ist unproblematisch.

Danke vorab!

Selbes Spiel bei mir bei den neuen Specis (Butcher Grid, Purgatory Grid). De Händler hats mit Kompressor, Reifenmontagepaste und stoischer Ruhe dann in ca. 30min geschafft. Alleine keine Chance, da ging nix rein. Ich vermute es liegt an der neuen Karkasse der Specis. Die ist gefühlt wabbeliger und weicher als die vom Vorjahr (da hatte ich Butcher und Slaughter aufgezogen die waren ohne Probleme dicht).
Ich habs jetzt sein lassen und mir Contis geholt. Bin diesbezüglich ebenfalls recht entäuscht von den aktuellen Modellen.
 
Selbes Spiel bei mir bei den neuen Specis (Butcher Grid, Purgatory Grid). De Händler hats mit Kompressor, Reifenmontagepaste und stoischer Ruhe dann in ca. 30min geschafft. Alleine keine Chance, da ging nix rein. Ich vermute es liegt an der neuen Karkasse der Specis. Die ist gefühlt wabbeliger und weicher als die vom Vorjahr (da hatte ich Butcher und Slaughter aufgezogen die waren ohne Probleme dicht).
Ich habs jetzt sein lassen und mir Contis geholt. Bin diesbezüglich ebenfalls recht entäuscht von den aktuellen Modellen.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir klappt das bisher problemlos mit der Standpumpe.
 
Die neue Karkasse ist doch die GRID?
Mit der habe ich keine Schwierigkeiten, seltsam

Das stimmt....die Grid Karkasse in der Gripton Mischung. Wenn man jedoch die neue Grid Karkasse mit der alten Grid vergleicht, dann fühlt sich die neue deutlich wabbeliger und weicher an. Vielleicht liegts daran, anders kann ichs mir nicht erklären.
 
Das stimmt....die Grid Karkasse in der Gripton Mischung. Wenn man jedoch die neue Grid Karkasse mit der alten Grid vergleicht, dann fühlt sich die neue deutlich wabbeliger und weicher an. Vielleicht liegts daran, anders kann ichs mir nicht erklären.
Ich hann dir zumindest berichten, dass sich bei mir die beiden Reifenwulste stark nach außen gestreckt haben.
Sprich der reifen lag nach der Montage (Maulweite 30mm) sofort und komplett an der felge an.
 
Ich hann dir zumindest berichten, dass sich bei mir die beiden Reifenwulste stark nach außen gestreckt haben.
Sprich der reifen lag nach der Montage (Maulweite 30mm) sofort und komplett an der felge an.

Hmm ja bei meiner 27mm wills einfach nicht. Es is aber zumindest erfreulich zu hören das es auch anders geht und ein Großteil der Leute dürfte auch keine Probelme damit haben was man hier so liest. Will da Speci auch nicht pauschal verteufeln, wir wissen ja wie das bei Reifen oft so sein kann. Zweite Lage Felgenband hätt ich noch probieren können eigentlich...hatte ich aber grad nicht genug zur Hand. Aber ja mei, soll nix Schlimmeres passieren.:dope:
 
Gibt´s manchmal leider auch bei Specialized.

Habe in den letzten 3 Jahren bestimmt ca. 10 Specialized Reifen montiert und gefahren (bzw. von meiner besseren Hälfte fahren lassen) - Butcher als Control und Grid, Purgatory Control, Slaughter Grid.

2 von den Reifen wollten tubeless nicht funktionieren.
 
Gibt´s manchmal leider auch bei Specialized.

Habe in den letzten 3 Jahren bestimmt ca. 10 Specialized Reifen montiert und gefahren (bzw. von meiner besseren Hälfte fahren lassen) - Butcher als Control und Grid, Purgatory Control, Slaughter Grid.

2 von den Reifen wollten tubeless nicht funktionieren.

Jo eben, ich hab mich halt damit abgefunden. Hoffe die 2018er Contis halten was sie versprechen.
 
Hmm ja bei meiner 27mm wills einfach nicht. Es is aber zumindest erfreulich zu hören das es auch anders geht und ein Großteil der Leute dürfte auch keine Probelme damit haben was man hier so liest. Will da Speci auch nicht pauschal verteufeln, wir wissen ja wie das bei Reifen oft so sein kann. Zweite Lage Felgenband hätt ich noch probieren können eigentlich...hatte ich aber grad nicht genug zur Hand. Aber ja mei, soll nix Schlimmeres passieren.:dope:

...ja so ist das mit den Reifen!
Hier bei mir auch das krasse Gegenteil, habe für ein paar Tage Vinschgau hinten den Butcher 27,5x2,6 ohne Milch drauf gehabt um ihn notfalls nach vorn zu wechseln weil ich mir nicht sicher war ob der Hillbilly fürs Trockene dort das richtige ist.
Er war dicht habe einmal etwas nachgepumt! Felgen sind aber etwas grenzwertig grosse Knight Composites Carbonfelgen da bekomme ich die Spezis nur mit Reifenheber drauf!
 
Man glaubt es kaum, ich habs geschafft. Die Pelle ist drauf. Eine zweite Lage tubeless tape, das Ventil entkernt und erstmal ohne Milch aufgepumpt - zack ploppte er drauf. Wahnsinn. Nach Tagen des Zeterns, Versuchens und Schimpfens isser wirklich druff! Hab die Milch dann durch das offene Ventil eingekippt. Behandelt wie nen rohes Ei :D
Danke euch für die Tipps, ich bin ein glücklicher Mensch heute.
 

Anhänge

  • D42878A7-078B-48F1-8F45-9EC5FC5ED284.jpeg
    D42878A7-078B-48F1-8F45-9EC5FC5ED284.jpeg
    661,4 KB · Aufrufe: 32
  • 01F33E7F-DC2D-4C56-B3C4-3E2A577976A4.jpeg
    01F33E7F-DC2D-4C56-B3C4-3E2A577976A4.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 53
Man glaubt es kaum, ich habs geschafft. Die Pelle ist drauf. Eine zweite Lage tubeless tape, das Ventil entkernt und erstmal ohne Milch aufgepumpt - zack ploppte er drauf. Wahnsinn. Nach Tagen des Zeterns, Versuchens und Schimpfens isser wirklich druff! Hab die Milch dann durch das offene Ventil eingekippt. Behandelt wie nen rohes Ei :D
Danke euch für die Tipps, ich bin ein glücklicher Mensch heute.
:daumen:
Die zweite Lage bringt mehr als man denkt.
Ich wollte zuerst fragen warum der Reifen so riesig wirkt... bin die Proportionen von 26'' nicht mehr gewohnt! :lol:
 
Man glaubt es kaum, ich habs geschafft. Die Pelle ist drauf. Eine zweite Lage tubeless tape, das Ventil entkernt und erstmal ohne Milch aufgepumpt - zack ploppte er drauf. Wahnsinn. Nach Tagen des Zeterns, Versuchens und Schimpfens isser wirklich druff! Hab die Milch dann durch das offene Ventil eingekippt. Behandelt wie nen rohes Ei :D
Danke euch für die Tipps, ich bin ein glücklicher Mensch heute.

Sehr schön, das hört man gerne! Ich hab gestern meine Conti montiert unter Kompressoreinsatz, waren auch ohne Milch dicht. Also alles gut für alle Beteiligten!

Ps.: Dreh die Steckachse nach hinten!^^
 
Gehört zwar nicht hierher, aber 3,4bar ist schon grenzwertig. Hier im Forum haben schon Leute geschrieben, daß ihnen bei ca. 3bar der Mantel um die Ohren geflogen ist und sie danach -und teilweise jetzt auch immer noch- mit einem Knalltrauma/Tinitus klarkommen mussten/müssen.
Also wenn Du wirklich bis auf 3,4bar aufpumpen musst, dann eher im freien und nur mit Ohrstöpseln - mein Rat! Viel hilft nicht immer viel.
(zum "ploppen" reichen bei mir ca. 2-2,2bar).
Wäre echt blöd, wenn Du Dir beim läppischen Versuch einen Mantel tubeless zu machen, dauerhaft die Gesundheit beeinträchtigst!
 
Zurück
Oben Unten