Specialized MTB-Reifen

Anzeige

Re: Specialized MTB-Reifen
Hi was haltet ihr vom Hillbilly als Vorderreifen ?
Kumpel hat den und findet den richtig geil nur leider finde ich sehr wenige Tests drüber suche halt ein neuen Vorderreifen der ordentlich Gripp hat vernünftig bremst aber auch noch anständig rollt. Bin Mal bei ihm paar meter probe gefahren seine Kombi hat sich gut gefahren.
Nur wie schlägt der reifen sich so im Vergleich zu sonst gängigen Vorderräder wie Minion oder Magic Mary ?

Der ist dem Shorty recht ähnlich von den Eigenschaften.
Prinzipiell taugt der Hillbilly bei tieferen Böden. Ob das jetzt feucht ist oder Loser Waldboden ist egal. Auf Hardpack knicken die Stollen ab und du hast kein gutes Fahrgefühl und der Grip geht flöten.

Servus,
nach langem lesen und überlegen hab ich mir bei den Spezi Reifen jetzt folgende Einsatzbereiche zusammen gereimt:

Vorderrad/Hinterrad: Einsatzgebiet (jeweils als 2,3er Grid Version auf ner 25mm iW Felge)

Butcher/Purgatory: Hardpack, leichte Trails, trocken
Eliminator/Butcher: Waldboden, lose Trails, trocken bis mixed
Hillbilly/Eliminator: tiefer Boden, Matsch, Nässe/Winter

Welche Kombi aus zwei Reifensätzen haltet Ihr für die Beste auf nem 29er Stumpi für den Einsatz von Hardpack Flowtrails bis zu Waldboden/Wurzeltrails bei allen möglichen Wetterbedingungen!?

Hintergrund ist das meine Frau Ihr Stumpi eher nur im Bereich Flowtrails bzw. leichten Wurzeltrails bei trockenen Bedingungen einsetzt ... ich das Bike aber gerne als verspielte Alternative zu meinem Enduro bei allen Bedingungen auf Wurzeltrails nutze. Falls es jemandem Hilft: Isartrails, Taubenberg und ähnliche Trails, für alles gröbere kommt eh mein Enduro mit den WTB´s zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
nimm wenn dann einen Grid Trail.
die sind ein bisschen weicher und bauen deutlich breiter.
der normale butcher grid 2,6(!) hat bei mir grade mal 62,5mm
Kann aber auch einfach die alte Version sein.

Grid Trail hat eine verstärke Karkasse. Ist vergleichbar mit Exo+ vom Konzept her. Aber besser imho.

Baron vorn im trockenen ist Quatsch. Da nimm einen Kaiser. Der Baron ist auf Hardpack nicht so gut, erst wieder in tieferen Waldböden. Gleiche Prinzip wie beim Hillbilly - nur doch mehr Allrounder.

Meinung zum Hillbilly wurden schon korrekt und richtig wiedergegeben. Für mich ein reiner Winterreifen bei richtig Matsch und Schlamm. Da gehts wie auf Schienen weiter.

Servus,
nach langem lesen und überlegen hab ich mir bei den Spezi Reifen jetzt folgende Einsatzbereiche zusammen gereimt:

Vorderrad/Hinterrad: Einsatzgebiet (jeweils als 2,3er Grid Version auf ner 25mm iW Felge)

Butcher/Purgatory: Hardpack, leichte Trails, trocken
Eliminator/Butcher: Waldboden, lose Trails, trocken bis mixed
Hillbilly/Eliminator: tiefer Boden, Matsch, Nässe/Winter

Welche Kombi aus zwei Reifensätzen haltet Ihr für die Beste auf nem 29er Stumpi für den Einsatz von Hardpack Flowtrails bis zu Waldboden/Wurzeltrails bei allen möglichen Wetterbedingungen!?

Hintergrund ist das meine Frau Ihr Stumpi eher nur im Bereich Flowtrails bzw. leichten Wurzeltrails bei trockenen Bedingungen einsetzt ... ich das Bike aber gerne als verspielte Alternative zu meinem Enduro bei allen Bedingungen auf Wurzeltrails nutze. Falls es jemandem Hilft: Isartrails, Taubenberg und ähnliche Trails, für alles gröbere kommt eh mein Enduro mit den WTB´s zum Einsatz.

Hab ich mir doch gleich gedacht, dass die Reifen auf den Isartrails und am Taubenberg eingesetzt werden sollen :lol:

Mein Tipp: Butcher Grid Trail vorne und Eliminator Grid Trail hinten.
Bin den neuen Butcher schon am Taubenberg gefahren, der geht da super!
Den Eliminator hatte ich in BLCK DMND lange hinten drauf, kann ich nur empfehlen, ist aber etwas overkill bei dem Einsatzgebiet.

Hab ich mir doch gleich gedacht, dass die Reifen auf den Isartrails und am Taubenberg eingesetzt werden sollen :lol:

Mein Tipp: Butcher Grid Trail vorne und Eliminator Grid Trail hinten.
Bin den neuen Butcher schon am Taubenberg gefahren, der geht da super!
Den Eliminator hatte ich in BLCK DMND lange hinten drauf, kann ich nur empfehlen, ist aber etwas overkill bei dem Einsatzgebiet.

Hahahaha, na klar wo auch sonst als auf diesen Weltberühmten Trails ??

Danke für die Einschätzung, des deckt sich ziemlich mit meinem Gefühl.

Hatte wenn eh nur die GRID‘s geplant, BLCK DMND is sowohl für die Trails wie auch für meine Frau kompletter Overkill und sind wieder 300g gespart ?

afaik gibt's von den Grid keine "neuen" Versionen, oder? Mein Butcher Grid 2,6 ist von 2019.
Es gab mal die Rückmeldung, dass die "neuen" 2.6er auch echte 2.6 breit sind. Mein 2.6 Hillbilly von 2018 auf 2019 hatte eher so 2.4er Maß auf 30er Innenweite. Das soll wohl nicht mehr so sein. Hörensagen. Angaben ohne Gewähr.

Das ist das normale/bisherige Blck Dmnd Casing, jetzt fiel Speci wohl auf, dass wenn Grid Trail für Trail sein soll, dann muss BD gleich Enduro sein. :D

Ist Grid und Grid Trail nicht das Gleiche?
Denke das ist nur eine genauere Darstellung um Grid und BlackDingsbumms voneinander unterscheiden zu können.
Grid und BlackDingsbumms sind nichtssagende Bezeichnungen.

Hab hier einen Grid, einen Grid Trail und einen Blck Dmnd.. alle haben andere Karkassensteifigkeiten in der Reihenfolge von Papier zu Granit.

Demnach gibt es:
  • Grid?
  • Grid Trail?
  • BlackDingsbumms?
trail tire 1.jpg

https://www.specializedconceptstore.co.uk/news/introducing-the-new-grid-trail-control-tyre-casings/

Zurück