SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Hi,
hab mir am Wochenende bitter meinen Unterarm aufgeschlitzt:heul: Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach Ellenbogen Protektoren.

Welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Werd mir die Protektoren mal bestellen, deine "kritik" hört sich nicht schlecht an und der Preis passt auch.

Mal eine andere Frage...hab mir überlegt morgen am Ochsenkopf zu fahren ABER lohnt es sich? War von euch schon jemals einer am Ochsenkopf?:rolleyes:
 
Hallo Status Gemeinde!

Vermutlich ist das hier schon ein paarmal besprochen worden, aber könnt Ihr mir trotzdem nochmal helfen?
Ich werde mir demnächst ein Status I holen, da ich es recht günstig bekomme.
Wenn ich die 170mm Vengaence gegen eine Boxxer RC tausche, muß ich dann den originalen 216mm Dämpfer gegen einen mit 222mm tauschen?
Wenn man den originalen läßt, wird dann der Lenkwinkel sehr flach?

Muß man auf bestimmte Buchsen ect achten?
Könnt Ihr mir bitte Vorschläge machen?

Viele Grüße
Markus
 
Hey, bist du dir sicher, dass da ein 216er Dämpfer drin ist? Nach allem, was ich gehört habe, ist auch im "kleinen" Status ein 222er drin, die Specialized-Webseite sagt hier das gleiche für die aktuellen Modelle (8.5x2.5" = 222x63mm, also weniger Federweg bei gleicher Einbaulänge wie beim "großen", das 222x70mm hat).

Oder um deine Frage andersherum anzugehen: Wenn die Spec-Seite fürs "kleine" aktuell einen 222er Dämpfer angibt, wird das wohl auch in alten Generationen nicht verkehrt sein ;)
 
War gestern am Ochsenkopf und es war echt bombastisch gut!
Allerdings frag ich mich wieso ihr alle so von einer Doppelbrücke schwärmt, denn ich muss sagen ich bin mit der xFusion sehr gut zurecht gekommen...

Kann mir das bitte jemand erklären:confused:
Meiner Meinung nach ist es nämlich reine Geldverschwendung wenn man nicht gerade Rennen fährt oder sich auf vergleichbaren Level befindet.
 
Hey, bist du dir sicher, dass da ein 216er Dämpfer drin ist? Nach allem, was ich gehört habe, ist auch im "kleinen" Status ein 222er drin, die Specialized-Webseite sagt hier das gleiche für die aktuellen Modelle (8.5x2.5" = 222x63mm, also weniger Federweg bei gleicher Einbaulänge wie beim "großen", das 222x70mm hat).

Oder um deine Frage andersherum anzugehen: Wenn die Spec-Seite fürs "kleine" aktuell einen 222er Dämpfer angibt, wird das wohl auch in alten Generationen nicht verkehrt sein ;)

Also ich hab grad nochmal auf der Speci Seite nachgeschaut unter Modelle vergleichen, da hat das Einser 8,5 Inch und das Zweier 8,75 Inch, was in etwa 216 und 222mm entspricht.

Das würde für mich auch Sinn machen sonst hätte das Zweier mit der längeren Gabel ja einen flacheren Lenkwinkel und der ist ja bei beiden Bikes gleich angegeben.
 
War gestern am Ochsenkopf und es war echt bombastisch gut!
Allerdings frag ich mich wieso ihr alle so von einer Doppelbrücke schwärmt, denn ich muss sagen ich bin mit der xFusion sehr gut zurecht gekommen...

Kann mir das bitte jemand erklären:confused:
Meiner Meinung nach ist es nämlich reine Geldverschwendung wenn man nicht gerade Rennen fährt oder sich auf vergleichbaren Level befindet.

DC ist Geldverschwendung:rolleyes:...
Ist wohl Geschmacksache,
in erster Linie ist eine DC in der Regel steifer und hat mehr Federweg.
Ob man das unbedingt braucht, muß jeder selber wissen.
Am DH bike "brauche" ICH auf alle Fälle zwei Brücken. ;)
 
Also ich hab grad nochmal auf der Speci Seite nachgeschaut unter Modelle vergleichen, da hat das Einser 8,5 Inch und das Zweier 8,75 Inch, was in etwa 216 und 222mm entspricht.

Das würde für mich auch Sinn machen sonst hätte das Zweier mit der längeren Gabel ja einen flacheren Lenkwinkel und der ist ja bei beiden Bikes gleich angegeben.

Asche auf mein Haupt, ich habe mich (vollkommen dämlich) im Modell verklickt, du hast Recht. Unterscheidet sich die Einbauhöhe der Gabeln so deutlich?

Zur Notwendigkeit von DC Gabeln: Nicht, dass ich jemand wäre, der das von Profi-Standpunkt aus beurteilen kann, aber ich habe den schweren Verdacht, dass in unserem Sport so einiges gekauft wird, nicht weil es nötig ist, sondern der Fahrer es sich einredet und will. Was ja auch gar nicht verwerflich ist.
Ich für meinen Teil hatte auf meinem Status mit Boxxer RC deutlich mehr Spaß, als auf einem Test-Status mit Vengeance R. Alleine das "C" ist mir persönlich recht wichtig, aber da täte es natürlich auch eine SC Gabel mit mehr Stellmöglichkeiten (mein Test war aber mit Vorsicht zu genießen: L vs. M Rahmen, und natürlich im Testrad suboptimale Ausrüstung an Bremse und Pedalen).

Edit: Ich hatte überlegt, meinen Rahmen Eloxieren zu lassen. Hat jemand schonmal die Lager ausgepresst? Ist das ohne Spezialwerkzeug möglich? (Beim alten Drössinger FR von nem Freund kein Problem. Specialized...?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich beim Status noch nicht gemacht. Beim (alten) Demo war es fummelig und einige Lager haben es nicht überlebt. Rechne also evtl. damit einen neuen Satz Lager kaufen zu müssen.
 
Ich hatte überlegt, meinen Rahmen Eloxieren zu lassen. Hat jemand schonmal die Lager ausgepresst? Ist das ohne Spezialwerkzeug möglich? (Beim alten Drössinger FR von nem Freund kein Problem. Specialized...?)


Ist am Status genauso einfach oder schwierig wie an allen anderen FSR Hinterbauten auch.
Eigentlich Speci-Spezialwerkzeug erforderlich soll aber auch ohne gehen, guck mal im Pitch thread...
 
Servus Leute,

Hat von euch einer ne MZ 888 von 2013 am Bike? Mein Kumpel möchte sich eine kaufen aber glaubt, dass das goldene Casting nicht zum grün seines Status 1 passt...

Wär nett wenn ihr ein Bild senden könntet :daumen:
Danke
 
Sieht doch top aus. Aber vorrangig sollte sowieso die Performance über den Kauf entscheiden und die soll bei den neuen marzocchi wieder absolut erstklassig sein.
 
Zurück
Oben Unten